Zum Inhalt springen

PhlFREAK_2000

Verifiziert
  • Gesamte Inhalte

    219
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf ruelps in Sommersaison 2024   
    Ich glaube jedern Park benötigt einen zentralen großen Platz und ggf. Events durchzuführen.
     
    Zu eng darf auch nicht alle bauen, dann wirkt es nachher alles erdrückend.
     
     
  2. Verliebt
    PhlFREAK_2000 reagierte auf TOTNHFan in [Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]   
    Müsste Mitte Dezember abends im Kölner Dom gewesen sein. Das war schon ein Gänsehaut Moment. 🥲
     
    Da scheint wohl ein (ex) Fan zu sitzen. *hust*.
     

    VID-20231118-WA0008.mp4    
     
     
  3. Lustig
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Dingens in Erlebte Veränderungen im Park   
    Alle.
  4. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Aurora in Die Freundschaft zwischen Schwarzkopf und dem Phantasialand   
    Da es noch kein eigenes Thema zu Anton Schwarzkopf und dem Phantasialand gibt, sind hier einige Infos.
     
    Es geht um die Freundschaft zwischen dem Phantasialand und Anton Schwarzkopf, der für das Phantasialand und Gottlieb Löffelhardt viele Attraktionen baute, genauer gesagt die Fahrsysteme für die Bahnen.
    Anton Schwarzkopf war einer der größten Konstrukteure und Erbauer von Achterbahnen in der Geschichte und lebte von 1924 bis 2001. Schwarzkopf neigte dazu, lieber etwas stabiler, als zu schwach zu bauen. Vielleicht hätte Schwarzkopf noch weitere Achterbahnen und Fahrsysteme für das Phantasialand konstruiert, wenn das Drama um seine Firma nicht gewesen wäre und er krank wurde.

    Eine umfangreiche Webseite zu Schwarzkopf und seinen Konstruktionen ist "Schwarzkopf Coaster", ursprünglich von Michael Pantenburg betrieben.
    https://schwarzkopf-coaster.net/hauptmenueGF.htm

    Konstruktionen von Schwarzkopf für Löffelhardt als Schausteller und das spätere Phantasialand waren z.B. die Düsenspirale (1960 fertig gebaut), die Gondelbahn 1001 Nacht (1970-2009), die Gebirgsbahn (1975-2001), die Grand-Canyon-Bahn (1978-2001), den Phantasialand-Jet (1974-2008), die Geister-Rikscha (1981 eröffnet) und die Silbermine (1984-2014).

    Den Artikel zur Düsenspirale, Löffelhardts erste Achterbahn, findet man hier.
    https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopaedie/indoor-schienenbahn-duesenspirale/
     
    Als Erinnerung an die große Freundschaft Schwarzkopfs mit Löffelhardt und dem Phantasialand besteht nur noch die Geister-Rikscha. Wenn diese auch noch abgerissen wird, gibt es dort leider nichts mehr, was noch an Schwarzkopf erinnert.

    Einen kurzen Artikel zu Anton Schwarzkopf kann man hier lesen.
    https://airtimers.com/anton-schwarzkopf-ein-leben-wie-eine-achterbahn/0014987/

    Die sehr ausführliche Geschichte zu Anton Schwarzkopf kann man auf der Seite von Dr. Margit Ramus nachlesen, welche vor allem für Kirmes-Fans interessant ist.
    https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopaedie/schwarzkopf/
     
    Die PDF Version bestehend aus 2 Teilen kann man hier lesen.
    https://kulturgut-volksfest.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/01/Komet-5717-10.05.2021-Anton-Schwarzkopf-Teil-I.pdf
    https://kulturgut-volksfest.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/01/Komet-5720-10.07.2021-Anton-Schwarzkopf-Teil-II.pdf
     
    Ich habe aus dem sehr umfangreichen Artikel von Frau Ramus die Textabschnitte zu Löffelhardt herausgenommen. Die Rechte daran liegen selbtsverständlich bei Frau Ramus. Das ganze Drama um die Insolvenz seiner Firma hatte Anton Schwarzkopf vermutlich zugesetzt. Denn 1987 erkrankte er an Parkinson, blieb aber noch bis 1993 aktiv, bevor er 2001 starb.
     


    Erster Aufträge für Löffelhardt und Willenborg
     
    1954 gab der Schausteller Gottlieb Löffelhardt den Umbau seiner doppelstöckigen Geisterbahn sowie die Firma Willenborg den eines Rundfahrgeschäftes in Auftrag. Diese Aufträge wurden erfolgreich ausgeführt. Deshalb ermutigte Gottlieb Löffelhardt den jungen Anton Schwarzkopf sich auch an neue Bauaufgaben und eigene Konstruktionen von Schaustellergeschäften zu wagen. Löffelhardt erzählte von der Idee eines Schienengeschäftes, eine Kombination von Achterbahn und Geisterbahn.
     
    Düsenspirale 1957

    Noch im gleichen Jahr begann die Planung der "Düsenspirale". Sie wurde Vorläufer der späteren Indoor-Achterbahnen wie z.B. die Bahn "Magic Mountain". Die Bauphase umfasste drei Jahre.
    Schwarzkopfs Bruder Franz begleitete den ersten Aufbau der Anlage. Löffelhardt bot ihm an, als Geschäftsführer die Düsenspirale zu betreiben. Nach wenigen Platzwechsel stand fest, dass die Anlage für den mobilen Auf- und Abbau logistisch und technisch zu schwerfällig konstruiert worden war.
     
    Gottlieb Löffelhardt verkaufte die "Düsenspirale" 1960 an Anton Karl Kleiner aus Westberlin. Die in Westberlin ansässigen Schaustellern waren auf wenige, über mehrere Wochen stattfindenden Volksfeste beschränkt, sodass die Anlage lange an einem Ort stehen bleiben konnte.
     
    Schon im zweiten Jahr baute Kleiner die "Düsenspirale" auf dem Vergnügungsgelände der Landesschau "Italia 61" anlässlich der 100-Jahr¬Feier der Unabhängigkeit und Einheit Italiens auf. Nach nur einer weiteren Saison in Deutschland verkaufte Kleiner das Geschäft 1962 an den Österreicher Walter Steindl. Steindl setze die "Düsenspirale" als stationäre Anlage in den Wiener Prater. 1968 wechselte sie erneut ihren Besitzer und soll einige Jahre in einem Vergnügungspark in Krakau betrieben worden sein. Über den weiteren Verbleib ist nichts bekannt.

    Hula Hoop 1960
     
    Im ersten Jahr der Selbständigkeit baute Schwarzkopf die Rückwand und die gesamte Dekoration eines offenen Rundfahrgeschäftes für Gottlieb Löffelhardt. Dieser hatte 1959 die Firma Kaspar Klaus mit der Weiterentwicklung und baulichen Veränderungen des Karusselltypus "Calypso" beauftragt. Die Firma Heinrich Mack hatte dieses Karussell konstruiert und war im Besitz der Patente. Mack hatte einen zweijährigen Gebietsschutz an die Münchener Schaustellerfirma Bausch & Distel vergeben, deshalb war die Lieferung an deutsche Schausteller zunächst unterbrochen. Kaspar Klaus baute dieses Karussell in modifizierter Ausführung.
     
    Gottfried Löffelhardt überließ den Prototyp der Hamburger Schaustellerfirma Schippers & v. d. Ville. Um im Wettbewerb mit der Mack-Konstruktion bestehen zu können, gab Löffelhardt alle Dekorationselemente des Folgebaus mit dem Namen "Hula-Hoop" bei der Firma Anton Schwarzkopf in Auftrag und die Malerei übernahm Herbert Sommer.
     

    großer Zeitsprung zu 1983
     
    Niemand hatte damit gerechnet, als am 6.11.1983 die Nachricht wie eine Bombe einschlug, dass die Firma Schwarzkopf trotz 14 Millionen DM Auftragsbestand in Insolvenz gehen würde.
     
    Erste Insolvenz-Ankündigung
     
    Wieland Schwarzkopf, Sohn von Anton Schwarzkopf erklärte, dass der wesentliche Grund für die Insolvenz ein Liquiditätsengpass war. Ein Großauftrag über einige Achterbahnen für Venezuela war storniert worden. Zeitgleich verweigerte Schwarzkopfs Hausbank eine Anzahlungsbürgschaft, die die Anzahlung auf Schwarzkopfs Konto in Deutschland zweckgebunden für den Multimillionen-Auftrag für das "Sun City Spielparadies" in Südafrika sicherte.
     
    Schwarzkopf sollte eine Monorail mit einer Länge von 2 km baugleich zur Anlage im Phantasialand in Brühl bauen. Vier Wochen später wurde öffentlich, dass die Hausbank durch Immobiliengeschäfte selbst in Schwierigkeiten geraten war, was sich auf Anton Schwarzkopf auswirkte, denn innerhalb von sechs Wochen war seine Liquidität von den Bankern völlig anders bewertet worden, obwohl das Auftragsbuch über ein Jahr hinaus gefüllt war. Bei Ankündigung der Insolvenz versuchten Anton Schwarzkopf und sein alter Freund, Gottlieb Löffelhardt eine neue Bank zu finden. Doch die Zeit war zu kurz.
     
    Bisher war die Firma Anton Schwarzkopf im Ausland durch die Firma Intamin AG repräsentiert und hatte Achterbahnen in die Vergnügungsparks der ganzen Welt geliefert. Nun aber war Schwarzkopfs internationaler Generalvertreter nicht interessiert dessen Insolvenz aufzufangen.
     
    Am 8. November 1983 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Die Produktion von zwei "Dreier-Loopings" stand auf dem Spiel und die Planung für den "Thriller" hatte ebenfalls bereits begonnen. Auf Empfehlung Löffelhardts wurde Ende April 1984 Herbert Breidenbach aus Kürten im Bergischen Land, ein Unternehmer aus der Fördertechnik-Branche als Investor für die insolvente Anton Schwarzkopf GmbH gefunden.
  5. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf ccndna in Sommersaison 2024   
    Die gehörte schon immer zu Mexiko, aber man hat sie jetzt halt "mexikanischer" gemacht. Ich find es sieht so wie es jetzt ist, super aus.
  6. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf flaffstar in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Ich finds auch total komisch dass der Ginzel sich immer alte Phl Sachen kauft (?) nur um die dann im Garten verrotten zu lassen. Der Park sollte seinen Restmüll vielleicht Leuten übergeben die das auch schätzen. 
    Weiß jemand mehr über die Beziehung vom Park zum Stefan Ginzel?
  7. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Prada79 in [Klugheim] Taron   
    Wenn etwas seltsam klingt, ist das doch oft genau das, was solche Unfälle ausmacht: Eine Verkettung unglücklicher Umstände. 
     
    Ein Missverständnis, eine fehlende Durchsage und schon können die Auswirkungen fatal sein.
     
    Die Leute haben echt verantwortungsvolle Jobs
  8. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Peppy in [Klugheim] Taron   
    Ich finde das auch alles mehr als merkwürdig. Kein Mensch fummelt an irgendwelchen Bremsen auf den Schienen rum, wenn die Bahn Testfahrten dreht. Das wäre grob fahrlässig und wird definitv nicht erlaubt sein. Mal abwarten ob man noch Genaueres erfährt. 
  9. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf ruelps in [Klugheim] Taron   
    OK um das mal zusammenzufassen, wie ich den Artikel verstehe:
    Ein Mitarbeiter prüft die Magenbremsen der Bahn und ist dabei im Gefahrenbereich. 
    Währenddessen finden Testfahrt statt und der Mitarbeiter wird gewarnt, wenn ein Zug kommt.
     
    Bei der Bahn gibt es auch so was, aber:
    1) Im Baustellen Bereich gibt es eine reduzierte Geschwindigkeit
    2) Es gibt einen Fahrer, der eine Notbremsung auslösen kann und den Arbeiter mit einem Signalton warnen kann.
    3) Es gibt immer ein Sipo bzw. eine Anlage die frühzeitig warnt.
     
    Bei Taron kann ich mir nicht vorstellen, dass Arbeiten während der Testfahrten im Gefahrenbereich erlaubt sind!
     
     
     
  10. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf CSLKENNY in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    da ich schon mit einer anderen VR-Achterbahn gearbeitet habe, bin ich absolut der Meinung, dass es nicht so viel war. absolut nichts im Vergleich zum Bau einer neuen Attraktion.
    insbesondere beim Testen von Headset prototypen für VR Coaster GmbH und der Verwendung von existierende Charakters.
  11. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf flaffstar in Sommersaison 2024   
    Ich muss ja das PHL in einer Sache loben: Im Gegensatz zu einem bestimmten Park im Süden Deutschlands sind die Essenpreise wirklich human und gerechtfertigt. Menüs für nen 10er? Da sag ich nicht nein.
  12. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Visolpex in Sommersaison 2024   
    Vielleicht einfach nur aus dem Grund, dass man sich vorgenommen hat alle Themenbereiche so stark wie möglich voneinander zu trennen und Sichtachsen in andere Themenbereiche zu reduzieren.
  13. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Bananenblatt in [Klugheim] Taron   
    Das lese ich da nicht raus.  Für mich steht da nur dass der Park am 28.3. eröffnen wird und dass der Grund für den Unfall nichts mit der Sicherheit der Attraktion oder des Parks zu tun hat.
     
    Edit:
     
    Danke für den Hinweis dass es eine Antwort auf eine explizite Frage nach der Taron Öffnung ist. Das "we will open" lese ich trotzdem nur als Parköffnung. Wird davon abhängig sein ob die Anlage bis zu dem Zeitpunkt die Freigabe erhält.
  14. Traurig
    PhlFREAK_2000 reagierte auf ipexa in [Klugheim] Taron   
    Mein Beileid geht an die Freunde & Familie des Verstorbenen Mitarbeiters.
     
    Ich gehe mal davon aus, dass am Donnerstag der Park normal öffnet, ob wir Taron geöffnet sehen werden, daran zweifel ich noch.
     
     
  15. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf flaffstar in [Klugheim] Taron   
    Arbeitsunfälle machen mich immer super traurig. Man arbeitet um zu leben und nicht andersrum - umso schlimmer wenn man ausgerechnet dort ums Leben kommt. 
    Mein Beileid auch an die Angehörigen. 
  16. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich werfe mal ne neue Idee in den Raum: Mexico Erweiterung
     
    Das Phantasialand ist sehr gut darin, zu stapeln. Verschiedene Dinge übereinander zu bauen. Im folgenden Beispiel ist die Warteschlange von Taron am selben Ort wie jetzt auch. Darüber wird eine neue Ebene eingezogen. Auf Höhe des Arcadengangs. Dort entsteht dann eine neue Fläche.

    Laut Google ist die dort entstehende Fläche ca 30 x 23 Meter groß. Die Fläche kann mit einem Kinder-Flatride bestückt werden, dazu einen nettes Cafe mit Sitzgelegenheiten (denn Stände gibts in der Ecke einige - aber keine Sitzgelegenheiten.) 
     
    Darunter befindet sich dann die Taron Warteschlange. Klimatisiert und thematisiert. Ein Bergwerk zum Beispiel, durch welches man schreitet bis man die schließlich die Station erreicht. 
     
    Klugheim wäre durch das Bauwerk thematisch besser getrennt. Gleichzeitig wäre auch die Wand mit den vertrockneten Pflanzen endlich weg. Von Klugheim aus sieht man dann Basaltfelsen. Von Mexico aus würde es natürlich mexikanisch thematisiert sein und den Mexico Bereich auch optisch erweitern.  In der Ecke gibt es keine Kinderfahrgeschäfte. Weder in Klugheim, noch in Mexico. Ein Kinderfahrgeschäft würde da also Sinn machen. Sitzgelegenheiten Ein "Portal" um von Mexico nach Klugheim zu kommen. Damit werden die Bereiche optisch voneinander getrennt.  
     
     

  17. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    So, jetzt wird's wild:
     
    Es ist tatsächlich schwer zu beschreiben. Aber rein, um den Platz einschätzen zu können: hier nochmal ein "Gemälde".
     
    Kaffeetassen Fahrt ist natürlich nur ein Beispiel. Keine Ahnung, welches Fahrgeschäft da rein kommt und keine Ahnung, ob es überhaupt so kommt. Kaffeetassen brauchen halt wenig Platz und schaufeln 850 Personen pro Stunde weg. Deshalb hab ich das mal hier im Beispiel genommen. Aber alles reine Spekulation.
     
    Aber aus der vorherigen Diskussion "Wie kann der wenige, vorhandene Platz ideal genutzt werden", ist das eine Überlegung.
     

  18. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Eddie Van Tasialand in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Ich hätte mir auch gern ein stonewash creek Boot in den Garten gestellt aber ein brechen ?! Ich mein was denken solche Leute? "Ja, heute klau ich mir ein Animatronic..."
    Echt unfassbar.
  19. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Müsste hier, der Bereich sein:
     

  20. Lustig
    PhlFREAK_2000 reagierte auf TOTNHFan in Sommersaison 2024   
    Besonders die Anwohner würden sich sicherlich über einen Spielplatz am Ende des Sees erfreuen. Die mochten ja schon den Kletterpfad 2008 und den dahinter eigentlich geplanten Obstgarten ganz doll.
  21. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf PHL-Marcus in Sommersaison 2024   
    Das ist im der Taron Wartebereich, dürfte dort sein wo bisher immer nur eine Holzwand Klugheim und den Ausgang von Chiapas getrennt hat.
  22. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Frisbee in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich denke, man muss da unterscheiden. Ein kleiner Darkride wie Snory Touren wäre eine große Aufwertung für WuzeTown und würde den vorhandenen Platz optimal nutzen. Eine Aufwertung, ohne dass etwas anderes abgerissen werden muss ➔ sinnvoll
     
    Ein Mayor Darkride wie Spiderman oder Avatar, dafür fehlt schlichtweg der Platz. Zu groß, zu teuer. ➔ nicht sinnvoll
     
    Und dazwischen gibt es Abstufungen, wie LeoLa schon geschrieben hat. Symbolica aus Efteling wäre so ein Fall. Symbolica würde nur die Hälfte der SpaceCenter Fläche einnehmen. Symbolica kann man öfter fahren, weil das Fahrprogramm dynamisch ist und die ganze Familie spricht es sowieso an. Sowas in der Art fehlt eben noch. ➔ sinnvoll
     
     
  23. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Vanillerille in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Danke.
  24. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf Joker in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Der Park hat es scheinbar einfach nicht nötig. Ist trotzdem immer voll, die Hotels gut ausgelastet. Wozu dann unnötig Geld in irgendwelche Baudokus stecken, die sowieso nur maximal 5% der Besucher interessieren?
     
    Das Phantasialand steckt alle Ressourcen in den Park, seine Neuheiten und liefert gewaltig ab. Mag ja sein, dass viele sich Baudokus und anderes wünschen. Aber wenn ich mir das geniale Feuerwerk diesen Winter so anschaue, dann sollte man in Rust vielleicht etwas weniger Geld in Social Media stecken und dafür mal endlich anfangen abzuliefern.
  25. Like
    PhlFREAK_2000 reagierte auf PatMontana in Movie Park Germany   
    Schade um "The Lost Temple". So ein riesen Hype damals und dann ein solcher Griff ins Klo. Wobei ich den Wartebereich und die ganze Aufmachung echt stark fand. Schau'n mer mal, wie der Kaiser mal sagte.
×
×
  • Neu erstellen...