Zum Inhalt springen

GloWi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Traurig
    GloWi hat eine Reaktion von Enceladus erhalten in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Ich denke mal nach der Aktion im Hambacher Forst wird der Park erstmal eine Weile die Füße still halten zum Thema Erweiterung. 
  2. Like
    GloWi hat eine Reaktion von jaybee erhalten in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Ich denke mal nach der Aktion im Hambacher Forst wird der Park erstmal eine Weile die Füße still halten zum Thema Erweiterung. 
  3. Lustig
    GloWi hat eine Reaktion von Kampfkuh erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Es muss doch überhaupt nicht realistisch sein. Wahrscheinlich werden die Lampen einfach mit Aether betrieben. 
    Das Element kommt bei allem zum Einsatz was man nicht erklären kann. 
  4. Churro!
    GloWi hat eine Reaktion von cephista erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Es muss doch überhaupt nicht realistisch sein. Wahrscheinlich werden die Lampen einfach mit Aether betrieben. 
    Das Element kommt bei allem zum Einsatz was man nicht erklären kann. 
  5. Lustig
    GloWi hat eine Reaktion von LiberteToujours erhalten in Neu 2020: Rookburgh   
    Es muss doch überhaupt nicht realistisch sein. Wahrscheinlich werden die Lampen einfach mit Aether betrieben. 
    Das Element kommt bei allem zum Einsatz was man nicht erklären kann. 
  6. Upvote
    GloWi reagierte auf Tobi in No Limits 2 (Tobi)   
    Ich bin momentan an einem Nachbau des Tracks von Chiapas. Ziel ist es alles möglichst detailgetreu mit geringen Abweichungen nachzubauen. Aus diesem Grund ist das folgende auch nicht die erste Version des Layouts und des Lifts. Vom Streckenverlauf habe ich 5 Versionen angefertigt bis alles passte und ich zufrieden war. Der Lift gefällt mir schon super. Den hab ich auch nochmal komplett neu modelliert, nachdem mir der erste nicht gefallen hat.


     

     

     

  7. Upvote
    GloWi reagierte auf Phlfuchs in Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]   
    Oder man nehme den Plan aus dem letzten Video
     
    Wie zu befürchten war, geht auch aus diesem Plan hervor, dass das letzte Haus erst mal stehen bleibt. Dadurch ist das Dreieck zur Wuze Town Halle auch nicht für den neuen Bereich nutzbar und die Fläche verkleinert sich entsprechend

  8. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von CarlosBarca erhalten in [Klugheim] Themenwelt   
    Ich glaube wenn in 10 Jahren die Kupferdächer eine schöne Patina haben und die Pflanzen alle was größer sind,das dann der gesamte Bereich nochmal besser aussieht.
  9. Upvote
    GloWi reagierte auf Tommy in Neu 2016: Themenbereich Klugheim - Bilder   
  10. Upvote
    GloWi reagierte auf phantastisch! in 1974-2014: Silver City   
    Und weil man sich das so schlecht vorstellen kann, war ich mal so frei mir das Foto von @Transrapid zu borgen und dazu eins von @Learwin welches aus fast der gleichen Perspektive aufgenommen wurde und habe auf die Schnelle mal einbisschen gebastelt. Wenn das von den beiden nicht gewünscht ist, bitte melden! Ansonsten bedanke ich mich.
    Zuerst kommen die beiden Fotos einzeln und dann zwei Montagen.
    Viel Spaß damit,
    Phantastisch!
     
     Silver City:

     
    Klugheim:

     
    Klug City:

     
    Silverheim:

  11. Upvote
    GloWi reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Es ist schon etwas länger her, dass ich das letzte mal meinen Teil dazu getan hab aber es hat sich so viel getan, dass ich einfach nicht hinterhergekommen bin. Dafür gab es hier aber enormen ''Diskussionsstoff''. Folgend gehe ich auf alles ein was sich seid Ende der Wintersaison bis jetzt verändert hat und worauf ich nicht schon in der Offseason eingegangen bin. Wenn ich was übersehen hab, dann seht es mir bitte nach. Bei den Dingen hat die Zeit dann doch noch was gefehlt. Diese Dinge werde ich im laufe der Zeit nachholen.

    Neben dem großen Weg, welcher zum Chinadurchbruch führt, ist ein weiterer angelegt worden, welcher zur Raik-Station führt.



    Am Ende des großen Weges von der Raik-Station wurde gepflastert und damit begonnen die Wände zu thematisieren.



    Das wissen die meisten zwar schon aber trotzdem möchte ich darauf eingehen. Das kann in diesem Update natürlich öfter vorkommen. Es geht um die Gestaltung des Weges zwischen Colorado-Halle und Klugheim.



    Diese Perspektive hat schon erstaunliche Ähnlichkeiten mit der Realität



    Der Catwalk am ersten Launch ist ebenfalls in der Offseason entstanden.



    Hier liegt leider ein kleiner Texturfehler vor. Es geht allerdings um die Kupferhaube und da ist alles richtig.



    Der neue Bodenbelag auf dem Wartungsbereich



    Das Tor und das Gitter sind ebenfalls in der Offseason entstanden und dienen glaub ich als Absperrung für den Wartebereich.



    Die Giebelseite vom Kran-Haus wurde mit Holz verschlossen.



    Apropos Kran. An diesem wurde auch weitergearbeitet. Das Grundgestell ist nun von beiden Seiten fertig thematisiert. Es muss nur noch der Ausleger weiter thematisiert werden.



    Von einer der beiden Brücken hatte ich euch bereits in der Offseason berichtet. Nun sind beide Brücken eingesetzt.



    Auch an der Brücke wurde fleißig weitergearbeitet wie ihr ja schon wisst. Auf den folgenden zwei Bildern sieht man die Dachkonstruktion und die Stützen mal aus einer anderen Perspektive.





    Über dem Steintor sind Holzdächer entstanden.



    Bei dem neuen Gebäude ist ein ''schmaler'' (4m) Durchgang entstanden und ein Zugang. Außerdem ragt das Gebäude an einer Seite rüber. Dieses Gebäude ist am schlechtestes einzusehen. Aus diesem Grund vermutlich auch nicht ganz korrekt.



    Dieses Gebäude hat mich zum Saisonstart am meisten überascht, da man gar nichts davon mitbekommen hat.



    Jetzt aber zu etwas großem Neuen der vergangenen Tage. Über der Raik-Station wurde eine große Holzkonstruktion errichtet. Die Konstruktion ist nur sehr schwer einzusehen und nicht komplett. Dank Zahlreicher Bilder ist es mir gelungen die Konstruktion korrekt nachzustellen. Dazu zwei Bilder.





    Und zum Schluss noch zwei Übersichtsbilder. Das erste ist vom 16.01.2016 und das zweite von heute. Das hat sich seid Ende der Wintersaison getan.


  12. Upvote
    GloWi reagierte auf Purefun in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Hallo zusammen,
    @Tobi und ich haben uns dem immer mehr wachsenden KLUGHEIM gewidmet.
    Neben dem Eintreffen der Züge sind in den vergangenen Tagen wiederum große Fortschritte im Bereich um RQ erreicht worden.
    Parallel zu dem bekannten Rückbau des Gerüstes auf der China-Parkplatz-Seite von RQ, sind nun Gerüste auf der Stationsseite von RQ empor gewachsen. Die hier sichtbaren, bisher noch weinroten, senkrechten Betonflächen unterhalb des hier befindlichen Fachwerkerkers sind nun in grau gehalten.
    Die Holzaufbauten welche den Lift-Hill von RAIK umgeben sind auf der Unterseite bereits mit Holz geschlossen, auf Teilen der Seitenflächen ebenfalls. Interessant ist, dass der Abstand der Holzbalkenlinien die vom RQ-Lift ausgehend den RAIK-Lifthill auf den Seiten nach oben zur Spitze folgen, sich verjüngt. Somit wird zusätzlich die Illusion noch größerer Höhe erzeugt.
    Die gesamte sich unter dem Holzaufbau befindliche Metall-Struktur ist inzwischen nahezu völlig thematisiert. Es ist Mauerwerk entstanden mit kleinen Rundbögen, die wiederum schmale, senkrechte Fenster überspannen. Die Gebäude wurden in diesem Bereich auf den Dächern mit Schiefer gedeckt.
    Die Rückseite des offenen Treppenhauses des RQ-Liftes ist in einem ersten Arbeitsschritt dunkel abgetönt worden. Die Gerüste am unteren Bereich des RQ-Liftes sind zurückgebaut worden. Hier sind nun die Arbeiten an Mauerwerk, Dächern und Basalt abgeschlossen.
    Die Betondecke über der RAIK-Station wurde geschlossen.
    Eine Visualisierung wird Tobi im Laufe des Abends in seinem Modell zur Verfügung stellen.
    Grüßle,
    PureFun
     
  13. Upvote
    GloWi reagierte auf supersonic in Making-of NoLimits 2 Dunkelachterbahn   
    Nun sind auch sämtliche Effekte installiert. Einige davon werden mit Scripten gesteuert, was ich zum ersten Mal bei einem NL Coaster gemacht habe. Viel Arbeit und Kopfschmerzen, aber es hat sich gelohnt. Folgende Specials sorgen für Abwechslung während des zweiminütigen Flugs:
    Countdown vor dem initialen Launch-Lift (Eurosat) Startlichter neben dem ersten Launchabschnitt Lasersterne in der Halle Angriff eines Raumgleiters Lasereffekte in der Schlussbremse
    An Dekoration befindet sich nun folgendes in der Halle:
    große Rakete (23 m Höhe) kleiner Raumgleiter großer und kleiner Planet Portaldurchfahrt am zweiten Lift Asteroidenschwarm am Ende der Strecke
    Als Fazit kann ich für mich sagen, ich freue mich sehr über das Ergebnis. Es ging aber mehr Zeit drauf als erwartet, solch einen Aufwand möchte ich ehrlich gesagt nicht in jeden Coaster stecken. Und: ich freue mich schon, beim nächsten Projekt wieder im Hellen und auf Stock und Stein arbeiten zu können
    Und hier ist mein Baby: YouTube-Video
    Weitere Infos und das Download-Package findet ihr auf meiner Webseite.
  14. Upvote
    GloWi reagierte auf Taron in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Da das Gerüst beim Raiklift auf der Schmalseite vor Kopf etwas Abstand hat, könnte ich mir vorstellen, dass man das Ganze als eine Art Hafenlager mit oben ausladenden Kran/Flaschenzug gestalten könnte. Um zu verdeutlichen in welche Richtung ich mir das vorstellen könnte, hier ein Bild aus Danzig (Im Falle des Raiklifts natürlich ohne seitliche Gebäude):

    Quelle
  15. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von PHL-Nico erhalten in [Mystery] River Quest   
    Weil es grob wie ein Parkhaus aussieht. Rechteckiger Kasten mit mehreren Etagen. Die Bootsrinne ist dazu noch so breit wie eine Fahrspur für Autos. 
  16. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von cephista erhalten in [Mystery] River Quest   
    Weil es grob wie ein Parkhaus aussieht. Rechteckiger Kasten mit mehreren Etagen. Die Bootsrinne ist dazu noch so breit wie eine Fahrspur für Autos. 
  17. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von L_Phl erhalten in [Mystery] River Quest   
    Weil es grob wie ein Parkhaus aussieht. Rechteckiger Kasten mit mehreren Etagen. Die Bootsrinne ist dazu noch so breit wie eine Fahrspur für Autos. 
  18. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von Tommy6319 erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Das Phantasialand wird uns bestimmt noch mit einigen Details überraschen, es ist noch viel zu tun aber es wird ein einmaliger Themenbereich. Ich freue mich immer mehr auf die Eröffnung.
  19. Upvote
    GloWi reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Mit diesem Beitrag würde ich gerne auf @Purefun's Wunsch eingehen und das Layout unter Hilfenahme von Werten darstellen und beschreiben. Vorab möchte ich allerdings nochmal erwähnen, dass diese Werte stark von der Realität abweichen können, da die Geschwindigkeiten nicht bekannt sind und das Modell nicht zu 100% korrekt ist. Dies betrifft vor allem die Werte für die G-Kräfte. 
    Nun möchte ich aber anfangen und durchgehe einmal das komplette Layout. Es geht also los mit dem ersten Launch. Was die Beschleunigung angeht tappen wir nur noch wenig im schwarzen, da das Phantasialand schon erwähnt hat, dass es sich hier um den intensivsten Launch nach LSM- Bauweise handelt. Wer schon einmal den Fluch von Novgorod gefahren ist, der hat schon mal einen schönen knackigen Launch erlebt. Taron müsste nach der Definition noch etwas intensiver sein. Zu dem kommt noch hinzu, dass Taron vermutlich keinen fliegenden Start hat und man eben aus dem Stillstand auf diese Weise beschleunigt wird. 
    Der Launch hat ungefähr eine Länge von 30m und beschleunigt in kürzester Zeit auf ungefähr 85-95km/h (Im Modell auf 90km/h). 

    Nach dem Launch folgt die Auffahrt in den Overbanked Turn um die Baslatfelsen herum. Die Basaltfelsen sind stets entgegen der Fahrtrichtung ausgeführt und richten sich während der Fahrt bedrohlich gegen einen. Die Neigung am höchsten Punkt beträgt in etwa 105-110° und man wird während dessen mit etwa 1,9g in den Sitz gepresst. Was mir daran persönlich auch sehr gut gefällt, ist die Länge des Overbanked Turn, bei dem man ungefähr eine 250° Kurve macht.

    Nach dem Overbanked folgt der Airtimehügel mit der, von so vielen heiß begehrten Airtime. Der Airtimehügel kann sich jedenfalls sehen lassen, da g-Kräften von bis zu -1g auftreten könnten.

    Anschließend folgt der Tunnel mit der zweittiefsten Stelle des Layouts. Die Geschwindigkeit ist mit ungefähr 85km/h also recht hoch. Da man ebenfalls durch eine Senke und gleichzeitig eine Kurve fährt sind die g-Kräfte dort entsprechend groß. Hier gehe ich mit etwa 4,5g von der höchsten Belastung für den Körper aus. Auch die Ein- und Ausfahrt des Tunnels sind nicht zu vernachlässigen. Bei der Einfahrt stürzt man sich in die unteren Etagen eines Gebäudes und fährt bei der Ausfahrt Frontal auf ein Gebäude (Stationseinfahrt) zu, welchem man nur mit einem Umschwung ausweichen kann.

    Anschließend folgt eine 270° Kurve über der Station und es geht weiter Richtung River Quest. Nach der Durchfahrt durch die Dachstrukturen folgt ein, meiner Meinung nach sehr geschmeidig wirkendes Fahrelement. Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, auch was die g-Kräfte angeht, findet man hier nichts besonderes. Dieser Teil lebt glaube ich vor allem durch seinen Schwung. Außerdem fährt man hier einmal rund um die Station von Raik, kreuzt die Strecke von Raik zweimal und fährt einen Teil vermutlich parallel zueinander, was dazu führen kann das Taron und Raik frontal aneinander vorbeifahren.

    Danach geht es über den Transfer-Raum hin zu den S-Kurven. Dabei sollten wohl die meisten an Chetah-Hunt denken. Viel muss man dazu nicht sagen. Die meisten können sich sicher vorstellen, was das für einen Spaß macht dort so knapp über dem Boden und zwischen den Felswänden herzufahren.

    Nach den S-Kurven folgt ein schöner Drop in den tiefsten Teil des Layouts, den zweiten Launch und sozusagen in den zweiten Steil der Strecke. Zum Launch muss ich nicht mehr viel sagen, da ich das schon zu Beginn getan hab. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass es sich hier um einen fliegenden Start handelt. Der Zug fährt mit ungefähr 80km/h in den c.a. 30m langen Launch ein. Das heißt, er verliert im ersten Streckenteil also nur 10km/h und wird daruf hin auf 100-110km/h (im Modell 105km/h) beschleunigt um in das gewaltige Basaltgebirge zu schießen.

    Nach dem tiefsten Punkt der Strecke folgt unmittelbar der höchste Punkt der Strecke. Die Höhendifferenz beträgt in etwa 33m. Wer denkt, dass man dort oben Zeit zum verschnuafen hat sollte bedenken, dass der Zug selbst am höchsten Punkt beachtliche Geschwindigkeiten drauf hat. Dies erkennt man vor allem an den starken Neigungen der Strecke. An dem höchsten Punkt besitzt der Zug seine bis dato geringste Geschwindigkeit von 55km/h. Das bleibt nicht lange so, denn schon bei der Durchfahrt der H-Stütze liegt die Geschwindigkeit wieder bei rund 85km/h.

    Anchließend folgt die Fahrt durch den, wie es Universal Rocks nannte, Vogelschnabel. Hier befindet sich die stärkste Neigung der Strecke, welche ungefähr 115° Neigung besitzt. Kein Wunder bei einer GEschwindigkeit von 70 km/h. Danach taucht man wieder in ein Basaltgebirge ab.

    An dieser Stelle folgt der zweite von drei sehr intensiven vertikalen Beschleunigungen. In der Senke steigen die g-Kräfte wieder auf hohe Werte von c.a. 4,2g. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. Daraufhin folgt der zum Airtimehügel parallel verlaufende ''twisted camelback''. Wenn man sich den bisherigen verlauf anschaut könnte man meinen, dass die Fahrt sehr eintönig wird, da es hauptsächlich eine Menge von Umschwüngen gibt. Wenn man sich diese jedoch genau anschaut sieht man, dass jeder individuell ist und die strecke sehr abwechslungsreich macht.

    Nach dem ''twisted camelback'' folgt die Fahrt durch, zwischen, unter den Gebäuden her und auch hier schrauben sich die g-Kräfte wieder auf etwa 4,3g nach oben.

    Nach der Durchfahrt kommt DAS Element von dem ich persönlich am meisten erwarte. Man schießt aus den Gebäuden an der Basaltwand empor um sich von einer Linkskurve mit etwa 90° Neigung in eine Rechtskurve, auch etwa 90° Neigung, zu legen um den Kamin zu umfahren. Hier erfährt man bei etwa 65-70km/h eine Neigungsänderung von 180° auf einer Länge von 25m. Das macht eine Winkelgeschwindigkeit von ungefähr 135 °/s. Man dreht sich während einer Sekunde also um 135°. 

    Anschließend folgt eine 180° Kurve parallel zur 270°- Kurve aus dem ersten Teil der Strecke über der Station und es folgt die Einfahrt in die sehr intensive Helix. Bisher galten starke g-Kräfte immer nur für einen geringen Zeitraum. Hier herrschen nun etwa 4g über einen etwas längeren Zeitraum. Dabei sind die Schienen dicht an die Basaltfelsen gepackt und es scheint als würde man über die Basaltfelsen fahren. 

    Danach geht es schon in die Schlussgerade. ''Schon'' sollte hier mit Ironie genommen werden, denn bis dato hat man zwar ''erst'' 1:20min Fahrt aber schon eine Strecke von 1150m hinter sich gelassen. Außerdem erlebt man auf dieser Gerade nochmal ein paar erwähnenswerte Airtiememomente, welche ich rot markiert hat. An diesen Stellen erwartet uns aber mehr eine Floating Airtime. Man fährt noch einmal komplett quer durch Klugheim und auch die Besucher können diesen Teil der Strecke entspannt von einem kleinen Balkon aus betrachten. Es gibt natürlich nicht nur diesen einen besonderen Beobachtungspunkt. ganz Klugheim wird voll damit sein. Er dient lediglich als Vertretung aller Beobachtungspunkte, denn nicht nur die Besucher in Taron selbst werden ihren Spaß haben, sondern allle!

    Nach der Schlussgeraden, die ein wenig an Goliath in Holland erinnert, geht es durch die Schlusskurve mit c.a. 60 km/h in die Bremse. Auch der Schluss wird demnach nicht langweilig. In der Schlusskurve wirken wie bereits geschrieben etwas mehr als 3g und ich persönlich finde starke Abbremsungen super. 

    So ich hoffe der Beitrag findet Gefallen und wie gesagt, man darf es nicht zu genau nehmen mit den Daten. Im laufe des Tages, eher gegen Abend gibt es dann von mir noch ein neues Update.  

  20. Upvote
    GloWi reagierte auf Tobi in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Hier hab ich noch einen kleinen Status zu Raik. Man kann vor Ort eigentlich nur den Lift und die Wende der Strecke einsehen. Aus diesem Grund kann man nicht genau sagen, wie viel montiert ist. Wenn man allerdings genau hinsieht, dann kann man die Auffahrt nach der Station sehen. Diese ist bereits montiert und auf folgenden Screenshots einmal dargestellt.


  21. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von cephista erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ich sehe auch eher ein einfaches Mittelalterliches Dorf was aus den Steinen der Umgebung gebaut ist. 
    Aber mal sehen was die Deko-Abteilung draus macht.
  22. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von Manuel erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ich sehe auch eher ein einfaches Mittelalterliches Dorf was aus den Steinen der Umgebung gebaut ist. 
    Aber mal sehen was die Deko-Abteilung draus macht.
  23. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von G-Stealer1 erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ich sehe auch eher ein einfaches Mittelalterliches Dorf was aus den Steinen der Umgebung gebaut ist. 
    Aber mal sehen was die Deko-Abteilung draus macht.
  24. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von cephista erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ach so ein kleines bisschen Darkride wäre schon schön. Zumindest bis man wieder oben aus dem Lift heraus kommt.
    Dunkler Fels und ein paar spärliche Laternen würden die Stimmung schon deutlich verbessern. Gerne auch die Fahrt im Lift in Dunkelheit.
  25. Upvote
    GloWi hat eine Reaktion von Salek erhalten in Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]   
    Ach so ein kleines bisschen Darkride wäre schon schön. Zumindest bis man wieder oben aus dem Lift heraus kommt.
    Dunkler Fels und ein paar spärliche Laternen würden die Stimmung schon deutlich verbessern. Gerne auch die Fahrt im Lift in Dunkelheit.
×
×
  • Neu erstellen...