Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Muss zugeben, dass ich die Bahn ganz gerne fahre, meist um runterzukommen, wenn ich n paar thrill lastige Bahnen gefahren bin. 

Praktisch keine Wartezeiten, lange Fahrt und oftmals kann man sogar sitzen bleiben und direkt n paar Runden fahren.

 

Würde tatsächlich etwas traurig sein, wenn die Bahn irgendwann mal komplett abgerissen wird (Was trotz allem leider nicht unwahrscheinlich ist).

 

Kleine Theming Erneuerungen wären auf jeden Fall noch wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mMn schon reichen, wenn wenigstens die Warteschlange wieder auf Phantasialand-Niveau gebracht werden würde. Den Blechboden mit Holzplanken abdecken, die Zäune auf Bambus/Seile wechseln, eine kleine Waldszene in der ehemaligen Raumstation, Kunstfakeln als Beleuchtung, ein wenig Kunstgestrüpp an den Wänden und voila. 

 

Die Fahrt "in völliger Dunkelheit" hat für den normalen Besucher ja an sich schon einen gewissen reiz gegenüber anderen Achterbahnen. Hier könnte man aber ohne große Mühen schauen, ob man villeicht die beiden Windmachinen auf dem ersten Lift wieder ans laufen bekommt (die obere ging vor 2 Jahren kurzzeitig wieder) und die Bremslichter erneuern wie man es bereits im ersten Lift getan hat.

 

Gibt es eigentlich Sprinkler Anlagen in der Warteschlange oder sind dort nur Rauchmelder verbaut ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn mich nicht alles täuscht, hat man versucht die Löcher zur Hollywood Tour etwas abzudecken. (Edit: War wohl doch eher Einbildung) Zudem sahen die Stromkästen auf die man vor Lift 2 zufährt erneuert aus. Die Musik ist auch wieder auf ordentlicher Lautstärke zu hören. Ansonsten alles wie gehabt.

Schade nur, dass immernoch die ganzen Asigruppen Sticker im Wartebereich kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Thematisierung, meine beiden Theorien:

 

1. Man überlegt auf kurz oder lang die Bahn zu entfernen und scheut sich deswegen vor größeren Investitionen.

 

2. Man weiß einfach nicht, was man mit dem Thema "Nighthawk" anstellen soll. An sich kommt die Fahrt im kompletten Dunkeln ja schon ziemlich nah an einen Nachtfalke heran. Bei weiteren Elementen könnte es wie ein Abklatsch von Vodel Rok wirken. Die Bahn hat ja auch ein "Vogel-Setting".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich lese hier schon einige Jahre mit (seit 2008) und seither wird behauptet die Bahn wird in absehbarer Zeit abgerissen.

Die Bahn ist immernoch da, wie ihr wisst. 

Das einfach mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Egal, wird die Bahn dem Park auch nicht sein. Es muss schließlich regelmäßig gewartet werden, morgens vor Einlass Check-Ups etc. Es wurden in den letzten Jahren neue Stationsleuchten angebracht, neue Polsterungen verbaut, Lifhill 1 mit LED-Tubes versehen, neue Foohn-PA-Lautsprecher auf dem 1. Lifthill verbaut, ein neuer Soundtrack für Lifthill 1 eingeführt (gemeinsam mit den LED-Tubes, den Neuen Lautsprechern, dem neuen Sountrack auf Lifthill1 wird dort das Abheben des Falkens in die Luft simuliert), neue Lautsprecher in der Halle verbaut oder alte wieder funktionstüchtig gemacht, ein neuer Soundtrack produziert, die Schlusslichter erneuert. In der Warteschlange spielen die alten Lautsprecher einen neuen Soundtrack.

 

Ihr merkt also, dass da schon was gemacht wurde. Und jetzt zum eigentlichen Punkt: DAS, was ich gerade genannt habe sind nur Neuerungen gewesen, die wir durch Sehen oder Hören erfahren können.

 

Denkt aber auch daran, was fahrttechnisch alles geändert werden musste. Die Bahn fährt sicherlich nicht mehr mit den gleichen Reifen, die seit 1988 aufgezogen sind. Es werden bestimmt auch die Bremsen regelmäßig neu gemacht etc. 

 

Egal, ist die Bahn dem Park nicht. Und wie gesagt DIE BAHN IST IMMERNOCH DA. Der seit 2008 (bestimmt auch schon vorher) hier vermutete Abriss hat nie stattgefunden. Und: Die Bahn fährt jeden Tag aufs Neue, seit 1988, mit einem sehr sehr gutem Fahrgefühl. Die Bahn ist in einem Bestzustand.

Bearbeitet von Center of the Space Hawk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit gerechnet, dass die Bahn hoch da ist, hätte ich vor paar Jahren allerdings nicht. Denn das, was man mit der Bahn macht, ist das nötigste, damit sie funktioniert und dem Park nicht peinlich sein muss.

 

Ich selbst liebe die Bahn, fahre sie mindestens fünfmal pro Besuch - oft hintereinander, wenn man sitzen bleiben darf. Was ich aber noch mehr lieben würe: Einen Temple of the Night Hawk mit erneuertem Anstellgang und Station. Das würde wahrscheinlich schon reichen und der Großteil der Phantafriends wäre zufrieden. Dass man stattdessen den ersten Lift mit LED-Effekten und die ganze Bahn mit neuen Soundtracks ausgestattet hat, freut mich wirklich sehr, aber der muffige Eindruck, den man beim Anstellen hat, bleibt. Was hingegen noch viel schöner wäre, sind neue Attraktionen und das denkt sich wahrscheinlich auch das Phantasialand, weshalb sie mit der Bahn nur noch das nötigste anstellen.

 

Ich selbst rede zwar oft davon, dass der Temple bald abgerissen wird, aber mit bald meine ich nicht in zwei Tagen, in zwei Jahren oder von mir aus auch in zehn Jahren, sondern den Zeitpunkt, wenn es soweit gekommen ist. Und im Endeffekt denken wir wahrscheinlich alle das selbe: Bevor Taron und Chiapas 2100 abgerissen werden, ist bestimmt der Temple dran.

 

Wovon man aber nicht sprechen kann, ist, dass der Park die Bahn so behandelt, wie sie es verdient hätte. Es ist nicht Phantasialand-Style, die Bleche am Anstellgang verrosten zu lassen. Und man hätte sie bestimmt erneuert, wenn man nicht etwas anderes geplant hätte. Von daher glaube ich halt wirklich, dass sie bald nicht mehr da ist. Was bald für mich bedeutet, steht ja oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Anmerkungen zu dem Areal im Ergebnispapier des Moderationsverfahren - Auszüge siehe unten - ansieht, ergibt sich eine mögliche flächenmäßige Erweiterung der bestehenden Halle. Diese ist jedoch an die Bauleitplanung im Zuge der Erweiterungsplanung gebunden. Alternativ könnte diese auch als eigener B-Plan ausgewiesen werden - bisher nicht erfolgt - um somit eine vorzeitige Bebauung des Areals zu ermöglichen.

 

space center.JPG

 

Diese Fläche ist fast genauso groß wie die bestehende Halle und bietet daher ein enormes Entwicklungspotential für den Park. 

Je nachdem wie die Flächen gerechnet werden, ob mit oder ohne Weg steht ca. eine Grundfläche von 2.600-4.900 qm zur Verfügung.

Die bestehende Halle besitzt eine Grundfläche von ca. 4.750 qm und beinhalten neben Fantissima 2 Attraktionen. 

 

fläche2.JPG

 

fläche1.JPG

 

Unter strategischen Aspekten sind "langfristige" Investitionen erst sinnvoll sobald eine rechtliche Grundlage Planungssicherheit gewährt um die entsprechenden Flächen zu bespielen. 

 

Hinsichtlich der Grundrisskonfiguration der neuen Flächen halte ich drei Szenarien für denkbar:

 

Variante 1: Die neuen Flächen werden mit einer neuen Attraktion bespielt.

z.B. ein Darkride in Verbindung mit einer Außengastronomie am See. Das Gebiet für als Ruhezone im Parkbereich genutzt. Eine schwimmendes Floss auf der Wasserfläche könnte als attraktiver Picknickplatz das Angebot des Parks erweitern und neue Besucherflächen schaffen ohne den See kostenintensiv zu verkleinern.

 

Variante 2:  Gesamtheitliche Neuplanung mit der bestehenden Halle inkl. neuer Eventlocation

Neukonzeption der Halle als geschlossenes Bauwerk zur Reduktion der Schall- und Lichtimissionen im Nahbereich der Wohnbebauungen.

Neben neuen Attraktionen für den Park könnte die Eventlocation Fantissima neu konzipiert werden und durch einen zusätzlichen eigenständigen Eingang

von der Berggeisstrasse erschlossen werden.

In Verbindung mit einem optionalen Anschluss an Wuze-Town könnte ein kleine durchgehende Indoorarea geschaffen werden, welche eine Bespielung einer Teilfläche des Parks in Verbindung mit Events o.ä. das ganze Jahr durchgehend ermöglichen würde. Die ganzjährige Nutzung würde zu einer Effizienzsteigerung der Parkstruktur führen und die Einnahmen steigern können.

 

Variante 3: Gesamtheitliche Neuplanung ohne Eventlocation

Abbruch der bestehenden Halle und Schaffung eines ganzheitlichen neuen Bereiches ohne zwingende Übernahme von bestehenden Shows und Attraktionen.

Für die Eventlocation wird vor Abbruch eine Alternative geschaffen z.B. auf der derzeitigen Baustelle RFA oder auf der neuen Erweiterungsfläche.

Eine Neuplanung nach Erstellung einer neuen Eventlocation auf der Erweiterungsfläche macht auch aus Sicht einer verknüpften Bauleitplanung durchaus Sinn.

 

Fazit:

Grundsätzlich sind alle drei Varianten denkbar. Die spezifische Umsetzung hängt wesentlich von marktstrategischen Abwägungen der Geschäftsführung sowie der weiteren Entwicklung des Bauleitverfahrens ab. Das Park relevante Potential der Fläche ist durchaus vorhanden da eine Erweiterung des stark frequentierten Besucherbereiches geschaffen werden kann und somit zu hochzeiten die Personendichte pro Quadratmeter gefühlt reduziert werden kann. Alternative Ruhezonen für die Besucher sollten auf jeden Fall in der Parklandschaft geschaffen werden. Des weiteren sind Entwicklungen in diesem Bereich weitsichtig mit Bedacht auf den See zu denken. Mögliche Bespielungen des  Sees und der angrenzenden Freiflächen sind auf Grund der bestehen bleibenden Anwohnerproblematik nur beschränkt möglich und können kaum mit Ankerattraktionen bespielt werden. Somit sind Konzepte zu entwickeln die, die entsprechenden Flächen mit einbeziehen um diese stärker mit der bestehenden Parklandschaft zu verknüpfen. 

 

 

 

Auszüge aus dem Ergebnispapier des Moderationsverfahren:


"... Durch die Bebauung des Westteils der geplanten Erweiterung verändern sich die Ausblicke von der Nachbarschaft aus. Durch ein zusätzliches terrassierte und ansprechend gestaltetes Gebäude auf der Bestandsfläche - in der Baulücke zwischen Attraktion Temple of the Nighthawk und dem Wohnhaus Berggeiststraße Nr.7 - kann der visuelle Eindruck rücksichtsvoll minimiert werden..."

 

"...Eine zusätzliche Bebauung auf der Bestandsfläche zwischen Temple of the Nighthawk und Wohnhaus Berggeisststrasse Nr.7) in der entsprechenden Sichtachse auf der Bestandsfläche soll seitens der Stadt Brühl baurechtlich ermöglicht werden. Die zusätzliche Bebauung soll begrünt, optisch ansprechend gestaltet und terrassiert (aber nicht begehbar) werden sowie keine Verschattung und keine Schallreflektionen auslösen...."

 

"...Die genauen Rahmenbedingungen für die Gebäude müssen im Zuge der Bauleitplanung festgelegt werden. Dabei sollen unterschiedliche Sichtachsen aus der Wohnsiedlung berücksichtigt werden..."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Der Temple wäre doch prädestiniert für eine VR-Bahn. Ich könnte mir vorstellen, dass das Phantasialand, bevor es zur Abrissbirne greift, diese Chance und den Hype darum nutzt. Das wäre wesentlich günstiger, als ein Neubau und obendrein würde es viele Besucher in den Park ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir auch gut vorstellen. Bin zwar noch kein so großer Freund von VR, hab es im Europa-Park mal getestet, aber wenn man es weiterentwickelt und vielleicht sogar interaktiv gestaltet, könnte das durchaus was werden. Muss aber auch alles was die Organisation der Brillen angeht, funktionieren, wodurch warscheinlich die Station etwas umgebaut werden müsste. Aber bei vier voll besetzten Zügen die in kurzer Zeit nacheinander einrollen und jeder Gast mehrmals bedient werden muss, stelle ich mir das schon ziemlich chaotisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...