Zum Inhalt springen

Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Glaub ich nicht. Die hatten ja mal mit Space Center und Galaxy das Weltraumthema im Park, nun ist lange weg und dann soll es wiederkehren ?
Außerdem passt das Weltraumthema sowieso nicht ins Phl, das sagt mir einfach mein Gefühl.
Und ja, für Spekulationen ist dieser Thread da [emoji6]
Ich spekuliere auf einen weiteren Themenbereich in der Fantasy-Themenwelt, vielleicht irgendwas urwaldmäßiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das Weltraumthema nicht mehr aufleben wird. Ich vermute, dass sich die neue Baustelle thematisch entweder in Berlin oder Fantasy wiederfinden wird... oder sich vielleicht sogar auf beide Bereiche aufteilt. Das Konzept mit den 6 Themenbereichen und den 6 dazugehörigen Drachen wirkt auf mich schon recht stimmig, deswegen glaube ich nicht an einen 7. Themenbereich.

Ich habe mich gefragt, was wohl die entscheidenden Erfolgskriterien für eine neue Attraktion sind. Wenn das Phantasialand hier wieder eine große Summe investieren will, dann muss die Attraktion auch über einen langen Zeitraum attraktiv bleiben, der Reiz des Neuen darf nicht nach 5 Jahren schon verblassen. Es darf also nicht langweilig werden und es sollte auch nach 20 Jahren noch Spaß machen, eine Attraktion zu besuchen. Klassische Dark-Rides, wie z.B. die Geister-Rikscha oder die Silbermine sind/waren zwar sehr detailreich und liebevoll gestaltet, dennoch ist es bei mir so, dass ich an dieser Art Rides schneller die Lust verliere als z.B. bei Achterbahnen. Mir fehlt einfach die Abwechslung. Deswegen komme ich in meinen Überlegungen immer wieder zu Simulatoren. Diese bieten grundsätzlich die Möglichkeit mit der vorhandenen Technik immer wieder neue Szenarien zu spielen. Bei RfA lief immer nur ein Film: das ist auf Dauer zu wenig! Es müsste doch möglich sein, einen Simulator zu bauen, wo man verschiedene Filme/Programme zeigen und auch nach mehreren Jahren Betrieb neue Filme (zu bezahlbaren Preisen) produzieren kann.

 

Ich habe mich mal im Netz ein wenig umgesehen und bin auf der Internetseite von Intamin hängen geblieben: Das Phantasialand hat ja nun zwei erfolgreiche Großprojekte mit Intamin abgeschlossen, warum also nicht ein Drittes?;)

 

http://www.intaminworldwide.com/amusement/Simulators/tabid/110/Default.aspx

 

So ein Teil wie der Ultra-Tower würde mich begeistern. Ob das flächenmäßig passen würde, kann ich nicht beurteilen, aber eigentlich käme es den Bedürfnissen des Phantasialandes entgegen, denn der Tower benötigt eine verhältnismäßig geringe Grundfläche.

 

Was haltet Ihr von der Idee?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie mit den Fundamenten 10 Meter in die Tiefe gehen, sind es nur noch 26 Meter überirdisch, der Park ist ja sehr kreativ, was die Ausnutzung von Fläche angeht ;)

Ehrlich: ich habe keine Ahnung, ob es dafür eine Baugenehmigung geben würde. Ein solches Gebäude würde das Erscheidungsbild des Parks natürlich maßgeblich prägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage immer noch, das dem Phantasialand eine Holzachterbahn gut stehen würde. Holzachterbahn bedeutet aber gleichzeitig, das es eher Thema Western oder so ähnlich ist. Würde für den Standort zwischen Berlin und Wuze nicht passen.

 

Warum ich aber auf Holzachterbahn komme. Ich bin jährlich im Port Aventura in Spanien und dort gibt es die "Stampida". Eine Doppel-Holzachterbahn, wo man ein art Rennen gegeneinander fährt.

Erstens ist die Achterbahn sau schnell und man hat das gefühl man fliegt aus den Kurven und der Faktor das man ein Rennen gegen den anderen Zug fährt verdoppelt oder sogar verdreifacht den Funfaktor emens.

 

Eine solche Holzachterbahn würde auf Jahre ein riesen Publikumsmagnet sein und man würde in dem Segment mit der Konkurrenz (HeidePark, MoviePark & EuropaPark) mitspielen können.

 

Aber leider wird dies wohl für das PHL ein Traum bleiben, denn für eine solche Holzachterbahn fehlt schlicht und einfach der Platz im Park. :-(

Bearbeitet von zeezer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zeezer:

Ich sage immer noch, das dem Phantasialand eine Holzachterbahn gut stehen würde. Holzachterbahn bedeutet aber gleichzeitig, das es eher Thema Western oder so ähnlich ist. Würde für den Standort zwischen Berlin und Wuze nicht passen.

 

Warum ich aber auf Holzachterbahn komme. Ich bin jährlich im Port Aventura in Spanien und dort gibt es die "Stampida". Eine Doppel-Holzachterbahn, wo man ein art Rennen gegeneinander fährt.

Erstens ist die Achterbahn sau schnell und man hat das gefühl man fliegt aus den Kurven und der Faktor das man ein Rennen gegen den anderen Zug fährt verdoppelt oder sogar verdreifacht den Funfaktor emens.

 

Eine solche Holzachterbahn würde auf Jahre ein riesen Publikumsmagnet sein und man würde in dem Segment mit der Konkurrenz (HeidePark, MoviePark & EuropaPark) mitspielen können.

 

Aber leider wird dies wohl für das PHL ein Traum bleiben, denn für eine solche Holzachterbahn fehlt schlicht und einfach der Platz im Park. :-(

Da muss man den Blick gar nicht bis nach Spanien richten. In De Efteling steht mit Joris en de Draak ja auch ein Duelling Woodie, der klasse thematisiert und auch bedeutend besser als Stampida ist und für mich derzeit zu den besten Racing Coastern weltweit zählt. Unabhängig davon, glaube ich nicht daran, dass das Phantasialand eine Holzachterbahn bauen wird, da diese konstruktionsbedingt einfach zu laut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu:

 

- Stampida ist lange nicht mer so gut wie Früher (dank neue Züge).

- Es gibt schon indoor Holzachterbahnen, würde also keine weltneuheit sein.

- Und ein Gartenhaus aus Holz als Station würde ich nicht als gutes Thema bezeichnen (Joris & de Draak), jedenfalls nicht auf PHL-Nivo.

 

Trotzdem würde ich mir eine Holzachterbahn im PHL wünschen, und ich weiß das der Park das selber auch gerne möchte. Geht aber mit den Anwohnern (bis jetzt) nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb André Bormans:

Meine Meinung dazu:

 

- Stampida ist lange nicht mer so gut wie Früher (dank neue Züge).

- Es gibt schon indoor Holzachterbahnen, würde also keine weltneuheit sein.

- Und ein Gartenhaus aus Holz als Station würde ich nicht als gutes Thema bezeichnen (Joris & de Draak), jedenfalls nicht auf PHL-Nivo.

 

Trotzdem würde ich mir eine Holzachterbahn im PHL wünschen, und ich weiß das der Park das selber auch gerne möchte. Geht aber mit den Anwohnern (bis jetzt) nicht :(

Das ist zwar offtopic aber nenn mir doch bitte mal eine Holzachterbahn, die besser thematisiert ist, als Joris? Es geht mit ausserdem weniger um das Gebäude, als um das Setting und die konsequente Umsetzung des Racing-Charakters mit anschliessender Siegerehrung nach jeder Fahrt. Die Idee mit dem Applaus und den Fahnen, die von der Stationsdecke kommen ist doch klasse. Auch der Drache und die Wasserfontäne während der Fahrt runden das ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube auch nicht an eine Holzachterbahn, da eine Holzachterbahn wie oben schon beschrieben einfach zu laut ist und einfach zu viel Platz in Anspruch nimmt den das Phantasialand einfach im moment leider nicht hat. Ich würde mich viel mehr über einen Dive coaster "alla" Baron 1889 von B&M freuen. Ich bin bis jetzt 2 Dive Coaster gefahren und bin von dieser Achterbahn art einfach nur begeistert und würde dies auch gerne im Phantasialand begrüßen.

Ich finde ausserdem das eine Bahn nicht immer sämtliche Rekorde brechen muss. und es muss auch nicht immer höher schneller weiter sein. Es kann auch einfach nur  ein ganz normaler Dive Coaster sein!! Hoffe euch gefällt diese Idee auch und würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.

 

LG TARON 2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...