Pkw-Neuzulassungen im Februar 2025: E-Autos deutlich erholt

Die Pkw-Neuzulassungen im Februar 2025 zeigen ein durchwachsenes Bild: Der Absatz von E-Autos hat sich weiter erholt, insgesamt gesehen war der Monat aber kein Lichtblick für die Autohersteller.
E-Auto-Absatz steigt gegenüber dem Vorjahresmonat um 30,8 Prozent
Insgesamt wurden 6,4 Prozent weniger Pkw zugelassen als im Februar 2024
CO₂-Ausstoß sinkt um 10,7 Prozent
Der Neuwagenmarkt in Deutschland zeigt sich auch im zweiten Monat des Jahres verhalten. Das ergeben die neuesten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zu den Pkw-Neuzulassungen im Februar 2025.
Neuzulassungen: E-Autos legen erneut zu
Im Februar 2025 wurden 35.949 Pkw mit Elektroantrieb (BEV) neu zugelassen, das sind 30,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit setzt sich die Entwicklung aus dem Januar fort, als der Absatz von E-Autos ebenfalls stark anstieg. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Neuzulassungen in den ersten Monaten des Jahres 2024 nach dem Auslaufen der staatlichen Förderprämie massiv eingebrochen waren.
Erfreulich: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 10,7 Prozent auf nun 109,7 g/km.
Februar 2025 insgesamt ein schwacher Monat
Der Zuwachs bei den E-Autos kann die insgesamt eher negative Entwicklung aber nicht vertuschen: Die Zahl aller Pkw-Neuzulassungen im Februar lag mit 203.434 Fahrzeugen rund 6,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Und auch im Vergleich mit dem Vormonat Januar zeigt sich ein Abwärtstrend: Es wurden etwa 4000 Pkw weniger zugelassen.
Betrachtet man die Zulassungszahlen der übrigen Antriebsarten, ergibt sich folgendes Bild: 77.687 Pkw waren mit hybridem Antrieb ausgestattet, darunter 19.534 Plug-in-Hybride, bei 56.911 Pkw handelte es sich um Benziner. Dazu kamen 32.116 neu zugelassene Dieselfahrzeuge. Insbesondere bei den Verbrenner-Pkw ist dies ein signifikanter Einbruch.
Marken im Februar 2025: VW auf Platz 1
Vier Automarken aus Deutschland lagen im Februar auf den Spitzenrängen: VW behauptet mit 20,3 Prozent aller Neuzulassungen weiterhin mit großem Abstand die erste Position. Mit deutlichem Abstand folgen Mercedes, BMW und Audi. Der tschechische Autobauer Škoda, der im Januar noch auf Rang 3 lag, rutschte auf Platz 5 ab.
Die beliebtesten Modelle im Februar
Auch bei den beliebtesten Modellen liegt VW ganz vorne: An der Spitze steht der Golf, gefolgt von T-Roc, Tiguan und Passat. Mit dem VW ID.7 folgt das verkaufsstärkste E-Auto auf Platz 8.
Februar: Meistverkauftes E-Auto ist der VW ID.7

Betrachtet man ausschließlich die beliebtesten E-Auto-Modelle, so ist auch hier derzeit VW das Maß aller Dinge. An der Spitze liegt erneut der VW ID.7, gefolgt von zwei weiteren VW-Modellen (ID.4, ID.5 und ID.3). Das Model Y von Tesla befindet sich lediglich auf Rang 7.
Pkw-Bestand nimmt weiter zu
Anfang März hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auch neue Zahlen zum Gesamtbestand der Fahrzeuge in Deutschland veröffentlicht. Mit 61.097.943 registrierten Kraftfahrzeugen (Kfz) lag der Bestand am 1. Januar 2025 um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Den größten Anteil haben Pkw mit rund 49,3 Millionen Fahrzeugen. Rund 88,3 Prozent aller Pkw waren auf private Halterinnen und Halter zugelassen.
Anteil der Elektroautos immer noch gering
Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist weiterhin gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2025 bei 3,3 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 2,0 Prozent (Plug-in-Hybride). Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2024 durch auslaufende Förderungen abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant.
Auf 5,2 Prozent stark zugenommen hat der Anteil der sonstigen Hybrid-Pkw.