Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Kenne ich zu gut , bei mir war es in Florida, die Klamotten waren wie direkt aus der Waschmaschine, selbst Geldbörse etc. alles Nass. Aber das sind eben die unterschiedlichen Temperaturen.
  3. Absolut. Sie werden sehr naß! Bin auf RQ noch nie so nass geworden, wie da in Spanien.
  4. Achtung: Ist leicht nasser als die Hollywood-Tour. Meine Frau, die nur Wasserbahnen in Deutschland und den unmittelbaren Nachbarländern gewohnt war, war doch etwas überrascht. Bei dem in Salou üblichen Wetter ist das meistens aber gut zu verkraften Wünsche viel Spaß und verkraftbare Wartezeiten...
  5. Achso ok dankeschön. Schade, ich dachte das sie dort vielleicht noch liegen weil ich Bilder davon gesehen habe. Schade hätte gerne noch die letzten überreste der Hollywood Tour gesehen.
  6. Das werde ich mir nächste Woche mal anschauen.
  7. Da bist du zu spät. Die Boote lagen eine Zeit lang auf dem Bus Parkplatz des Parks. Mindestens ein Boot wurde zwar vor dem Schrottplatz gerettet, ist aber in einer Privatsammlung aus RLP und derzeit noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ansonsten gibt es im Park Aventura in Spanien noch einen weiteren Intamin Spillwater mit den gleichen Booten.
  8. Gestern
  9. Der space center sticker ist mein Holy Grail ! Sooo cool ! Ich wünschte solche sticker gäbe es heute immernoch... *seufts*
  10. Guten Abend. Ich wollte fragen ob man die Boote der Hollywood Tour irgendwo liegen, wo man sie sich anschauen kann. Ich bin früher mit der Hollywood Tour gefahren und ich habe sie geliebt, als ich dann nach längerer Zeit wieder den Park besuchte war sie schon geschlossen. Deshalb wollte ich mir nochmal die Boote anschauen. Einen schönen Abend noch
  11. Hier ist meine Sammlung. Sie ist noch was klein weil ich noch nicht so lange Souvenirs aus dem Phantasialand sammle.
  12. Das stimmt. Ich war nach meinem ersten Besucht im Galaxy total geflashed! Die Warteschlange ging bis nach draußen. Bis man drin war und es los ging, die ganze Space-Atmosphäre - mega gut! Das hat dann aber schnell nachgelassen. Bei den späteren Besuchen hab ich Galaxy mitgenommen, wenn gerade wenig los war. Und das war meistens der Fall. Obwohl die Hälfte der Simulatoren auch da schon außer Betrieb war. Später dann der Umbau zu RfA hat's noch schlimmer gemacht. Dann Abriss. So hat eben jede Attraktion "ihre Zeit". Shows, wie die "Scala", die in den 80ern absolutes Highlight waren, würden heute niemanden mehr locken. Sieht man ja auch bei Feng Shui Palace. Kam am Anfang richtig gut an und ist jetzt nur noch halb gefüllt. Somit wird der Park eben bewerten, welche Attraktionen langfristig die besten Besucher Magnete sind. Und da machen natürlich Achterbahnen das Rennen. Hohe Kapazität, Medienwirksam, beeindruckend. Trotzdem hoffe und wünsche ich, dass die nächste große Attraktion ein Indoor-Ride wird. Themenfahrt. Etwas wie Symbolica würde ich mega feiern.
  13. Alax

    1994-2005: Galaxy

    Verkauft ihn jemand?
  14. Der größte müsste der 30cm Plüsch Alex sein. Habe hier mal ein Bild von ihm.
  15. Es hat sich auch die Wahrnehmung im Laufe der Zeit geändert. In seinen ersten Jahren galt das Space Center selbst bei der Jugend als aufregend, und Galaxy war eine Sensation, die ein bis dahin unvorstellbares Erlebnis ermöglichte.
  16. Das ist sehr treffende beschrieben! Ich war vermutlich so Mitte der 1990er Jahre zum ersten Mal im Phantasialand - im Grundschulalter. Grand-Canyon-Bahn, Gebirgsbahn, Space Center, Galaxy, Silbermine, Hollywood Tour, Phantasialand-Jet, Gondelbahn, Stonewash & Wildwash Creek, etwas später Colorado Adventure....das waren wunderschöne Zeiten und wunderbare Erinnerungen. Seitdem ist quasi ein (fast) komplett neuer Themenpark enstanden. Einerseits sehr schade, dass die alten Attraktionen verschwunden sind und verschwinden werden, aber aus PHL-Sicht verständlich - entweder du gehst mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit. Und so hat nunmal jede Generation ihre eigenen ersten PHL-Erinnerungen, die irgendwann rückblickend als gleichermaßen schön empfunden werden.
  17. Mindestens 2:2 (Vor Chiapas gab es eine große Wildwasserbahn, die später zu zwei kleinen umgebaut wurde, daher vielleicht sogar irgendwas in die Richtung 2:2.25)
  18. Es freut mich ja wirklich, dass im Bereich Gastro im MP was passiert. Pizza All you can eat ist persönlich zwar nichts für mich, aber es wird ja offensichtlich gut angenommen. Mal gucken wie sich das auf den restlichen Park in den nächsten Jahren ausweitet!
  19. Letzte Woche
  20. Würde dir dann aber den Parkplatz Mystery empfehlen. Dort musst du erst nach der Einfahrt am Automaten bezahlen bzw spät Abends kannst du einfach raus, sowie @Mümpfchen es gesagt hat. Beim China Parkplatz musst du direkt morgens zahlen.
  21. Alax

    1994-2005: Galaxy

    Sind das 2 Plüschtiere links und 2 Rucksäcke rechts richtig? Ist der ganz links der größte den es zu kaufen gab? Verkaufst du ihn?
  22. Das stimmt, die Themenfahrten sind im Vergleich zu früher (als es Darkrides wie Gondelbahn, Silbermine oder Hollywood Tour noch gab) weniger geworden und die fehlen mir leider sehr. Vielleicht kommt mein Eindruck, dass es früher mehr langsame Attraktionen gab, daher, dass die rasanten Attraktionen heute eine größere Fläche des Parks einnehmen. Ein Vergleich zwischen 1994 und 2024: In den Jahren 1994/1995 gab gerade mal 15 fahrende Attraktionen für Familien und 10 Shows. Galaxy, Space Center und Gebirgsbahn waren damals familientauglich, wenn auch etwas rasanter. Was davon war damals Action? Crazy Bats wird heute als Familien-Attraktion gezählt 2024 hat das Phantasialand laut Webseite 9 Action-Attraktionen, 12 langsam fahrende Familien-Attraktionen, 6 Attraktionen zu Fuß/per Muskelkraft und 5 Shows. Wenn das Phantasialand heute speziell mit Action wirbt, dann legen sie den Fokus doch mehr auf Action als früher vor 30 Jahren?
  23. Das ist richtig. Und natürlich hat sich in dieser Zeit - 25 Jahre - natürlich auch der Geschmack des Publikums verändert. Während der Phantasialand Jet zur Eröffnung noch eine Sensation war und Strahlkraft hatte - würde heute niemand wegen einer Monorail in einen Park fahren. Gleiches gilt für die Wikinger Bootsfahrt oder auch die Gondelbahn 1001. Somit ist es richtig, dass Attraktionen, die nicht mehr in die Zeit passen, ersetzt werden. Und dass der Ersatz dann spektakulärer ausfällt liegt auch daran, dass heute einfach andere Möglichkeiten bestehen. Das dürfte aber auch am finanziellen Rahmen liegen. Lange galt die Grenze von 15 Millionen Mark (7,5 Mio Euro) als Schmerzgrenze für Attraktionen. Deutsche Parks verlangten rund 25 Mark Eintritt, was 17 Euro entsprach. Es gab keine Park Hotels, der Tagesbesucher war Standard. Zu dieser Zeit wären Themenbereiche wie Klugheim oder Rookburgh schon auf Grund der Finanzierung schier undenkbar gewesen. Heute zahlen wir nicht mehr 17 Euro Eintritt sondern (je nach Tag und Algorithmus) zwischen 29 und 64 Euro und übernachten im Hotel. Und was bringt's? Statt langweiligem Spielplatz in Altberlin haben wir nun den spannenden Adventure Trail in Afrika und jetzt auch Avora. Statt Gebirgsbahn rast Taron durch die Schluchten und wo früher Bauhof und interne Fläche war, begeistert FLY. Die Auswahl an Attraktionen ist heute so groß wie noch nie. Die Thematisierung Weltklasse. Es ist das beste Phantasialand ever.
  24. Das ist aus meiner Sicht ein Vorurteil. Der Eindruck ist vor allem dadurch entstanden, dass die spektakulären Großprojekte der letzten Jahre die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit stark auf sich gezogen haben. Mir fallen dagegen mindestens 25 Nicht-Action-Attraktionen ein, die seit 1998 eröffnet worden sind. In Action-Hinsicht unterscheidet sich die Ära von Löffelhardt jr. von der von Schmidt/ Löffelhardt sr. nicht so sehr, wie man meint: Achterbahnen: Löffelhardt jr. vs Schmidt/Löffelhard sr. 5:4 Wildwasserbahnen: Löffelhardt jr. vs Schmidt/Löffelhard sr. 2:1 Sonstige Action (Galaxy, Talocan, Cine 2000, Mystery Castle) Löffelhardt jr. vs Schmidt/Löffelhard sr. 2:4 (Das Mystery Castle ergibt einen Punkt an beide Seiten, weil es eine gemeinsame Sache der Löffelhardts war.) Gesamt: 9:9 Einzig in punkto Themenfahrten fällt die Junior-Ära stark ab. Das mag den „Nur-noch-Action“-Eindruck befördern.
  25. ok, war wohl für ein paar Jahre der Slogan. ich bin aufgewachsen mit "Wer nicht da war glaubt es nicht!"
  26. Btw. auf dem Heft von 1988 wird das Phantasialand schon als "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" beworben. https://skulltronics.net/phantasialand-parkfuehrer-1988-bis-1990
  27. Und heute ist das Phantasialand das Land der begrenzten Möglichkeiten.
  28. Das war aber 1992 der Parkslogan.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...