Zum Inhalt springen

Sind Chiapas und River Quest am Mittwoch noch außer Betrieb?


Gast Sandro

Empfohlene Beiträge

Wir wollten am Mittwoch in den Park nur habe ich gehört das bei Chiapas die Kette gerissen ist und River Quest ein Problem mit der Pumpe hat.

Denkt ihr beide Attraktionen sin am Mittwoch wieder auf.

 

Danke schonmal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro,
alles was ich jetzt schreibe, sind nur Vermutungen und diese kann ich halt nicht beweisen, und habe auch keine Infos vom Park (wie jeder ;) ).
Ich vermute stark, dass RiverQuest am Mittwoch wieder auf hat. Ich würde behaupten, dass die Pumpenanlage schnell wieder gefixt werden kann. Letztens gab es ja auch einen Zwischenfall (milchiges Wasser), vlt hat man mit der neuen Pumpe jetzt mehr Erfahrung, gerade wegen diesem Zwischenfall. Bei Chiapas habe ich das Gefühl, dass es knapp werden könnte... Hätte man Ersatzteile, würde man sie ja spätestens heute eingebaut haben, was ja leider nicht der Fall war. Jetzt ist halt die Frage, ob Intamin die Ersatzteile parat hat oder die noch gefertigt werden müssen :/ 

Ich würde mich drauf einstellen, dass Chiapas nicht im Betrieb ist oder erst im Laufe des Mittwochs aufmacht.

Edit: Vlt habe ich das mit der Pumpe falsch aufgenommen :blush: Schau doch mal im RiverQuest-Thread nach, da gibt es andere Infos. Ich war heute nicht vor Ort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Thrillseeker:

Ich vermute stark, dass RiverQuest am Mittwoch wieder auf hat.

 

Ich setze dagegen. Bei Mystery River im Movie Park war auch mal eine der Pumpen kaputt, was einen sehr langen Ausfall zur Folge hatte. Wobei hier glaube ich auch der Fall etwas anders gelagert war. Das muss ich die Tage nochmal genau recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Phantafriends,

 

es gab (oder gibt?) die Kapazitätsverkleinerung im MP beim Bermuda Dreieck und Colossos im HP ist sogar die ganze restliche Saison geschlossen. Nun, nachdem ich die Nachrichten gelesen habe über die Ausfälle von RQ und CDW, welche noch unbestimmte Zeit andauern werden, bin ich doch enttäuscht von dem Park.

Nicht weil man etwas für diese Ausfälle kann, sondern weil man zum Einen in der Hauptsaison, trotz Ausfall von 2 Hauptattraktionen, die auch noch der gleichen Kategorie (Wasserattraktion) angehören, keine Preisanpassung vornimmt, oder eine Mitteilung herausgibt und zum Anderen, weil man solch zentrale Komponenten, wie Pumpen und Liftketten nicht als Ersatzteil bevorratet, von denen man weiß, dass sie eventuell lange Lieferzeiten haben können! Das PHL spielt in einer anderen Liga, was den eigenen Anspruch an Attraktionen, Theming und Qualität angeht, als beispielsweise der MP, wobei sich die vom MP neu gebauten Attraktionen wie Van Helsing und The Lost Temple deutlich in der Qualität nach oben entwickelt haben und ich auch hoffe, dass das bei der neuen Achterbahn so weitergeht.

 

Aber wenn der Ausfall einer von X Pumpen bei RQ dazu führt, dass die Anlage nicht mehr funktionsbereit ist, dann muss man das doch bei der Planung berücksichtigen. Ich kenne es aus meiner Erfahrung so, dass wenn 2 Pumpen notwendig sind, 3 verbaut werden. Somit wird der Wegfall einer Pumpe direkt kompensiert. Zweite Möglichkeit wäre, sich eine Pumpe auf das Ersatzteillager zu legen und diese Betriebsbereit zu halten (bspw. dadurch dass man die Ersatzpumpe zyklisch in der Winterpause in RQ einbaut und die ausgebaute Pumpe wartet oder überholt). Weiterhin ist es in der Regel so, dass sich bei solch großen Bauteilen oft Defekte ankündigen. Gut, ich kann nicht wissen, ob das bei RQ auch der Fall war, daher möchte ich nicht darüber spekulieren, aber dennoch ist es oft eher die Ausnahme, dass so ein starkes Aggregat von dem einen auf den anderen Augenblick komplett versagt.

 

Bei CDW ist die Situation noch krasser. Drei Liftprototypen sind verbaut, die über 6 Ketten betrieben werden. Schon bei der Planung ist bekannt gewesen, dass beim Riss / Defekt von einer Kette, die Anlage nicht mehr betrieben werden kann (gleiches gilt für die 6 Motoren) und dennoch legt man sich nicht jeweils eine Ersatzkette in der richtigen Länge auf Lager? Noch dazu, wenn der Hersteller für längere Lieferzeiten bei Ersatzteilen bekannt ist. Das verstehe ich persönlich nicht und mir tut es für alle Besucher leid, die nun ggf. bei Ihrem Besuch bei dem tollen Sommerwetter auf diese beiden Sommerattraktionen verzichten müssen und zu Recht enttäuscht sind.

Gleiches gilt übrigens auch dafür, dass man RQ nur mit so wenigen Booten betreibt. 

 

Ich hoffe natürlich, dass man die benötigten Teile schnell bekommt und diese auch zügig einbauen kann, sodass wieder alle Fahrgeschäfte in vollem Umfang genutzt werden können.

 

Liebe Grüße

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wissen wir doch überhaupt nicht genau, was wirklich los ist. Klar wurde die Kette gesichtet, aber was, wenn diese schon nicht die erste Ersatzkette ist sonder die X-te,  und nun einfach keine weiter aktuell da ist? Oder es zusätzlich oder überhaupt was ganz anderes ist?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Park keine Teile auf Lager hat(te) - und so lange kein offizielles Statement kommt, was überhaupt warum kaputt ist, können wir hier nur spekulieren. Ich spekuliere hier ebenfalls und glaube nicht, dass hier fahrlässig gehandelt wurde. Es handelt sich bei beiden Attraktionen ja auch nicht um irgendein kleineres "unbedeutendes" Fahrgeschäft was den Besuchern gar nicht auffällt, wenn es mal defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MeckMedia:

es gab (oder gibt?) die Kapazitätsverkleinerung im MP beim Bermuda Dreieck und Colossos im HP ist sogar die ganze restliche Saison geschlossen. Nun, nachdem ich die Nachrichten gelesen habe über die Ausfälle von RQ und CDW, welche noch unbestimmte Zeit andauern werden, bin ich doch enttäuscht von dem Park.

Nicht weil man etwas für diese Ausfälle kann, sondern weil man zum Einen in der Hauptsaison, trotz Ausfall von 2 Hauptattraktionen, die auch noch der gleichen Kategorie (Wasserattraktion) angehören, keine Preisanpassung vornimmt

 

Und haben Heide Park & Movie Park die Preise deswegen gesenkt ? Merkst du selber, oder ? ... :rolleyes:

 

Mit der fehlenden Mitteilung gebe ich dir allerdings recht. Wobei die geringe Kapazität des Bermuda Dreiecks beispielsweise auch nie auf Facebook o.ä. bekannt gegeben wurde. Das bemerkt man auch erst IM Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb TOTNHFan:

 

Und haben Heide Park & Movie Park die Preise deswegen gesenkt ? Merkst du selber, oder ? ... :rolleyes:

 

Aber im Heide Park ist es "nur" eine Hauptattraktion. Weiterhin sind alle anderen Achterbahnen des Parks in Betrieb und man kann sozusagen ausweichen. Hier sehe ich persönlich aber den Fall etwas anders. Wer ins PHL fährt und eine Wasserattraktion fahren möchte, auf der er etwas Thrill erlebt und nass wird, sieht dann erst an der Kasse, dass beide Bahnen nicht fahren. Und im PHL merkt man es, auf Grund der Fläche viel schneller, wenn etwas außer Betrieb ist (empfinde ich persönlich). Beim MP war es ja kein Ausfall, sondern nur eine Kapazitätssenkung. Es ist aber ein Unterschied, ob ich für meinen Eintritt an einer Attraktion eine längere Wartezeit habe, oder gar nicht erst fahren kann. Meine Äußerung über einen gerechtfertigten Preisnachlass bezog sich darauf, dass Bahnen längerfristig komplett geschlossen bleiben.

 

Zitat

Mit der fehlenden Mitteilung gebe ich dir allerdings recht. Wobei die geringe Kapazität des Bermuda Dreiecks beispielsweise auch nie auf Facebook o.ä. bekannt gegeben wurde. Das bemerkt man auch erst IM Park.

 

Darüber würde ich auch keine Meldung offiziell erwarten. Das Fahrgeschäft ist in Betrieb und bevor ich mich anstelle wurde ich informiert, dass es länger dauern kann. Ich weiß nicht, ob man bei RQ darauf verwiesen hat, aber Hauptsache ist ja, dass die Attraktion in Betrieb ist. Ich weiß auch, dass das PHL alles tut, um die Bahnen am laufen zu halten und auch 5 Minuten vor Parkschluss Attraktionen wieder öffnet, wenn es eine (technische) Störung gab. Ich wollte nur sagen, dass ich eine offizielle Meldung über einen längerfristigen Ausfall von 2 Attraktionen für angebracht gehalten hätte.

 

vor einer Stunde schrieb cephista:

Leider wissen wir doch überhaupt nicht genau, was wirklich los ist. Klar wurde die Kette gesichtet, aber was, wenn diese schon nicht die erste Ersatzkette ist sonder die X-te,  und nun einfach keine weiter aktuell da ist? Oder es zusätzlich oder überhaupt was ganz anderes ist?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Park keine Teile auf Lager hat(te) - und so lange kein offizielles Statement kommt, was überhaupt warum kaputt ist, können wir hier nur spekulieren. Ich spekuliere hier ebenfalls und glaube nicht, dass hier fahrlässig gehandelt wurde. Es handelt sich bei beiden Attraktionen ja auch nicht um irgendein kleineres "unbedeutendes" Fahrgeschäft was den Besuchern gar nicht auffällt, wenn es mal defekt ist.

 

Da gebe ich dir recht. Sollte es aber die Kette sein und mir gehen als Betreiber in kurzen Abständen immer die gleichen Teile kaputt, dann lege ich mir erst recht noch mehr davon auf Lager oder führe einen Mindestbestand ein, der an die Lieferzeit angepasst ist. Ich komme ja aus der Branche des Anlagenbaus und da würde sowas sogar auf Kulanz laufen. Solange Teile ab Lager lieferbar sind, würde sich niemand so etwas einbunkern. Aber alle "Exoten" und Verschleißteile gehören da in den Ersatzteilkatalog.

Das Wort fahrlässig würde ich auch in diesem Zusammenhang nie benutzen!

 

Ich bitte euch mich nicht falsch zu verstehen. Das PHL ist wirklich mein Lieblingspark und ich wünsche mir, dass er die normalen Tagesgäste begeistert und zu Wiederholungstätern macht. Daher ist mein Beitrag eher als "besorgt" zu verstehen und die Kommentare, die man dazu so liest zeigen, dass viele Gäste nicht gerade von dieser Situation begeistert sind. Ich äußere nur meine Meinung und  ich denke einfach, dass es zum einen sehr unglücklich ist, dass beide Anlagen so schwere Defekte haben, aber auf der anderen Seite denke ich auch, dass sich so einige Defekte nicht so heftig auswirken müssten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da gebe ich dir recht. Sollte es aber die Kette sein und mir gehen als Betreiber in kurzen Abständen immer die gleichen Teile kaputt, dann lege ich mir erst recht noch mehr davon auf Lager oder führe einen Mindestbestand ein, der an die Lieferzeit angepasst ist. Ich komme ja aus der Branche des Anlagenbaus und da würde sowas sogar auf Kulanz laufen. Solange Teile ab Lager lieferbar sind, würde sich niemand so etwas einbunkern. Aber alle "Exoten" und Verschleißteile gehören da in den Ersatzteilkatalog.





Dass es die Kette bei Chiapas ist, ist kein Geheimnis. Siehe Thread Chiapas. Es IST eine Kette, die den Ausfall verursacht hat. Man berichtige mich bitte sollte ich wider Erwarten falsch liegen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...