Zum Inhalt springen

luetten30

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    518
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    luetten30 reagierte auf Geatalt in 1988-2000: Space Center   
    Ich hatte vor einiger Zeit auf einer seeehr alten Seite (coastervideos.de) noch eine unbearbeitete Audio dieses Onrides gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lVmvDNJ8xWU&t=159s
     
     
    Wie sich aber herausgestellt hat, war es nicht nur die Audio, sondern sogar das komplette Video: Unbearbeitet. Und ohne die alte Youtube-Videokompression kann man ganz gut an einigen Stellen sogar Sterne, ganz kurz einen Laser und beim Abschuss sogar unscharfe Lichteffekte erkennen. Leider wird dort aber auch die Audio gegen Ende unsynchron (erkennbar an der Schlussbremse). Ich habe etwas die Highlights aufgehellt (damit man die Sterne besser sieht) und es mal auf Google-Drive hochgeladen, da ich den Eindruck habe, dass das Video in der Form nicht sehr bekannt ist: https://drive.google.com/file/d/1TtRMD_jwGT1iiUR10RmCD0wlC6LeACWe/view?usp=sharing
  2. Like
    luetten30 reagierte auf NL2RidesYT_MaxiP in 1988-2000: Space Center   
  3. Verliebt
    luetten30 reagierte auf Aurora in Erlebte Veränderungen im Park   
    Wer (damals) nicht da war, glaubt es nicht... dass das Phantasialand früher mal ganz anders aussah. Mein erster Besuch war vermutlich 1984 oder 1985, denn da gab es die Silbermine schon und das war meine erste Erinnerung an den Park. Fast alles aus der Zeit gibt es nicht mehr, bis auf die Geisterrikscha und das Space Center Gebäude. Das ist einerseits schade, weil an dem alten Phantasialand so viele Erinnerungen hängen, andererseits ist der Park heute auch schön und die heutige Generation hat ihren Spaß genauso, so wie wir damals unseren Spaß hatten, auch wenn heute vieles moderner und schneller geworden ist. Das ganze Leben ist ständige Veränderung, Wege trennen sich, gute alte Freunde sterben viel zu früh. Und so ist das auch mit Freizeitparks, die sich immer wieder neu erfinden müssen und Platz für Neues machen müssen, um den Besuchern immer wieder einen schönen Tag voller Glücksmomente und Unbeschwertheit zu bieten, an den sie sich noch möglichst lange erinnen sollen.
  4. Traurig
    luetten30 reagierte auf Peddaaa in [Klugheim] Taron   
    Wir sind am Freitag bei Taron angestanden. Kurz vor der Station ging es auf einmal nicht mehr weiter.
    Die Züge wurden alle leer gefahren und dann stand Taron bestimmt 15 Minuten still. Es kam auch keine Durchsage, dass es technische Probleme gab. Dann haben wir auf die Uhr gesehen. Es war 14:50 Uhr. Mit Sicherheit können wir es nicht sagen, aber es werden noch die Schweigeminuten abgehalten bei Taron. Das war dann schon ein sehr emotionaler Moment für uns.
    Die Fahrt Taron war auch irgendwie ganz anders als sonst. Schön, aber doch anders.
  5. Verliebt
    luetten30 reagierte auf Aurora in Die Freundschaft zwischen Schwarzkopf und dem Phantasialand   
    Das Vermächtnis von Schwarzkopf
    Der Film "The Legacy of Schwarzkopf" ist für November 2024 angekündigt. Da bin ich mal gespannt, ob der Kinofilm auch bei uns in Deutschland zu sehen sein wird. Am Ende des zweiten Trailers wird die Düsenspirale gezeigt. Ob Robert Löffelhardt auch interviewt wurde und etwas zu seinem Vater Gottlieb sagt? Wahrscheinlich geht es in dem Film haupsächlich um die Achterbahnen von Schwarzkopf.
     
    American Coaster Enthusiasts bringt Ihnen in Zusammenarbeit mit Totally Twisted Media & Upstop Media die definitive Geschichte von Anton Schwarzkopf, einem der legendärsten Achterbahndesigner der Welt!

    https://www.facebook.com/photo/?fbid=724654796365039&set=a.551677913662729
     
    Das Dokumentarfilmteam von Legacy Of Schwarzkopf hat den Sprung über den großen Teich gewagt, um zwei von Anton Schwarzkopfs berühmtesten (und tragbarsten!) Kreationen einzufangen: Alpina Bahn und Olympia Looping. Damit begann ein fast zweiwöchiger europäischer Swing, der dem Dokumentarfilmteam dabei helfen wird, die Menschen, Orte und Geschichten zu filmen, die die Schwarzkopf-Achterbahnen zu dem gemacht haben, was sie sind.
    Als nächstes reiste das Dokumentarfilmteam außerhalb von München zur Heimat von Gerstlauer Amusement Rides und ehemals Schwarzkopf. Tatsächlich sind noch heute Reste des ursprünglichen Gebäudes zu finden!
    Es war ein sehr demütigender Tag für das Team, vor allem, in Antons Fußstapfen zu treten und gleichzeitig die neueste Achterbahn- und Fahrgeschäftstechnologie am anderen Ende der Stadt zu sehen. Der Sinn für Geschichte war unglaublich.
    Das Interview am nächsten Tag brachte noch mehr Geschichte mit sich. Antons Kinder, Wieland Schwarzkopf und Sylvia Schwarzkopf, erzählten beide unglaubliche Geschichten über ihren Vater, seine Kindheit beim Bau von Fahrgeschäften und einige wirklich unglaubliche Prototypengeschichten, die Sie mit Sicherheit zum Lachen bringen werden.
    Solche Tage sind besonders und vergänglich - und werden diesen Dokumentarfilm noch unglaublicher machen, wenn er im November 2024 in die Kinos kommt!

    Trailer 1
     
    Trailer 2
     
     
  6. Verliebt
    luetten30 reagierte auf NL2RidesYT_MaxiP in 1988-2000: Space Center   
  7. Churro!
    luetten30 reagierte auf Aurora in Die Freundschaft zwischen Schwarzkopf und dem Phantasialand   
    Da es noch kein eigenes Thema zu Anton Schwarzkopf und dem Phantasialand gibt, sind hier einige Infos.
     
    Es geht um die Freundschaft zwischen dem Phantasialand und Anton Schwarzkopf, der für das Phantasialand und Gottlieb Löffelhardt viele Attraktionen baute, genauer gesagt die Fahrsysteme für die Bahnen.
    Anton Schwarzkopf war einer der größten Konstrukteure und Erbauer von Achterbahnen in der Geschichte und lebte von 1924 bis 2001. Schwarzkopf neigte dazu, lieber etwas stabiler, als zu schwach zu bauen. Vielleicht hätte Schwarzkopf noch weitere Achterbahnen und Fahrsysteme für das Phantasialand konstruiert, wenn das Drama um seine Firma nicht gewesen wäre und er krank wurde.

    Eine umfangreiche Webseite zu Schwarzkopf und seinen Konstruktionen ist "Schwarzkopf Coaster", ursprünglich von Michael Pantenburg betrieben.
    https://schwarzkopf-coaster.net/hauptmenueGF.htm

    Konstruktionen von Schwarzkopf für Löffelhardt als Schausteller und das spätere Phantasialand waren z.B. die Düsenspirale (1960 fertig gebaut), die Gondelbahn 1001 Nacht (1970-2009), die Gebirgsbahn (1975-2001), die Grand-Canyon-Bahn (1978-2001), den Phantasialand-Jet (1974-2008), die Geister-Rikscha (1981 eröffnet) und die Silbermine (1984-2014).

    Den Artikel zur Düsenspirale, Löffelhardts erste Achterbahn, findet man hier.
    https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopaedie/indoor-schienenbahn-duesenspirale/
     
    Als Erinnerung an die große Freundschaft Schwarzkopfs mit Löffelhardt und dem Phantasialand besteht nur noch die Geister-Rikscha. Wenn diese auch noch abgerissen wird, gibt es dort leider nichts mehr, was noch an Schwarzkopf erinnert.

    Einen kurzen Artikel zu Anton Schwarzkopf kann man hier lesen.
    https://airtimers.com/anton-schwarzkopf-ein-leben-wie-eine-achterbahn/0014987/

    Die sehr ausführliche Geschichte zu Anton Schwarzkopf kann man auf der Seite von Dr. Margit Ramus nachlesen, welche vor allem für Kirmes-Fans interessant ist.
    https://kulturgut-volksfest.de/enzyklopaedie/schwarzkopf/
     
    Die PDF Version bestehend aus 2 Teilen kann man hier lesen.
    https://kulturgut-volksfest.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/01/Komet-5717-10.05.2021-Anton-Schwarzkopf-Teil-I.pdf
    https://kulturgut-volksfest.de/wp-content/uploads/sites/2/2018/01/Komet-5720-10.07.2021-Anton-Schwarzkopf-Teil-II.pdf
     
    Ich habe aus dem sehr umfangreichen Artikel von Frau Ramus die Textabschnitte zu Löffelhardt herausgenommen. Die Rechte daran liegen selbtsverständlich bei Frau Ramus. Das ganze Drama um die Insolvenz seiner Firma hatte Anton Schwarzkopf vermutlich zugesetzt. Denn 1987 erkrankte er an Parkinson, blieb aber noch bis 1993 aktiv, bevor er 2001 starb.
     


    Erster Aufträge für Löffelhardt und Willenborg
     
    1954 gab der Schausteller Gottlieb Löffelhardt den Umbau seiner doppelstöckigen Geisterbahn sowie die Firma Willenborg den eines Rundfahrgeschäftes in Auftrag. Diese Aufträge wurden erfolgreich ausgeführt. Deshalb ermutigte Gottlieb Löffelhardt den jungen Anton Schwarzkopf sich auch an neue Bauaufgaben und eigene Konstruktionen von Schaustellergeschäften zu wagen. Löffelhardt erzählte von der Idee eines Schienengeschäftes, eine Kombination von Achterbahn und Geisterbahn.
     
    Düsenspirale 1957

    Noch im gleichen Jahr begann die Planung der "Düsenspirale". Sie wurde Vorläufer der späteren Indoor-Achterbahnen wie z.B. die Bahn "Magic Mountain". Die Bauphase umfasste drei Jahre.
    Schwarzkopfs Bruder Franz begleitete den ersten Aufbau der Anlage. Löffelhardt bot ihm an, als Geschäftsführer die Düsenspirale zu betreiben. Nach wenigen Platzwechsel stand fest, dass die Anlage für den mobilen Auf- und Abbau logistisch und technisch zu schwerfällig konstruiert worden war.
     
    Gottlieb Löffelhardt verkaufte die "Düsenspirale" 1960 an Anton Karl Kleiner aus Westberlin. Die in Westberlin ansässigen Schaustellern waren auf wenige, über mehrere Wochen stattfindenden Volksfeste beschränkt, sodass die Anlage lange an einem Ort stehen bleiben konnte.
     
    Schon im zweiten Jahr baute Kleiner die "Düsenspirale" auf dem Vergnügungsgelände der Landesschau "Italia 61" anlässlich der 100-Jahr¬Feier der Unabhängigkeit und Einheit Italiens auf. Nach nur einer weiteren Saison in Deutschland verkaufte Kleiner das Geschäft 1962 an den Österreicher Walter Steindl. Steindl setze die "Düsenspirale" als stationäre Anlage in den Wiener Prater. 1968 wechselte sie erneut ihren Besitzer und soll einige Jahre in einem Vergnügungspark in Krakau betrieben worden sein. Über den weiteren Verbleib ist nichts bekannt.

    Hula Hoop 1960
     
    Im ersten Jahr der Selbständigkeit baute Schwarzkopf die Rückwand und die gesamte Dekoration eines offenen Rundfahrgeschäftes für Gottlieb Löffelhardt. Dieser hatte 1959 die Firma Kaspar Klaus mit der Weiterentwicklung und baulichen Veränderungen des Karusselltypus "Calypso" beauftragt. Die Firma Heinrich Mack hatte dieses Karussell konstruiert und war im Besitz der Patente. Mack hatte einen zweijährigen Gebietsschutz an die Münchener Schaustellerfirma Bausch & Distel vergeben, deshalb war die Lieferung an deutsche Schausteller zunächst unterbrochen. Kaspar Klaus baute dieses Karussell in modifizierter Ausführung.
     
    Gottfried Löffelhardt überließ den Prototyp der Hamburger Schaustellerfirma Schippers & v. d. Ville. Um im Wettbewerb mit der Mack-Konstruktion bestehen zu können, gab Löffelhardt alle Dekorationselemente des Folgebaus mit dem Namen "Hula-Hoop" bei der Firma Anton Schwarzkopf in Auftrag und die Malerei übernahm Herbert Sommer.
     

    großer Zeitsprung zu 1983
     
    Niemand hatte damit gerechnet, als am 6.11.1983 die Nachricht wie eine Bombe einschlug, dass die Firma Schwarzkopf trotz 14 Millionen DM Auftragsbestand in Insolvenz gehen würde.
     
    Erste Insolvenz-Ankündigung
     
    Wieland Schwarzkopf, Sohn von Anton Schwarzkopf erklärte, dass der wesentliche Grund für die Insolvenz ein Liquiditätsengpass war. Ein Großauftrag über einige Achterbahnen für Venezuela war storniert worden. Zeitgleich verweigerte Schwarzkopfs Hausbank eine Anzahlungsbürgschaft, die die Anzahlung auf Schwarzkopfs Konto in Deutschland zweckgebunden für den Multimillionen-Auftrag für das "Sun City Spielparadies" in Südafrika sicherte.
     
    Schwarzkopf sollte eine Monorail mit einer Länge von 2 km baugleich zur Anlage im Phantasialand in Brühl bauen. Vier Wochen später wurde öffentlich, dass die Hausbank durch Immobiliengeschäfte selbst in Schwierigkeiten geraten war, was sich auf Anton Schwarzkopf auswirkte, denn innerhalb von sechs Wochen war seine Liquidität von den Bankern völlig anders bewertet worden, obwohl das Auftragsbuch über ein Jahr hinaus gefüllt war. Bei Ankündigung der Insolvenz versuchten Anton Schwarzkopf und sein alter Freund, Gottlieb Löffelhardt eine neue Bank zu finden. Doch die Zeit war zu kurz.
     
    Bisher war die Firma Anton Schwarzkopf im Ausland durch die Firma Intamin AG repräsentiert und hatte Achterbahnen in die Vergnügungsparks der ganzen Welt geliefert. Nun aber war Schwarzkopfs internationaler Generalvertreter nicht interessiert dessen Insolvenz aufzufangen.
     
    Am 8. November 1983 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Die Produktion von zwei "Dreier-Loopings" stand auf dem Spiel und die Planung für den "Thriller" hatte ebenfalls bereits begonnen. Auf Empfehlung Löffelhardts wurde Ende April 1984 Herbert Breidenbach aus Kürten im Bergischen Land, ein Unternehmer aus der Fördertechnik-Branche als Investor für die insolvente Anton Schwarzkopf GmbH gefunden.
  8. Churro!
    luetten30 reagierte auf Aurora in Die Freundschaft zwischen Schwarzkopf und dem Phantasialand   
    Ich kenne die Verwandtschaftsverhältnisse der Löffelhardts nicht. Gottlieb, 25.12.1934 geboren, war 1954 also 19 Jahre jung. Gab es noch einen Gottlieb in der Familie? Gottlieb ist höchstwahscheinlich auch schon mit seinem Vater auf Jahrmärkten unterwegs gewesen, so wie Robert mit seinem Vater Gottlieb.
     
    Ich habe diesen Beitrag von 2014 gefunden, der etwas mehr Klarheit bringt.
    https://www.kirmesforum.de/threads/schausteller-löffelhardt-verwandt-mit-phantasialand-gründer.26666/
     
     
    Es gab also 3 Löffelhardt Brüder und 1 Schwester. Einer der Brüder hatte Gottlieb als Sohn (mit seinem Sohn Robert). Einer der 3 anderen Brüder hatte die Enkel Reiner und Dirk. Die Löffelhardts haben also eine sehr lange Schausteller Tradition, und die Seite mit Reiner und Dirk sind wohl noch immer als Schausteller unterwegs.
     
    Hier ist ein Foto von Dirk Löffelhardt von 2019
    http://laurus-modenews.blogspot.com/2019/07/rheinkirmes-dusseldorf-2019-premiere.html
     
    Über Schwarzkopf gibt es übrigens die Doku "Anton Schwarzkopf - Der Mann der in Amerika Wellen schlägt", die viele bestimmt schon gesehen haben.
     
     
     
    "Den Anstoß zu dieser bilderbuchmässigen Karriere als Hersteller soll damals Gottlieb Löffelhardt gegeben haben."
    https://www.kirmesforum.de/threads/kleine-kurzreportage-über-die-fahrgeschäfte-des-anton-schwarzkopf.30042/
     
    Darüber würde ich gerne mehr wissen, denn beide haben davon profitiert. Gottlieb hat Anton Schwarzkopf ermutigt, neues zu wagen, und ohne Schwarzkopf wäre das Phantasialand vielleicht nicht so erfolgreich geworden. Denn hätte Mack damals dem Phantasialand auch so tolle Fahrgeschäfte wie die Gondelbahn oder die Silbermine bauen können?
  9. Like
    luetten30 reagierte auf Aurora in 1967-1991 Delfinshow   
    Eine ausführlichere Historie der Delphinshow findet man hier (PHL-Infos und Toverland-Infos wurden ja zu Frei-Zeit-Blog)
    https://frei-zeit-blog.de/phantasialand/shows/delfinarium/
     
    Ich schätze die Arbeit von Holger Monschau und anderen, die in den vielen Jahren so viele Infos und Bilder zusammengetragen haben.
    Das alte Phantasialand-Fans Forum kann man ja noch besuchen und die alten Diskussionen lesen. 😉
    https://web.archive.org/web/20140208001837/http://www.phantasialand-fans.de/topic/7523-delfinarium-delfinshow-1972-1991/
    https://web.archive.org/web/20120925043435/http://phantasialand-fans.de/topic/941-delfinarium-und-die-tiger/
     
    Am Ende dieses Videos von 1969 sieht man ebenfalls das schwimmende Delphinbassin im Märchensee.
     

     
     
     
  10. Like
    luetten30 reagierte auf flaffstar in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Freut mich zu hören! Dann warte ich mal
  11. Like
    luetten30 reagierte auf Aurora in 1987-1995: Sigfried & Roy: Royal White Tigers of Nevada   
    Siegfried und Roy züchteten ihre Tiger selektiv auf Streifenlosigkeit, obwohl einige ihrer schneeweißen Tiger neben Sitarra gemäß ihrer früheren Vereinbarung aus dem Zoo von Cincinnati stammten. Sitarra brachte mehrere Würfe hervor, darunter die Jungen Sieg-Roy, Vegas und Nevada und später Red, White und Blue, geboren am 4. Juli 1989 in Japan. Die Illusionisten hatten auch einen schneeweißen Amur-Tiger namens Apollo.
     
    Das Paar hatte den unstillbaren Wunsch, weiße Tiger (und weiße Löwen) zu bekommen. Zusätzlich zu ihren weißen Tigern aus dem Zoo von Cincinnati kauften sie diese von jeder möglichen privaten Quelle und zahlten viel zu hohe Preise, um alle Konkurrenten zu überbieten. Während sie verkündeten, dass sie eine gefährdete Art retten würden, eroberten sie gleichzeitig den Markt für weiße Tiger. Die vielen weißen Tiger, die sie züchteten, dienten nicht dem Naturschutz (die Tiger sind keine eigenständige Art), sondern dem Showbusiness. Fortgesetzte Inzucht führte dazu, dass sich rezessive Gene "verdoppelten" und Hüftdysplasie (verschlimmert durch die Gefangenschaft), Gaumenspalten und Schielen verursachten. Einige der weißen Tiger von Siegfried und Roy hatten offenbar starke Schmerzen in den Hinterbeinen und mussten an der Wirbelsäule operiert werden. Solche Tiger, die ebenfalls Mischlinge sind, können keinen positiven Beitrag zu einem Erhaltungsgenpool leisten.
     
    Die späteren schneeweißen Tiger von Siegfried und Roy sind nicht alle Nachkommen von Sitarra und Neva. Ihre schneeweißen Tiger Mantra, Mirage und Akbar-Kabul wurden in Cincinnati geboren und von Bhim gezeugt. Im Phantasialand in Brühl gab es zwei streifenlose weiße Tiger, die Siegfried und Roy gehörten. Laut "Das geheime Leben von Siegfried und Roy" starteten Siegfried und Roy 1987 ein Zuchtprogramm für weiße Tiger im Phantasialand.
     
    Siegfried und Roy schenkten Sieg-Roy und Vegas dem Park und erlaubten dem Park, ein eigenes Zuchtprogramm zu starten. Tatsächlich war "The Magic World of Siegfried and Roy" zwischen 1987 und 1995 eine Ausstellung inklusive Tigergehege und symbolisierte die Freundschaft zwischen dem Phantasialand und den beiden deutschen Illusionisten. Das Tigergehege war eine nahezu identische Nachbildung eines der Royal White Tiger-Geheges von Siegfried und Roy in Las Vegas. Die weißen Tiger Sieg-Roy und Vegas wurden von einem Trainer betreut. Tagsüber konnten Besucher zu festgelegten Showzeiten das Tigergehege besichtigen. Das Tigergehege und die Ausstellung wurden 1995 abgebaut. Es handelte sich offenbar nicht um ein Zuchtprogramm.
     
    Es gibt keine Aufzeichnungen über die Zucht von Vegas oder Sieg-Roy während der Leihgabe an das Phantasialand Brühl. Als beschlossen wurde, die Ausstellung zu schließen, brachte die Trainerin, Frau Althoff (vom Zirkus Althoff), sie in einem Park (möglicherweise den Serengeti-Park) unter, wo sie einen Vertrag aushandelte, um für das erste halbe Jahr ihr Tierpfleger zu sein. Die Tiger wurden zur Zucht verwendet (mit Genehmigung von Siegfried und Roy) und haben den Bestand an weißen Tigern erhöht." Es scheint, dass sie am Ende dieser Zeit zu Siegfried und Roy zurückgekehrt sind.
     
    Zur Abstammung von Sieg-Roy, Vegas und Akbar gibt es diesen Stammbaum (ich habe die Namen markiert).
     

     
  12. Like
    luetten30 reagierte auf Typ0Code in Movie Park Germany   
    Hallöchen! Da bin ich wieder, frisch aus dem Urlaub.

    https://www.movieparkgermany.de/presse/pm-14-03-2024-saisonstart

    Zuerst mal hier ein sehr kurzes, aktuelles Video. Wer etwas Ausführlicheres haben will, schaut sich das von RideReview an. Aber hier werden teils aktuellere Bilder genutzt aus dem Restaurant und andere Baustellen.
     
     
    1. Fällt mir sehr positiv auf, dass es so aussieht, als wäre der Innenhof "erneuert", also angemalt, verbessert etc. worden ist. Und es gibt eine neue, VIEL größere Fensterfront zum Innenhof. Das finde ich super. Ich war ja schon immer ein riesengroßer Fan von dem Hof dort, da es einfach sehr atmosphärisch ist. Dass der jetzt direkt ans bzw. ins Restaurant eingebunden wird, ist für mich eine deutliche Aufwertung. Von dem Innendesign kann man halten, was man will. Aber zu dem Hollywood Konzept passt es. Ich finde die Mischung aber super. Einen schönen italienischen Innenhof, aber ein modernes Innendesign. Ich mag es. Andere nicht. Jetzt muss nur noch das Essen schmecken. 
     
    (Übrigens: Ganz nebenbei finde ich es gut, dass es eine Art offene Küche ist. Man kann ja direkt auf die Öfen schauen.) 
     
    2. Die Stuntshow bekommt ja ab dem 01.05. ein refreshment, neue Effekte sind auch schon in Sicht. Man kann dort eine kleine, neue Rakete sehen. Quasi ein Ersatz für den Helikopter von früher? Mal abwarten. Ansonsten hat Manuel bei RideReview angesprochen, dass sie noch nicht zufrieden mit der Stuntshow sind. "Zu wenig Stunts, zu viel Voice-over". Bis zum 01.05. läuft die Show noch in "altem" Gewand

     
     
    3. Es wird einen neuen 4D Film geben, "Tom und Jerry", mit einigen neuen Effekten.
     
    4. Es wird einen neuen Süßigkeitenladen im Westernbereich geben. Direkt hinter dem High-Fall.
     
     
    5. Es wird irgendwo einen neuen Schießstand geben. An dem Wanddesign oben rechts würde ich NickelodeonLand (so heißt das übrigens jetzt) sagen. Vielleicht da, wo früher im Nickland.. ach ne NickelodeonLand.. die Arcade war? Hinter dem Nickelodeon Shop.


     
    6. Ab Sommer gibt's auf dem Autoscooter Gelände eine neue wasserfeste Bühne. Ich hoffe, HOFFE, dass die wirklich gut aussehen wird. Das könnte die ganze Ecke da hinten nochmal deutlich aufwerten. Übrigens: Die rote Schiene, die schon im Winter war bei Backyardigans macht sich richtig schön! Genauso wie die Ghost Chasers Schiene.
     
    7. Der Saloon wird wieder mit einer Westernshow bespielt.   Zudem: "Hinzu kommen eine neue Performance am Santa Monica Pier"

    8. Noch andere Dinge, der Vollständigkeit halber:

    Christian Farla kommt wieder für eine "Fortsetzung" der Sherlock Holmes Show.
    Manuel hatte irgendwo, ich glaube im RideReview Video (finde es grade nicht), gesagt, dass das Kinderhalloween im Nickland ausgebaut werden soll. Daher HOFFE ICH das es vielleicht auch eine neue Kindermaze geben wird und das Nickland zu Halloween auch schöner beleuchtet wird. Das hat mich letztes Jahr immens gestört. 
    Ansonsten wird es 2 statt nur einen Cosplay-Tag geben. 

    Übrigens: Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, aber irgendwann im Winter ist ja dieser LED Screen am Eingang aufgetaucht. Ich finde das Layout, welches ab jetzt kurz vor der Parköffnung abgespielt wird, wunderschön. 






    Fazit: Allgemein eine sehr aktive Saison, vieles passiert, vieles angekündigt. Ich bin ganz glücklich, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin. 

    PS : Was mich jedes Mal stört, und zwar weitaus mehr als die Rückwand bei Ghost Chasers, ist der Boden. Wieso legt man den nicht mit Sand aus? Oder blauen Kieseln (wie bei Star Trek der Boden). Dieser dreckige, furchtbare Erdboden wirft mich voll raus. Einfach ein paar blaue Kiesel und 3-4 Plastik Props hin und fertig ist. Das würde die Bahn um ein 2-3 faches upgraden. Wenn man schon eine neue Rückwand macht, dann kann man doch auch ein paar Steinchen reinwerfen.

    PPS : Ich hoffe ich hab nichts vergessen ^^', wenn doch, korrigiert mich. Wie immer freu’ ich mich über eure Meinung zu den Neuheiten und meiner wir-wollen-blaue-Steinchen Petition.

     
  13. Like
    luetten30 reagierte auf TOTNHFan in 1988-2000: Space Center   
    Das Bild mit den Lautsprechern stammte von mir, aber das war zu Zeiten des Tempels.
     
    Es waren auf jeden Fall welche neben den Projektionsflächen angebracht. Die spielten zu Space Center Zeiten damals diesen "Knall" effekt ab.
     
    Auf dem ersten Lift waren 2 nach unten gerichtet.
     
    Ok die gibt's alle heute noch, aber außer Funktion.
  14. Like
    luetten30 reagierte auf ruelps in Sommersaison 2024   
    Ok, Entschuldigung, ich kannte nur das Video und das war Ok, nur ein Tag zu spät 🙂.
     
    Aber du hast Recht das von Funtime Arena gefiel mir besser.
  15. Like
    luetten30 reagierte auf Wuzerama in Sommersaison 2024   
    Derjenige, der mit am meisten das Phantasialand kritisiert und rum meckert, muss natürlich direkt wieder hin rennen um ein ranziges Video zu produzieren. Man denke nur mal an seine peinliche "Boah Brühl" Merch Produktlinie. Sorry der Typ geht gar nicht. Da schau ich mir lieber die Neuheiten auf anderen Kanälen wie z.B.  Ben von Funtime Arena an. Aber ist ja jedem selbst überlassen 😅
  16. WoW!
    luetten30 reagierte auf TOTNHFan in [Mexico] Churros Mexico   
    Ist es wahr, dass es auch keine normalen Churros "pur" mehr gibt? Laut Foto bei NRW-Parks nurnoch 3 verschiedene Combis ("Lotus Crumble mit Soße", "Cookies & Cream", ...) oder gefüllte Churros. Simple mit Zimt &/oder Zucker, Schokosauce etc.? nö.
     
    Wenn ja, dann spielen die sich jetzt echt etwas lächerlich weit auf mMn mit ihrer "Gastro-Offensive"... 🙄
    Gibts dann ab 2025 nurnoch Churros in 24kt Blattgold eingehüllt? 
  17. Like
    luetten30 reagierte auf Peppy in [Klugheim] Taron   
    Dieses Schloss gehört zum Tag out lock out Programm, kurz Loto, an dem nur der Arbeitsverantwortliche das Schloss oder die Haspe entfernen kann. Benutzen wir in der Windenergie, gerade bei elektrischen Arbeiten oder bei sich drehenden Teilen ebenfalls. Wird bei Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften auch angewendet. 
  18. Traurig
    luetten30 reagierte auf supersonic in [Klugheim] Taron   
    Wenn man ein lebendiges Gesicht zu dieser Nachricht vor Augen  hat (verlinktes Dokuvideo), ist es nochmal doppelt so schrecklich.
  19. Traurig
    luetten30 reagierte auf ipexa in [Klugheim] Taron   
    Es ist definitiv Sascha. Sie haben den Namen im Spendenaufruf geteilt. 
  20. Traurig
    luetten30 reagierte auf faulwurf in [Klugheim] Taron   
    Das ist ja wirklich schrecklich und ich befürchte auch noch, es wäre vermeidbar gewesen. Ich habe nur einen Bürojob aber da merkt man dann plötzlich wieder wie wichtig die Aussage im Arbeitsschutz ist: Hauptziel ist es gesund nach Hause zu kommen. Mein Beileid an alle Beteiligten.
     
    So blöd es klingt, ich bin "gespannt" wie sowas passieren kann und hoffentlich wird sicher gestellt, dass so etwas nie wieder passiert!
     
    PS: Ich werde dieses Jahr 43. Absolut gruselig der Vorfall! 
  21. Traurig
    luetten30 reagierte auf Mümpfchen in [Klugheim] Taron   
    Ich glaube , der Sascha ist es 😢
     
     
  22. Like
    luetten30 reagierte auf TOTNHFan in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Hi! 👋
     
    Ich meinte damit das ich es schade finde, dass "gewöhnliche" Fans generell keine Chance (mehr) haben.
    Ich meine das passt ja zur Parkpolitik, aber ist jedenfalls anders als damals bei den Wildwasserbahnen.
     
    Natürlich ist das die Sache der Parkleitung. Aber heißt das, das man dies gutheißen muss? Nö.
     
    Ja, vieleicht spricht auch  der Neid aus mir. Ich hätte gerne einen Cognac-schaukelnden, leicht senil wirkenden Glatzkopf im Wohnzimmer. 😁
  23. Lustig
    luetten30 reagierte auf to b in 1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour   
    Da kann ich dir bestimmt jemanden stundenweise vermitteln.
  24. Like
    luetten30 reagierte auf TOTNHFan in [Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]   
    Die Bahn ist schon 36 Jahre alt ohne großartige Schienenerneuerungen etc. bekommen zu haben.
    Da ist für eine Stahlachterbahn ein sehr beachtliches Alter.
  25. Like
    luetten30 reagierte auf kleinMüh in [Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]   
    Ich denke, dass die Bahn erst abgerissen wird wenn Fantissima an einem anderen Ort stattfindet oder die Bahn irreversible Schäden hätte. Meiner Meinung nach ist die Bahn auch beliebter als Raik bei Kindern/Familien, wenn die wegfällt gibts ja noch weniger spannendes für Kinder. Es gibt zwar viele Rundfahrgeschäfte aber ich denke selbst Kinder wollen nicht nur mit sowas fahren. Ich denke da müsste erst eine Familienbahn als Ausgleich her oder eben ein Darkride. Hatte in den letzten Jahren den Eindruck, dass der Park Familien mit Kindern zwischen 3 und 12 gar nicht mehr unbedingt ansprechen wollte. So nach dem Motto „wenn die kommen ok, dann gibts auch ein gewisses Angebot man muss sie aber auch nicht unbedingt in den Park locken“. Jetzt mit dem Adventure Trail und Avoras scheint das sich ja doch wieder zu drehen. Dies bezüglich würde Crazy Bats dann schon fehlen wenn die ohne Ersatz wegfallen würde. 
×
×
  • Neu erstellen...