Zum Inhalt springen

Mark@phantafan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    442
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Mümpfchen erhalten in [Fantasy] CrazyBats VR   
    CB hatte heute wieder offen gehabt.
  2. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von ccndna erhalten in [Fantasy] CrazyBats VR   
    CB hatte heute wieder offen gehabt.
  3. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von OpenMinded erhalten in [Fantasy] CrazyBats VR   
    CB hatte heute wieder offen gehabt.
  4. Churro!
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in 1993-2009: Walzertraum   
    Hier mal der walzertraum in Bild und Ton 
     
     
  5. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Bassickx erhalten in Sommersaison 2022   
    Hoffentlich wird die sommersaison und die nächste wintersaion besser für den Park laufen. 
     
    Den Park hab ich noch nie so leer erlebt, ob im Sommer oder Winter.
     
    Nicht das die Besucherzahlen bei den Preisanstieg nicht noch weiter in den Keller gehen. 
     
    Aber hoffen wir das Beste für den Park!
  6. Churro!
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in Sommersaison 2022   
    Hoffentlich wird die sommersaison und die nächste wintersaion besser für den Park laufen. 
     
    Den Park hab ich noch nie so leer erlebt, ob im Sommer oder Winter.
     
    Nicht das die Besucherzahlen bei den Preisanstieg nicht noch weiter in den Keller gehen. 
     
    Aber hoffen wir das Beste für den Park!
  7. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Fantasy] Winja's Fear & Force   
    Das Problem hatte ich auch schonmal, und wir wurden dann aus dem Zug geholt und bekamen ein schnellzugang.
  8. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Fantasy] Winja's Fear & Force   
    Welche Uhrzeit war das ungefähr ? Kam gegen 14 Uhr kam ich auf die bahn, in diesem Zeitpunkt war es dunkel im Aufzug.
     
    Hatte aber auch ein komisches Gefühl wo es Grad den Aufzug hoch ging.
  9. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Fantasy] Winja's Fear & Force   
    Wie wurdet ihr den da raus geholt? 
  10. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Fantasy] Winja's Fear & Force   
    Heute das erstmal erlebt wo die Fear Probleme hatte.
     
    Die Fahrt ging gut los und das  fast bis zum Ende.
     
    Ganz knapp vor der Station blieb  der Wagen stehen, das Licht ging an und dann kam die Durchsage das es technische Probleme gibt, und das Problem lag an der Feder die nicht mehr hoch ging, man konnte genau sehen wie daran gearbeitet wurde.
     
    Frage ?
     
    Bleibt das Licht jetzt immer an oben im Aufzug? 
  11. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Der Park gibt sich echt sehr viel Mühe, damit zur Saisoneröffnung alles perfekt aussieht.

  12. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in Benehmen anderer Gäste   
    Ja das stimmt, manche Gäste haben wirklich kein Anstand.
     
    War im Dezember auch im park, stand mit ein paar Kollegen an, und beim nächsten Zug konnten wir einsteigen, aber es hat leider was gedauert.
     
    Es war an dem Tag recht voll, aufjedenfall der Zug fuhr ein und blieb dann stehen.
     
    Alle stiegen aus auch zwei Jugendliche, aber haben sich dann ganz schnell in ein anderen Wagon gesetzt, aufjedenfall hat ein Mitarbeiter es mit bekommen, und hat gebeten das sie doch bitte aufsteigen sollen, die Jungs wurden dann sehr unfreundlich und meinten, ja warum sollten wir den aufsteigen schließlich haben wir Eintritt gezahlt und stellen uns nicht nochmal an, dann kamen zwei Mitarbeiter dazu und es wurde weiter sehr diskutiert und sehr wurde langsam richtig unruhig da auch die warteten Fahrgäste genervt waren.
     
    Aufjedenfall ging das solange, das sogar der Sicherheitsdienst gekommen ist.
     
    Nach insgesamt 10 min später ging es zum Glück weiter.
     
    Manche Gäste haben null Respekt.
  13. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Hab eine tolle repotage gefunden, keine Ahnung ob es jemand schon kennt, aber ich setzte trotzdem den link hier rein.
     
     
  14. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Mexico] Colorado Adventure   
    Das stimmt leider, wenn man ganz hinten sitzen möchte, muss man echt lange warte bis man dran ist. Aber ich hatte bisher fast immer Glück gehabt, da ich meistens immer in der Woche fahre, aber wenn ich dann mal sonntags fahre, dann stelle ich mich immer in die Mitte an. 
     
    Aber da sieht man mal, wie beliebt es hinten ist.
  15. Like
    Mark@phantafan reagierte auf Katze13 in Alles Gute zum Geburtstag!   
  16. Like
    Mark@phantafan reagierte auf Ruechrist in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Zu Eurem Geburtstag, @ActionFrind, @marcel.cugaly und @Mark@phantafan, wünsche ich Euch alles Gute! 
  17. Like
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Rockville erhalten in 1984-2014: Silbermine   
    Die gute alte silbermine, die mir sehr im Park fehlt 
  18. Like
    Mark@phantafan reagierte auf TOTNHFan in [Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]   
    An vollen Sommertagen ist jeder über eine Achterbahn unter 60min Wartezeit froh. Und beim Temple steht man auch oft bis zum Eingang in der Zeit. Das sind aber max 30min, da die Bahn ebend auch ein Kapazitätsmonster ist.
  19. Churro!
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in [Mystery] River Quest   
    Bin mal gespannt wielange dieses Problem nun bestehen bleibt, aber ich gehe davon stark aus das der Park mit allen Mitteln versuchen wird, bis nächste Woche Samstag die Anlage wieder zum Laufen zu bringen.
     
     
  20. Like
    Mark@phantafan reagierte auf Philicious in Spekulation: Zukunft von Darkrides im Phantasialand   
    Nachdem Efteling nun mit der Eröffnung von Symbolica eine weitere Perle der europäischen Darkrides präsentiert, wachsen auch unter den Phantasialandfans wieder die Sehnsüchte nach einem modernen Darkride. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen den seit Jahren immer wieder aufkochenden Wünschen nach einer Themenfahrt in Brühl einen eigenen Spekulationsthread zu widmen.
     
    Bevor man großartig die Sinnhaftigkeit einer von Luftschlössern geprägten Thematik anzweifelt, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es im Grunde doch möglich sein muss, aus den vergangenen Entscheidungen des Phantasialands eine Strategie herauszulesen, die auf die zukünftige Entwicklung des Parks schließen lässt. Denn diese strategische Ausrichtung wird es in Form eines 10 oder 20 Jahre Plans sicherlich geben. Dazu gehört die Beantwortung der Frage für was man als "das Phantasialand" in der europäischen Parklandschaft stehen will und mit welchen Attraktionen und Mitteln man dort hinkommen möchte. Und zu einer Profilschärfung gehören eben auch die Dinge, die man nicht macht. Deshalb ist für mich die Frage wie das Phantasialand in Zukunft plant mit seinem Darkrideangebot umzugehen, wie für viele von uns, von höchstem Interesse.
    Zur möglichst fundierten Erkundung dieser Frage habe ich im Folgenden viele Gedanken, die hier im Forum geäußert wurden, in einem längeren Beitrag zusammengefasst und mit meinen eigenen Ideen ergänzt, was uns hoffentlich als Ansatz für Diskussionen, Spekulationen und Wünsche für die Zukunft von Darkrides im Phantasialand dienen kann. Ich freue mich auf eure Ideen!
     
    Wie sieht die Zukunft von Darkrides im Phantasialand aus?
    Für den Versuch einen Blick in die Zukunft zu werfen, lohnt immer die Betrachtung der Vergangenheit. Beim Phantasialand blickt man auf eine Vergangenheit zurück in der man in den 80er und 90er Jahren mit seinen Themenfahrten in der europäischen Elite mitspielte. Silbermine, Hollywood Tour, Galaxy, 1001 Nacht, Geisterrikscha oder aber auch das Tanagra-Theater und der Zeittunnel bei der Fahrt im Phantasialand-Jet boten Darkride-Kost, die das Gesicht des Phantasialands geprägt haben. Intuitiv gesprochen, möchte man dieser Zeit den Auftrag an die Neuzeit aussprechen, dieses Parkprofil beizubehalten. Zur Wendeseite dieser Geschichte gehört allerdings, dass seit eben jener Zeit kaum Investitionen in diesen Attraktionstyp geflossen sind. 1990 hat man mit der Hollywoodtour den letzte klassischen Darkride eröffnet und gleichzeitig die Ära der Themenfahrten im Phantasialand beendet, was mit Sicherheit auch mit dem Ausscheiden von Parkgründer Schmidt wenige Jahre später zusammenhängt. Schließlich war es maßgeblich sein Wirken, beeinflusst durch seinen langjährigen Hintergrund in Funk & Fernsehen, sowie der Animatronik, der die erzählerische Komponente in die Fahrgeschäfte der Löffelhardts brachte. Die harte Wahrheit ist: Seit über 25 Jahren – also mehr als halb so lange wie der Park überhaupt exisitiert– hat man außer Maus au Chocolat keine einzigen Darkride mit Headliner-Potenzial eröffnet. Da halten auch Hotel Tartüff, Wakobato und Feng Ju Palace als Kleinattraktionen und gescheiterte Projekte kaum als Ersatz zum Wegfall der einstigen Publikumsmagneten her. In der Zwischenzeit entstanden die kompletten Themenbereiche Mystery inkl. Klugheim, Wuze Town, Deep in Africa, das neue Mexico, das neue Alt-Berlin und bald Rookburgh – also fast das komplette „moderne“ Phantasialand. Die Sorge um die zukünftige Stellung von Darkrides im Parkangebot ist also berechtigt, denn mittlerweile weiß man überhaupt nicht mehr was man sich in Brühl unter einer modernen Themenfahrt vorstellt. Auch wenn es vielleicht dramatisch klingt; vieles spricht auch dafür, dass die Parkleitung Themenfahrten im Phantasialand keine Zukunft einräumt:
     
    Mit dem Wegfall von Race for Atlantis und der Entscheidung diese Fläche einem Coaster als Hauptattraktion zu widmen, weist die Attraktionsvielfalt in Sachen Themenfahrten langfristig eine Lücke auf. Auch wenn die Rookburgh-Baustelle mit einer Fläche von annähernd 9.000m² oft als ausreichend für weitere Attraktionen dargestellt wird, glaube ich nicht, dass dies genug Raum für eine Themenfahrt nach Ansprüchen der Löffelhardts bietet. Maus au Chocolat ist zwar platzsparend auf 1.500m² untergebracht, was aber nur durch den Bildschirmlastigen Aufbau der Attraktion ermöglicht wird. Ein wahrer Darkride braucht Szenen mit Tiefe, die in großen Hallen untergebracht sind, um die Illusion einer Scheinwelt wahr werden zu lassen. Efteling hat zur Verwirklichung seiner europaweit-führenden Interpretation eines Darkrides ein Gebäude mit 3.600m² Grundfläche errichtet. Es ist schwer vorstellbar wie wie man derartiges zusammen mit dem längsten Flying Coaster der Welt und anderen Dingen, die ein Themenbereich so braucht, in Rookburgh unterbringen will.
     
    Da man den eigentlichen Themenpark auch im Falle einer Erweiterung nicht vergrößern möchte, hat das Phantasialand nicht mehr viele Pfeile im Köcher, wenn es darum geht in der Welt der Darkrides die Muskeln spielen zu lassen. Als potenzielle Flächen zur Realisierung eines Darkrides fallen eigentlich nur die oft genannten und der Erneuerungspolitik der letzten Jahre folgende, Überarbeitung des Tempel-Komplexes und die Ausschlachtung der Geisterrikscha ein. Eventuell auch ein Abriss des Silverado Theatre, aber das war es dann auch. Mangels Anzeichen für derlei Pläne bleiben solche Zukunftsprojekte höchstspekulativ und im Falle von Temple of the Nighthawk hat sich die Weisheit „Totgesagte leben länger“ schon lange bewährt.
     
    Am deutlichsten spricht gegen eine rosige Zukunft von Themenfahrten in Brühl, der einfache Fakt, dass man die letzten Jahrzehnte auch ohne sie gut zurecht gekommen ist. Der Schausteller-DNA der Löffelhardts folgend, hat man sich erfolgreich darauf konzentriert einzigartig eingebettete, rasante Fahrerlebnisse zu bieten und eben keine Geschichten mehr zu erzählen. Und das ist durchaus eine Überraschung, denn bei den erfolgreichsten Parks der Welt von Disney und Universal sind nicht Achterbahnen, sondern Themenfahrten der Star. Aber auch extremere Coaster, die zugleich in eine 360°-Kulisse eingebettet sind, stehen dort dafür nicht, sondern eben nur im Phantasialand. Mit dieser Philosophie hat man die letzten Jahre ein internationales Herausstellungsmerkmal geschaffen, was durchaus als strategische Positionierung verstanden werden darf. Die Entscheidung für die Langlebigkeit von Achterbahnen ist gleichzeitig der Abschied vom Wettrüsten im Themenfahrtbereich. Denn es ist nun einmal so: Colorado Adventure zieht auch 20 Jahre nach Eröffnung noch Aufmerksamkeit auf sich, während Hollywoodtour und Co bei aller Nostalgie kaum große Anstehzeiten verursachen. Und eine Attraktion die keine Besucher bindet und Platz wegnimmt ist sowohl strategisch als auch finanziell ein Problem.
     
    Zu guter Letzt muss man auch feststellen, dass die Voraussetzungen um packende Darkrides bieten zu können für kleinere Parks deutlich schwieriger geworden sind. Im Gegensatz zu den Primussen von Universal und Disney besitzt man weder die weltweit bekannten Eigenmarken, noch profitiert man beim Themenfahrtbau von den Synergien, die die weltgrößten Filmstudios mitbringen. Für Harry Potter, Star Wars, Schneewittchen und Frozen reist man von weit her, aber tut man das, um die Geschichte der Wuze zu hören? Zumal man im Phantasialand auch gar nicht mehr versucht eigene Charaktere aufzubauen: bei allen Respekt vor den Drachen – da war der Phantasialand-Chimpanse in den 90er schon wesentlich präsenter als Maskottchen. Selbst der Efteling-Clown funktioniert da besser, weshalb er auch eine Hauptrolle bei Symbolica einnimmt. Da passt es nicht, zweistellige Millionenbeträge in Darkrides zu investieren einfach nur um den technischen Wettlauf stand zu halten, wenn man im Vorhinein weiß, dass die Konkurrenz strategische Vorteile hat. Und obwohl Efteling nicht nur in Europa in Sachen Top-Themenfahrten Einzelkämpfer gegen die Konkurrenz aus Amerika ist, verbirgt sich auch für den Giganten aus Holland ein Risiko hinter Symbolica:
    Auch wenn man mit seiner Vision von einem Trackless Ride, direkt in die für unerreichbar gehaltenen Sphären von Disney’s Mystic Manor vorgedrungen ist: Trotz aller Effekte hat man keinen Ride gebaut der state-of-the-art ist. Und das lässt sich vor allem an den Animatronics fest machen: Animatronics haben Darkrides schon immer zu etwas Besonderen gemacht, indem sie statischen Szenen Leben eingehaucht haben. Die neuste Generation der Animatronics, wie die Goblins bei Escape from Gringrotts oder die Navi im neuen Avatar-Land in Disney’s Animal Kingdom, dürften für sich genommen schon Millionenbeträge kosten. Die Unterlegenheit des Phantasialand drückt sich dadurch aus, dass die Antwort auf diese Entwicklung bisher auf Disko-Laser samt rheumatischer Azteken-Animatronic, einem Tortenkarussell in Maus au Chocolat und sich bewegende Körperteile in der Preshow von Feng-Ju Palace beschränkt war. Während die Symbolica-Animatronics  qualitativ sicherlich weit hinter den amerikanischen Vorbildern einzuordnen sind, erfüllen sie moderne Ansprüche und versprechen für den Moment Langlebigkeit.  Die Frage, ob auch diese irgendwann vom technischen Fortschritt eingeholt werden, kann nur von der Zeit beantwortet werden.
     
    Doch bei aller Skepsis lohnt es sich auf einem positiven Gedanken zu enden. Ja, es ist davon auszugehen, dass das Phantasialand nicht wie früher auf ein reiches Darkrideangebot setzen wird. Ja, es ist schwieriger und risikobehafteter geworden eine Themenfahrt zu bieten, die über Jahrzehnte Besucher lockt. Und ja, ein Mann wie Richard Schmidt fehlt dem Phantasialand in der Neuzeit. Aber es bleibt schwer vorstellbar, dass ein Park, der dermaßen Schwerpunkte in Thematisierung setzt und immer wieder betont Themenerlebnisse bieten zu wollen wie das Phantasialand, in Zukunft gänzlich auf den Attraktionstyp, der dies am meisten verkörpert, verzichten will. Allen voran deshalb, weil dies in Europa immer noch ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Alton Towers, Gardaland, Port Aventura bieten so gut wie keine klassischen Darkrides. Also worauf darf man denn noch hoffen in Brühl?
     
    Ein Trend von modernen Darkrides mit dem sich der Park sicherlich identifizieren kann ist es, einzigartige Fahrsysteme zu bieten. Omnimover zu Wasser und Land, Trackless Rides, Roboterarme und Gondeln sind schwer „en vogue“, da sie durch ihre Einzigartigkeit das Eintauchen in eine Fantasiewelt fördern und die Dramaturgie einer Themenfahrt besser mitgestalten können. Und die Löffelhardts haben eine Vorliebe für innovative Fahrsysteme und -erlebnisse. Liftkonstruktionen bei Rapids oder Spinning Coaster? Vor River Quest und den Winjas ungehört. Trick-Tracks sind sonst rar gesäät – bei den Winjas und Chiapas findet man sie. Einen Drop-Tower im Dunkeln bei dem man sich gegenüber sitzt hat sonst keiner gebaut. Achja, und dann wäre da ja noch der erste Flying Launch Coaster der Welt. In dieser Disziplin kann das Phantasialand also selbstbewusst mitmischen. Auch die grundsätzliche Detailverliebtheit, die zur Erstellung atemberaubender Szenen benötigt wird, wird man im Brühl niemandem absprechen. Das einzige Problem stellt die Inszenierung der Szenen dar. Animatronics sind zu kostspielig und Videotechnik alleine nutzt sich schnell ab und wirkt nicht echt genug. Trotzdem, denke ich, wird gerade für das Phantasialand die Zukunft in der Projektionstechnik liegen. Zum einen weil der Platzmangel es nötig machen wird, zum anderen weil sich via Projection Mapping eindrucksvolle Erlebnisse für verhältnismäßig kleinen Aufwand liefern lassen und man bereits erste Erfahrungen damit gesammelt hat (Wintertraum). F.L.Y. und Rookburgh sollen dem Vernehmen nach auch verstärkt in die Richtung gehen, über den Einsatz von spezialisierten Beleuchtungs- und Projektionsfirmen wird jedenfalls heftig spekuliert. Gebündelt mit Feuer-, Wasser- und Dampfeffekten, die das Phantasialand mittlerweile auch beherrscht, lassen sich aus dieser dreier Kombination schon eindrucksvolle Geschichten erzählen, ganz ohne die Roboter tanzen lassen zu müssen.
     
    Die für mich momentan greifbarste Vision eines modernen Darkrides im Phantasialand, besteht aus einer Ausschlachtung der Geisterrikscha, in die dann ein Mystic Manor Klon gebaut wird. Das glaube ich deshalb, da der Themenbereich China durch das dazugehörige Hotel zwar zugleich abrisssicher ist, aber zum anderen als einziger Bereich keine wirkliche Hauptattraktion bietet. Zum anderen wird man die Geisterrikscha platztechnisch auch nur mit einem Darkride ersetzen können. Viel weniger greifbar ist die Zukunft vom Tempelkomplex. Bei einem Vollabriss erwarte ich hier eher einen neuen Themenbereich als Einzelattraktionen, was bedeutet das dort alles passieren könnte. Letzten Endes passt das Vorbild Mystic Manor auch thematisch in den China-Bereich und man könnte es als Augenzwinkern auf alte Zeiten verstehen, wenn man ein wenig bei der großen Konkurrenz abkupfert. Denn eines ist klar: man wird so oder so seinen eigenen Weg gehen und dass man diesen in Zukunft ganz ohne Themenfahrten angehen will, ist wahrscheinlich das Einzige was im Land der Fantasie unvorstellbar ist.
  21. Upvote
    Mark@phantafan reagierte auf asafa08 in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Ich habe mir auch mal gedanken über die einzelnen Buchstaben gemacht. Das F könnte für F, das L für L und das Y für Y stehen.
    Fly?
    Fliegen?
     
    Sorry, der musste sein
  22. Upvote
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von ImagineerTim erhalten in [Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]   
    Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber niemand weiß wielange und der Tempel noch erhalten bleibt.
     
    Wenn es ganz doof läuft, dann könnte vielleicht dieses Jahr das Ende vom Tempel bedeuten, aber ich denke mal eher nächstes Jahr.
     
    Lieber ein paar mehr Runden mit der Bahn fahren bevor man es am Ende noch bereut.
  23. Upvote
    Mark@phantafan reagierte auf Powerschaefchen in Promis im Phantasialand   
    Heute war Lukas Podolski mit zahlreichen Kindern im Park. Zum Bedauern meines Sohnes, hat der Bodyguard sehr deutlich gemacht, dass Lukas keine Fotos mit Parkgästen machen möchte. Schade, aber auch verständlich... 
  24. Upvote
    Mark@phantafan hat eine Reaktion von KlugGus erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Es ist doch eigentlich relativ egal welche Firma es sein wird, freut euch doch das so ein geiler coaster im park entsteht.
     
    Wenn ich mal so überlege, dann könnte das Layout von der Bahn wohl auch etwas enger werden, so wie bei Taron.
     
    Es riecht förmlich nach neuen Rekorden.  
     
  25. Upvote
    Mark@phantafan reagierte auf Bananenblatt in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Warum wird das immer wieder behauptet obwohl es da keinerlei Beweise für gibt? Mich erinnert das immer an den angeblichen Deal zwischen Six Flags und Intamin über 3 MegaCoaster von dem jeder mal gehört hatte, den es aber nie gab.
     
    Ich behaupte gerade im Phantasialnd steht an erster Stelle das "was wollen wir und welche Firma liefert es bzw. arbeitet mit uns zusammen um Wünsche zu berücksichtigen". Dann entscheidet man sich für einen Hersteller. Ein Custom Junior Boomerang durfte für einen Park in der Größenordnung Phantasialand so günstig sein das Vekoma garnicht genug Rabatt geben kann damit der Park sagt "Wir kaufen dann den Flying Coaster auch bei auch, auch wenn er schei.. ist".
     
    (Wohlgemerkt, ich behaupte weder das solche Absprachen über mehrere Fahrgeschäfte nicht existieren, noch das Vekoma (Flying) Coaster Mist sind. Aber das mal vom Phanatsialand derartige Verträge bestätigt wurden ist mir neu. Und soviele Hersteller derartiger Fahrgeschäfte gibts dann auch nicht das man sagen muss "Das kann kein Zufall sein".
×
×
  • Neu erstellen...