Zum Inhalt springen

Phanta4

Verifiziert
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von Monsatan erhalten in [Fantasy] Wuze Town Kinderland   
    Also wenn in ferner Zukunft mal der Tempelkomplex fällt würde ich mir wünsche das dort oben Platz für den Wartebereich gemacht wird. 
    Als Ersatz kommen die Attraktionen dann in den unteren Bereich des Neubaues. Ich finde es schade das dieser Bereich so weit weg vom Schuss ist. 
     
  2. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von shareef don't like it erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Ich werd mal ne Frage in die Runde.
     
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr es das die gesamte Strecke unter einem Dach verschwindet? 
  3. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von Flopo erhalten in [Berlin] Haus der 6 Drachen   
    Ich finde in Sachen Merchandising sollte sich der Park was schämen. 
    Das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. Und mit Leitung meine ich Qualität. Viele von uns sind gerne bereit für, ich nenn es jetzt mal Strünxchen, einiges an Geld auszugeben. Aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. 
     
    Täusche ich mich oder gab es früher mal bessere Andenken. Ich erinnere mich an den Shop in SilverCity wo man ganz hochwertige Cowboy Hüte kaufen konnte. Der Afrika Shop und die Pargode in CT turnen mich jetzt auch nicht so an. Wobei diese Qualitativ gute Sachen haben. 
     
    Auch was die Auswahl angeht, Katastrophe. Wer von euch schon mal in einem US Park oder im Disneyland war weis was ich meine. In den Universal Studios, Orlando gibt es gefühlt doppelt soviel Shops wie Attraktionen. Das muss jetzt auch nicht sein. Aber von Luftballons bis hin zur Lederjacke für 1500$ oder Echten Schmuck für Preis auf Anfrage gibt es dort alles. 
    Das Fantasy Thema (Wuze) hätte echt Potential. Genau so wie das Mysterythema. Mittelalterklamotten gehen wie geschnitten Brot. Und damit man nicht alles mitschleppen muss gibt es einen Versandservice. Spart auch Lagerfläche. 
    Dann ließen sich auch Dinge anbieten die ich jetzt nicht unbedingt im Park sehen möchte. Schwerter z.B. 
  4. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von Bonsai97 erhalten in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Die GR hätte def. eine Renovierung/Sanierung verdient. 
    Ich würde mich freuen wenn es wirklich so kommen würde. 
  5. Like
    Phanta4 reagierte auf Peddaaa in Ein Neuling aus Köln   
    Mittdreißiger ist sehr nett gesagt. Werde am 29.3. 'schon' 39
    Abe ich hab mich noch nie so gut gefühlt wie jetzt im Leben
    Erfahrung macht dann doch einiges aus
     
    Und ja, Humpenbude geht so was von klar, lieber @Phanta4
  6. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von Peddaaa erhalten in Ein Neuling aus Köln   
    Hey noch ein Mittdreißiger! 
     
    Willkommen im Club. Vielleicht trifft man sich ja mal bei der Humpenbude. 
  7. Like
    Phanta4 reagierte auf Peddaaa in Ein Neuling aus Köln   
    Ein ganz entspanntes Hallo in die Runde!

    Lese schon ewig still mit und hab mich entschlossen endlich mal ein wenig aktiver zu werden.
     
    Mittlerweile zähle ich 38 Lenzen und bin schon als Kind in das schöne Phantasialand gegangen.
    Eine ganze Zeit lang habe ich es dann nicht mehr besucht. Aber nachdem ich von Dortmund nach Köln gezogen bin,
    habe ich meine Liebe zum Phantasialand wiedergefunden. Seit ca. 2013 habe ich auch den Erlebnispass und gehe sehr oft in den Park
     
    Dennoch bin ich viel zu selten im Park. Okay, so 10-15 mal pro Saison sind es schon, es dürften aber gern mehr sein.
    Ich wohne auch nur ca. 20km vom Park entfernt. Also, falls jemand mal spontan ne Begleitung sucht, gern mal anfragen
     
    Am liebsten mag ich natürlich thrillige Achterbahnen a la Taron. Dennoch brauche ich auch ruhige Darkrides zur Entspannung für die Sinne.
    Und ein gutes Andechs an der Humpenbude darf auch nicht fehlen
     
    So, genug geschwafelt. Schön, dass es diese Community hier gibt und ich freue mich darauf, Euch auch im echten Leben kennenzulernen
     
    Euer,
     
    Peddaaa
     
     
     
     
     
     
  8. Like
    Phanta4 reagierte auf Woody8 in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Links neben dem blauen Gebäude ist die Feinbäckerei (grün), rechts das Gebäude ist die "Brandenburger Waffelbäckerei" (rot) und das scheint ja noch da zu sein.
    Ich bin gespannt was jetzt genau abgerissen ist und ob die Waffelbäckerei dort etwas modifiziert verbleibt...
  9. Like
    Phanta4 reagierte auf Bananenblatt in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Nach der hoffentlich/wahrscheinlich perfekten Illusion mit F.L.Y. durch Rookburgh zu fliegen dazu gewzwungen werden den Themenbereich zu verlassen?
     
    BITTE BITTE BITTE NICHT!!!!!!!!!ELFeins
  10. Like
    Phanta4 reagierte auf Peddaaa in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Das klingt sehr spannend!
    Ich muss aber auch leider zugeben, dass ich meist auf die exakte Gestaltung der Queue-Line nicht achte,
    weil ich einfach zu viel quatsche mit meinem Mitbesucher im Park 

    Aber die Line ist wirklich toll gestaltet bei der Black Mamba. Das Dschungel Feeling kommt super rüber.
    Immersion pur!

    Und ich gelobe beim nächsten Besuch mehr auf die Details zu achten.
    Universal Rocks scheint ja auch ganz gute Arbeit zu leisten
     
     
  11. Like
    Phanta4 reagierte auf Tobi in [Deep in Africa] Black Mamba   
    Das Steingesicht wurde überarbeitet aber es ist nun kein Schlangekopf und ich weiß auch nicht genau wie RideOnBlog auf die Idee gekommen ist es als Schlangenkopf zu bezeichnen   Meiner Ansicht nach ist es viel mehr ein Kopf eines Affen. Das sollte es vorher glaube ich auch darstellen aber nun hat es eben Universal Rocks gemacht. Der neue Kopf sieht jedenfalls super aus und viel ist dreidimensionaler. Und ja es besteht die Möglichkeiten die überarbeiteten Felsen auch von dieser Seite einzusehen. Eine gute Kamera kann dabei auch helfen.
  12. Like
    Phanta4 reagierte auf Herr Aquarium in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Sollte man vielleicht nicht zu viel hinein interpretieren. Habe mal versucht zu gucken, was in der Vergangenheit beim Javaland betrieben wurde und da war die GR vorher auch nicht bei. Die Hinzunahme des FJP ist aber neu.
    Wayback Machine: Open Park 2016
     
    Von daher muss das nicht unbedingt was bedeuten. An der GR wird es bestimmt wieder nur kleinere Verschönerungsarbeiten geben, wobei eine größere Sanierung natürlich eine schöne Überraschung wäre .
  13. Like
    Phanta4 reagierte auf Coasterfrenzy in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Genau so meine ich das. Aber dan mit einigen relativ klein Steampunk-Elemente drin.
     
    Ein Gebaude das voll-Steampunk ist, sieht eher so aus:

    Obwohl ich dieser Stil mag (das is Richtiger steampunk), sehe ich sowas nicht im PHL enstehen.
  14. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von SirTaron erhalten in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Die GR hätte def. eine Renovierung/Sanierung verdient. 
    Ich würde mich freuen wenn es wirklich so kommen würde. 
  15. Lustig
    Phanta4 reagierte auf Schlussbremse in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Da entsteht ein klassisches Honigtöpfchen. Allzu neugierige Besucher werden in einer Sackgasse über Falltüren oder ähnliche Einrichtungen direkt aussortiert. Das PHL zieht die Geheimhaltung jetzt konsequent durch...
  16. Verliebt
    Phanta4 reagierte auf Philippus93 in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Ich glaube es wird dort einfach renoviert 
    das hat die Waffel Bäckerei nämlich dringend nötig 
    außerdem ist die Bäckerei Kult und dort herrscht immer viel Betrieb 
    die fällt bestimmt nicht ersatzlos weg !
  17. Like
    Phanta4 reagierte auf Tobi in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Weitere Schienenteile wurden noch nicht montiert. Was speziell den Bau der Achterbahn angeht hat sich lange nichts getan. 

    Auch der zuletzt gesichtete Mobilkran (nicht der im Video) war auch kein Kran von Barth sondern von Salgert. 
  18. Verliebt
    Phanta4 reagierte auf Woody8 in Die Sache mit der Erweiterung...   
    Ich möchte mal zu einem etwas längeren Beitrag ausholen... wie einige andere Phantafriends war ich als Kind öfters im Phantasialand und dann in den letzten Jahren nach langer Pause zum ersten Mal wieder. Ich habe also den großen Umbruch der letzten 15 Jahre nicht live miterlebt, das gleiche gilt für die unendliche Geschichte der Erweiterung.
     
    Um diese Geschichte nachzuvollziehen und einen möglichen Ausgang einschätzen zu können, habe ich mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt, hier im Forum gelesen und geschaut, was das sonstige Internet so an Informationen hergibt.
     
    Auf den letzten Seiten hier im Erweiterungs-Thema, aber auch in den anderen Themen wie "die Zukunft von Darkrides" oder generell die Zukunft von bestehenden Attraktionen, sind nun einige Punkte immer wieder aufgetaucht und angesprochen worden, zu denen ich mich jetzt auch mal äußern möchte:
    das Phantasialand als Kurzurlaubsziel Nutzung der Erweiterungsfläche für Attraktionen/Wasserpark/... die (absichtliche?) Entwicklung zum reinen Thrill-Park / keine Dark Rides andere Lösungen wie 2. Park in der Nähe/weit entfernt oder Komplett-Umsiedelung  große Erweiterung -> kleine (Kompromiss-)Erweiterung Meist beziehe ich mich im folgenden Text auf den Abschlussbericht des Moderationsverfahrens 2010, in dem es um die Notwendigkeit und Machbarkeit der großen Erweiterung (ca. 30 ha) geht. Das Phantasialand (als Vorhabenträgerin bezeichnet) erklärt und begründet darin den ursprünglichen Plan mit einigen interessanten Details, die auch heute noch weitgehend zutreffen sollten:
    hoher Anteil an Wiederbesuchern (90%, andere Parks 70-90%), dadurch regelmäßige Neuheiten erforderlich => Entwicklung vom Tagesausflugsziel zum Kurzurlaubsziel für das langfristige Überleben unausweichlich Ziel: weitere 600.000 Übernachtungsgäste pro Jahr Gesamtfläche = 60 ha = optimale Größe, kein weiterer Platzbedarf in der Zukunft Ziel: geringere Besucherdichte pro Hektar => Erholungs-Charakter, Rücksicht auf den steigenden Anteil der älteren Besucher Erweiterung muss zusammenhängend unmittelbar an die Bestandsfläche anschließen Fahrattraktionen sind gleichmäßig auf die Bestands- und Erweiterungsfläche zu verteilen andere Lösungen und deren Bewertung:
    Gesamtverlagerung => Investitionsaufwand von mind. 400 Mio. € ist weder vom Park noch von einem Investor zu stemmen Teilverlagerung => Nachteile für beide Standorte Auslagerung von Verwaltung und Werkstätten => Flächeneinsparung nicht signifikant Null-Variante (keine Erweiterung) => Schließung in absehbarer Zeit  
    Ohne jetzt noch weiter ins Detail zu gehen, kommt der Arbeitskreis in dem Abschlussbericht nach Abwägung aller Faktoren wie Nachvollziehbarkeit des Vorhabens, Lärm- und Naturschutz zu der Empfehlung, dass die Westalternativen B, C und D in Betracht kommen und keine der Alternativen zu unlösbaren natur- und lärmschutzrechtlichen Konflikten führt.

     
    Soviel zur ursprünglichen Planung, die aktuell im Raum stehende Kompromisslösung basiert auf der (vom Phantasialand eh schon am wenigsten gewünschten) Alternative D, grob in etwa so:

     
    Was ich an dieser Lösung nicht verstehe: B und C kommen ohne den Ententeich und eine Erweiterung Richtung Osten (Stichworte: Teilverlagerung, Anwohner) aus. Warum dann Lösung D?
    Es scheint, dass es für das Phantasialand der einzige Ausweg war, die unendliche Geschichte zu beenden (hat ja bisher trotzdem nicht geklappt) und sich so wenigstens zum Kurzurlaubsziel erweitern zu können und das Überleben zu sichern. Vom ursprünglichen tollen Plan mit drei weiteren Attraktionen, Grünflächen und Open-Air-Bühne ist leider nichts mehr übrig geblieben, was für mich als Tagesbesucher bzw. Stammgast interessant wäre. Ich kann nicht einschätzen, inwiefern das "Sterbe-Szenario" bei der "Null-Variante" realistisch ist, aber ich kann auf die kleine Erweiterung gut verzichten und würde dann eher auf eine schrittweise Umstellung der Bestandsfläche auf Tag-und-Nacht-Betrieb setzen (Step 1: Rookburgh), auch wenn das laut Bericht 30-40 Jahre dauern soll (=Lebensdauer der Groß-Attraktionen). Am Plan für bestehende Attraktionen (TotNH, HT, GR und sogar weiter gedacht CA oder BM) würde die kleine Erweiterung wohl leider gar nichts ändern. 
     
    Abschließend möchte ich noch was zu Punkt 3) sagen (Thrill/Dark Rides): Mehrfach wurde in letzter Zeit kritisiert, der Park würde sich absichtlich zu einem Thrill-Park entwickeln. Dieses Gefühl hatte ich noch nie, die Planung mit Erholungsflächen und "Rücksicht auf die älteren Besucher" sagt ja auch was anderes. Ich glaube der Park würde gerne die alten Pläne rauskramen und verwirklichen, z.B. eine große Familien-Wasser-Attraktion und einen bombastischen Trackless Dark Ride und eine neue Rekord-Achterbahn bauen... geht aber nicht. Und wenn eben nur eins möglich ist, kann ich nachvollziehen, warum sie sich dann für die Achterbahn entscheiden.
     
    So, ich hoffe mein Senf dazu ist für einige lesenswert. Sollte ich Fakten verdreht haben, könnt ihr mich gerne berichtigen. Gibt ja einige gut informierte User hier...
     
  19. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von KlugGus erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Hurra, es geht weiter!! ?
  20. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von Jonas erhalten in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    Hurra, es geht weiter!! ?
  21. Like
    Phanta4 reagierte auf KlugGus in Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]   
    So ich schmeiße mal ein paar kleine Neuigkeiten rein. 
     
    Ich war vor ca. 2 Stunden dort gewesen und muss sagen dort wird ordentlich gebaut. Beide Kräne haben sich bewegt. Gehämmer war zu hören. 
    Durch das bessere Wetter können Sie jetzt wieder voll durchstarten. 
  22. Like
    Phanta4 hat eine Reaktion von nico98 erhalten in Die Sache mit der Erweiterung...   
    @Belgario da gebe ich dir vollkommen recht. 
     
    Die Konkurrenz des Phantasialand ist zum Glück was die Region Köln Bonn plus 100km angeht zum Glück auf dem Niveau des Phantasialands ehr gering. Zumindest was das Preis leistungsverhältnis und die Zielgruppe 14 bis 29 angeht.
     
    Auch das ist ein Grund warum das Phantasialand so gut zurecht kommt. Knapp 2 Mio Besucher pro Jahr ist bei der Fläche schon mal nicht schlecht.
    Aber mehr geht auch nicht!  
    @PhantaDad2017 na sicher. Sonst wäre der Park auch nur noch ein Lost Place! 
  23. Like
    Phanta4 reagierte auf Sascha Berger in Geldautomat   
    Dann versuche mal im PHL eine kleine Cola mit Kreditkarte zu zahlen. Die lachen Dich eher aus als das die Karte akzeptiert wird. Da ist man in den Niederlanden schon viel weiter. Dort kann ich sogar im Bus mit Kreditkarte zahlen.

    Der Deutsche selbst würde nicht so am Bargeld hängen, gäbe es Alternativen. Aber so lange Beträge unter 10€ nicht mit Karte gezahlt werden können, ändert sich da auch nichts. Habe letztens in einem Hotel übernachtet die Kartenzahlung sogar erst ab 150€ akzeptiert haben.


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
  24. Like
    Phanta4 reagierte auf Philippus93 in [Berlin] Kaiserplatz   
    Ich finde dass die Steinstufen in Tribühnenart wenn auch langgezogen durchaus ihre Berechtigung haben. Ganz nebenbei ist der Arcadengang dahinter extra so angelegt worden, da dieser den Schall vom Kaiserplatz schluckt und somit nicht nennenswert hinter die Obstwiese dringt. Ich denke auf dem Artwork war einiges einfach nicht ganz durchdacht gewesen. Die Verzierung des ich nenne es mal Sichtschutzes zur Obstwiese hin mag zwar optisch ansprechender sein ist aber wenig funktional...
  25. Like
    Phanta4 reagierte auf RL1971 in [Berlin] Pirates in 4D   
    Das hohe Dach wurde ja für die Kulissen gebraucht die bei der Starparade von oben und unten kamen und nach dem Umbau zum Kino brauchte man das nicht mehr und hat es angepasst.
    Der Saal selber ist im Prinzip fast unverändert geblieben.
×
×
  • Neu erstellen...