Zum Inhalt springen

1988-2000: Space Center


PhLucas

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb galaxy:

Kann sich noch jemand erinnern (oder hat vielleicht Fotos) wie das Raumschiff hiess, das über der Station hing?

Ich bin mir nur noch ziemlich sicher das es irgendwo die Bezeichnung UFI oder U.F.I. trug. Wir haben damals immer gesagt "Unidentifizierbares Fliegendes Insekt"

 

Desweiteren meine ich das im Jubiläumsheft 25 Jahre Phantasialand ein kleines Foto der Station inklusive Raumschiff zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Onride-Videos von anderen Achterbahnen entsprechen dem alten Space Center am ehesten?

 

Ich bin leider in diesem Zeitraum nicht im PHL gewesen und hab es deshalb nie im Original gesehen, erst später wieder als TotNH, als die besten Effekte und Dekorationen schon weg waren. Leider waren die Videokameras damals nicht so gut, dass man da drinnen irgendwas richtiges sehen kann. Es gibt also scheinbar nur das kaum erkennbare Video und die Computeranimation, die auch Platzhalter verwendet. 

 

Ich denke da an die Space Mountains in den verschiedenen Disneylands.

 

Disneyland Paris, vor der Umgestaltung zu Hyperspace Mountain (Star Wars):

 

 

Oder Space Mountain Anaheim, der wohl als Vorlage für das Space Center diente - hier sieht man allerdings nur Sterne:

 

Space Mountain im Magic Kingdom, Walt Disney World, Orlando. Hier scheint es auch Lasergefechte zu geben:

 

 

 

Es scheint so, als habe sich das Disneyland Paris seinen Space Mountain auch thematisch vermurkst: er hatte ursprünglich, statt des sonst üblichen, futuristischen Science Fiction-Looks ein Jules Verne-Steampunk-Thema. Die da drüber geklatschte Star Wars-Thematisierung im neu umgebauten Hyperspace Mountain passt da überhaupt nicht zu! Bin mal gespannt, ob Disneyland diesen völlig unpassenden Crossover bald wieder aus dem Programm nimmt, oder ob die Anlage ähnlich vermurkst bleibt.

 

Obwohl ich nicht erwarte, dass sie es bald 16 Jahre lang als reine Dunkelstrecke belassen, mit Wartebereichen wie vergammelte Containerlagerplätze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, schwer zu sagen. So ganz passt keiner genau und nur von den Videos (bin die in den USA nicht gefahren) lässt es sich schwer ablesen, aber ich würde sagen so zwischen Disney Land und Magic Kingdom. Das Space Center hatte mehr Effekte als die Anaheim Variante, war aber weit weniger aufwendig als die in Paris.

Was halt fehlt sind die Astronauten und das Raumschiff, welches auf die Schienen schoss (was ein wirklich überraschender Effekt war).

 

Was den Hyper Space Mountain angeht, da würde ich mir nicht so dolle Sorgen machen. Eigentlich hatte man sich bereits vorher mit der Renovierung ein bisschen von dem ursprünglichen Thema entfernt, das mit Star Wars jetzt ist nur ein kurzzeitiges "Overlay", in Hong Kong hat man es auch wieder abgeschafft. Und wenn ich mir die neuen Züge anschaue, bin ich mir sicher, dass man wieder zurück zu Jules Vernes will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht zum Vergleich nochmal zwei Videos von Eurosat (Europapark) vor dem derzeitigen Umbau:

 

dunkel

 

Mit etwas Licht

 

Die Strecke ist, verglichen mit dem Space Center, langweilig, aber die Deko könnte ähnlich sein.

 

Was mir da auffällt, ist der bis zum Umbau lebendig gebliebene, nunmehr Retro-Futurismus im 80er-Jahre-Flair: blechern monotone Roboterstimme, sowie die "Computer-Schrift", die Schriftart mit den abgerundeten, in der unteren Hälfte doppelt so dicken Buchstaben, die auch auf dem hier öfter geposteten Streckenplan vom Space Center zu sehen ist, und die damals vor allem in Verkaufsbereichen für Heimcomputer verwendet wurde. Den Punk-Look der Space Center-Aliens in den Dioramen würde ich auch als charakteristisch für die Zeit betrachten, und irgendwer behauptete mal, dass die Tastaturen an den Wänden C64 oder VC-20 gewesen seien. Schade, im nunmehr ziemlich gesichtslosen TotNH fehlt demgegenüber eine Menge!

 

Die Stelle im Space Center mit dem "Abschuss" kurz vor Schluss hätte ich gerne gesehen, weil ja die Streckenführung darauf ausgelegt war, und immer noch ist, so dass ich weiß, welche Kurve oder welcher Drop einst für den Abschuss stand.

Bearbeitet von PhantaDad2017 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Liebe Phantafriends,

 

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte seid nachlässig, falls ich noch nicht mit allen Boardregeln vertraut bin, bin für alle Tipps dankbar.

Wie viele von Euch bin ich seit meiner frühen Jugend Fan des Phantasialands und freue mich, dass es den  Park in so geringer Entfernung hier gibt, habe schon immer im Rheinland gewohnt und war unregelmäßig immer wieder gerne Gast im PhL.

 

Erstmal möchte ich Euch danken in diesem Thread so viel gesammelte Infos zu meinem (ehemaligen) Lieblingsride gefunden zu haben! Das Space-Center hat mich nachhaltig beeindruckt und so manche Fantasie bei mir bedient: Achterbahn, Weltraum-Thematik, Roboter, Animatronics, Laser, Commodore, etc ... hachja ;)

Die Neu-Thematisierung konnte auch mich nie überzeugen, trotzdem mag ich das Center auch heute noch gern fahren. (Hauptsächlich woh der Nostalgie-Faktor...)

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte gern noch mehr über zwei Sachen wissen, bzw mehr Foto und Videomaterial aufspüren zu
1.) dem Fenster mit den vier Alien-Animatronics

2.) dem Roboter, der vor dem Space-Center auf der kleinen Bühne stand

 

Ich habe da ein kleines Projekt laufen, zu dem ich aber noch nicht zu viel preisgeben möchte, mal schauen, ob es was wird. Entscheidend ist hier auch die Frage, wieviel Material ich noch zusammenbekomme.

 

Zu 1.)

Die ausserirdischen Figuren haben mich früher mega beeindruckt und ich fand die natürlich auch ein wenig gruselig. Man stand da den lebensgroßen Figuren ja direkt und recht nahe gegenüber, wenn auch durch die Scheibe getrennt. Aber allein dafür stand ich schon gern in der Queue. Später habe ich mit den Figuren gelitten, als die auch immer mehr "gelitten haben" und  in den Bewegungen unpräzise wurden und der eine Knabe eine immer tiefer werdende Kerbe in den Tisch geschlagen hat und die Hand auch entsprechend aussah... :)

Ich habe viele Fragen zu denen:

* Gibt es noch mehr gute Fotos der Figuren, als die hier aus dem Thread? Die Bilder habe ich mir bereits alle gesichert.

* Gibt es noch mehr Videos? (Ich kenne bereits auswändig: die  youtube-Videos "Phantasialand-Fanpage: Space Center Onride", "Space Center Phantasialand: Onride/Offride" von Ride Review, "Michael Jackson im Phantasialand in Brühl (1997)")

* Wie oft wurden die Figuren umgestaltet? Im Prospekt sehen die Figuren anders aus, als in den Videos, auf den Fotos aus dem Galaxy, wo die Figuren wohl später standen, sahen sie wieder anders aus, es gab also min. 3 "Looks": Im Prospekt sind die Haare der Frau anders und sie hat ein Dekolletee, dem "Commander"(?, ich mein den mit dem Laser-Gewehr ganz rechts) fehlt der große, charakteristische Kragen, die Schulterpolster und Klamotten sind generell anders geschnitten

* Gibt es Aufzeichnungen des Tons, ohne störende Musiküberblendung und möglichst die komplette Sequenz?

* Was haben die alles genau an Bewegungen gemacht? Ich meine die beiden mittleren hätten auch die Lippen bewegt, sieht im Video aber nicht mehr so aus

 

Ich wünsche mir also im Prinzip alles an Infos zu dem Fenster und den Animatronics an Quellen, was ich finden kann und hoffe vielleicht den einen oder andern dazu bringen zu können, nochmal in die Archive zu schauen und da was "neues" herzuzaubern, um das Erlebnis in allen Facetten zu erinnerbar zu machen.

 

Zu 2.)

Der Roboter auf der Bühne vor dem Center hatte es mir auch angetan, das war ja ein Mensch in einem ziemlich großen und beeindruckendem Kostüm. Auch hier erinnere ich mich an absolute Faszination und ein klein bisschen Schiss meinerseits.

* Gibt es mehr Fotos, als das eine aus dem Prospekt, vielleicht ein Video?

* Machte der nicht auch Geräusche, oder sprach durch einen Stimmenverzerrer, oder bilde ich mir das nur ein?

Was fällt Euch noch zu dem Roboter ein?

 

Liebe PhFriends - bin über alle HInweise dankbar - habe mir schon aus lauter Verzweiflung die "Adrenalin"-DVD mit Til Schweiger gekauft und angeschaut, in der Hoffnung gute Bilder zu den zwei Themen zu finden - die DVD war aber in vielerlei Hinsicht sehr enttäuschend! ROFLMAO!

 

Ganz viele Grüße und schonmal Danke für alle die mitlesen und mitschreiben,
SpX
P.S.: Hoffe das gehört hier so im Detail rein, ansonsten könnte man ggf auch einen eigenen Thread dazu öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2017 um 00:43 schrieb SpX:

Der Roboter auf der Bühne vor dem Center hatte es mir auch angetan, das war ja ein Mensch in einem ziemlich großen und beeindruckendem Kostüm.

Da sieht man mal, wie man sich in jungen Jahren täuschen lassen kann. Ich hatte echt gedacht, dass es eine komplizierte Animatronic war, quasi so wie die großen Figuren vor Geisterbahnen.

Aber macht mehr Sinn, wenn es nur ein Kostüm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Herr Aquarium:

Aber macht mehr Sinn, wenn es nur ein Kostüm war.

 

Jo - der Roboter hat ja recht viel mit den Besuchern interagiert, was man auch auf den Pressefotos in Beitrag 4 dieses Threads sieht (Hand geben) - ich glaub so weit sind Animatronics bis heute nicht wirklich. :D Und deswegen auch meine Frage, ob der sprechen konnte...

Es gab auch in der spacigen Bühnenrückwand eine Tür, durch die der Roboter auf die Bühne kam und dahinter muss ein Räumchen zum Umziehen gewesen sein. Treppe laufen ist mit so einem Kostüm nicht drin.
Dank dem Film Adrenalin weiss ich wieder, wo die Bühne war... Ich weiss gerade nicht, ist da noch irgendwas von übrig?

Am 23.6.2017 um 22:27 schrieb Bananenblatt:

Ich bin mir nur noch ziemlich sicher das es irgendwo die Bezeichnung UFI oder U.F.I. trug.

Schau mal hier, es war einfach UFI:

https://www.rides.nl/attractieparken/phantasialand/attracties/space-center.html

Bearbeitet von SpX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Liebe Phantafriends,  

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte seid nachlässig, falls ich noch nicht mit allen Boardregeln vertraut bin, bin für alle Tipps dankbar.

Wie viele von Euch bin ich seit meiner frühen Jugend Fan des Phantasialands und freue mich, dass es den  Park in so geringer Entfernung hier gibt, habe schon immer im Rheinland gewohnt und war unregelmäßig immer wieder gerne Gast im PhL.

 

Erstmal möchte ich Euch danken in diesem Thread so viel gesammelte Infos zu meinem (ehemaligen) Lieblingsride gefunden zu haben! Das Space-Center hat mich nachhaltig beeindruckt und so manche Fantasie bei mir bedient: Achterbahn, Weltraum-Thematik, Roboter, Animatronics, Laser, Commodore, etc ... hachja [emoji6]

Die Neu-Thematisierung konnte auch mich nie überzeugen, trotzdem mag ich das Center auch heute noch gern fahren. (Hauptsächlich woh der Nostalgie-Faktor...)

 

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte gern noch mehr über zwei Sachen wissen, bzw mehr Foto und Videomaterial aufspüren zu

1.) dem Fenster mit den vier Alien-Animatronics

2.) dem Roboter, der vor dem Space-Center auf der kleinen Bühne stand

 

Ich habe da ein kleines Projekt laufen, zu dem ich aber noch nicht zu viel preisgeben möchte, mal schauen, ob es was wird. Entscheidend ist hier auch die Frage, wieviel Material ich noch zusammenbekomme.

 

Zu 1.)

Die ausserirdischen Figuren haben mich früher mega beeindruckt und ich fand die natürlich auch ein wenig gruselig. Man stand da den lebensgroßen Figuren ja direkt und recht nahe gegenüber, wenn auch durch die Scheibe getrennt. Aber allein dafür stand ich schon gern in der Queue. Später habe ich mit den Figuren gelitten, als die auch immer mehr "gelitten haben" und  in den Bewegungen unpräzise wurden und der eine Knabe eine immer tiefer werdende Kerbe in den Tisch geschlagen hat und die Hand auch entsprechend aussah... [emoji4]

Ich habe viele Fragen zu denen:

* Gibt es noch mehr gute Fotos der Figuren, als die hier aus dem Thread? Die Bilder habe ich mir bereits alle gesichert.

* Gibt es noch mehr Videos? (Ich kenne bereits auswändig: die  youtube-Videos "Phantasialand-Fanpage: Space Center Onride", "Space Center Phantasialand: Onride/Offride" von Ride Review, "Michael Jackson im Phantasialand in Brühl (1997)")

* Wie oft wurden die Figuren umgestaltet? Im Prospekt sehen die Figuren anders aus, als in den Videos, auf den Fotos aus dem Galaxy, wo die Figuren wohl später standen, sahen sie wieder anders aus, es gab also min. 3 "Looks": Im Prospekt sind die Haare der Frau anders und sie hat ein Dekolletee, dem "Commander"(?, ich mein den mit dem Laser-Gewehr ganz rechts) fehlt der große, charakteristische Kragen, die Schulterpolster und Klamotten sind generell anders geschnitten

* Gibt es Aufzeichnungen des Tons, ohne störende Musiküberblendung und möglichst die komplette Sequenz?

* Was haben die alles genau an Bewegungen gemacht? Ich meine die beiden mittleren hätten auch die Lippen bewegt, sieht im Video aber nicht mehr so aus

 

Ich wünsche mir also im Prinzip alles an Infos zu dem Fenster und den Animatronics an Quellen, was ich finden kann und hoffe vielleicht den einen oder andern dazu bringen zu können, nochmal in die Archive zu schauen und da was "neues" herzuzaubern, um das Erlebnis in allen Facetten zu erinnerbar zu machen.

 

Zu 2.)

Der Roboter auf der Bühne vor dem Center hatte es mir auch angetan, das war ja ein Mensch in einem ziemlich großen und beeindruckendem Kostüm. Auch hier erinnere ich mich an absolute Faszination und ein klein bisschen Schiss meinerseits.

* Gibt es mehr Fotos, als das eine aus dem Prospekt, vielleicht ein Video?

* Machte der nicht auch Geräusche, oder sprach durch einen Stimmenverzerrer, oder bilde ich mir das nur ein?

Was fällt Euch noch zu dem Roboter ein?

 

Liebe PhFriends - bin über alle HInweise dankbar - habe mir schon aus lauter Verzweiflung die "Adrenalin"-DVD mit Til Schweiger gekauft und angeschaut, in der Hoffnung gute Bilder zu den zwei Themen zu finden - die DVD war aber in vielerlei Hinsicht sehr enttäuschend! ROFLMAO!

 

Ganz viele Grüße und schonmal Danke für alle die mitlesen und mitschreiben,

SpX

P.S.: Hoffe das gehört hier so im Detail rein, ansonsten könnte man ggf auch einen eigenen Thread dazu öffnen?

 

 

Hier sind die animatronics des space centers sehr gut in Aktion zu sehen [emoji4]

 

https://youtu.be/EWogSYhu85Q

 

Zu sehen ist das ganze ab 2:44

 

Gesendet von WAS-LX1A und benutzt die PhantaFriends.de App

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @mpgfreak, Tausend Dank! :000_teddy2: Du hast mich voll weitergebracht.

Ich hab ja schon viele Phantasialand-Youtubevideos durchgeschaut nach Space Center Material, aber das hab ich noch nicht gefunden, cool!

Echt gutes Bildmaterial - natürlich mal wieder viel zu kurz, aber mit Szenen und Details, die ich noch in keinem anderen Video gesehen hab!

Endlich kann ich anfangen auch von dem goldenen Typen eine Skizze zu machen. Ich dachte ja eigentlich immer, oder hab mir vorgestellt, dass sei ein Roboter, aber eigentlich sieht der auch wie ein humanoides Alien aus, nur mit Helm, oder?
Ich kann mit meiner Sammlung an Infos bald einen recht guten ersten Eindruck der Gesamtszenerie rekonstruieren. Leider aber recht lückenhaft, da auch in allen Videos zusammengenommen, nur ein Teil der gesamten Sequenz gezeigt wird.
Ich versuche auch den Dialog zu verstehen, aber hab da echt nur Bruchstücke...

 

Er: ... prior(?) check the function(?)

Sie: Normal, 15(?) ...  ...

Er: Ready? for transmission?

Sie: All ... check(?) / All Power back(?) / All on track?
Er: Battlestations Attention! Battlestations Attention!

Sie: All ... attend?

Er ....

Sie ...

 

Bearbeitet von SpX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes habe ich mir so weit zu den Bewegungen der Animatronics festgehalten:


Der "goldene"
-bewegt seinen Oberkörper vor und zurück / dreht ihn auch ?

-kann seine Unterarme anwinkeln

-steht eigentlich viel zu weit von seiner Konsole weg, um diese zu bedienen

-"beschwört" das Teil eher ;) oder erschrickt?

 

Punk-Alien Erster Offizier

-Mund bewegt sich lippensynchron

-kann sich aufrichten und wieder setzen

-kann die Arme und Unterarme drehen

-kann den Kopf zu Punkerdame und in Richtung Publikum drehen

 

Punk-Alien Kommunikations-Offizier, weiblich

-Mund bewegt sich lippensynchron

-rechter Unterarm bewegt sich seitlich

-linker Unterarm legt Hebel nach vorn und zurück

-dreht Kopf nach rechts und links

 

Captain

-dreht Kopf nach rechts und links

-dreht Oberkörper nach rechts und links

-bewegt die Arme leicht? Handposition am Lauf der Waffe scheint sich zu verschieben

 

Wenn ich mir die Closeup-Fotos der Silikongesichter der Figuren aus der Galaxy-Queue so anschaue, scheint es mir, als hätten die beiden auch die Pupillen bewegen können. Sie schielt so seltsam und man sieht einen deutlichen Spaltt zwischen Auge und Lid.

 

Was haltet ihr von den Bezeichnungen und Beobachtungen?
Was würdet ihr anders sehen / korrigieren?

LG,
SpX

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luetten30: LOL ... !

 

Ich hab hier schon so viel crazy detailliertes nerdy Zeug gelesen im Forum, da dachte ich eher, dass ich harmlos wäre.... ;)

Mein Traum ist es die Szene nachzubauen... in verschiedenen Formen, Details folgen.

Da muss ich halt Infos sammeln und mit geballter Forumshilfe zusammentragen und checken, ob das so hinkommt.
Hoffe das wird bald was, damit ich Euch was zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...