Zum Inhalt springen

PhLucas

Verifiziert
  • Gesamte Inhalte

    363
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von LiberteToujours erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Die GR ist Pflichtprogramm bei jedem Besuch. Natürlich ist die Technik obsolet und die wenigen Schönheitsmaßnahmen, die es noch gibt, sind, na sagen wir zeitwertorientiert, aber geschenkt. Nachdem die Silbermine geschlossen wurde und die HT den Geist aufgegeben hat, ist der älteste der drei PhL-Darkrides inzwischen der einzige. (MaC rechne ich mal heraus, da es kein klassischer Animatronic-Darkride ist.) Ich hoffe, die GR bleibt uns noch lange erhalten.
     
    Beim Herumstöbern auf meiner Festplatte habe ich übrigens ein paar alte Fotos gefunden. Die Quelle habe ich leider nicht mehr verlässlich zur Hand, möchte euch die Fotos aber dennoch nicht vorenthalten.



  2. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Salek erhalten in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Als nostalgische Note hier noch die Original-Tonspur von Alfred Hitchcock in hoher Qualität:
     
     
     
  3. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Phanta-Fan erhalten in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Als nostalgische Note hier noch die Original-Tonspur von Alfred Hitchcock in hoher Qualität:
     
     
     
  4. Lustig
    PhLucas reagierte auf Wuzemann in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Hallo? Wir sprechen vom EXPRESS! Der BILD-Zeitung vom Rhein. Dem offiziellen Vereinsorgan des 1. FC Köln. Ich würde verdutzt gucken, wenn eine Schlagzeile mal nicht reißerisch wäre. Vom EXPRESS seriösen Journalismus zu erwarten, da kann man auch erwarten, dass der nächste Papst eine Päpstin ist - oder dass die Union merkt, dass das "C" für christlich steht.
     
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Die Attraktion stirbt seit Jahren und seit gut zwei Jahren war wahrscheinlich auch dem letzten klar, dass es kein Comeback geben wird. Alles weitere gehört eigentlich in den "Informationspolitik" Bereich. 
  5. Lustig
    PhLucas reagierte auf LeoLa in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Ey überlegt mal, wie weit wir hier gekommen sind… 😂 Eine Bahn wird geschlossen und zwei Jahre später ist man ganz schockiert darüber, dass es drinnen gar nicht aussieht, wie gerade frisch renoviert…

     
    Was ich sagen will: Wir sind mittlerweile dermaßen gebeutelt von schlechter Informationspolitik und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, dass auch nach zwei Jahren Schließung und null Info noch eine Resthoffnung auf ein Happy End besteht…
  6. Traurig
    PhLucas reagierte auf Wuzemann in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Leider hast Du recht. Erinnert mich auch an das Massaker in der Silbermiene. Meine Bilder dazu darf ich ja leider nicht posten, aber es hat richtig weh getan. Dann hat er ja bald alles vom Alten und dem Puppenspieler weg. "Mission accomplished"  Junior!
  7. WoW!
    PhLucas hat eine Reaktion von Spezy erhalten in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Ich lass einfach mal hier, was ich aus alten Zeiten noch auf der Platte gefunden hab Besonderes Kuriosum sind für mich die beiden Zombiefiguren (oder gar Animatronics?), die früher mal als Schocker zwischen der Frankenstein- und der Vertigo-Szene mit Stroboskopen beleuchtet wurden und die man nach Deaktivierung des Effekts einfach hat stehenlassen. Aber auch die Details der Spuren von (damals) 24 Jahren in Betrieb halte ich für sehenswert.
















  8. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Andyvoice erhalten in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Ich lass einfach mal hier, was ich aus alten Zeiten noch auf der Platte gefunden hab Besonderes Kuriosum sind für mich die beiden Zombiefiguren (oder gar Animatronics?), die früher mal als Schocker zwischen der Frankenstein- und der Vertigo-Szene mit Stroboskopen beleuchtet wurden und die man nach Deaktivierung des Effekts einfach hat stehenlassen. Aber auch die Details der Spuren von (damals) 24 Jahren in Betrieb halte ich für sehenswert.
















  9. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von TOTNHFan erhalten in 1988-2000: Space Center   
    Bei "Orion" denke ich auch eher an 60er-Science-Fiction a lá Raumpatroille, Space Center klang da schon zeitgemäßer.
  10. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Silberschnee2022 erhalten in 1970-2009: Gondelbahn 1001 Nacht   
    @Silberschnee2022 Vielen Dank für das historische Tondokument und den interessanten Fakt! Ich war immer davon ausgegangen, es sei vorher in der Gondelbahn ohne Musik zugegangen. (Und danke auch für das Zitat von 2014, kommt mir selbst fast schon ein bisschen historisch vor 😁)
  11. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von deface erhalten in 1988-2000: Space Center   
    Bei "Orion" denke ich auch eher an 60er-Science-Fiction a lá Raumpatroille, Space Center klang da schon zeitgemäßer.
  12. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von deface erhalten in Bilder Phantasialand 2007   
    Ach herrlich! Vielen Dank @deface für die schönen Kindheitserinnerungen - die Ecke mit Gondelbahn und Walzertraum habe ich geliebt!
  13. Verliebt
    PhLucas reagierte auf deface in Bilder Phantasialand 2007   
    Diese Bilder habe ich auf der Backup-Platte gefunden und wollte sie Euch nicht vorenthalten. Das Phantasialand vor 15 Jahren:















































  14. Like
    PhLucas reagierte auf Silberschnee2022 in 1970-2009: Gondelbahn 1001 Nacht   
    Ich fand die Gondelbahn auch sehr schön. Ich muss aber dazu sagen das die Musik von Mike Batt's Caravans erst einige Jahre später (so ungefähr Ende der 80er Jahre) dazu kam. Bis dahin lief ein altes tunesisches Folklorelied gesungen von Saliha aus den 40er oder 50er Jahren in der Drachenhöhle. Das weiß ich deshalb weil mein Vater Tunesier ist und früher immer mitgesungen hat. Habe heute noch mit meinen Eltern darüber gesprochen da ich leider nirgendwo etwas davon lesen oder hören konnte.  
    Ich fand die Gondelbahn auch sehr schön. Ich muss aber dazu sagen das die Musik von Mike Batt's Caravans erst einige Jahre später (so ungefähr Ende der 80er Jahre) dazu kam. Bis dahin lief ein altes tunesisches Folklorelied gesungen von Saliha aus den 40er oder 50er Jahren in der Drachenhöhle. Das weiß ich deshalb weil mein Vater Tunesier ist und früher immer mitgesungen hat. Habe heute noch mit meinen Eltern darüber gesprochen da ich leider nirgendwo etwas davon lesen oder hören konnte.  
  15. Like
    PhLucas reagierte auf Silberschnee2022 in 1970-2009: Gondelbahn 1001 Nacht   
    Hier ist es! Mein Vater hat es tatsächlich auf YouTube gefunden! Da ich selbst leider kein tunesisch spreche habe ich ihn gefragt was sie denn da so singt und er meinte es handelt sich in dem Lied über das Leben der Beduinen. 
     
  16. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Peddaaa erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Davon gibt es nicht zufällig ein Foto oder gar Video? Der sagt mir nämlich leider gar nichts.
  17. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Salek erhalten in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Ich lass einfach mal hier, was ich aus alten Zeiten noch auf der Platte gefunden hab Besonderes Kuriosum sind für mich die beiden Zombiefiguren (oder gar Animatronics?), die früher mal als Schocker zwischen der Frankenstein- und der Vertigo-Szene mit Stroboskopen beleuchtet wurden und die man nach Deaktivierung des Effekts einfach hat stehenlassen. Aber auch die Details der Spuren von (damals) 24 Jahren in Betrieb halte ich für sehenswert.
















  18. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Salek erhalten in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Da stand ich gestern wie der Ochs vorm Berg vor dem vernagelten Eingang der Hollywood Tour. Sie war von Kindheit an meine Lieblingsfahrt im Phantasialand und ist es trotz des zunehmend schlechten Zustands bis zum Schluss geblieben. Da das Thema Freizeitparks für mich in den letzten Jahren berufsbedingt in den Hintergrund getreten war, hatte ich von der Schließung nichts mitbekommen und mich vor meinem Besuch auch nicht mit dem Gedanken beschäftigt, die Bahn könnte es nicht mehr geben. Gestern Abend ging dann die Recherche los, erst hier, dann über Google auch auf anderen einschlägigen Seiten. Außer Spekulationen leider nichts zu finden, bei der bekannten Kommunikationsstrategie des Phantasialands wäre alles andere auch eine Überraschung gewesen.
     
    Da der Park sich zum Grund für die Schließung nicht offiziell geäußert hat, habe ich gestern kurz entschlossen eine Mail an den Gästeservice geschickt. Hoffnung auf eine befriedigende Antwort hatte ich nicht. Entsprechend erstaunt war ich, als ich vorhin schon eine ausführliche  Antwort ganz ohne vorgestanzte Formulierungen bekam. Ich fände es dem Mitarbeiter gegenüber unfair, den Mailverkehr hier (auch anonymisiert) im Original zu veröffentlichen, teile den Text aber auf Anfrage gerne vertrauensvoll per PM. Im Großen und Ganzen bestätigt der Gästeservice die Vermutungen, die es hier auch schon gab:
     
    Grund für die Schließung waren Reparaturarbeiten, die sich nicht wie geplant umsetzen ließen. Daher konnte die Bahn bislang nicht wieder geöffnet werden. Derzeit liegen die Prioritäten des Parks, auch pandemiebedingt, in anderen Bereichen, sodass nicht absehbar ist, ob und wann die Arbeiten an der HT abgeschlossen werden können.
     
    Bei aller nostalgischen Sympathie für die HT halte ich das Vorgehen des Parks für absolut nachvollziehbar. Die Bahn war schon zu Zeiten, als ich hier im Forum aktiv war und eine Jahreskarte hatte (2014/2015), technisch und optisch an der Grenze zur Zumutung. Thematisch passte sie schon lange nicht mehr in den Park; der Space-Center-Komplex stammt noch aus der Zeit, als das Phantasialand ein erschwinglicher Familienpark war und das direkte Nebeneinander verschiedenster, thematisch nicht zueinander passender Attraktionen niemanden ernsthaft gestört hat. Im Laufe der Zeit haben sich Anspruch, Preislage und Zielgruppe des PhL jedoch drastisch verändert, sodass der Komplex zunehmend zum Fremdkörper im Park wurde. Mit der Umlackierung und der Umgestaltung des Space Center zum TOTNH hat man Anfang des neuen Jahrtausends den Versuch gemacht, den Komplex möglichst preisgünstig in sein neues Umfeld zu integrieren. Aus meiner heutigen Sicht wäre das die große Gelegenheit gewesen, sich auch die HT vorzunehmen und zu überarbeiten. Ideen für einen Darkride im Wuze-Thema wurden hier ja schon vorgestellt. Der Park hat sich dazu entschlossen, die Bahn nur minimal überarbeitet weiterlaufen zu lassen. Dann folgte eine lange Durststrecke für den gesamten Komplex, HT und TOTNH verfielen zusehends und standen sicher auf so einigen imaginären Abschusslisten ganz weit oben. Mit der für mich völlig überraschenden Umthematisierung des TOTNH zu Crazy Bats hat der Park die Gnadenfrist für das Gebäude um einige Jahre verlängert. Was bei der Achterbahn noch ging, kam für den Darkride viel zu spät. Die HT für ihre letzten paar Jährchen umzuthematisieren, wäre wirtschaftlicher Wahnsinn gewesen. Dennoch denke ich, dass man die Bahn noch ein letztes mal etwas zurechtgebogen und keinesfalls freiwillig geschlossen hätte. Immerhin war sie im Gegensatz zu den meisten modernen Bahnen ein Kapazitäts-Ass, das immerhin im Hochbetrieb etwas Druck an anderen Attraktionen hätte wegnehmen können. Dass die HT nun die Grätsche gemacht hat, ist für mich als Fan natürlich sehr traurig, aber wahrlich kein Wunder.
     
    Trotz der offenen Formulierung seitens des Parks sollten wir uns keine Illusionen machen: Das Schicksal der HT ist in meinen Augen besiegelt, sie wird nicht mehr öffnen. Eine so alte Wasserbahn kann man nach zwei oder noch mehr Jahren Stillstand nicht mal einfach neu befüllen und einen Schalter umlegen, damit sie wieder läuft. Denkt an den Geruch, der in der HT schon seit Langem in der Luft lag. Jetzt zirkuliert in dem Bereich überhaupt keine Luft mehr, ich will gar nicht wissen, wie es da inzwischen aussieht (das ist natürlich gelogen, ich würde satt bezahlen, um das zu sehen, aber die Chancen stehen bekanntermaßen schlecht).
     
    Mit der HT hat der Park auf einen Schlag die Hälfte seiner klassischen Darkrides verloren. Über die Ausrichtung des Parks sagt das viel. Seit über zehn Jahren gab es im Park keinen Darkride mehr, seit Eröffnung der HT im Jahr 1990 (!) keinen klassischen mehr. Andere Parks machen vor, dass der Wasser-Darkride überhaupt kein Auslaufmodell ist: In Rust wurde unter Einbindung der Fangemeinde der Klassiker "Piraten in Batavia" rundum überzeugend wieder aufgebaut und ist ein Renner, in De Efteling dreht die Fata Morgana seit 1986 ihre Runden, wurde immer wieder behutsam überarbeitet und wird nach wie vor viel besucht. Nach vielen Jahren, in denen das PhL quasi ausschließlich in Thrill investiert hat, könnte der Park bei seinem nächsten Projekt zeigen, dass man auch in Brühl noch "in Animatronics" kann. Ich glaube nicht daran, und ihr?
  19. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von Salek erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Die GR ist Pflichtprogramm bei jedem Besuch. Natürlich ist die Technik obsolet und die wenigen Schönheitsmaßnahmen, die es noch gibt, sind, na sagen wir zeitwertorientiert, aber geschenkt. Nachdem die Silbermine geschlossen wurde und die HT den Geist aufgegeben hat, ist der älteste der drei PhL-Darkrides inzwischen der einzige. (MaC rechne ich mal heraus, da es kein klassischer Animatronic-Darkride ist.) Ich hoffe, die GR bleibt uns noch lange erhalten.
     
    Beim Herumstöbern auf meiner Festplatte habe ich übrigens ein paar alte Fotos gefunden. Die Quelle habe ich leider nicht mehr verlässlich zur Hand, möchte euch die Fotos aber dennoch nicht vorenthalten.



  20. Lustig
    PhLucas hat eine Reaktion von Zuckerwatte erhalten in [China Town] Geister Rikscha   
    Meine Bemerkung mit dem "Pflichtprogramm" war nur ein Scherz, Du musst da nicht rein, wenn Du nicht möchtest
  21. Like
    PhLucas reagierte auf deface in 1974-2011: Wildwasserbahn (1992-2011: Stonewash und Wildwash Creek)   
    Ende der Sommersaison 2011 waren die Tage gezählt. Wenige Wochen später, im Dezember 2011 zum Wintertraum, war von den Bahnen kaum noch etwas zu sehen, außer Berge von Schutt. Hier einige Bilder:
     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     
     
     
     
    Weiter geht es mit einigen Bildern der Baustelle zum Saisonbeginn 2012 vom 31.03.
     

     

     

     

     

     

    Es folgen eine handvoll Bilder aus schöneren Zeiten. Bilder von 2010:
     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    (Hier sieht man ganz gut den mit Brettern versperrten Ausgang des ehem. Zeittunnels des Phantasialand Jets.)
     

     

     

     
     
    Und zum Schluss einige Bilder aus 2007:
     

     

     

     

     

  22. Like
    PhLucas hat eine Reaktion von crice erhalten in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Ich lass einfach mal hier, was ich aus alten Zeiten noch auf der Platte gefunden hab Besonderes Kuriosum sind für mich die beiden Zombiefiguren (oder gar Animatronics?), die früher mal als Schocker zwischen der Frankenstein- und der Vertigo-Szene mit Stroboskopen beleuchtet wurden und die man nach Deaktivierung des Effekts einfach hat stehenlassen. Aber auch die Details der Spuren von (damals) 24 Jahren in Betrieb halte ich für sehenswert.
















  23. Lustig
    PhLucas reagierte auf Philicious in Immersion by Phantasialand   
    Also mal ganz im Ernst, man mag mir Meckertum vorwerfen, aber die Person, die im Phantasialand für die Namensgebung zuständig ist, darf man gerne mal austauschen. Oder wenn das bisher Chefsache war - gerne mal wen anders ranlassen. 
     
    Warum?
     
    1) Fehlende Kohärenz. Die Namenslandschaft in Brühl ist Kraut & Rüben. Herr Jonas meinte im Zuge von Klugheim noch, dass die Zeit der Anglizismen vorbei ist (Mystery Castle, Wuze Town, River Quest), nur um die nächsten Attraktionen "Crazy Bats" & "F.L.Y." zu nennen. Ich persönlich habe nichts gegen Anglizismen - halte diese sogar sinnvoll, wenn in den nächsten Jahren vermehrt internationale Besucher gelockt werden sollen (was bei der Preisgestaltung alternativlos ist) - in erster Linie sollten die Namen aber zum Thema passen. Bei Klugheim war man da mit nordischen Namen sehr stringent (Taron, Raik, Baldur, Rutmoor), bei Rookburgh ist es wieder ziemlicher Mischmasch (Rookburgh, Charles Lindbergh, Fly, Deko: Air Rail Corp vs. Emilie, Uhrwerk und Kohleschipper, Deko: Tor 1) - kein Wunder, dass die Fans sich fragen, ob es nun zu Berlin gehört oder nicht. Mixed messages, everywhere.
     
    2) Unklare Aussprache. Rookburgh, Raik, Wuze Town. Alle Jahre wieder wird die ersten Seite einer Neuattraktion hier und in anderen Foren mit Diskussionen zur Aussprache gefüllt. Der jüngste Knaller ist, dass Rookburgh englisch geschrieben, aber sofern ich es richtig verstanden habe, deutsch/niederländisch ausgesprochen wird ("Rooohkburg").
     
    3) Stilunsicherheit bei Namenszusätzen. "The Michael Jackson Thrillride", "DIE Wasserbahn", "IMMERSION by Phantasialand". Auch hier erlebe ich die Tendenz als negativ. Michael Jackson im Attraktionsnamen zu verwursten mag aufgrund MJ's Publicity in den 90ern ja noch clever gewesen sein, der Chiapas Zusatz "DIE Wasserbahn" mit dem kapitalisierten Artikel verursacht dann einfach nur noch körperliche Schmerzen. Zu offensichtlich ist der geklaute VW-Slogan "Das Auto", zu plump und nichtssagend ist die Botschaft hinter dem Slogan und zu hoch die Assoziationsgefahr für internationale Gäste mit dem Wort "die/sterben", welches in englisch-sprachigen Park-Vlogs jedes mal für Belustigung sorgt.
    Ich mag für viele jetzt sehr große Korinthen kacken, aber ich finde "by Phantasialand" toppt nochmal alles. Erstens weil es so furchtbar überflüssig und unpassend ist, den eigenen Parkblog mit "by Phantasialand" zu kennzeichnen. Nicht umsonst wurde hier bei einigen Assoziationen zu einem Parfüm geweckt. Zweitens, weil es einfach schäbig und billig ist. Dieses "by XYZ" ist meines Erachtens ein Trend aus den 00er Jahren ("Germany's next Topmodel by Heidi Klum", Erstausstrahlung 2006) und damit gut 20 Jahre überholt. Dieses Gimmick sehe ich heutzutage nur noch bei Friseursalons, Nagelstudios und Imbissbuden, die verkrampft modern erscheinen wollen, aber selbst keine Ahnung haben, was modern ist. Kurzum: Nur in einer Welt in der du gegen die "Thessaloniki-Stube" antrittst, ist "Grill by Angelo" cool (den Imbiss gibt's bei mir im Kölner Süden wirklich).

    #rant_over
  24. Lustig
    PhLucas reagierte auf TOTNHFan in Immersion by Phantasialand   
    Ich hoffe einer davon ist "Hollywood Tour Tarzan Muff" 😍
  25. Lustig
    PhLucas reagierte auf RooStar in Immersion by Phantasialand   
    Die Seite wird wie der Blog und das Magazin über kurz oder lang wieder untergehenden. Den Namen sollte sich der Park aber behalten und einen Duft auf den Markt bringen...
     
    6 verschiedene Düfte für SIE und IHN!
    Immersion by Phantasialand
    DER Duft
×
×
  • Neu erstellen...