Zum Inhalt springen

Graceland

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Lustig
    Graceland hat eine Reaktion von Bonsai97 erhalten in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Sehe ich richtig, dass es da nicht ein einziges Treppengeländer gibt?
     
    Ich zweifel mal an, dass die Treppe so in dem Zustand genutzt bzw. freigegeben werden darf.
  2. Lustig
    Graceland hat eine Reaktion von achterbahndennis erhalten in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Sehe ich richtig, dass es da nicht ein einziges Treppengeländer gibt?
     
    Ich zweifel mal an, dass die Treppe so in dem Zustand genutzt bzw. freigegeben werden darf.
  3. Like
    Graceland hat eine Reaktion von ccndna erhalten in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Sehe ich richtig, dass es da nicht ein einziges Treppengeländer gibt?
     
    Ich zweifel mal an, dass die Treppe so in dem Zustand genutzt bzw. freigegeben werden darf.
  4. Lustig
    Graceland hat eine Reaktion von Nachtfalke erhalten in Neuheiten Saison 2022/2023   
    Sehe ich richtig, dass es da nicht ein einziges Treppengeländer gibt?
     
    Ich zweifel mal an, dass die Treppe so in dem Zustand genutzt bzw. freigegeben werden darf.
  5. Like
    Graceland reagierte auf Philicious in Immersion by Phantasialand   
    Also mal ganz im Ernst, man mag mir Meckertum vorwerfen, aber die Person, die im Phantasialand für die Namensgebung zuständig ist, darf man gerne mal austauschen. Oder wenn das bisher Chefsache war - gerne mal wen anders ranlassen. 
     
    Warum?
     
    1) Fehlende Kohärenz. Die Namenslandschaft in Brühl ist Kraut & Rüben. Herr Jonas meinte im Zuge von Klugheim noch, dass die Zeit der Anglizismen vorbei ist (Mystery Castle, Wuze Town, River Quest), nur um die nächsten Attraktionen "Crazy Bats" & "F.L.Y." zu nennen. Ich persönlich habe nichts gegen Anglizismen - halte diese sogar sinnvoll, wenn in den nächsten Jahren vermehrt internationale Besucher gelockt werden sollen (was bei der Preisgestaltung alternativlos ist) - in erster Linie sollten die Namen aber zum Thema passen. Bei Klugheim war man da mit nordischen Namen sehr stringent (Taron, Raik, Baldur, Rutmoor), bei Rookburgh ist es wieder ziemlicher Mischmasch (Rookburgh, Charles Lindbergh, Fly, Deko: Air Rail Corp vs. Emilie, Uhrwerk und Kohleschipper, Deko: Tor 1) - kein Wunder, dass die Fans sich fragen, ob es nun zu Berlin gehört oder nicht. Mixed messages, everywhere.
     
    2) Unklare Aussprache. Rookburgh, Raik, Wuze Town. Alle Jahre wieder wird die ersten Seite einer Neuattraktion hier und in anderen Foren mit Diskussionen zur Aussprache gefüllt. Der jüngste Knaller ist, dass Rookburgh englisch geschrieben, aber sofern ich es richtig verstanden habe, deutsch/niederländisch ausgesprochen wird ("Rooohkburg").
     
    3) Stilunsicherheit bei Namenszusätzen. "The Michael Jackson Thrillride", "DIE Wasserbahn", "IMMERSION by Phantasialand". Auch hier erlebe ich die Tendenz als negativ. Michael Jackson im Attraktionsnamen zu verwursten mag aufgrund MJ's Publicity in den 90ern ja noch clever gewesen sein, der Chiapas Zusatz "DIE Wasserbahn" mit dem kapitalisierten Artikel verursacht dann einfach nur noch körperliche Schmerzen. Zu offensichtlich ist der geklaute VW-Slogan "Das Auto", zu plump und nichtssagend ist die Botschaft hinter dem Slogan und zu hoch die Assoziationsgefahr für internationale Gäste mit dem Wort "die/sterben", welches in englisch-sprachigen Park-Vlogs jedes mal für Belustigung sorgt.
    Ich mag für viele jetzt sehr große Korinthen kacken, aber ich finde "by Phantasialand" toppt nochmal alles. Erstens weil es so furchtbar überflüssig und unpassend ist, den eigenen Parkblog mit "by Phantasialand" zu kennzeichnen. Nicht umsonst wurde hier bei einigen Assoziationen zu einem Parfüm geweckt. Zweitens, weil es einfach schäbig und billig ist. Dieses "by XYZ" ist meines Erachtens ein Trend aus den 00er Jahren ("Germany's next Topmodel by Heidi Klum", Erstausstrahlung 2006) und damit gut 20 Jahre überholt. Dieses Gimmick sehe ich heutzutage nur noch bei Friseursalons, Nagelstudios und Imbissbuden, die verkrampft modern erscheinen wollen, aber selbst keine Ahnung haben, was modern ist. Kurzum: Nur in einer Welt in der du gegen die "Thessaloniki-Stube" antrittst, ist "Grill by Angelo" cool (den Imbiss gibt's bei mir im Kölner Süden wirklich).

    #rant_over
  6. Like
    Graceland reagierte auf UP87 in Sommersaison 2022   
    @Graceland Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich dagegen vorgehen würde. Das war nur meine rechtliche Einschätzung mit ein paar Kursen Recht aus dem Informatikstudium und einem generellen Interesse an der Thematik. Der hier im Forum als Legitimation aufgebrachte Hinweis auf die AGB ist vermutlich nicht ausreichend falls jemand "Alman" sein will...
  7. WoW!
    Graceland hat eine Reaktion von faulwurf erhalten in Sommersaison 2022   
    Alman in a nutshell. Und wehe der Park hat dann doch länger geöffnet, dann wird gegen Überschreitung des vereinbarten Leistungsangebotes vorgegangen?
     
    Ist ja vom Park nicht die charmanteste Vorgehensweise und hat Geschmäckle aber dann gleich wieder die Juristenkeule auszupacken ist wie zu sagen, dass es keine Parkerweiterung wegen VR-Technologie braucht. 😉
  8. Like
    Graceland hat eine Reaktion von Bananenblatt erhalten in Sommersaison 2022   
    Alman in a nutshell. Und wehe der Park hat dann doch länger geöffnet, dann wird gegen Überschreitung des vereinbarten Leistungsangebotes vorgegangen?
     
    Ist ja vom Park nicht die charmanteste Vorgehensweise und hat Geschmäckle aber dann gleich wieder die Juristenkeule auszupacken ist wie zu sagen, dass es keine Parkerweiterung wegen VR-Technologie braucht. 😉
  9. Verliebt
    Graceland hat eine Reaktion von Peddaaa erhalten in Sommersaison 2022   
    Alman in a nutshell. Und wehe der Park hat dann doch länger geöffnet, dann wird gegen Überschreitung des vereinbarten Leistungsangebotes vorgegangen?
     
    Ist ja vom Park nicht die charmanteste Vorgehensweise und hat Geschmäckle aber dann gleich wieder die Juristenkeule auszupacken ist wie zu sagen, dass es keine Parkerweiterung wegen VR-Technologie braucht. 😉
  10. Like
    Graceland hat eine Reaktion von achterbahndennis erhalten in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ach, es gibt da schon noch ein paar weitere Stellen im Park die irgendwann angegangen werden.
     
    - Silverado Theater und die Fläche dahinter (ggf. mit CA)
    - ex-Silberminenhalle (ggf. mit China Town)
    - Freifläche (Dreieck) zwischen Wuze Town und Rookburgh
    - Freifläche hinterm Kaiserplatz
    - Temple Halle
    - See
  11. Like
    Graceland hat eine Reaktion von UP87 erhalten in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ach, es gibt da schon noch ein paar weitere Stellen im Park die irgendwann angegangen werden.
     
    - Silverado Theater und die Fläche dahinter (ggf. mit CA)
    - ex-Silberminenhalle (ggf. mit China Town)
    - Freifläche (Dreieck) zwischen Wuze Town und Rookburgh
    - Freifläche hinterm Kaiserplatz
    - Temple Halle
    - See
  12. Churro!
    Graceland hat eine Reaktion von schienenschluss erhalten in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    1.023
  13. Like
    Graceland hat eine Reaktion von to b erhalten in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    1.023
  14. Lustig
    Graceland hat eine Reaktion von Joker erhalten in Weg 2022: Spookslot   
    Was??? Efteling entfernt das Spookslot? Glaube ich nicht! Das wäre ja so, als wenn das Phantasialand die Gondelbahn abreißen würde. 😲
  15. Lustig
    Graceland hat eine Reaktion von Nachtfalke erhalten in [Klugheim] Taron   
    Meine Güte, wird hier schon wieder ein dilettantisches Halbwissen verbreitet. Und dann kommen auch noch die China-Experten laura und LeoLa um die Ecke und beschwören hier die nicht vorhandene fernöstliche Achterbahnbaukunst. Kinders, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stillhalten.
     
     
  16. Like
    Graceland hat eine Reaktion von achterbahndennis erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Nach meinem Kenntnisstand kann Mystery Castle immer nur mit 2, 4 oder 6 Fahrspuren betrieben werden. Ich habe aber schon miterlebt, dass nur eine Gondel beladen wurde.
  17. Like
    Graceland hat eine Reaktion von keeprunnin erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Nach meinem Kenntnisstand kann Mystery Castle immer nur mit 2, 4 oder 6 Fahrspuren betrieben werden. Ich habe aber schon miterlebt, dass nur eine Gondel beladen wurde.
  18. Like
    Graceland hat eine Reaktion von Schienenstoß erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Nach meinem Kenntnisstand kann Mystery Castle immer nur mit 2, 4 oder 6 Fahrspuren betrieben werden. Ich habe aber schon miterlebt, dass nur eine Gondel beladen wurde.
  19. Like
    Graceland hat eine Reaktion von PhantaRob erhalten in [Mystery] Mystery Castle   
    Nach meinem Kenntnisstand kann Mystery Castle immer nur mit 2, 4 oder 6 Fahrspuren betrieben werden. Ich habe aber schon miterlebt, dass nur eine Gondel beladen wurde.
  20. Verliebt
    Graceland reagierte auf LeoLa in [Klugheim] Taron   
    Meine Güte, wird hier schon wieder ein dilettantisches Halbwissen verbreitet. Und dann kommen auch noch die China-Experten Graceland und TOTNHFan um die Ecke und beschwören hier die vermeintlich nicht vorhandene fernöstliche Achterbahnbaukunst. Kinders, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stillhalten.
     
    Ging weniger um die Fähigkeit von irgendwem Achterbahn Schienen zusammen zu dengeln, sondern eher um die Grundeinstellung. Einfach mal von halb vier bis mittags denken  
  21. Like
    Graceland hat eine Reaktion von TOTNHFan erhalten in [Klugheim] Taron   
    Meine Güte, wird hier schon wieder ein dilettantisches Halbwissen verbreitet. Und dann kommen auch noch die China-Experten laura und LeoLa um die Ecke und beschwören hier die nicht vorhandene fernöstliche Achterbahnbaukunst. Kinders, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stillhalten.
     
     
  22. Verliebt
    Graceland hat eine Reaktion von Peddaaa erhalten in [Klugheim] Taron   
    Meine Güte, wird hier schon wieder ein dilettantisches Halbwissen verbreitet. Und dann kommen auch noch die China-Experten laura und LeoLa um die Ecke und beschwören hier die nicht vorhandene fernöstliche Achterbahnbaukunst. Kinders, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stillhalten.
     
     
  23. Lustig
    Graceland hat eine Reaktion von achterbahndennis erhalten in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Ich kann dich beruhigen, eine andere Wahl habt ihr auch gar nicht. 😁
  24. Lustig
    Graceland hat eine Reaktion von breakdancer erhalten in 2019 - 2022: Phantasialand Club   
    Ich kann dich beruhigen, eine andere Wahl habt ihr auch gar nicht. 😁
  25. Churro!
    Graceland hat eine Reaktion von Ruechrist erhalten in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ist hier eigentlich schon einmal die Idee aufgekommen, dass das Quantum für Fantissima genutzt werden könnte?
     
    Was aus meiner Sicht nämlich dafür spricht:
    - Große Veranstaltungen von externen Firmen werden möglicherweise noch länger nicht stattfinden bzw. die Nachfrage ist langfristig geringer. Die noch neue Location Quantum ist damit derzeit größtenteils ungenutzt.
    - Die Location ist vom Stil gehoben und modern und kann auch derzeit schon mit Banketttischen ausgestattet werden.
    - Bühne und Bühnentechnik ist vorhanden.
    - Die Tische können hier deutlich großzügiger aufgestellt werden wodurch mehr Abstand vorhanden ist. Z.B. wäre auch ein U-Förmiger Aufbau um die Bühne herum möglich. 
     
    Was dagegen spricht:
    - Das Fantissimatheater wurde erst in den letzten Jahren erneuert
    - Das Quantum ist sehr groß, hoch & steril, es fehlt das gemütliche, verspielte Ambiente des Theaters
    - Es gibt keine angeschlossene große Küche (mein Kenntnisstand)
    - Es gibt keine Bar im Foyer
    - Das Quantum ist nur durch den Park zu erreichen
    - Es gibt keine Räume für die Künstler
     
    Ich denke aber, dass die Punkte, insbesondere das Ambiente, eine kleine Bar und der Zugang, auch mit einem überschaubaren Budget realisiert und hergerichtet werden könnten. Räume für die Künstler könnten z.B. im Obergeschoss eingerichtet werden.
     
    Mich würde es nicht überraschen, wenn Fantissima ab diesem oder nächsten Jahr an neuem Standort stattfindet.
×
×
  • Neu erstellen...