Zum Inhalt springen

Gebirgsbahnnostalgiker

Verifiziert
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker hat eine Reaktion von Coaster_Greif erhalten in Darkride in den eigenen 4 Wänden   
    Was soll ich sagen - mir gehen die Argumente aus, dich zu ignorieren. Ich applaudiere ja nicht sofort für jedes neue Projekt, weil ich im Laufe meiner vielen Lebensjahre zu viel gesehen habe, was mit Feuereifer begonnen wurde und dann schnell in der Versenkung verschwunden ist. Und du hast dir ja einen Brocken vorgenommen, alle Achtung.
     
    Ich befürchte mal, die Wette, dass du das nicht fertigstellst, werde ich verlieren. Und in dem Fall verliere ich sogar gerne.
  2. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker hat eine Reaktion von Nerotip erhalten in Neu 2015: Der Phantasialand Erlebnis-Pass   
    Nein, ich meine die Führungsebene des Parks, die ein neues Tarifsystem aus dem Boden stampft, das sich offensichtlich - aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann - nicht an das alte System nahtlos anschließen lässt, sodass jetzt einige Leute etwas überrumpelt Tageskarten für die Wintersaison kaufen müssen. Mag eine Berufskrankheit sein, aber für den hauptberuflichen Planer klingt das wieder sehr nach Hektik und nur halb durchdacht. Gewiss kein Drama, aber professionell geht irgendwie anders.
  3. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker hat eine Reaktion von Nerotip erhalten in Neu 2015: Der Phantasialand Erlebnis-Pass   
    Liest sich so, als hätte wieder jemand mit der ganz heißen Nadel gestrickt, wenn man ein "schwarzes Loch" zwischen den Systemen über Monate in Kauf nimmt.
  4. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker hat eine Reaktion von Wippermann erhalten in Alles Gute zum Geburtstag!   
    Für unseren Wippermann muss ich mich dann doch mal ins Forum begeben: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
  5. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Seit Sonntag Abend ist das Modell (endlich) fertig. Ich bin nicht völlig zufrieden mit dem Modell, aber mir ist auch etwas die Lust vergangen. Liegt vielleicht auch daran das das Modell ziemlich aufwändig ist und man zu lange auf zu kleiner Fläche Arbeitet. Hier nun ein paar Bilder:










    Ich habe zwar schon ein paar Ideen was ich als nächstes Baue, aber gerne denke ich auch über Vorschläge nach die vielleicht der ein oder andere bringt. Würde mich jedenfalls über eure Ideen freuen!
    Gruss, Marco
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
  6. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Zu später Stunde gibt's noch ein paar Bilder vom Modell.
    Heute hat sich viel getan. So konnte ich die Felsen am Camelback bauen und schon fertig streichen, den Glockenturm und das Cocorico (beide vom alten Modell übernommen und leicht modifiziert) verbauen und einige Kleinigkeiten wie Zäune setzen oder Grünflächen Anlegen. Kommentare zu den Bildern gibts heute nicht, man erkennt ja was sich getan hat


    Baumsockel für die Bäume am Cocorico






    Kritik sowohl Positiv ald auch negativ ist erwünscht!
    Gruss, Marco!
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
  7. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Hallo zusammen!
    Die letzten Tage und Wochen ist immer mal hier und da etwas dazu gekommen. Kurz zusammengefasst seht ihr auch was:
    Die Talocan Terrasse hat den neuen Bodenbelag sowie neue Zäune erhalten. Auf dem Bild kaum zu erkennen, das neue Dach. Hier habe ich mich für einen etwas Dunkleren Farbton entschieden der dem original näher kommt.

    Weitere Felsen unter dem Tempel sind entstanden und schon fertig Bemalt

    Zu guter Letzt hat der See Bereich unter der Brücke sein "Wasser" erhalten. Ebenfalls sind hier die Felsen für den Camelback gebaut worden:

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
  8. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Guten Morgen zusammen,
    Heute kommt das kleine Update was eigentlich schon gestern kommen sollte.
    In Sachen Modellbau hat sich bis auf den Weg vom Tempel zu Talocan dran nichts getan. Aber hier drin stecken ca. 3 Stunden Arbeit weil ich bei diesem Modell alles ordentlicher und genauer haben will als noch beim alten Modell.

    Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen auch die Felsen Farbe zu ändern. Nachdem ich die Felsen fertig gestrichen habe, gefiel mir die Farbe nicht so ganz. Also wurden diese gestern neu Grundiert. Die nächsten Tage folgen dann die Feinheiten.
    Hier zunächst der Vergleich

    So sieht es aktuell aus:


    Bis später dann
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
  9. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    In Sachen Farbe sind die Felsen fertig. Sowohl Wasserfälle als auch Bepflanzung folgen später zum Abschluss



    Man liest sich zum nächsten Update!
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
  10. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Grußgott!
    Heute gibt es die wohl frischesten Bilder vom Modell die ich jemals hier hoch geladen habe
    Viel kommentiere ich heute nicht, da es ohnehin "nur" Felsen gab


    Und damit wünsche ich allen ein schönen Abend und bin dann mal wieder weg
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
  11. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Hallo zusammen!
    Den Urlaub in Hamburg habe ich gut überstanden und im Miniatur Wunderland konnte ich mir viele Anregungen sowie Ideen für spätere Modelle holen, aber auch für Chiapas. Damit kommen wir auf die aktuellen Entwicklungen.
    Die obere Etage wurde so gut wie vollständig ausgebaut. Die fertigen Felsen haben ihre Grundierung bekommen.

    Aktuell werden die Felsen um den Final Drop herum gebaut und die Becken für die Wasserfälle gebaut.

    Und zu guter Letzt noch ein kleines Rätsel. Was hat es mit dieser Blauen platte auf sich? Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder es entstehen ein paar lustige Vermutungen
    Der Gewinner bekommt auch diese tolle Belohnung: Nichts [emoji14]

    Bis neulich!
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
  12. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Winjas007 in Yucatan - Meine Modellwasserbahn   
    In dieser Offsaison wird Yucatan endgültig fertig gestellt. So wird alles noch einmal optimiert: Schattierungen der Felsen (braun, schwarz, rot und grün wurden verwendet) lassen sie echter aussehen, die Rinnen und der See wurde noch einmal gestrichen und die Ränder der Rinnen sind grün und gelb verziert, genau wie der See
     




    Bis zum nächsten Update
  13. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Winjas007 in Yucatan - Meine Modellwasserbahn   
    Schon wieder Offsaison   Das war die erste durchgehende Saison von Yucatan. Und die zweite Saison gesamt.   Dieses Jahr wurde sie Eingeweiht und auch fertig gestellt. (15.August 2015 )
    Die Schiene nach der Abfahrt wurde vorübergehend demontiert

    Kein Waser, keine Station, keine Steine, keine Felsen im See, keine Boote,... Alles in der warmen Garage Da erhalten sie auch eine Sarnierung. Außer den Steinen^^ 

    Jetzt erfolgen in der Offsaison die typischen Sarnierungsarbeiten Rot ist das neue Braun am Rinnenrand.  
     

     

     
    Bis demnächst
    Falls jemand Interesse hat zu kommen -> PN. Buchungen sind pflicht. Anhand der Anzahl von Anfragen entscheide ich den Eintrittspreis. Bei 5 Leuten lohnt sich ja keine gewerbliche Anmeldung, weshalb es wahrscheinlich auch kostenfrei bleibt. Für die Saison 2016 und auch für die Wintersaison 2015/2016 (wahrscheinlich ab Dezember) werden Anfragen entgegen genommen
  14. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Winjas007 in Yucatan - Meine Modellwasserbahn   
    Noch ein paar Bilder im dunkeln Entschuldigt die Qualität, Handykamera im Dunkeln und teilweise noch verrutscht




















     
  15. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Winjas007 in Yucatan - Meine Modellwasserbahn   
    Die Bahn ist fast fertig
     
    Der Wartebereich ist auch soweit:


    Links: Das Dorf, rechts: Die Felswüste (Mit Wasser )

    Es wird vielleicht auch noch das ein oder andere folgen
  16. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Winjas007 in Yucatan - Meine Modellwasserbahn   
    Ein neuer Felsen
    Die Besucher können sogar um ihn herum gehen. Bei hohem Andrang wird der Felsen als Erweiterung des Wartebereiches dienen, bei wenig Andrang als Aussichtsplattform für alle Besucher - auch für die, die sich nicht auf Yucatan trauen


    Mit Sitzbank
     

    und Bachlauf

     
    und einem Teil, der die Besucher einengt. Zwischen Wasserfall und Felswand.



    Bald mehr
  17. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Winjas007 in Yucatan - Meine Modellwasserbahn   
    Die Bahn ist natürlich noch nicht fertig. Die Besucher können jetzt durch eine alt gestaltete Treppe in die Station gehen   Die Geländer müssen unten noch befestigt werden.


    Und die Bahn wird mal wieder fortschrittlicher in Bezug auf die Technik Zuerst wurden die Motoren mit einer Autobatterie gesteuert. Dann kamen 3 Schalter: Alles an/aus, Alle Lifte an/aus und Station an/aus. Der Strom für die Motoren kam hier schon von einem Trafo. Danach kam dann ein Steuerpult und jeder Lift war einzeln steuerbar. Außerdem steuerte Wasserfall, Abfahrt 1, 2 und die Station eine SPS (Logo 2).
    Jetzt geht alles noch einen Schritt weiter und die Bahn entwickelt sich sicher zu einer der modernsten Wildwasserbahnmodelle weltweit (Wahrscheinlich sogar das modernste?)
    Bald kommt ein neues Touchpanel und eine Siemens Simatic S7 1200 bei die Bahn. Diese bin ich aktuell am programmieren Erste Eindrücke:





    Was euch wohl unter "Show" erwarten wird?


    Bis bald
  18. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Hallo zusammen! 

    Seit dem letzten Update ist mal wieder einiges passiert am Modell. Wie gewohnt wird das mit Bildern und ein paar Worten zusammen gefasst

    Die "Trennwand" zwischen den Colorado liften und dem eigentlichen Chiapas Bereich wurde gezogen:





    Anschließend wurde der Final Drop eingebaut und der darauffolgende Camelback um ca 15 cm versetzt. Von letzterem Arbeitsschritt habe ich aktuell leider keine Bilder. 



    Da der Bereich unter der letzten Kurve vor dem großen Drop später nur noch schlecht zu erreichen ist, wurden hier bereits Felsen aufgeputzt. Die Struktur darin ist aufgrund der Blitzlichtes leider nicht zu erkennen. 





    Gestern wurden dann noch -wie bereits in der Fiesta Cave- im Glockenturm eine Weiße LED verbaut und die Kabel unter den Tisch raus gezogen. 

     


    Ich wünsche euch allen einen schönen Zweiten Advent!  Bis demnächst
  19. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Guten Abend zusammen!

    Manchmal traut der Bauherr seinen eigenen Augen nicht, wenn er Sonntags sieht was er seit Freitag Nachmittag alles am Modell geschafft hat. Dieses Wochenende sind knapp 12h Arbeit ins Modell geflossen. Ich denke mal das ich an dieser Stelle nicht viel zu kommentieren habe, deshalb lasse ich einfach mal wieder die Bilder sprechen





    Die erste fertige Ecke ist bereits zu sehen. Es handelt sich um die Einfahrt in die Partyhöhle. Hier sind bereits Felsen und etwas Grün im Modell eingebracht worden. Auf der (im Bild) Linken Seite sieht man eine "Basaltmauer" -so jedenfalls die Bezeichnung von Faller. In Wirklichkeit sind hier Felsen. Aber mir gefällt der Papierdruck von Faller einfach gut und ich versuche damit an so manchen Stellen die ganzen Felsen etwas Aufzulockern. Ich glaube das ist mir hier schon im Ansatz gelungen. 



    Am Samstag morgen ging es zusätzlich noch nach Belgien etwas Geld Ausgeben im Modellbauladen. Viel wurde wieder eingekauft, was genau sieht man in den nächsten Monaten. Aber einen kleinen Ausblick gebe ich schon mal mit folgendem Bild. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust zu raten was da passieren könnte?



    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Rest Abend!

    Gruß von Wippermann, dem Wiesel oder einfach nur Marco  

     
  20. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Heute gibt es nur ein kleines Update mit wenig Text. Nach dieser langen Einleitung, kommen wir endlich zum eigentlichen Thema dieses Threads:

    Die letzten Tage war ich damit beschäftigt die weiteren Arbeitsschritte zu Planen. Der Aufbau wurde auch weiter fortgesetzt. Heute kamen die ersten fertigen Rinnen ins Modell, der first Drop ist bereits "Eingehangen" und die ersten Wände (zum Teil mit Vorbereitung für die Felsen) stehen auch schon. 





    Das Wiesel wünscht euch einen schönen Abend
  21. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Wenn ein neues Modell entstehen soll, muss in der Regel erst Platz geschaffen werden. Ähnlich wie bei der echten Anlage um Chiapas, muss erst etwas Abgerissen werden. In diesem Falle: Chiapas! 









    Da das Modell nochmal etwas Detaillierter geplant wurde, haben sich auch einige Maße im Modell geändert. So auch der "Keller" von Chiapas in dem sich die zweite Weiche befindet. Das Loch wurde etwas vergrößert. 



    Zusätzlich wurden schon die ersten neuen Felsen aufgeputzt. Hier ein paar Unkommentierte Bilder:







    Die nächsten Tage werden die ersten Rinnenstücke aufgebaut und vielleicht auch schon die ein oder andere Wand, vielleicht sogar schon Felsen hoch gezogen. Sobald etwas großes passiert, melde ich mich dazu wieder hier im Thread.

     
  22. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Die Felsen im Hinterem Bereich wurden schon zum Teil Abgerissen, oder schön gesagt: Zurück gebaut  Die ersten Teile wurden bereits Ausgetauscht. So wurden am Tacana die Fenster/Türen Ausgetauscht, sowie der Turm zur Treppe Richtung Terrasse komplett. Aktuell wird die Hausfassade etwas überarbeitet. Sobald diese wieder eingebaut ist, können die neuen Felsen entstehen. 


  23. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker reagierte auf Wippermann in Chiapas in 1:87   
    Ich nutze den Bereits bestehenden Thread von meinem Chiapas Modell um hier weiter davon zu Berichten.
    Nach dem ich mir das Modell angeguckt habe, habe ich dann doch einige Stellen gefunden die nicht passen wie gewünscht. Deshalb habe ich mich dazu entschieden das ganze noch einmal etwas zu "überarbeiten".

    Haupt merk beim Auffrischen liegt bei den Felsen welche zum größten Teil neu gemacht werden. Schätzungsweise 70 % vom Modell werden komplett erneuert, der Rest nur überarbeitet und ganz selten so gelassen wie es aktuell ist. Den Arbeitsaufwand kann man aktuell nur schwer Abschätzen, aber ich hoffe bis Mitte Januar 2016 fertig zu sein. Parallel laufen aber weiterhin auch andere Modellprojekte. 

    Hier das erste Bild vom (Teil-) Abriss 



    Wie man sieht ist die gesamte Arena bereits Abgerissen, am Stationsgebäude/Tacana beginnen die Umbauarbeiten. Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen
  24. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker hat eine Reaktion von Dr.Red|F00db4R erhalten in Yucatan - Meine Modellwasserbahn   
    Die Modell-Wildwasserbahnen schießen ja hier wie Pilze aus dem Boden. Bei den G-Kräften würde ich für reale Menschen leichte Probleme am Ende der Abfahrt sehen, aber Preiserlein sind hart im Nehmen. Und eine SPS-Steuerung, da lernt man ja gleich noch was fürs richtige Leben. Schönes Projekt.
  25. Upvote
    Gebirgsbahnnostalgiker hat eine Reaktion von Jokie erhalten in Stromausfall im Phantasialand   
    ​Wer erhöhte Versorgungssicherheit haben will, kann das dem Netzbetreiber entsprechend bezahlen, dann können eventuelle Schadenersatzklauseln in einem eigenen Vertrag vereinbart werden.
    Für den Standardfall regelt sich die Versorgungssicherheit über das Q-Element und die Bundesnetzagentur. Wer die genaue Formel googeln will, kann das gerne tun. Ganz einfach gesagt: Wer mehr "Nichtverfügbarkeit" in seinem Netz produziert als der Durchschnitt, zahlt einen Malus, wer weniger Nichtverfügbarkeit produziert, bekommt einen Bonus. So kann jeder Netzbetreiber für sich entscheiden, ob er mehr Geld ins Netz investiert und einen Bonus bekommt oder weniger investiert und bei Ausfällen einen Malus in Kauf nimmt.
    Direkte Schadenersatzforderungen eines Kunden an die Stadtwerke sind aber eher aussichtslos, da müsste schon Fahrlässigkeit nachgewiesen werden können.
    Über eine Stunde Ausfallzeit bei einem Großkunden wegen eines Muffenfehlers (sofern die Presse richtig recherchiert hat) ist aber kein Ruhmesblatt für den Netzbetreiber.
×
×
  • Neu erstellen...