Zum Inhalt springen

Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Bohrpfähle:

 

Bohrpfähle gehören prinzipiell zur Kategorie der Tiefengründung (Fundamente) welche bei nicht tragenden Erdschichten unterhalb des geplanten Bauwerks eingesetzt werden. Kommt vor allem bei Böden wie Ton,Schluff o.ä. zum Einsatz. 

 

Einfach erklärt werden 20-30m tiefe Löcher gebohrt die mit einem Bewehrungskorb und Beton gefüllt werden. Die Lastabtragung des Gebäudes erfolgt dabei meisten über Reibung an den Mantelflächen der Säulen.

 

Andererseits kann man Bohrpfähle auch zur Baugrubensicherung einsetzen. Hierbei werden diese entweder in Reihe gesetzt bzw. mit Überschneidungen ausgeführt sofern die Baugrubensicherung Wasserdicht sein muss. 

Häufige Abwendung ist hier Beispielsweise wenn die Baugrubenwand später auch als Außenwand genutzt werden soll.

 

Wurde z.B. auch bei Chiapas eingesetzt.

23.jpg

 (Bild Quelle: http://www.coasterfriends.de/forum/4508-2014-neuheit-chiapas-water-ride-phantasialand-10.html)

 

Am Beispiel des Arp-Museums Rolandseck wurden diese beim Treppenturm sogar sichtbar gelassen.

 

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann auch noch mal die gestern versprochene, aktualisierte Karte (Leider kam dann gestern doch noch etwas dazwischen). Ich habe versucht alle hier angesprochenen Flächen zu markieren, damit ihr munter drauf los puzzeln könnt.^_^ Kleinere Abweichungen gibt es auch hier mit Sicherheit, aber zumindest sind die Werte realistischer, als auf der alten Karte. Falls Flächen fehlen sollten, ihr Fehler entdeckt oder sonstige Vorschläge habt, einfach kurz Bescheid geben.

rfa_map.png

Bildquelle & Messdaten: Google Maps

Bearbeitet von Taron
Abgerissenes Haus korrigiert. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Yanninator:

Die Lila Fläche ist allerdings aktiv in Benutzung und beherbergt die Umkleiden und so, das wird man sicher nicht wegreißen.

 

vor 58 Minuten schrieb Taron:

Ich habe versucht alle(!) hier angesprochenen(!) Flächen zu markieren, damit ihr munter drauf los puzzeln(!) könnt.^_^

.

Edit: Oder um es nochmal extra deutlich für dich auszudrücken: Ich habe alle Flächen markiert, die hier im Forum als Fläche für den neuen Bereich diskutiert wurden ohne zu bewerten wie wahrscheinlich diese sind. Die Karte soll als Orientierungs- und Dikussionsgrundlage dienen. Wenn du bei Flächen anderer Meinung bist, dann kommentiere bitte den entsprechenden Beitrag und nicht die Karte.

 

Davon mal abgesehen, lässt sich dein Argument sehr leicht entkräften oder auf alles anwenden.

Da steht ein aktiv genutztes Haus, das wird man sicher nicht wegreißen. Da steht ein aktiv genutztes RfA das wird man sicher nicht wegreißen. Da steht ne aktiv genutzte Werkstatt, die wird man sicher nicht wegreißen. Da ist ne aktiv genutzte Rettungszufahrt, die wird man sicher nicht wegreißen. Da steht ein aktiv genutztes Zelt das wird man sicher nicht wegreißen.

 

Das gewisse Dinge in die Off-Saison gelegt werden kann eben aufgrund Aktiver Nutzung durchaus sein. Muss aber auch nicht. Sicher ist beim PHL bis auf nen Wasserfall sowieso schon mal gar nichts. :P 

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sommersaison 2014 hat Chiapas eröffnet. Am 22.10.2014 hat das Phantasialand offiziell die neue Themenwelt Klugheim angekündigt.

 

Jetzt sind fast genau zwei Jahre vergangen und wir haben wieder eine vergleichbare Ausgangssituation. Die regen Bautätigkeiten in der vergangenen Woche lassen vermuten, dass alle Pläne mit den Herstellern und Bauunternehmen geschlossen sind und jetzt auf der Baustelle richtig durchgestartet wird. 

 

Folgt eine offizielle Ankündigung um trotz der großen Neuheit in diesem Jahr bereits Interesse für das neue Projekt zu wecken? Oder wird man die abgeschiedene Lage nutzen um mal wieder (s. MaC) eine Attraktion zu errichten, von der niemand bis zur Eröffnung wissen wird, worum es sich dabei handelt? 

 

Was meint ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht wieso aber ich habe das Gefühl dass man das neue Projekt bis zum Schluss geheim halten wird. Die Baustelle liegt (sofern ich es beurteilen kann) etwas eingeengt zwischen anderen Gebäuden und wenn man aus der Richtung vom Fantasy-Bereich kommt liegt die Baustelle etwas höher. So wird es nicht all zu schwer sein etwas zu verstecken ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne mal damit dass es jetzt allmählich losgeht. Hängt auch alles davon ab wie der Winter wird - frostig!? Dann wird es schwer Fundamente zu gießen. Eine "kleine" Ankündigung/Plakat oder Werbefläche wird es dann sicherlich mit Beginn der neuen Saison geben - also März/April. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch vorstellen, dass relativ bald irgendein Hinweis (so vage wie der Klugheim-Banner damals) auftauchen wird. Sowas kriegen doch eh nur die Besucher mit, die sowieso in den Park gehen. Mit dem Klugheim-Banner wurde auch nirgendwo geworben, das ging erst im nächsten Jahr los als der Trailer veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Plakat wo drauf steht

"Hier entsteht eine neue Themenwelt für sie" Im Stil des neuen Bereich.

Je nachdem wo es hinkommt würde sich auch klären zu was der neue Bereich gehört.

Wenn man die Informationspolitik so beibehält könnt ich mir auch ein kleines Previewcenter vorstellen im laufen der nächste Saison. Ganz klar mit Klugheim wird weiterhin geworben, aber so gewährleistet man das die Leute auch eine Saison später noch wiederkommen um das neue zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass so schnell irgendwas dazu kommt. Klugheim und Chiapas konnte man im Park nicht verstecken und sind selbst neuen Besuchern aufgefallen während die aktuelle Baustelle nicht wirklich auffällt wenn man nicht weiß was dort vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...