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Showing content with the highest reputation since 22/08/20 in all areas

  1. 41 points
    PasXal

    Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]

    Liebe User, In den vergangenen Wochen haben wir in diesen Themen Beiträge im mittleren 3-Stelligen Bereich ausgeblendet und einige grenz-wertige Beiträge noch stehen lassen. Ebenso haben wir auch bemerkt, dass einige damit nicht einverstanden sind das hier Beiträge ausgeblendet werden. Mal einen groben Überblick was für Arten der Beiträge wir ausgeblendet haben: - Leaks / Verbotene Bilder - Gerüchte - Ein "Live-Ticker" der absolut Null ernst gemeint war und am Ende ein eigenes Thema hatte der sogar weiterhin sichtbar ist. - Eine Namensdiskussion die absolut ausgeartet ist - Diskussionen die am ende nichts mehr mit den Thema zu tun hatten - Beiträge die extrem Sarkastisch geschrieben wurden, dass viele diese nicht korrekt verstanden. Im übrigen werden Beiträge auch automatisch ausgeblendet wenn ein Beitrag in einer gewissenhaften Häufigkeit durch User gemeldet werden. In den Forenregeln steht klar drin, dass Off-Topic ausgeblendet wird. Ebenso natürlich auch Inhalte die gegen die Spielregeln vom Park verstoßen. Es wird auch kein Beitrag ausgeblendet weil wir die Person nicht leiden können - Persönliches Streitigkeiten müssen beim Thema Moderation "ausgeschaltet" werden. Wer denkt, wir hätten seinen Beitrag zu unrecht ausgeblendet kann jederzeit das Team über ein Supportticket (Hilfebereich => Support) kontaktieren - Diese Möglichkeit haben bis heute nur 2-3 User genutzt. Hierdurch haben wir auch einige Beiträge bereits wieder eingeblendet und die Situation klären können. Auch das Team besteht nur aus Menschen und schnell kann mal ein Beitrag zuviel ausgeblendet werden, besonders aktuell haben wir viel mehr als üblich zu tun - Sollte deswegen ein Beitrag zuviel Ausgeblendet worden sein tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Wenn Ihr Beiträge verfasst bedenkt bitte immer auch, wie Außenstehende euren Beitrag auffassen können und was das ggf. für ein Licht auf euch und das Forum werfen könnte den der Großteil der Besucher sind Gäste bzw. stille Mitleser. Und nun lasst uns bitte wieder friedlicher miteinander umgehen und uns gemeinsam auf die Eröffnung von Rookburgh / F.L.Y. freuen und sachlich drüber diskutieren. Wer auf diesen Beitrag hier eingehen möchte, schreibt mir bitte eine PN - Ich stehe für Gespräche gerne zur Verfügung. Aber bitte in dieses Thema keinen Beitrag dazu verfassen. Sollte es hierzu mehr Gesprächsbedarf geben, würde ich das ggf. in einen separaten Thread verschieben.
  2. 39 points
    Mümpfchen

    Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]

    Bei allem Respekt, so langsam nerven Eure Kommentare Ich denke es ist genug jetzt und
  3. 35 points
    Damals ALLE: - "Die Wand ist FERTIG!!!!" Phantasialand so: =D =D =D
  4. 30 points
    phlinsider

    Neu 2020: Rookburgh

    Quelle: phl_insider Testfahrten gingen bis um 22 Uhr. Die gesamte Rückwand wird in mehreren Farben angestrahlt, darunter Weiß, Blau und Rot.
  5. 27 points
    Madflex

    [Rookburgh] F.L.Y.

    ROOKBURGH - Ein Erlebnis(bericht) bei Tag Donnerstag hatte ich das große Glück, Rookburgh und F.L.Y. am ersten Tag des Softopenings zu erleben. Hier nun mein ausführlicher Bericht über das Erlebnis (vorerst nur) bei Tag. Das Erlebnis bei Nacht, muss noch mindestens so lange warten, bis ich meine Übernachtung im Hotel Charles Lindbergh hinter mir habe, die ich mir auf jeden Fall vorgenommen habe. ACHTUNG! Dieser Bericht kann Spuren von Spoilern enthalten. In den letzten Wochen wurden in Rookburgh nicht nur zahlreiche Testfahrten gemacht, auch die weiteren Aktivitäten nahmen Fahrt auf, wie die Thematisierung und Aufhübschung der Hotel-Fassade und das Testen der Beleuchtung. Eine baldige Eröffnung schien immer näher zu rücken. Spätestens nach dem Mitarbeiter-Event war für mich dann klar, dass das Phantasialand den Bereich bald für Besucher öffnen wird. Dass Rookburgh dann im Rahmen eines Softopenings urplötzlich eröffnet wurde, überraschte mich dann allerdings doch extrem. Zack! Einfach auf. Wer hätte damit gerechnet? Wirklich unglaublich und ich mittendrin. Überrascht war ich vor allem, weil ich davon überzeugt war, dass es zumindest einen kleinen Vorlauf geben würde, um den Bereich mit einer Marketingkampagne zu bewerben und um ein offizielles Eröffnungsdatum bekannt zu geben. Vermutlich hat man sich vor dem Hintergrund der Pandemie-Situation und der damit verbundenen, eingeschränkten Kapazitäten und der weiterhin unsicheren Lage für diesen Sonderweg entschieden und wahrscheinlich war das auch vernünftig so. Selbst für Phantasialand-Verhältnisse war die Geheimhaltung während der gesamten Bauzeit hoch. Zwar wurde schnell angekündigt, dass man einen Flying Coaster bauen würde aber das Gerücht geisterte damals ja ohnehin schon durchs Netz und man hätte es mit Anlieferung der ersten Schienen dann ja auch nicht mehr leugnen können. Seit Christian Wulffs Zeit als Bundespräsident nennt sich das Salamitaktik. Man äussert sich nur zu den bekannten Fakten. Deshalb vermutlich auch die Farbe der Schienen. Auch das Thema und dass es in dem Bereich ein Hotel geben wird, waren bald kein Geheimnis mehr aber Fotos und Videos der Baustelle gab es - zumindest offiziell - keine zu sehen und das wenige Material, dass seinen Weg dann doch plötzlich ins Netz fand und meistens genau so plötzlich wieder verschwand, hat bestenfalls erahnen lassen, was uns hier erwarten wird. Auch die Rookburgh Gazette zeigte keine Fotos des Bereichs, wenn man mal von den Artworks absieht und während der Buzz um die zum Wintertraum erschienene Zeitung dann auch allmählich abebbte, wurde hinter den meterhohen, thematisierten Wänden, gut abgeschottet vor unseren neugierigen Blicken, fleissig weiter gewerkelt, während die Fans die Diskussion auf die Hotel-Fassade fokussierten. Mehr blieb uns ja auch nicht. Man kann von dieser Informationspolitik halten, was man will und ich möchte hier auch keine Diskussion über die Pros und Contras dieser Marketingstrategie lostreten und ob es vom Park uns Fans gegenüber fair ist, uns am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Ich persönlich finde diese Vorgehensweise vor allem bei Rookburgh aber absolut nachvollziehbar und ich habe für mich recht früh erkannt, dass deren Geheimhaltung auch eine einmalige Chance bietet; nämlich Rookburgh möglichst spoilerfrei zu betreten und das Erschaffene mit den eigenen, unverdorbenen Augen zu sehen, bevor Fotos und Videos der üblichen Influencer und Vlogger meine Timelines fluten. Da ich damit rechnete, dass es ein Presseevent geben wird, war ich darauf vorbereitet, mir eine vorübergehende Social Media und Foren-Abstinenz aufzuerlegen, sobald auch nur zu erahnen gewesen wäre, dass mir das plötzlich und inflationär aufpoppende Footage meinen erhofften, jungfräulichen Besuch ruinieren könnte. Dass ich dann tatsächlich an diesem entscheidenden Tag im Park war, ist natürlich unfassbares Glück und für mich ein großes Highlight in dieser ansonsten verkorksten Saison und schwierigen Zeit. Alleine dafür bin ich schon total happy. Dass das wirklich funktioniert hat, am ersten Tag da zu sein. Grossartig. Aber wie kam es dazu, dass ich an diesem Tag zufällig dort war? War es überhaupt Zufall oder blosses Glück? Nun… ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen aber Dienstagabend zwitscherte mir ein Vög… ach nee, das war ja anders. Moment mal… genau… ich ging ins Bett und träumte von einem Softopening am Donnerstag. Als ich aufwachte war ich total überzeugt, da nicht bloss geträumt zu haben. Außerdem gab es ja mehrere Indizien, die darauf hindeuteten. Die Arbeiten an der Hotelfassade, das Mitarbeiter-Event und der explizite und mehrmalige Hinweis von Chris Theiss am 18.09. unbedingt in seinen Podcast einzuschalten. Das waren weitere Anzeichen, dass um diesen Zeitraum herum etwas passieren könnte. Als der unverbesserliche Optimist, der ich nun mal bin, wollte ich das einfach glauben und gemeinsam mit weiteren, gehypten Enthusiasten entschieden wir, den Park am Donnerstag zu besuchen und konnten über die - zu diesem Zeitpunkt noch nicht zusammengebrochene Webseite - Tickets für 33 € erwerben. Selbst als ich Donnerstagmorgen dann von Köln Richtung Brühl aufbrach, lag mein Gefühl, dass sich das Gerü … ich meinte natürlich mein Traum bewahrheiten sollte, bei ca. 50:50. Hätte sich herausgestellt, dass ich mir das wirklich nur eingebildet habe, hätte ich im schlimmsten Fall einen Tag im Phantasialand verbracht und wäre am kommenden Tag wieder in den Park gefahren und dann wieder und wieder…, so lange bis der verdammte Bereich wirklich geöffnet worden wäre. Erfreulicherweise blieb mir das erspart. Am Bahnhof in Brühl holte ich einen Freund ab und als ich dort auf ihn wartete, wurden mir auch schon erste Nachrichten und Links auf die soeben aktualisierte Webseite des Phantasialands geschickt, auf der über das Softopening informiert wurde. In dem Moment war ich echt ultra gehypt! WAHNSINN!!! DIE MACHEN ROOKBURGH JETZT WIRKLICH WIRKLICH AUF!!! Im Themenbereich Berlin trafen noch drei weitere Leute, die so früh im Park waren, dass sie ganz vorne in der Schlange auf die Öffnung Rookburghs warteten. Diese sollte laut Auskunft der Mitarbeiter aber noch bis mittags auf sich warten lassen, so dass wir überlegten, vorher noch eine Fahrt auf Taron zu machen. Dort standen aber auch schon eine beachtliche Menge Besucher, so dass wir Sorge hatten, bei der initialen Öffnung nicht mit der ersten Fuhre Besucher Rookburgh betreten zu können, dessen Kapazität aufgrund der aktuellen Situation limitiert ist. Also kehrten wir wieder um und stellten uns ebenfalls in die Schlange der geduldig Wartenden in Berlin. Vor uns standen ca. 50 Personen. Rookburgh - Der erste Eindruck Um 12.15 Uhr wurde der Bereich dann geöffnet und zum ersten Mal konnten wir den Rookburgh-Eingang durchschreiten, dem sich ein leicht abwärts und nach rechts führender Tunnel anschliesst. Ich war in dem Moment aufgeregt wie ein kleines Kind, dass an Weihnachten darauf hofft, all die Geschenke des Wunschzettels plus ein paar Extraüberraschungen unter dem schön geschmückten Weihnachtsbaum vorzufinden. Als wir Rookburgh betraten, kreiste ein Zug über unsere Köpfe, es zischte, Nebel füllte die Luft und der Anblick der Fülle an Details, der Gebäude und des darin eingewobenen Schienenwirrwarrs - sprich der gesamte, krasse visuelle Overload, der da auf meine Sehnerven einprasselte - verschlug mir für einen kurzen Moment echt die Sprache. Das Christkind war da und hat Thematisierung dagelassen. Zeit sich alles in Ruhe anzuschauen, sollten wir noch genug haben, nachdem wir F.L.Y. getestet haben, also gingen wir auf dem schnellsten Weg zum Wartebereich. Der Weg führt nach dem Durchgang zunächst an dem Süsswarenladen Emilie’s Chocoladen & Candy Werkstatt zur linken und der bodennahen Helix auf der rechten Seite über eine Fussgängerbrücke, über die große und im Zentrum Rookburghs gelegene Kohlengrube hinweg, die mit so vielen Themingdetails aufwartet, dass ich auch hier nur ein paar hastige Blicke im Vorbeigehen einfangen konnte. Raupenketten, Zahnräder, Werkzeuge, Dampf…, viel zu sehen. F.L.Y. - Wartebereich Der Eingang von F.L.Y. ist fast schon unscheinbar. Am Eingang des Wartebereichs überreichte uns ein Mitarbeiter einen InfoFLYer, der über die Coronamaßnahmen und die Handhabung der Gepäckablage informiert. Einen Blick konnte ich aber nicht darauf werfen. Zu abgelenkt war ich in diesem Moment von allem was um mich herum passierte, pulsierte und zum Bestaunen einlud. Jeder Blick ein kleiner Themepark-Porno. Der Wartebereich führt über eine Treppe, durch einen überdachten Bereich hindurch, vorbei an dem rechts gelegenen Wasserbecken, mit dem in der Mitte befindlichen Ballon, um den sich eine bodennahe Helix herumwindet. Über eine weitere Treppe erreicht man die höchste Stelle des gesamten Wartebereichs, der gegenüber des Hotels liegt und von dem man die besten Blicke auf Rookburgh werfen kann. Und diese Blicke sind wirklich beeindruckend. Auch hier gibt es viele Details zu entdecken. Individuell gestaltete Lampen, ein großer Propeller, einer der zwei Zeppeline, Kisten mit Luftfracht… man weiss eigentlich gar nicht wo man hinschauen soll. In diesem Teil des Wartebereichs, der an der äusseren Wand entlang führt kann man ständig durch die Zäune Blicke auf Rookburgh und F.L.Y. werfen und tolle Fotos machen. Es geht erneut in einen überdachten Bereich, eine Treppe hinunter. Hier hängen Blaupausen von Fluggeräten an den Wänden und Holzkisten, in denen sich Papprollen mit weiteren, oben herausragenden Plänen befinden. Ventilatoren sorgen an heissen Tagen für Abkühlung, des Bereichs, der sich sicherlich ganz ordentlich aufheizen kann. Hier fällt dann auch das erste Mal auf, dass doch einiges an Wellblech verarbeitet wurde. Möglicherweise mehr als einem lieb ist aber ehe man dessen überdrüssig wird, sorgt ein kleiner Aussenbereich mit schöner Hinterhof-Atmosphäre wieder für Abwechslung. Der Weg führt dann ein weiteres Mal eine Treppe hinunter, zurück auf Bodenniveau. Hier wird der Wartebereich mit den Wellblech- und Holzwänden dann doch etwas eintönig. Die Blicke, die man über die Zäune hinweg werfen kann, entschädigen aber zumindest diejenigen, die die nötige Mindestgröße haben oben drüber schauen zu können, während man ein Mal Rookburgh durchquert. Treppen gibt es auch zahlreich. Das Phantasialand liebt sie einfach und das Phantasialand verbaut sie. Über eine solche geht es nun wieder hinauf, durch einen weiteren überdachten Gang, parallel am ersten Launch vorbei. Dahinter kommt ein kleiner Werkstattraum, mit einem grossen Tisch in der Mitte und Werkzeugen an den Wänden. Hier gibt es eine kleine Stolperfalle in Form von dem überall im Bereich grosszügig verspachtelten Asphalt, welcher herumliegende Kohlenhaufen darstellen soll. Aussehen tut das super. Hier hätte ich mich aber ein Mal fast auf die Fresse gelegt. Bis hierher hat man Rookburgh im Grunde zwei Mal der Länge und Breite nach durchquert. Der Wartebereich ist also gefühlt ganz schön lang und bei vielen Wiederholungsfahrten und wenig Andrang, könnte das auf Dauer nerven, ständig diesen langen Weg ablaufen zu müssen. Da man hier aber im Grunde wieder am Eingang angekommen ist, wird es möglicherweise später mal die Option geben, den Weg abzukürzen. Ich bin gespannt. Aufgefallen ist mir, dass man den Wartebereich von aussen eigentlich gar nicht wirklich wahrnimmt, was bemerkenswert ist, da sich dieser immerhin komplett durch den Themenbereich schlängelt. Nachdem man einen kurzen Blick auf die Schlussbremse bzw. die bereits um 90 Grad gekippte Schiene werfen kann, auf denen die Züge bereits in der Sitzposition in Richtung Entladestation vorbeifahren, geht es über eine leicht gewundene Treppe in den Untergrund und in den letzten Teil des Wartebereichs. Hier kann man sich für Reihe 1 oder die Reihen 2-10 entscheiden. Coronabedingt ist die erste Reihe derzeit wie eigentlich überall gesperrt. Die Treppe windet sich leicht nach rechts, an gemauerten Wänden aus roten Ziegelsteinen vorbei, die mit Werbung dekoriert sind. Hier ist es dunkel, die Beleuchtung ist spärlich und diffus. Es wirkt wie der Eingang zu einer alten Metrostation und das ist sehr gekonnt umgesetzt. Der Weg führt in einen runden Raum, der wie ein Gewölbe anmutet und in dem Videos an die Wände projiziert werden und die teilweise mit Ornamenten verziert sind. Neben einem Imagefilm, werden Infos über das Prozedere mit der anschließenden Gepäckablage und dem Security-Check gezeigt. In der Mitte befindet sich eine metallene, etwas martialisch anmutende Roboter-Animatronic mit leuchtenden Augen, die an einem Haken an der Decke hängt und sich hin- und herbewegt und dabei dreht. Einfach aber total effektiv und echt eine schöne Überraschung. Vom Wartebereich her, ist das in jedem Fall der stärkste Teil. Dieser Bereich ist wirklich auf sehr hohem Niveau thematisiert und die Beleuchtung und die Thematisierung sorgen für ein sehr dichtes Ambiente. Der letzte Teil des Wartebereichs ist in meinen Augen fast perfekt. Aus dem ersten Teil hätte man sicherlich noch etwas mehr herausholen können aber der Park hat ein zweites Tal des Todes wie bei Taron vermieden, bzw. den Wartebereich deutlich abwechslungsreicher gestaltet. Es mag einiges an Wellblech verbaut worden sein aber man hat es geschafft, im Gegensatz zu Chiapas oder Taron die partielle Eintönigkeit immer wieder aufzulockern, so dass einem hier nicht langweilig wird. Die vielen Möglichkeiten Rookburgh und F.L.Y. vom Wartebereich aus zu beobachten, zahlen hier auch deutlich auf das Erlebnis ein. F.L.Y. - Gepäckablage Jedem Besucher wird nun ein Armband überreicht, welches als Schlüssel für die Schliessfächer dient, in denen alle losen Gegenstände verstaut werden müssen. Wohl auch Brillen, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass man diese mit einem Brillenband aufbehalten darf, was zu hoffen ist, da ich Leute kenne, die ohne Brille blind wie ein Maulwurf sind und die dann im Zweifel im wahrsten Sinne des Wortes einen Blindflug antreten müssten. Da es anschliessend einen Security-Check gibt, bei dem ein Metalldetektor passiert werden muss, sollte man auch wirklich alle Gegenstände ablegen. Das Armband hat einen Verschluss, der sich vor allem bei den Lichtverhältnissen nicht so leicht anlegen lässt. Erst bei Wiederholungsfahrten kam ich auf die Idee, dieses erst später und in Ruhe anzulegen, denn den Locker konnte man natürlich auch mit nicht angelegtem Armband schliessen und danach wartet man immer noch eine Weile, bis man im Zug sitzt bzw. hängt und hat somit noch genügend Zeit. Es geht nun wieder eine Treppe hoch und man erreicht die Schliessfächer. Ein grünes Licht signalisiert freie Schränke. Ein leichter Druck auf die Tür öffnet diese. Hat man Taschen und lose Gegenstände verstaut, hält man das Armband an den Sensor und verriegelt so die Tür, die sich später von der anderen Seite wieder öffnen lässt. Es ist sicherlich sinnvoll sich die Nummer zu merken. Falls man diese mal vergisst, gibt es am Ausgang ein Terminal, über das man die gespeicherte Nummer abfragen kann. Von dem Feature musste ich bei 4 Fahrten auch einmal Gebrauch machen. Wird mit zunehmenden Besuchen und Alter sicherlich häufiger nötig sein. Nicht nur wegen des Merkens der Nummer, ist hier auf jeden Fall etwas Konfusions- und Staupotential vorhanden, da der Ablauf mit Anlegen des Armbands und Nutzung der Schliessfächer sicherlich nicht immer ganz reibungslos funktionieren wird. Dennoch finde ich die Lösung mit den kostenlosen Schliessfächern super. Da sich diese abschliessen lassen, hatte ich hier persönlich kein ungutes Gefühl, mein Portemonnaie und Handy zu deponieren, wie ich es bei anderen Gepäckablage-Systemen hätte, auf die z.B. mindestens die Fahrer des selben Zuges im Zweifel Zugriff hätten. Nachdem man sein Gepäck verstaut hat, erreicht man den Security-Check, wo man einen von zwei Metalldetektoren passieren muss, hinter denen zwei Mitarbeiter Anweisungen geben und im Zweifel mit einem Handscanner noch einmal genauer kontrollieren. Es mag vielleicht auf den ersten Blick übertrieben erscheinen, aber wenn man berücksichtigt, dass ein Flying Coaster bauartbedingt wohl einiges an Gegenständen aus den Taschen der Mitfahrer zutage fördern würde und dass F.L.Y. häufig über die Köpfe der Besucher Rookburghs hinweg fliegt und es im gesamten Bereich keine Fangnetze gibt, ist es einfach nötig, sicherzustellen, dass niemand von umherfliegenden Handys oder anderen Gegenständen getroffen wird. Vielleicht sollte Cedar Point dieses System auch mal für Steel Vengeance in Betracht ziehen, wo die Gäste ebenfalls einen Metalldetektor passieren müssen, Handy und Schlüssel aber trotzdem noch mit in die Station nehmen dürfen, um sie dort in Taschen unter den Sitzen zu verstauen, die man dann während der Fahrt wieder öffnen kann und worüber ich mal einen 100-seitigen Aufsatz geschrieben habe. F.L.Y. - Station Da Handys, Kameras und GoPros in den Schliessfächern verstaut werden müssen, gibt es von der Station bisher natürlich weder Fotos, Videos noch WalkThroughs zu sehen. Mit Ausnahme des einen Bildes von der Webseite. Deshalb versuche ich es mal so detailliert wir möglich zu beschreiben. Nach dem Security Check betritt man die Station, vor der sich der Weg nach links und rechts gabelt und in dessen Mitte sich ein imposantes Themingobjekt, bestehend aus einem alten Motor als Herzstück mit einigen Schläuchen, Rohren und zusätzlichen Druckbehältern und mit Wasser gefüllten und beleuchteten Glaszylindern befindet. Bei einem normalen Betrieb nach der Pandemie hat es möglicherweise einen Einfluss auf die Sitzreihe ob man links oder rechts langgeht aber mein Eindruck war, dass man aktuell einfach der nächst freien Reihe zugeteilt wird. An den Aussenwänden befinden sich Monitore, auf denen Videos gezeigt werden, die das Boarding und Anlegen der Bügel erklären. Der Zug besteht aus 10 Reihen und da die Sitze zum Boarding alle seitlich und nebeneinander an der dahinterliegende Schiene in die Station fahren - es sich somit um 20 nebeneinander befindliche Sitze handelt - hat diese eine beachtliche Breite. Die Wand hinter der Schiene ist beleuchtet. Entweder Blau oder Rot. Mit dem einfahrenden Zug fadet die Farbe flüssig in die jeweils andere über. Das ist mir auch erst bei der dritten Fahrt aufgefallen, da man vorher damit beschäftigt ist, die ganzen anderen Details zu erkunden und Eindrücke zu verarbeiten. Der Look der Station ist insgesamt sehr gut in Szene gesetzt und erinnert an eine alte U-Bahn-Station, deren Wände mit schweren, verrosteten und vernieteten Metallplatten verkleidet sind. Sehr positiv fand ich, dass die Züge leer in die Station einfahren, da die Fahrer/innen diese vorher in einer separaten Entladestation verlassen haben. Positiv aufgefallen ist mir das auch bereits bei Kärnan oder z.B. Flight of Fear in Kings Dominion bzw. Kings Island. Das zahlt vor allem bei der ersten Fahrt ungemein auf die Stimmung und Wahrnehmung einer Attraktion ein, wenn man vor seiner Jungfernfahrt nicht schon in die Gesichter derjenigen blickt, welche die Fahrt gerade hinter sich haben, um da irgendeine Reaktion abzulesen. Wir wurden für die erste Fahrt der zweiten Reihe zugewiesen. Es wird immer nur die Anzahl an Personen zu den Gates der jeweiligen Reihen gelassen, wie es Sitzplätze gibt. Eine freie Platzwahl ist derzeit nicht möglich bzw. wird es diese später auch nur für die Front Row geben. Natürlich kann man die RideOps auch einfach fragen ob sie einen Sitzplatzwunsch erfüllen aber aufgrund der jetzigen Situation und der Tatsache, dass die Attraktion gerade erst eröffnet wurde, würde ich mal vermuten, dass das derzeit nicht möglich ist. Wir hatten das Glück, sowohl ein Mal ganz vorne, als auch in der vorletzten Reihe zu sitzen und ich war der Ansicht, die wichtigsten Sitz- bzw. Flugpositionen für einen ersten Eindruck getestet zu haben. Bekanntlich handelt es sich bei F.L.Y. um einen Prototypen von Vekoma. Vor allem haben die Holländer das bei bisherigen Flying Coastern nicht ganz so reibungslose Boarding nicht nur verbessert, sondern neu erfunden. Sowohl bei den Flying Coastern von B&M und noch schlimmer bei den First Generation Flying Coastern/Dutchmen von Vekoma, ist das Boarding auch etwas unangenehm. Man steigt zwar auch bei diesen in einer sitzenden Position ein, wird dann aber noch in der Station auf den Bauch bzw. den Rücken gekippt, so dass man für die gesamte Fahrt den Lifthill hinauf in dieser Position verharrt. Insbesondere bei den Flying Dutchmen von Vekoma ist das wirklich unangenehm auf dem Rücken liegend und Kopf voraus, den Lifthill hinauf zu fahren. Ausserdem sorgt das langsame Boarding auch dafür, dass man häufig in der Schlussbremse hängt bzw. liegt und darauf wartet, aus dieser Position befreit zu werden. Beides wurde bei F.L.Y. neu gedacht und perfekt umgesetzt. Neben dem Kippen in die hängende Position wurde aber auch die Abfertigung insgesamt signifikant verbessert. Das Seating ist kinderleicht, das Rückhaltesystem macht einen sehr hochwertigen, robusten Eindruck, Schienbeinhalter und Schulterweste sind schnell angelegt und auch die Ride Ops wirkten für den ersten Tag bereits sehr eingespielt, weshalb die Dispatches hier in einer bemerkenswert hohen Taktung erfolgten. Die separate Entladestation sorgt ebenfalls für eine noch reibungslosere Abfertigung, das das lästige Durcheinanderlaufen der Fahrgäste entfällt. Richtig gut umgesetzt. Hut ab, Vekoma. F.L.Y. Darkride-Part F.L.Y. - der Flug Am Ende des Lifthills angekommen, fährt der Zug über eine 90 Grad-Kurve auf den ersten Launchabschnitt. Dabei werden zeitgleich die Sitze nach unten und in Fahrtrichtung gekippt. Das geschieht so flüssig, dass man davon fast nichts mitbekommt und sich plötzlich unter der Schiene hängend wiederfindet. Bemerkenswert, wie gut das von Vekoma umgesetzt wurde. Der Zug kommt vor dem Launch nicht komplett zum Stehen und wird dann beschleunigt. Der Launch beginnt sehr verhalten und steigert sich gegen Ende etwas, ist aber weit davon entfernt, intensiv zu sein. Ich würde das von der Intensität ungefähr mit Copperhead Strike von Mack vergleichen. Wer hier einen Arschtritt wie bei Taron erwartet, wird möglicherweise enttäuscht sein, allerdings wären solche Beschleunigungen in dieser Hängeposition wohl auch sehr unangenehm, da das zu sehr hohen Belastungen führen würde. Dem Launch schliesst sich eine erste aufwärts geneigte Rechtskurve an, welche durch die Gebäude des Hotel Charles Lindbergh führt und der spektakuläre Flug durch und über Rookburgh hinweg beginnt. Vor allem bei der ersten Fahrt fiel es mir schwer, bei dem verschlungenen Layout durch die Häuserschluchten hindurch und die vielen Near Miss Effekte, die Orientierung zu bewahren. Natürlich liegt das auch daran, dass die natürliche Blickrichtung durch die Hängeposition eher die nach unten, als die in Fahrtrichtung ist und man somit auch nicht immer den Fahrverlauf sehen kann. Für die Nackenmuskulatur kann es auch etwas anstrengend sein, den Kopf während der gesamten Fahrt in Fahrtrichtung zu heben. Auch die insgesamt 4 Fahrten haben nicht ausgereicht, mir das Layout ausreichend einzuprägen, um dieses jetzt ohne verfügbares Onride-Video akkurat wiederzugeben, weshalb ich mich damit begnüge, die Fahrt eher HighFLY zu beschreiben bzw. auf das Fahrverhalten, Fluggefühl, die Besonderheiten und die Unterschiede zu anderen Flying Coastern eingehe. Die Laufruhe der Bahn ist erstaunlich, was auch sehr zu dem tollen Gesamterlebnis beiträgt. Dass Vekoma sich in den letzten Jahren unglaublich weiterentwickelt hat, sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein aber dass sie auch bei einem Prototypen eine so sanft fahrende Bahn entwickelt haben, kann man schon noch mal besonders lobend erwähnen. Die Bahn fährt sich vor allem auch noch mal etwas ruhiger, als der vor wenigen Monaten eröffnete Suspended Thrill Coaster „Hals über Kopf“ in Tripsdrill. Dass die Bahn den gesamten Tag über keine Ausfälle hatte - zumindest keine, von denen wir etwas mitbekommen hätten - muss man auch positiv erwähnen. Ich habe auch sonst noch von keinen Störungen gehört und gelesen. Neben der Laufruhe, vermittelt F.L.Y. ein schönes Fluggefühl, was vor allem auch aus dem gekonnten Zusammenspiel mit den Gebäuden und den Near Miss Effekten entsteht. Vor allem verglichen mit den anderen von mir gefahrenen Flying Coastern von B&M und Vekoma, deren Layous statt auf ein authentisches Fluggefühl eher auf Inversionen, Out of Control und hohe punktuelle G Forces ausgelegt sind, fühlt sich eine Fahrt auf F.L.Y. am ehesten nach Fliegen an. Besonders gut gefallen haben mir die zwei Zero G Rolls, die optimal berechnet sind und sich sehr dynamisch fahren und mich fast schon an die Perfektion von RMC-Inversionen erinnern, bei denen ebenfalls keine störenden, lateralen Kräfte auftreten. Ausserdem bietet F.L.Y. - vor allem in den vorderen Reihen - einige Airtime-Momente, was sich in der Hängeposition neu und ungewohnt anfühlt. Die stärkste Airtime tritt nach dem zweiten Launch auf, den man so gut wie gar nicht wahrnimmt und der wohl wirklich nur dazu dient, den Zug auf Geschwindigkeit zu halten. Die Airtime, die man in der Ausfahrt nach dem Launch in den höchsten Punkt der Bahn vor allem in den vorderen Reihen spürt, ist die intensivste während der gesamten Fahrt. Da wir bei unseren vier Fahrten das Glück hatten, F.L.Y. sowohl ganz vorne, als auch ein Mal in der vorletzten Reihe zu fahren bzw. zu fliegen, konnte ich mich davon überzeugen wie unterschiedlich sich die Anlage je nach Position und auch Tageszeit fährt. Während man vorne in einigen Elementen Airtime spürt, bietet die Bahn hinten vor allem am Nachmittag lang anhaltende, positive G-Kräfte und da die Fahrt sehr lang ist, fordert das dann auch deutlich mehr, als ich es vermutet hätte. Dadurch, dass man häufig in die Westen gedrückt wir und das Blut in die Arme fliesst, haben mir nach den Fahrten die Hände gekribbelt. Nach dem Aussteigen nach unserer zweiten Fahrt, torkelte ein weiblicher Fahrgast vor mir Richtung Ausgang und nach der dritten Fahrt war der Boden der Entladestation nass, was vermutlich damit zusammenhängt, dass schon mal ein paar Hinterlassenschaften beseitigt werden mussten. F.L.Y. ist eine super Ergänzung für das Phantasialand und wurde perfekt in den Themenbereich integriert und offenbar hat Vekoma es bereits mit dem Prototypen geschafft, eine zuverlässige und ruhig laufende Anlage zu realisieren. Die Frage, auf welcher Position ich F.L.Y. in meinem persönlichen Ranking sehe, kann ich für mich noch gar nicht genau beantworten. Zu schwer ist es, die Bahn von der nahtlosen Einbettung in den Themenbereich zu trennen, welche das Gesamterlebnis natürlich massgeblich mit gestaltet. Ich kann aber schon sagen, dass es nicht zu einer Top-Platzierung reicht, was ich aber auch nicht erwartet habe und weshalb ich auch überhaupt nicht enttäuscht bin. Dafür bieten mir Flying Coaster insgesamt schon bauartbedingt einfach zu wenig das Erlebnis, dass ich auf Achterbahnen so liebe, wie z.B. viel Airtime und ein hohes Pacing. Daran kann auch die sensationelle Thematisierung nur bedingt etwas ändern. Nichtsdestotrotz, ist F.L.Y. eine grossartige Achterbahn in einem tollen Themenbereich. Rookburgh - Soundtrack, Toiletten und sonstiges Der Soundtrack ist in Rookburgh nicht so omnipräsent und laut, wie z.B. in Klugheim. Teilweise kennt man diesen ja schon aus dem Trailer. Grundsätzlich passt das zu dem Themenbereich aber vom Prinzip her ist es der gleiche, generische und orchestrale IMAscore Bombast, den man auch in andern Parks zu hören bekommt. Ich finde Musik ins Freizeitparks schon wichtig aber der Soundtrack eines Themenbereichs hat für mich nach der Qualität der Attraktion und dem Theming die geringste Relevanz, weshalb ich da auch nicht so sehr drauf achte, wie eben auf die anderen Details. Toll fand ich aber, dass es außer dem Score in Rookburgh noch Alltagsgeräusche zu hören gibt. Ob das nun das Tuten einer Lokomotive oder das Starten des Motors des Kohlenfahrzeugs am Ausgang von F.L.Y. ist. So etwas füllt einen Themenbereich mit Leben. Auch bei den Toiletten wurde die konsequente Gestaltung mit ungewöhnlichen Pissoirs, Spülkästen aus Metall mit Kette und passenden Kacheln konsequent umgesetzt. Der überall eingesetzte Dampf bzw Nebel eine schöne Atmosphäre. Hier hat mir besonders gut der Kanaldeckel gefallen, aus dem Dampf strömte und der mich an die Kanäle in New York erinnerte. Im gesamten Bereich gibt es unglaublich viel zu entdecken. Das alles aufzuzählen, würde viel zu weit gehen und man kann jedem nur empfehlen, Rookburgh so schnell wie möglich selbst zu erkunden. Rookburgh - Shops und Restaurants Wie schon zuvor erwähnt, befindet sich links vom Eingang Emilie’s Chocoladen & Candy Werkstatt. Das Interieur ist stimmig und einzigartig. Vor allem auch weil eine grosse Stütze F.L.Y.s mitten im Laden steht und man durch das Glasdach die Schienen und die Bahn beobachten kann. Im vorderen Bereich befinden sich thematisch passende und schön gestaltete Behälter mit Weingummi, Lakritz, etc. Hier kann man sich die gewünschte Menge über Spender in eine Tüte füllen. Im hinteren Teil werden handgemachte Schokoladen-Kreationen hergestellt. Ich habe mir einen Beutel mit Milchschokolade mit Oreos und Smarties gekauft, der 5 € gekostet hat. Bezahlt wird nach Gewicht. Preislich ist das natürlich nicht günstig aber die Schokoladen werden von Mitarbeitern vor den Augen der Besucher halt auch handgemacht. Ob es das braucht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Langfristig würde ich mich wohl immer eher für Eis im Café Himmelreich entscheiden. Rechts vom Ausgang F.L.Y.s verströmt die Sandwich-Manufaktur „Kohleschipper“ verlockende Düfte. Da wir aber lieber im Restaurant Uhrwerk essen wollten, konnte ich den Kohleschipper nicht selber ausprobieren aber das was was man riechen und sehen konnte, machte einen vielversprechenden Eindruck. Nach der zweiten Fahrt auf F.LY. fragten wir im Restaurant Uhrwerk nach einem Tisch für fünf Personen und zu unserer Überraschung war es trotz fortgeschrittener Mittagsstunde noch ziemlich leer. Ein Grund könnten die Preise der Gerichte sein, die wohl einige Besucher abschrecken werden. Uns aber nicht. Für mich war von vornherein klar, hier zu essen. Das eher kühle und straighte Interieur wird durch eine stimmige Beleuchtung in ein angenehmes Licht getaucht. Die Stühle sind Sitzschalen, die über schwenkbare Gelenke an dem selbigen befestigt sind, so dass diese auch unter dem Tisch versteckt werden können. Die Speisekarte ist wie eine Zeitung aufgemacht, deren Gestaltung an die Rookburgh Gazette erinnert. Diese liegen bereits auf dem Tisch, wenn man Platz nimmt. Die Aufbereitung des Angebots in der Zeitung selbst, ist zu Beginn etwas konfus, bzw. geht im Layout ein wenig verloren. Vor allem das Pommes-Angebot sollte offensichtlicher kommunizieren, dass zwei Burger im Preis enthalten sind. Hilfestellung bietet aber das sehr aufmerksame Servicepersonal, dass sich hier sogar mit Namen vorstellt. Das kannte ich bisher so nur aus den USA. Verglichen mit anderen Parkrestaurants sind hier verhältnismässig viele Servicekräfte um das Wohl des Gastes bemüht und diese waren auch alle sehr freundlich. Hier ist mir auch zum ersten Mal die Kleidung der Mitarbeiter aufgefallen, Diese ist im Stil der 20er/30er gehalten und im Gegensatz zu der mittelalterlich und üppig anmutenden Kleidung der Mitarbeiter in Klugheim sehr schlicht. Fast schon ein wenig militärisch. Auch der derzeit nötige Mundschutz ist mit einem beigen Tuch passend gewählt und verleiht den Mitarbeitern auch ein wenig einen verruchten, Banditen-Charakter. Das Angebot besteht vor allem aus Burger- und Pastagerichten, die aus hochwertigen Zutaten zubereitet werden und das ist nicht nur Marketingblabla, sondern das kann ich definitiv bestätigen. Ich entschied mich für den Captains-Burger mit Roastbeef und Pommes, der 24 € kostete. Natürlich ist das alles andere als ein Schnäppchen aber der Burger war wirklich lecker und akkurat zubereitet. Ausserhalb des Parks ist ein Burger dieser Qualität für 15 € zu haben. Den Aufpreis zahlt man hier für das besondere Ambiente und den tollen Service. Wo sonst kann man schon aus einem Restaurant eine fahrende Achterbahn beobachten, welche das Gemäuer jedes Mal zum Erzittern bringt. Beim Verlassen des Restaurants stellten sich mindestens fünf der Servicekräfte in einer Reihe auf, um uns zu Verabschieden. Ambiente, Erlebnis, Service und Qualität der Speisen vermittelten hier eine gute Vorstellung, welche Intention das Phantasialand mit dem Hotel-Angebot und dem Restaurant verfolgt. Man möchte mit einem sehr exklusiven Angebot ein Publikum ansprechen, dass sich etwas Besonderes leisten möchte und dafür auch bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Rookburg - Das Fazit Die Bauzeit war mit 4 Jahren sicherlich ungewöhnlich hoch und je länger sie dauerte, desto häufiger wurde sich darüber beschwert oder lustig gemacht. Vergleiche mit dem BER waren ein Dauerbrenner oder es wurde darauf verwiesen, dass das Energylandia in der selben Zeit etliche Achterbahnen aus dem Boden stampfen würde oder dass Disney - einer der wertvollsten Unterhaltungskonzerne der Welt - in weniger Zeit einen Bereich wie Galaxy's Edge baut. Ich habe diese Haltung nie verstanden, weil für mich von vornherein klar war, dass man dieses Projekt und die Voraussetzungen - räumlich und auch monetär - mit keinem anderem vergleichen kann und weil der Park ja auch keine Verpflichtung hat, seine Projekte in einem Zeitraum fertigzustellen, den andere Leute für angemessen halten. Ich konnte diese Ungeduld nicht verstehen. Auch hinsichtlich des spärlichen Marketings nicht. Wie schon eingangs erwähnt, hat die Geheimhaltung für mich persönlich sehr auf den ersten Besuch eingezahlt. Hätte man hier jeden Fortschritt mit Fotos dokumentiert, hätte man unglaublich viel Überraschungspotential und Momentum verschenkt. Eigentlich war es eher verwunderlich, dass der Park nach Klugheim überhaupt ein Projekt dieser Grössenordnung und Kosten realisiert. Die Frage, ob man dem Bereich die lange Bauzeit ansieht, kann ich für mich persönlich klar mit ja beantworten. Vermutlich war eine Eröffnung schon für das vergangene Jahr geplant aber wer weiss, was dazwischen gekommen ist. Dass es bei einem Projekt dieser Grössenordnung und dieses Komplexitätsgrads und den vielen verschiedenen Gewerken, die hier nahtlos und perfekt ineinander greifen, zu Problemen kommen kann, ist ziemlich naheliegend. Das Phantasialand hat mit Rookburgh einen Bereich geschaffen, der so immersiv ist, wie ich es persönlich von keinem anderen Themenbereich kenne und ich bin trotz hoher Erwartungen an den Bereich positiv überrascht. Zur Info: ich war noch nicht in Orlando oder in anderen Disneyparks ausser Disneyland Paris vor Ewigkeiten ein Mal. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es neben Galaxy's Edge, World of Avatar und dem Harry Potter Bereich in Universal noch viele Themenbereiche gibt, die ein derart immersives Erlebnis bieten. Die Immersion ist so konsequent, dass ich zwischenzeitlich vergass, im Phantasialand zu sein. Neben der tollen Gestaltung liegt das natürlich auch daran, dass man bis auf eine Ausnahme - nämlich vom höchsten Punkt F.L.Y.s - keinen Blick aus dem Bereich heraus werfen kann. Rookburgh wird dem Anspruch einer in sich geschlossenen Themenwelt wirklich gerecht und wir wollten den Bereich auch den gesamten Tag über nicht verlassen. Als wir dann doch um 17.00 Uhr Richtung Klugheim aufgebrochen sind, um wenigstens eine Fahrt auf Taron zu machen, hatte ich fast einen Kulturschock, als ich in Berlin auf die fast schon piefig anmutende Strasse trat. Der Kontrast ist krass und offenbart die Diskrepanz zwischen den weniger aufwändig gestalteten Bereichen des Parks gnadenlos. Ein wenig stellt man auch Teile des eigenen Parks in den Schatten. Während man in Klugheim durch die Pflanzenwand oder mögliche Blicke auf andere Bereiche -wenn auch nur von Taron aus - immer wieder auch ein wenig aus der Illusion herausgerissen wird, muss man feststellen, dass das Phantasialand mit Rookburgh wirklich noch mal eine (Kohlen)Schippe draufgelegt hat. Ein gewisses Risiko sehe ich darin, dass Rookburgh mit F.L.Y. bzw. nur einer Attraktion, langfristig zu wenig Abwechslung bietet, um Besucher auch in 10 Jahren noch in dem Maße zu begeistern, dass diese bereit sind, eine Nacht im Hotel zu verbringen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass auch das Ling Bao und Matamba jeweils einem Themenbereich angeschlossen sind, der nicht allzu viel an Attraktionen bietet aber im Charles Lindbergh, ist das gesamte Übernachtungserlebnis halt auch sehr stark auf den Themenbereich fokussiert. Ich wünsche dem Phantasialand, dass sie mit Rookburgh langfristig erfolgreich sind. Verdient hätten sie es.
  6. 27 points
    Die Wand™ inklusive Schriftzug ist beleuchtet: Quelle: Instagram
  7. 24 points
    TOTNHFan

    Rookburgh - eure Eindrücke !

    Ein kurzes Fazit von heute. Ja, ich habe in den sauren Apfel gebissen und noch schnell die 52,50€ aufgetrieben. (ein kleiner Teil des folgenden Posts könnte evtl. Ironie enthalten. *hust* ) WOW O_O Ich war echt baff, als ich den Themenbereich betrat. Überall dampft es, Wasser plätschert, das Tröten der Lok zu jedem Launch, überall windet sich FLY. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Ich bin kein all zu großer Fan dieser Steampunk Bewegung, aber in Rookburgh artet diese meiner Meinung nach nicht aus sondern verbindet sich perfekt mit einem gewissen "Ruhrpott-Industrie" Feeling. Wer schon einmal im Landschaftspark Duisburg war weis, was ich meine. Eine echte Reizüberflutung die da auf einen trifft, wenn man die ersten Schritte aus dem "U-Bahn Tunnel" macht. Neben dem Hauptweg zwischen Berlin und später Wuze Town gibt es noch eine verwinkelte Passage vorbei am Hotel Charles Lindbergh mit einigen Gestaltungselementen, Sitzecken, etc. Die Soundkulisse empfand ich auch angenehmer als anderorts im Park. Die Musik hat eher eine untergeordnete, untermalende Rolle und hat nicht so eingängige (aber auf dauer auch eventuell nervige) Melodien wie bei Chiapas oder in Klugheim. Zu Fly: Die Warteschlange gefällt mir hier deutlich besser als bei Taron. Es gibt überall etwas zu sehen. Sei es FLY selbst, Deko, Lichter, Plakate, Rohre, Mechanik, Kohle und und und. FLY scheint zudem eine wahrlich gute Kapazität zu besitzen. Selten steht man wirklich auf einem Fleck. Die Schließfächer finde ich prinzipiell eine gute Idee. Lediglich die Metalldetektoren trüben so ein bisschen dieses Gefühl von Unbeschwertheit, welche man sonst mit dem Phantasialand verbindet. Aber wenn es hilft den ein oder anderen... *hust* "Lausbuben" fern zu halten ist es wohl zu verkraften. Die Fahrt: WOW! Nun, Ich versuche mal hier nichts zu Spoilern. Meine Erwartungen waren... ich weiß nicht so recht. Man kennt als Deutscher nun einmal oft nichts vergleichbares mangels Flying Coaster in der näheren Umgebung. Aber das Zusammenspiel von FLY und dem Bereich Rookburgh ist einfach sensationell. Noch ein Ticken besser als bei Taron & Klugheim mMn. Ist FLY nun "besser" als Taron ? Für mich: ja! , AAAAABER: Die beiden Coaster sind so gut wie 0 miteinander vergleichbar. Taron hat mehr "Wumms" sowohl beim Launch als auch während der Fahrt, aber FLY besticht mit mehr Finesse , mehr Gewundenheit und dem wirklich atemberaubenden Zusammenspiel mit dem Themenbereich. Die Warteschlange ist mMn aber der größte Pluspunkt. Bei Taron finde ich diese Stellenweise einfach karg, trist, nur dem zweck des Wartens dienend. (insbesondere der Platz am Hochgarten). Ich habe heute 4 Fahrten mit FLY gemacht. 2 in der Mitte des Zuges und jeweils eine in Reihe 1 und 10. Die erste Reihe ist ganz klar mit weitem Abstand mein Favorit. In den anderen Reihen schaut man leider dann doch Hauptsächlich auf den Sitz des Vordermannes. (Aber das ist dem Coastertyp nun einmal geschuldet). Vorne könnte man sich echt vorstellen gerade mit einem Jetpack durch Rookburgh zu brausen. Da bleibt einem wirklich die Spucke weg ! Zudem gab es in der ersten Reihe satte 4-5x ordentlich Airtime zu verspüren. Auf Platz 2 folgt die Fahrt in der letzten Reihe. 2-3x Airtime. Die Fahrt in der mitte des Zuges empfand ich stellenweise als etwas träge. Das ist villeicht auch einfach der enormen länge der Züge geschuldet. Aber wenn man es mal etwas ruhiger haben möchte (sofern man denn die Wahl hat, sprich leerer Besuchstag) dann ist es denke ich die beste Wahl. Es kommt dem Gefühl vom fliegen evtl. sogar am nähsten. Fazit: Insgesamt finde ich toppt Rookburgh alle bisherigen Großprojekte des Parks. Sei es Deep in Africa, Klugheim, Wuze Town, Mexico. Lediglich ein kleiner Wermutstropfen den ich wirklich nicht begreife, liebes Phantasialand !: Bei FLY gibt es keine VR-Brillen! Dabei ist VR doch so viel besser als echte, mühevolle Thematisierung.
  8. 24 points
    LukasCoaster97

    Neu 2020: Rookburgh

    Teilweise sind die Kommentare hier ja echt lustig. Aber dennoch ein konstruktiver Vorschlag, auch wenn ich jetzt vielleicht ein Spielverderber bin: Jedes Mal, wenn ich in das Forum schaue und dieser Thread hervorgehoben wird, denke ich, es gibt etwas Neues über Rookburgh bzw. eine Diskussion zum Themenbereich. Könnten diese Ketten an Scherzbeiträgen nicht in einem separaten Thread erfolgen (ich meine, hier im Forum gab es sogar schon soetwas)?
  9. 24 points
    KlugheimerAlex

    Neu 2020: Rookburgh

    Seht mal, was ich gerade gefunden habe: Quelle: phantasialand.de
  10. 23 points
    Trolling 1x1 (PHL Edition) 1. Hause deinen Themenbereich komplett ein 2. Lasse aber eine kleine Lücke, so dass man geraaaade so deine neue Hauptattraktion bei Testfahrten in Teilen vorbeihuschen sieht 3. Achte ansonsten auf penible Geheimhaltung 4. Leake eine interne Ankündigung über Preview für MAs 5. Schließe nun die letzte Sichtlücke 6.
  11. 20 points
    phlinsider

    Neu 2020: Rookburgh

    F.L.Y. fliegt und das Geschrei ist bis in die Ferne gut zu hören Ebenso wie der Soundtrack Source: phl_insider
  12. 20 points
    Steampunkfan

    Neu 2020: Rookburgh

    Es gibt auch jetzt schon Mitarbeiter die Klamotten von Rookburgh tragen .
  13. 19 points
    PhantaRob

    Neu 2020: Rookburgh

    Höre schon den Sprechertext: Taron hat dich abgeschossen, Talocan wild durchgewirbelt, Wakobato gelangweilt. Jetzt ist es an der Zeit abzuheben: Are you ready to F.L.Y.? Werde im neuen Steam Punk Erlebnis Rookburgh zum Pionier des Fluges und fliege mit F.L.Y. - dem längsten Flying Coaster der Welt. Abschüsse, Inversionen, Umschwünge - erschreckend knapp an den Gebäuden vorbei. Aber keine Angst, wir haben die Attraktion vorher an unseren Mitarbeitern getestet [zweier Einstellung mit Hans und Templepeter in der ersten Reihe] Achtung: Jetzt bist Du am Steuerknüppel. Wirst du erster Offizier oder Bruchpilot? Finde es heraus - im Phantasialand Resort in Brühl bei Köln. Die neue, einzigartige Themenwelt Rookburgh bei Tag und Nacht. Übernachte wie ein Aeronaut im frisch eröffneten Hotel Charles Lindbergh und verschmelze mit der Weltneuheit F.L.Y. Nur im Phantasialand. (immer wenn „F.L.Y.“ gesprochen wird: tonnenweise Hall und Delay auf die Stimme )
  14. 19 points
    faulwurf

    Neu 2020: Rookburgh

    Das ist doch nur ein neuer Themenbereich mit ner Achterbahn. Beruhigt euch mal etwas!
  15. 19 points
    Wechta91

    Neu 2020: Rookburgh

    Was stimmt denn nicht mit dir?!? Sorry wenn ich das mal so ausdrücke... Aber die letzten Beiträge von dir sind echt "Miese-Peter-Mäßig" =/ Erst der S****ß mit den "Insiderinfos" und jetzt kommt es so rüber als würdest du versuchen die (TEST-)Beleuchtung billig zu reden Erst beschweren sich Alle das nichts neues kommt und dann ist doch alles Scheiße wenn man irgendwas neues kommt... Ich freue mich seit Jahren auf das Projekt und bin einfach traurig das Leute immer wieder (seit Jahren) versuchen durch abfällInge Bewertungen alles niederzureden
  16. 18 points
    Ena

    [Rookburgh] Zum Kohlenschipper

    Leute, wäre es zu viel verlangt wenn die Diskussion an dieser Stelle beendet und bei Bedarf über PNs fortgesetzt würde? Die unterschiedlichen Standpunkte von Vegetariern und nicht-Vegetariern wurden ja jetzt ausreichend diskutiert. Mich und ich denke auch andere würde in diesem Thread eher interessieren wie die Sandwiches aussehen / schmecken, ob es Sitzmöglichkeiten am Snack gibt etc. Danke
  17. 18 points
    Mümpfchen

    Neu 2020: Rookburgh

    Lieber @Prada79, bei allem Respekt jetzt. Was du mit deinen Kindern machst oder nicht machst, ist deine Sache, deine Erziehung. Unsere war immer mit, auch in feinere Restaurants. Sie fand das immer toll. Haben wir ihr auch immer erklärt, auf dem Spielplatz kannst du dich schmutzig machen und Laut sein, in einem Restaurant benimmst du dich. Egal ob bei MC Donalds, in der SB Bäckerei oder beim Griechen oder halt in einem feinen Restaurant. Nur jetzt hör mal auf zu meckern und dich hinter deinen Kindern zu verstecken. Ich glaube eher Du lehnst das exklusive grundsätzlich ab. Man könnte die Kinder ja auch mal abgeben und ein tolles Wochenende nur mit der Gattin machen
  18. 17 points
  19. 17 points
    TOTNHFan

    Überbleibsel vergangener Tage

    Was man nicht alles auf Flohmärkten finden kann
  20. 17 points
    Brühl, 07. September 2020 Die Ereignisse überschlagen sich. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen findet die interne Generalprobe für die Eröffnung des geheimen Themengebiets statt. Nur ein kleine Gruppe von Rebellen stellt sich dem mächtigen Park entgegen und versucht, unter Einsatz ihres Lebens, von den Ereignissen zu berichten. Jeder ist eingeladen, die Ereignisse mit zu "dokumentieren". Je schräger, desto besser! Viel Spaß! --- Was bisher geschah:
  21. 17 points
    LeoLa

    Neu 2020: Rookburgh

    FLY fliegt. Mit Gästen. Here we go!
  22. 17 points
    PhantaRob

    Neu 2020: Rookburgh

    Der Club ist momentan wie so ein Lost Place. Man darf dort nicht rein - und genauer betrachtet, ist nicht mehr viel von dem inzwischen verblassten Glanz übrig. Ich hole meine Clubkarte aus der Schutzhülle, an dessen Kunststoff die Druckfarbe klebt. Schaue mir die Karte an, die im Januar noch lässig über den Quick Pass Scanner von Colorado Adventure geswiped wurde. Es ist still. Nur leise höre ich die inzwischen verstummten Freudenschreie, die in diffuser Trauer verhallen. In Krisen zeigt sich, wo man wirklich steht. Schade eigentlich, man hätte ja wenigstens mal einen Newsletter an uns Clubbies schicken können, um uns ein wenig zu trösten. Ich schaue auf das Foto meiner Clubkarte - und es ist im wahrsten Sinne der neurowissenschaftlichen Definition eine Blitzlichterinnerung: Der Moment, als beim Gästeservice das Foto gemacht wurde. Ich war so unfassbar happy in diesem Moment diese Entscheidung getroffen zu haben - man sieht es an dem wirklich entgleisten Grinsen auf dem Bild. Jetzt muss ich die Tränen zurückhalten. Aber verggesen wir das - bald eröffnett F.L.Y. - und im nächsten Sommer geht hoffentlich alles wieder besser.
  23. 17 points
    Joker

    Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)

    Ich will deswegen aber auch mal bewusst der gewagten These von @Coasterfrenzy widersprechen, dass ja jeder Zimmermädchen werden kann. Man muss den Job schon lernen. Ich denke nicht, dass es das Ziel war, aber finde das schon ziemlich herabwürdigend für die Leistung. Teilweise unter 30 Minuten für ein ganzes Zimmer sind schon harte Arbeit, das kann definitiv nicht jeder.
  24. 16 points
    PasXal

    Neu 2020: Rookburgh

    Der User ist nun wegen Doppelaccount und Verbreiten von nicht gewünschten Inhalten (War mehr außer dem Soundtrack) bei uns gesperrt auf beiden Accounts.
  25. 16 points
    Noctew

    Neu 2020: Rookburgh

    Digtal Native-Mitarbeiter: "Chef, wir müssen mehr Youtube, Instagram und TikTok-Werbung machen. Nur so erreichen wir die Zielgruppe und das mit mininalen Marketing-Kosten!" Analoger Löffelhardt: "Halt mal mein Bier, ich muss was leaken!"
  26. 15 points
    Eine sachliche Frage auf diese Art zu beantworten ? Chapeau...ganz viel Niveau !! Ich kann hier lesen wo ich will -manchmal hab ich das Gefühl es gibt nur noch schwarz oder weiß - wo ist denn da das ganz einfache " Leben und Leben lassen " oder auch " Jeder Jeck ist anders " geblieben? Wenn man solche Antworten liest versteht man warum es in unserer Gesellschaft so läuft wie es läuft ! Es gibt ein so vielfältiges Repertoire an Speisemöglichkeiten im gesamten Park und da schließe ich dann auch mal die Hotels und sogar Fantissima mit ein, das ein jeder der im Park oder in den Restaurants essen möchte, das findet was er möchte und worauf er gerade Lust und Appetit hat ! Und da ist es vollkommen egal ob es ein Liebhaber von Fleischgerichten , Vegetarier oder Veganer ist - vom Fast Food Junkie bis hin zum Gourmet ist nun wirklich für jeden was zu finden ! Und zur neuen Themenwelt - gerade einmal einen Tag im Soft Opening - und man hört schon wieder ständig -" MIMIMI" ! Lasst sich das ganze doch einmal einspielen - probiert es selbst aus - und wenn dann etwas nicht passt - teilt es dem Gästeservice mit - ich denke das ist der Weg ,dem ganzen eine wirkliche Chance zu geben ! Und nach meiner bisherigen Erfahrung reagiert das Phantasialand immer auf Vorschläge ,Anregungen etc ! Aber bis dahin sollte man sich ein bisschen mehr Toleranz gönnen - auf allen Seiten !!
  27. 15 points
    PasXal

    Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]

    Ein Presseevent ist nicht dafür da um dies Stillschweigend durchzuführen sondern um die Neuheit bestmöglich und maximal zu vermarkten. Viele bei CoaterForce schreiben auch einfach nur Bullshit um sich wichtig zu machen (Trifft in übrigen auf viele andere Plattformen zu)
  28. 15 points
    Die Geschwindigkeit selbst ist eigentlich zweitrangig. Die Erde bewegt sich mit 30km/s um die Sonne. Merken tun wir davon nichts, wenn sonst keine Kräfte einwirken. Es sind die Veränderungen (a.k.a. Beschleunigungen) der Geschwindigkeit, die den Spaß bereiten. Bei 50 km/h können theoretisch die gleichen Kräfte erzeugt werden wie bei 100 km/h. dazu müssen nur die Kurvenradien entsprechend kleiner gewählt werden. Und natürlich ist die Energie im System gleicher Masse bei höher (vereinfacht) Geschwindigkeit größer.
  29. 15 points
    RooStar

    Neu 2020: Rookburgh

    challenge accepted In etwa so?
  30. 15 points
    Mittlerweile hat @Coasterfrenzy doch erklärt dass das ein wenig falsch rüber gekommen ist. Und glaub mir, es gibt schlimmere Beiträge. Besonders die, wenn man persönlich angegriffen wird.
  31. 15 points
    Wand-Update: Die Rohre enden jetzt in so goldenen… schaut selbst und in der Mitte der Luke steht jetzt Hotel!
  32. 15 points
    Ena

    Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)

    Absolut richtig. Und dann mach das mal Jahre lang - ich wollt's nicht! Und wenn dann der ein oder andere Gast meint, das Badezimmer extra verdreckt hinterlassen zu müssen, dann viel Spaß mit 20-30 Minuten, inklusive Betten neu beziehen etc. Außerdem glaub ich nicht dass "jeder" beispielsweise das 4-Farb-System kennt. Also, bitte etwas mehr Respekt vor unseren Reinigungskräften. Ohne sie hätten wir im Büro, in den Schulen, im Supermarkt etc. gerade in der jetzigen Krise ein deutlich größeres Problem.
  33. 14 points
    Der Sichtschutz beim Hotel wurde entfernt. Oben an den neuen Themingobjekten scheint auch noch ein abgerundetes Dach zu entstehen: Quelle: NRW-Parks
  34. 14 points
    Simon

    Neu 2020: Rookburgh

    Naja, klar ist es "nur" ein neuer Themenbereich mit einer Achterbahn. Aber als Fan des Parks, der nunmehr seit 4 Jahren mitfiebert und sich auf den Moment freut, das erste Mal diesen Bereich zu betreten, die Thematisierung zu erleben und letztendlich auch mit F.L.Y. zu fahren kann ich nur sagen... Man ist einfach gespannt wie ein Flitzebogen und kann es so langsam einfach nicht mehr abwarten!
  35. 14 points
    PasXal

    Habt ihr schon mal im Phl gearbeitet?

    Wie einige ja wissen übe ich seit Anfang der Wintersaison 2019 / 2020 dort einen Nebenjob im Bereich Attraktion / Show aus und ich liebe es einfach! Ich mache das aber um für meinen Urlaub ein kleines Taschengeld zu haben und aus Spaß am Hobby. Was man hierbei nicht vergessen darf: - Es ist ein Knochenjob und Körperlich anstrengend, hier geht man nicht selten mit Rücken oder Fußschmerzen raus. - Die Bezahlung ist "ok" aber nicht die Welt, ist halt eine Stelle für ungelernte Kräfte. - Oft ist man vor den Gästen da und geht nach den Gästen auch erst aus dem Park. ABER der Kollegiale Zusammenhalt ist definitiv da, man hat immer etwas zum lachen und generell ist es auch Interessant hinter die Kulissen zu blicken. Ob ich mir damit was kaputt gemacht habe? Ja und Nein, ich kenne nun die internen Prozesse die man als Gast gar nicht mitbekommt damit alles so Reibungslos funktioniert. Durch die aktuelle Corona Lage kommt nun noch das Maskentragen dazu, ich hatte da die ersten 1-2 Tage Probleme mit aber man gewöhnt sich dran - Viel schlimmer sind da andere Sachen die Publikumsabhängig sind. Ich war nun paar mal als Gast auch im Park, ich habe es auch als "Gast" genossen auch wenn ich hier nun paar Kollegen natürlich kannte. Wenn du bock drauf hast, einfach mal bewerben und anschauen. Gehen kann man notfalls immer noch.
  36. 14 points
    BamiSlimani

    Neu 2020: Rookburgh

    Ich habe soeben diesen Post auf Insta gesehen: Ich glaube wir haben alle so reagiert als wir die Job Anzeige gesehen haben
  37. 14 points
    Schlussbremse

    Neu 2020: Rookburgh

    Sieht so aus, als hätten wir einen neuen Papst...
  38. 14 points
    LeoLa

    [Klugheim] Taron

    Offtopic: Gerade bei solchen Einzelposts kann man es vielleicht euch einfach mal unkommentiert lassen, oder? Wir sind doch alle nur zum Spaß hier.. Herr Gott, dann stehts halt an zwei stellen
  39. 14 points
    PasXal

    Verbesserungsvorschläge

    Done, sollte nun max. 5 Zeilen anzeigen.
  40. 14 points
    schienenschluss

    Kuriositäten im Park

    Liebes Phantasialand, bitte dauerhaft übernehmen. Danke !
  41. 14 points
    Die Rohre sind jetzt fertig, auf diesem Bild ist mir aufgefallen, dass an dem Bogen schon die nächsten Markierungen aufgetaucht sind. Die Wand ist wohl noch nicht fertig Quelle: Lukas.03
  42. 13 points
    Simonxdev

    Neu 2020: Rookburgh

    schon traurig das bald alles ein ende hat
  43. 13 points
    phlinsider

    Neu 2020: Rookburgh

    Ja ich, werde mir das Spektakel mal anschauen
  44. 13 points
    Yanninator

    Neu 2020: Rookburgh

    Das Veröffentlichen von Betriebsinternen Informationen und ganzer Dokumente? Abgesehen von der moralischen Hürde ist das ganze auch noch laut Arbeitsvertrag verboten. Wir stellen uns nicht gegen den Park wie manch andere Seite, es gibt ein paar Spielregeln, und diese einzuhalten sollte wohl keine Herausforderung darstellen. #my2cents #back2topic
  45. 13 points
    Yanninator

    Neu 2020: Rookburgh

    _coasterpoint zeigt auf Instagram wie die ersten Schornsteine Rookburghs zum Leben erweckt werden Zusätzlich dazu hat der Charles Lindbergh Eingang auf den schwarzen Metall-Türmen ganz oben kleine Schornsteine bekommen
  46. 13 points
    Yanninator

    Neu 2020: Rookburgh

    Auch der Berlin-Eingang scheint noch nicht fertig zu sein
  47. 12 points
    flofen

    Neu 2020: Rookburgh

    Ich kann deine Bauchschmerzen auf der einen Seite verstehen....auf der anderen wiederum nicht. Das Uhrwerk gehört zum Hotel. Und da ist es nun mal, auch in anderen Parks, gehobener. 25€ für einen Burger sind noch gar nichts. Im Europa Parks familienfreundlichen Bell Rock Hotel habe ich knappe 40€ für Burger und Pommes bezahlt. 400€ kostet die Übernachtung im Erlebnispaket. Darin enthalten sind, eben die Übernachtung, 2 Tage Eintritt pro Person (also aufgebröselt 4 Tickets, die im Normalpreis schon mehr als 200€ kosten), dann Frühstück und ein 3 Gänge Dinner. Zudem bekommst du pro Tag einen exklusiven Hotel Quick Pass für F.L.Y. Sry aber ich sehe das als ein extrem gutes Angebot an. Ja, die Themenwelt scheint eher auf die Erwachsen zugeschnitten zu sein, aber alle anderen haben ja eben noch Bolles Riesenrad, Bolles Flugschule, Raik, Colorado Adventure, Crazy Bats, Wuze Town Kiddy Bereich, Papagei, Bienchenjagt, Luftpost,.... Ich sehe das Problem nicht. Und wenn ein Freizeitpark mit einem gehobenen Maßstab eben neue Maßstäbe setzt, dann ist das meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Das Phantasialand hat sich seit 1980 weiter entwickelt und möchte eben neue Attraktionen, Gastronomie, Theming usw auf hohem Niveau präsentieren. Das steht natürlich noch im Kontrast zu den älteren Parkteilen, aber was nicht ist, kann ja noch werden...
  48. 12 points
    Hector#14

    Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]

    Fie Leicht reicht es Yetzt mal mit den ganzen Witzen in den F.L.Y. und Rookburgh Threads. Ewig denkt man es gibt Neuigkeiten und dann ist es doch nur der nächste Schenkelklopfer
  49. 12 points
    Yanninator

    [Mystery] Mystery Castle

    Wieso muss man denn an allem irgendetwas negatives ankreiden? Es ist doch ein ziemlich gutes Beispiel dafür wie man aus etwas simplen wie einem solchen Automaten einen gut funktionierenden Effekt in einer Attraktion einbinden kann
  50. 12 points
    keeprunnin

    Neu 2020: Rookburgh

    Vielleicht weil es selber kein Eröffnungsdatum kennt und hofft, es hier zu finden?
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