Zum Inhalt springen

Phantasialand Blog


PHL-Marcus

Empfohlene Beiträge

Das ganze wird aber schon beschönigt dargestellt. Das Brandenburger Tor weg und dafür dann Maus au Chocolat, Kaiserplatz mit 3-Facher Freifläche, Wellenflug, Eiscafe, Arkardengang, Quantum. Dass da auch die Gondelbahn und der Walzertraum standen wurde nicht erwähnt. Aber vielleicht ja noch in einer späteren Version :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht außer acht lassen, dass in der Wahrnehmung vieler Besucher der Themenbereich Berlin am Brandenburger Tor endete. Der Hauptbesucherstrom floss davor entlang, dahinter war meist schon wesentlich weniger los und bot wenig Spektakuläres. Und die 2009 offiziell erfolgte Zuordnung von Walzertraum und Gondelbahn zum Berlin-Themenbereich war - machen wir uns nichts vor - eh nur eine behelfsmäßige Übegangslösung, weil deren Abrisse schon feststand und sie vorübergehend der Logik der Einteilung des Park in sechs fest umrissene Themenwelten und der Vermeidung einzelner nicht zu Themenwelten zugewiesener Attraktionen zu folgen hatten. 

 

Vor diesem Hintergrund ergibt eine Vorher-Nachher-Betrachtung in der im Blog vorgenommenen Weise schon Sinn. Im Grunde will sie ja nur sagen: "Seht her, früher bestand der Berlin-Bereich in dieser Ecke im Grunde nur aus dem Brandenburger Tor und ein bisschen was dahinter - heute dagegen aus diversen neuen Sachen." Für mich legitim. Dass dafür auch andere Sachen weichen müssten, schließt das ja nicht aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist der Blog immer noch Werbung von Seiten des Parks - natürlich schreibt man das so dass es besonders Vorteilhaft wirkt. Man stelle sich vor die würden schreiben "Vorher war es toll, wir wollten es besser machen und haben versagt" - wobei ich bisher die Umbauten immer besser als das ursprüngliche empfinde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf was anderes zu kommen: Airtime hat es schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, auf dem Kaiserplatz sind neue Liegen aufgestellt worden. Dazu auch noch mehr Pflanzenkübel.

Auf dem Blog gab es dazu einen Eintrag:

https://phantasialandblog.de/sommerfeeling-auf-dem-kaiserplatz-neuer-raum-fuer-eine-mediterrane-lounge/

IMG_5122.jpg

Der Park nennt das ganze jetzt seine "mediterrane Lounge".

Man hat wohl erkannt, dass die Tribüne dieses Jahr ohne Show kaum sinnvoll genutzt werden kann und zumindest die Verweilmöglichkeiten für Gäste gemütlicher gestaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuer Vorher-Nachher Vergleich im Blog. Diesmal der Übergang Klugheim/Chinatown (früher Silver City/Chinatown)

https://phantasialandblog.de/vorher-nachher-durchgang-china-town/

 

Header.jpg

Kann es sein, dass ich genau den selben Vergleich (mitsamt identischen Bildern) schon mal hier gesehen habe?

Wäre lustig, wenn das PR-Team sich vielleicht von Fans Ideen holt. ;)

(Edit: Tatsächlich hatten wir den selben Vergleich in unserem Thread bereits: https://www.phantafriends.de/topic/248-vorher-nachher-vergleiche/?do=findComment&comment=76783)

 

Auch interessant, dass das ältere Bild laut Quellenangabe von TPR stammt. Vielleicht kein passendes Bild mitsamt Jet im Archiv vorhanden.

Bearbeitet von Herr Aquarium (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich finde den Text im Blog des Parks dazu nicht gerade sympatisch.


 

Zitat

 

Ein Monorail-Jet, der wie eine U-Bahn aussieht [...] wirkt wie ein Fremdkörper, ein Relikt aus den 70ern. Zugegeben, das war zu seiner Zeit durchaus modern, aber die Zeiten ändern sich.

 

 

Und dann noch der Seitenhieb nach Bottrop:

 

Zitat

Also auf zur Erlebnisreise durch die Welten – ganz ohne „Beam me up“!

 

 

Das ist man vom Phantasialand eigentlich niveauvoller gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Phantasialandjet nie als Fremdkörper empfunden, wenn der heute durch Klugheim brausen würde, hätte man sich auch dran gewöhnt, die Schienen hätte man tarnen können, die Züge müssen ja auffallen. Eine Rundfahrt kann nie perfekt an jeden Themenbereich angepasst sein - na gut evtl. haben wir heute deswegen keine mehr im Park. 

Schlecht sah die Felswand nun auch nicht aus vorher, ich teile die Meinung des Parks also auch nicht so ganz, auch wenn Klugheim an sich natürlich schick aussieht an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan:

Ein Monorail-Jet, der wie eine U-Bahn aussieht [...] wirkt wie ein Fremdkörper, ein Relikt aus den 70ern. Zugegeben, das war zu seiner Zeit durchaus modern, aber die Zeiten ändern sich.

 

Der Satz ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Tatsächlich wirkt das alte Bild wie zusammengewürfelt. Hinter dem neuen Bild steckt ein Konzept. Dass der Jet nicht mehr fährt bedauere ich auch, da hätte man aber bis heute dringend die Kabinen überarbeiten müssen. Im Sinne eines neuen Anstrichs. Auch ein Retracking wäre wohl nötig gewesen.

 

vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan:

Also auf zur Erlebnisreise durch die Welten – ganz ohne „Beam me up“!

 

Ein geistreicher Seitenhieb schadet niemandem. Und der Seitenhieb beginnt schon vorher!

 

Zitat

Für unseren „Time Warp“ brauchen wir keinen Transporter.

 

Hier haben wir eine Referenz zum Kult-Film "The Rocky Horror Picture Show" und auch zu Star Trek, denn das Gerät zum Beamen heißt "Transporter" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Punkt ist, dass so getan wird, als würde Klugheim nur auf dem alten Silver City Gelände stehen. Die Silbermine hat einen großen Teil von Klugheim eingenommen und war auch immer noch einer der besseren Darkrides in Deutschland. Klar ist Klugheim toll und ich will die Silbermine auch nicht zurück, aber irgendwie macht der Blog den Eindruck, als wenn man dann doch nicht zu viel an manche Attraktionen erinnern will.

 

Gerade, weil aktuell bei Facebook viele Leute gemeckert haben, dass es ja zu wenige Familienattraktionen gibt, würde die Silbermine eben aufzeigen, dass im Bereich Darkrides noch kein guter Ersatz geschaffen wurde.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man bei vergleich alte Wildwasserbahn / neue Wildwasserbahn auf die alte Wildwasserbahn eingeht ist relativ logisch...  

Hier wird de Silbermine einfach mal außen vor gelassen. Die könnte man wohl nicht so runtermachen, so wie die Westernstadt im Text... :rolleyes:

 

Irgendwie macht das den Eindruck, als ob der Park für den nächsten Abriss *hust* schonmal beruhigen will mit "nachher ist immer alles besser"...

 

@ Farjust:

Also ich würde gerne den Quantum wieder zurück tauschen gegen die Gondelbahn

Bearbeitet von Benelux_Temple (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joker:

Der Punkt ist, dass so getan wird, als würde Klugheim nur auf dem alten Silver City Gelände stehen. Die Silbermine hat einen großen Teil von Klugheim eingenommen und war auch immer noch einer der besseren Darkrides in Deutschland. Klar ist Klugheim toll und ich will die Silbermine auch nicht zurück, aber irgendwie macht der Blog den Eindruck, als wenn man dann doch nicht zu viel an manche Attraktionen erinnern will.

 

Silbermine ... einer der besseren Darkrides ... nun ja. Ich bin ehrlich: Selbst als jemand, der als Kind genau diese alten Attraktionen gefahren ist, weine ich der Silbermine keine Träne nach. Meines Erachtens war sie meilenweit davon entfernt, ein guter Darkride zu sein. Und jetzt prügelt gerne auf mich ein :D.

Und ja, natürlich ist der Blog Marketing, was denkt ihr denn, was die da schreiben? "Wir mussten leider einen super tollen Darkride abreißen ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...