Zum Inhalt springen

fluessigbrot

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    fluessigbrot reagierte auf Wuzerama in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Also mir persönlich ist es aber auch lieber ich höre weniger vom Park, als wenn ein gewisser Herr RM gefühlt vor jeder Kamera in der Nation rumhampelt und allen erzählt wie toll doch sein weltbester Freizeitpark und das Familenprodukt erst Recht ist. DAS geht mir nämlich mittlerweile voll auf die Nerven. Bei allen Gründen auf sein Lebenswerk stolz sein zu dürfen - Aber ein bisschen mehr Bescheidenheit täte da auch mal ganz gut.
  2. Like
    fluessigbrot reagierte auf Joker in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Der Park hat es scheinbar einfach nicht nötig. Ist trotzdem immer voll, die Hotels gut ausgelastet. Wozu dann unnötig Geld in irgendwelche Baudokus stecken, die sowieso nur maximal 5% der Besucher interessieren?
     
    Das Phantasialand steckt alle Ressourcen in den Park, seine Neuheiten und liefert gewaltig ab. Mag ja sein, dass viele sich Baudokus und anderes wünschen. Aber wenn ich mir das geniale Feuerwerk diesen Winter so anschaue, dann sollte man in Rust vielleicht etwas weniger Geld in Social Media stecken und dafür mal endlich anfangen abzuliefern.
  3. Like
  4. Like
    fluessigbrot reagierte auf Dingens in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Wenn der Stand der Erweiterungsfrage tatsächlich zutrifft, dass die Erweiterung im Grunde inzwischen möglich ist und sich nur noch durch formelle Belange seitens der Stadt verzögert, dann ist m. E. nicht mit einer größeren Baustelle im Park in naher Zukunft zu rechnen, weil der Park seine finanziellen und planerischen Ressourcen entsprechend zurückhält und dann auf die Erweiterung konzentriert. 
  5. Like
    fluessigbrot reagierte auf Alax in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Damals war die Stimme des Phantasialand Frau Löffelhardt....
    ....gefiel mir besser
     
    https://www.youtube.com/watch?v=11YmzjiooDE
     
    https://www.youtube.com/watch?v=xOhnmnnRQ18
     
  6. Like
    fluessigbrot reagierte auf Günn in [Mexico] Colorado Adventure   
    Also laut der Gallerie von wo das Foto stammt, ist es von 1987 😋
     
    Ich erlaube mir mal diese hier zu teilen, da sind weitere thematisch-gruselige Ansichten, aber auch einiges Interessantes dabei:
     
    https://lanm.fr/photos/1987-etude-des-parcs-phantasialand/
  7. Like
    fluessigbrot reagierte auf Twingo Galaxy in Twingo "Galaxy"   
    Hallo,
     
    Ich stelle mich mal vor. Ich bin Tim, 46 Jahre alt und aus der Niederlande. Also bitte ich um entschuldigung für Schreibfehler.
     
    Nun folgendes. Ich habe mir ein Renault Twingo "Galaxy" gekauft bj 1994. Es war eine zusammenarbeit zwischen Phantasialand und Renault Deutschland. Es sind nur 200 stück gebaut. Er ist in ein sehr guten und original zustand.
     
    Jetzt suche ich alles was mit Galaxy zu tun hatt. Einige kleine sachen habe ich schon. Falls jemand mehr info weis... Ich wurde mich freuen 😃👍





  8. Like
    fluessigbrot reagierte auf UP87 in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Man kann auch die dümmsten Artikel mit zusätzlicher Reichweite belohnen. Schreib doch wenigstens die Überschrift dazu, damit jeder weiß, dass es verschwendete Lebenszeit wäre darauf zu klicken… „Wahrsagerin sagt, Phantasialand in Brühl kann Ausbaupläne umsetzen“
     
    PS: teilweise werde ich den Eindruck nicht los, dass die Medien generell dümmer werden. Fehler werden ja gerne geteilt. „Guck mal die berichten 2023 über die Schließung der Gebirgsbahn als wäre das etwas neues!“
    Ihr seid der Gewinn der Zeitungen / Webseiten für eure Klicks und eure Zeit bekommen die Geld. Ob ihr danach intelligenter seid ist denen völlig egal. Aber die freuen sich, wenn ihr auf sie verlinkt.
  9. Like
    fluessigbrot reagierte auf Das_Equipment in [Mexico] Talocan   
    Meines Wissens nach arbeitet das Flamejet-System von LunatX mit flüssigem Isopar als Brennstoff. 
    Der Vorteil einer Flüssigkeit gegenüber Gas ist eine weniger windanfällige Flamme.
    Bei einem Gas-System wären bewegte Flammen, wie bei Tiempo, nicht wirklich realisierbar, da die Flamme senkrecht aufsteigen würde. 
     
    Das selbe System wie bei Tiempo wird auch im Efteling für die Show Ravejin genutzt. 
     
     
  10. Like
    fluessigbrot reagierte auf Coasterfrenzy in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Den Eingang vom Mystery Castle könnte doch einfach versschoben werden nach den Start der Treppe. Das Teil der Warteschlange zwischen Treppe und Eingang wird dan teil vom Haupt-Pfad.


     
    Rot: Haubt-Pfad
    Grün: Warteschlange
    Blau: Eingang.

    Alles andere macht keinen Sinn, da der Eingang auf den oberen Stock ist und man also immer die Brücke und Treppe braucht. Mann könnte höchstens den eingang om 90 Grad drehen, aber so funktioniert das mit den Sichtlinien am besten.
     
     
    Da gibt's doch jede menge Einflüsse von RB? Komisch.
     
  11. Like
    fluessigbrot reagierte auf zatzen in [China Town] Geister Rikscha   
    Hallo,
     
    ich möchte ein paar Dinge zum Urzustand der Rikscha sagen.
     
    Ich bin sie das erste mal Mitte der 80er gefahren, damals war sie wahrscheinlich noch ziemlich frisch und im Originalzustand.
     
    Mein Avatar ist übrigens einer der Decken-"Huhoo"-Geister. Sieht schäbig aus, aber im Schwarzlicht sah das passabel aus.
    Dieser Deckengeist musste evtl. weichen, da es zu erschreckend war, ansonsten spätestens im Jahr 2001 wegen Brandschutz.
     
    Es gab damals immer mal wieder Veränderungen, die ich aber als Verbesserung empfunden habe.
    Die drei Sumpf-Sänger fielen auch damals in der 80ern schon ständig aus, vielleicht überhitzte der Projektor, damals war sowas ja noch nicht so eine fortgeschrittene Technik mit den Beamern wie heute.
    Es kann aber auch eine bewusste Pause gewesen sein, technisch oder anders motiviert, denn auch der Ton der Sänger kam nur, wenn die Projektion an war.
     
    Was hier wenig bis gar nicht angesprochen wurde ist der Ton.
    Der Soundtrack war ursprünglich ein ganz anderer und wurde Onboard abgespielt. Dazu hatten die Gondeln hinten drin zwei Breitbandlautsprecher, ich denke das kann man heute noch sehen.
    Ich vermute dass der Ton damals über Schleifkontakte an die Gondeln übertragen wurde, d.h. jede Szene hatte ihre "Soundschiene", und die Gondeln mussten den Ton dann nur jeweils abgreifen. Bei einer alten Aufnahme von mir hört man, dass der Ton bei einem Szenenübergang meist stottert oder knackt, und über die Jahre lässt sich annehmen, wenn es denn so gemacht wurde wie ich vermute, dass dieses System immer fehleranfälliger wurde und schliesslich kaum noch richtig funktionierte.
    Gegen Ende der 90er Jahre wurde dann erstmal der Ton von Onboard nach draussen gelegt, der Soundtrack blieb aber ersteinmal derselbe.
    Ein paar Jahre später wurde der Soundtrack dann zu dem geändert, was wir heute kennen.
     
    Im Zuge des Brandschutzes (der sich auch auf Silbermine, Gondelbahn etc. auswirkte) mussten einige Effekte raus, wie z.B. ein Schleier vor den "tanzenden Händen" bei der Auffahrt, auf den ursprünglich noch bewegte Lichteffekte projiziert wurden.
    Und damit ging es langsam los, dass die ganze Bahn immer mehr verunstaltet wurde.
    Die Hallendecke wurde sichtbar, und wahrscheinlich deshalb ist man auf die verschlimmbessernde Idee gekommen, diese freien Flächen und den halben Rest der Bahn gnadenlos mit Knochen vollzustopfen, was ich als einen krassen Stilbruch empfinde.
     
    Die kämpfenden Drachen gab es ursprünglich nicht, da war ein riesiger Krake, und wir wissen alle dass statt den Schatzsuchern die gute alte Rikscha-Szene war.
     
    Kleiner "Fun-Fact" noch: Falls das immer noch so ist: Man kann die Soundkulisse der Schatzsucher draussen auf dem Platz hören, dort wo diese längere Treppe nach unten geht. Die führt zu dem Notausgang die in der Bahn in der Nähe dieser Szene ist.
     
     
  12. Like
    fluessigbrot reagierte auf Dingens in [Fantasy] CrazyBats VR   
    Solche bereichsübergreifenden Personaleinsätze hat es in der Parkgeschichte immer schon gegeben.
  13. Like
    fluessigbrot reagierte auf flofen in [Rookburgh] F.L.Y.   
    Müllhalde?
    Wenn der Park Requisiten aus alten Attraktionen weg wirft dann heißt es er hätte kein Respekt vor seiner Vergangenheit. Verwertet er sie wieder dann heißt es Müllhalde.. Manche sind hier mittlerweile so verbittert einfach alles ins Negative ziehen zu müssen.
     
    Ich finde es schön, dass man alte Themingobjekte wieder benutzt. Das ist schön und behält die Nostalgie wenn man sie wiederfindet und nachhaltig ist es auch, anstatt wegzuwerfen und neu herzustellen.
  14. Like
    fluessigbrot reagierte auf OpenMinded in [Rookburgh] F.L.Y.   
    Sieht mir viel eher wie ein Umlenkrad für die Zugseile der Gondel aus Mystery Castle aus.
  15. Like
    fluessigbrot reagierte auf Alax in Neu 20XX: Silberminenhalle   
    Verbessert mich wenn ich was falsches sagen aber.....
    Beim Gyrodrop wie beim MC ist das jetzt schon der Fall.
  16. Like
    fluessigbrot reagierte auf UP87 in Neu 20XX: Silberminenhalle   
    Ich glaube da spielt deine Erinnerung dir einen Streich.
  17. Like
    fluessigbrot reagierte auf Goudurix in [Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen   
    Das versaut Dir wirklich deinen Geburtstag? Du bist raus? Schade!?
    Du hast die letzten Geburtstage doch gut nutzen können und hast bestimmt XXX Euro durch die Aktion sparen können. 
    Dankbarkeit für das was war? No!
    Anspruchshaltung? Ja!
    Hättest Du dich noch über die hohen Wartezeiten im Wintertraum aufgeregt wär ich mit dem Stuhl hinten übergekippt.
     
    Leute, was ist los?!
     
     
     
     
  18. Like
    fluessigbrot reagierte auf Hazelnut in Wintertraum 22/23   
    - Ticket ohne Clubkarte zu teuer = Blödes Phantasialand, MiCh HaBeN SiE VeRlOrEn.
    - Ticket wird vergünstigt verkauft = Blödes Phantasialand, MiCh HaBeN SiE VeRlOrEn.
    - Im Phantasialand fällt ein Sack Reis um: blödes Phantasialand, MiCh HaBeN SiE VeRlOrEn.
     
    Ich lese hier schon Jahre mit, habe aber bisher nichts geschrieben. Hab mich hier schon länger im Zuge der ganzen Clubkarten-Diskussion auch stark zurückgehalten. Aber das musste mal raus. 
  19. Like
    fluessigbrot reagierte auf flofen in Wintertraum 22/23   
    Also... ist vielleicht nicht gerade der beste Thread um das zu sagen, aber ich muss mal los werden, dass es mittlerweile gar keinen Spaß mehr macht das Forum regelmäßig zu lesen.
    Es wird nur noch über jede Kleinigkeit gemeckert.
    Ist der Park leer rufen alle das Ende des PHL herbei.
    Ist der Park voll, ist es auch nicht richtig.
    Der Pool im Ling Bao wurde renoviert und modernisiert, ist auch nicht richtig.
    Ein Mitarbeiter hat nen schlechten Tag. Früher: "Naja bei dem Ansturm und manchen Gästen kein Wunder." Heute: "Unverschämtheit. Alle doof geworden."
    Und am besten: "Seitdem ICH keine Jahreskarte mehr habe geht der laden den Bach runter.!!1111elf".
     
    Kinners, kommt doch mal wieder runter.
     
    Ich war vom 17.-18. Dezember im Wintertraum und hatte wie immer eine tolle zeit. Freundliche Mitarbeiter an jeder Ecke, tolle neue Lichtershows, extrem gutes Essen usw.. 
  20. Like
    fluessigbrot reagierte auf Vanillerille in Wintertraum 22/23   
    - direkt nach der Weihnachtszeit
    - Schulferien in ALLEN Bundesländern
    - Schulferien bei unseren Nachbarn Belgien & den Niederlanden
    - bombastisches Wetter für Winter
     
    Wasser ist nass.
  21. Like
    fluessigbrot reagierte auf laura in [Diskussion] Wartezeit im Park   
    Find's witzig, dass kurze Wartezeiten jetzt als etwas Schlechtes gesehen werden. Aber einige Leute hier scheinen ja schon die Sektflaschen bereitzuhalten in der Hoffnung dass es dem PHL schlecht geht. uff
  22. Like
    fluessigbrot reagierte auf PhantaRob in Sicherheit in Freizeitparks und Kirmes   
    Bei den Winjas muss tatsächlich ein gewisser Schließpunkt erreicht sein, sonst gibt es keine Freigabe - der Fahrer kann sie dann nicht dispatchen und die Chaise bleibt vor dem Tor zum Lift stehen. Hatte das schon mal - in dem Fall leuchtet der Fahrer aus dem Häuschen mit einer Taschenlampe auf die Chaise raus, um dem Mitarbeiter an der Station zu signalisieren, dass noch einmal nachgedrückt werden muss, da er offensichtlich keine Freigabe hat. Die Colorado könnte hingegen auch mit offenen Bügeln fahren - aber die Mitarbeiter laufen ja auch hier jede Reihe durch und kontrollieren. Denn Sensoren an den einzelnen Bügeln wird es hier nicht geben. Soweit ich weiß, wird dann hinten am Bahnhof jedoch noch ein Knopf gedrückt, um damit zu bestätigen, dass alle Reihen kontrolliert wurden.  Erst dann kann der Fahrer im Häuschen den Zug losschicken, soweit ich das beobachtet habe.

    Eine elektronische Überwachung der Rückhaltesysteme ist ja nebenbei leider auch nicht die ultimativ-wasserdichte Lösung. Hier wird ja nur sichergestellt, dass ein bestimmter Schließpunkt erreicht ist, der auch bei größeren/fülligeren Menschen bis zu einem gewissen Grad funktioniert und die Fahrt freigibt. Dennoch bleibt es wichtig bei jeder Fahrt zu prüfen, dass jeder einzelne Bügel ausreichend nah am Fahrgast anliegt.
  23. Like
    fluessigbrot reagierte auf F.L.Y.E.R. in Neue Informationen zum "Phantasialand Club"   
    Wisst ihr was ich richtig schade finde?
    Dass keiner von den Leuten, die so nah am Park wohnen, einfach mal nur dieses Privileg genießt. Nein, ohne Jahreskarte und ständige Verfügbarkeit des Parks geht das nicht.
    Dann doch lieber aus Frust in einen anderen Park fahren.
    Wie viele Leute würden so gerne sofort mit euch tauschen, unabhängig von irgendeiner Jahreskarte. Und wir müssen alle auf‘s Geld schauen. Und auch ich hätte mir gerne eine Jahreskarte gekauft. Nun ist es aber so und fertig. Abwarten was die Zukunft bringt, aber man kann doch trotzdem weiterhin den Park besuchen, vorallem wenn man so nah dran wohnt. Klar, viel weniger flexibel und ich verstehe wie doof das ist aber es geht doch keine Welt unter…
    Bitte den Post richtig verstehen, ich zeige nicht mit dem Finger auf irgendjemanden, ich finde es nur allgemein schade, dass alles immer sofort doof ist wenn es mal nicht so läuft wie man‘s gewohnt ist oder gerne hätte.
    Aber ja, der eine wird wohl immer auf Alternativen umsteigen sobald er unzufrieden ist, während der andere die neue Situation akzeptiert und treu bleibt. Beides hat seine Daseinsberechtigung, wird aber wohl niemals vollständig von der jeweils anderen Partei verstanden.
  24. Like
    fluessigbrot reagierte auf Akribori in Neue Informationen zum "Phantasialand Club"   
    Solange man kostenlos reinkommt, ist der Park also noch gut genug?
     
    Man muss die Entscheidung nicht gut finden, aber der Park ist niemandem gegenüber zu irgendetwas verpflichted, egal wie lange man die Jahreskarte hatte.
     
    Ich kann verstehen, dass man traurig ist, wenn man irgendetwas nicht mehr machen kann, was man so gewohnt war, aber wenn es ja eh nur darum ging Freunde zu treffen und der Park einem nicht der Tageseintritt wert ist, warum trifft man sich dann nicht irgendwo anders? 
     
    Und natürlich hält sich der Park die Hintertür offen, er wäre schön blöd, wenn er es nicht tun würde, wer weiß was in ein paar Jahren ist.
     
    Statt froh zu sein jahrelang diese Möglichkeit gehabt zu haben wird nur gegen den Park gestänkert. 
  25. Like
    fluessigbrot reagierte auf laura in Neue Informationen zum "Phantasialand Club"   
    Wenn man einige Beiträge hier so liest, könnte man halt auf die Idee kommen…
×
×
  • Neu erstellen...