Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Es wäre ja wünschenswert, wenn sich da eher der Praktikant mit der deutschsprachigen Version vertan hätte. Wie lange gibt es das Javaland im PHL denn schon - ich sehe gerade bei Heise den ersten Eintrag von 2014, mit nur 800 Teilnehmern. Ist ja echt interessant, wenn da jemand die alte Space Center Beschreibung ausgebuddelt haben sollte. Oder es ist nur ein durch die Blume geäußerter Wunsch. Oder man drückt einem Praktikanten ein paar 100€ in die Hand, lässt ihn einen Haufen LEDs und Kabel bestellen, nimmt dazu noch ein paar Spielzeugroboter und Java-Programmierer, die Roboter und Lichteffekte programmieren, und schon geht das Ganze wieder wie vor 2001!

 

Gut, Java zwar wird eher im Business- und Internet-Kontext verwendet, als für technische Anwendungen und Robotersteuerung, aber Grundkenntnisse sind da.

 

Dass die Galaxy-Kuppel schon nach nur etwas über 20 Jahren abgerissen wurde, hat mich auch gewundert, aber da war 1. die Hälfte der Attraktion nicht mehr nutzbar, 2. passte die Kuppel einfach nirgends mehr ins aktuelle Phantasialand, 3, sah sie mit den Verfärbungen nur noch schäbig aus und konnte wohl auch nicht mehr durch einfaches Säubern oder Anstreichen behoben werden. Sonst halten Fahrgeschäfte immer so +/- 30 Jahre; Indoor-Bahnen können ohne Witterungsbelastung und Korrosion sogar noch länger betrieben werden. Das wär mal was, 40 Jahre für die Vekoma-Achterbahn, davon 13 goldene Space Center-Jahre und 27 Jahre Zombie-Dasein als TotNH...

Bearbeitet von PhantaDad2017 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass das PHL noch nie eine Achterbahn demontiert oder abgerissen hat, weil sie zu alt oder nicht mehr gut genug war. Die Gebirgsbahnen waren ja vorher durch das Feuer zerstört worden, sonst wären sie noch mindestens einige Jahre weiter gelaufen. Es sieht also so aus, als sei der TotNH die erste Achterbahn im Park, die regulär abgerissen wird, wenn es, frühestens im Winter 2018/19, soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Achterbahn im Freien bräuchte doch schon ein paar mehr Änderungen als etwas Lack, was Korrosionsschutz, Elektrik usw. angeht. Vekoma wirbt ausdrücklich für seine Indoor Coaster mit geringem Wartungsaufwand:

 

https://www.vekoma.com/index.php/enjoy-indoor-coasters/custom-indoor-coaster

 

Eine neue Halle wäre womöglich noch das einfachste (die alte umzuziehen wird wohl kaum in Frage kommen...). Frage ist eher, wieweit man die Bahn aufgrund ihrer Integration in den Komplex überhaupt einfach irgendwo anders aufbauen könnte. Reichte es , einfach ein paar Punktfundamente zu machen, wo dann die Stützen bzw. Gitter drauf gesetzt werden? Oder braucht es dazu ein bestimmtes Geländeprofil? Ich meine, wenn Taron irgendwann mal in die Jahre kommt, wird es auch extrem schwer, den wieder anderswo vernünftig hinzusetzen, und die Integration wie mit Klugheim würde man anderswo kaum so hinkriegen. Bei der Colorado Adventure stellt sich die gleiche Frage in nicht ganz so ferner Zukunft.

 

Dadurch, dass Indoor-Coaster praktisch keine witterungsbedingte Korrosion und weniger Verschleiß haben (kein Schienenabtrag durch temporäre Rostbildung), ist die TotNH-Bahn vielleicht wirklich noch in einem so guten Zustand, dass sie noch 15-20 Jahre mit vertretbaren Wartungskosten weiter fahren kann. Einige technische Features, wie die Tore beim Einstieg, kann man beim Umzug nachrüsten; bei den Problemen mit dem Lichtraumprofil müsste man sehen, ob man die beheben kann. Es wäre wirklich erfreulich, wenn sie nach dem Trauerspiel im Phantasialand noch einen zweiten Frühling mit neuer Thematisierung erleben würde. Eine Gestaltung auf dem Niveau des Höllenblitzes wäre absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fantafreund:

 Ja das bleibt alles abzuwarten was das Fantasialand mit den Tempel anstellt trotzdem wünsche ich mir dass ich noch die Gelegenheit bekomme die Bahn mit Licht zu fahren 

 

Ich steige da mal kurz ein:

 

Liebes Phantasialand bitte versteht und respektiert das. Viele Fans wünschen sich das Ding einmal mit Licht zu fahren. Und ganz ehrlich, spätestens seit der "umgestaltung" zum Temple gibt es keinen Grund mehr ihnen diesen Wunsch nicht zu erfüllen. Verbindet das angenehme mit dem nützlichen und versteigert oder noch besser verkauft Lichtfahrten für einen guten Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TOTNHFan:

Der Park möchte nicht, dass Fahrten mit Licht auf Youtube auftauchen (wie bereits wenn auch in bescheidener Qualität geschehen). Das ist der Hauptgrund.

Ich bin mir dieser Tatsache durchaus bewusst, aber das heißt nicht das ich es verstehen muss. Licht konnte beim Space Center die Weltraum Illusion zerstören. Die Illusion einer "dunklen Halle" ist meiner Meinung nach nicht wirklich erhaltenswert. Gilt besonders dann wenn die Bahn danach eh weg kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer meiner Fahrten im Wintertraum haben einige ihre Handy Taschenlampe eingeschaltet, so dass es ziemlich hell war... der Anblick war jetzt nicht besonders schön, ich habe schnell meine Augen zugemacht, weil ich Angst hatte, die Bahn nie wieder mit Freude fahren zu können.:D

 

So als Abschieds-Veranstaltung (wenn es denn jemals soweit ist) könnte ich mir das allerdings gut vorstellen.

Bearbeitet von Woody8
Satz hinzugefügt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wären doch Abschlusstage, wo den Fahrgästen allerlei bunt leuchtende Sachen ausgegeben werden: Knicklichter, blinkende LED-Anstecker, vielleicht Laserpointer. EInige Leute machen sowas schon auf private Initiative, aber nur für eine oder wenige Fahrten. Weißes Licht, ob Hallenbeleuchtung, Taschenlampen oder Handy-Lampen, ist nicht wirklich attraktiv und lässt die Anlage nur hässlich aussehen. Vielleicht finden sich ja hier viele Leute zusammen, die sowas mal richtig groß aufziehen, eine Aktion "Leuchtender Nachtfalke", wo 20-30 Leute über längere Zeit regelmäßig fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Park stellt schonmal am Ausgang einen Mülleimer mit Kartenschredder bereit... :rolleyes:

Nichts für ungut. Ich habe auch schon allerlei erlebt. Da gab es sogar mal leute, die hatten über mehrere Wagen hinweg eine Lichterkette gehalten.

Sah nattürlich toll aus, aber der Park hätte die wohl am liebsten per Schleudersitz aus der Halle geschossen.

 

Wir müssen uns mit der ist-Situation einfach abfinden. Nattürlich kann man Ideen äußern, Vorschläge etc. aber nach 17 Jahren ist das denke ich beim Park angekommen, das sich die Fans der Anlage ein Makeover Wünschen und keinen Abriss. Außer weiter betteln kann man eigentlich leider nur abwarten

Eigeninitiative ist da nicht nur für normal-Besucher störend, Sie kann auch verdammt gefährlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TOTNHFan Echt schade; bei Kabeln, Stäben oder anderen Gegenständen, die während der Fahrt Leute verletzen können, kann ich es verstehen, aber bei Knicklichtern und LED-Buttons? Ich meine, hier hätte mal jemand von einer Fahrt mit Knicklichtern berichtet, und dass das Personal da durchaus wohlwollend war. Anderswo stand mal was von Leuten, die mit Blinkmützen fahren. Ist natürlich ein Risiko, das man nicht gerne eingeht, vor allem nicht, wenn man nen Erlebnispass hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt im Wintertraum waren einige mit Leuchtarmbändern unterwegs und haben in der Rikscha einige in den Szenen verteilt, sowas ist unnötig und stört das ganze Bild. Das wird beim Tempel nicht anders sein. Ansonsten muss man bei allen Attraktionen des Phantasialands bedenken, daß durch den geringen Platz und das angepasste Layout und Design, die Attraktionen in der Regel nicht mehr so woanders aufgebaut werden können.

 

So schön ich es finden würde, es ist eher unwahrscheinlich das der Tempel woanders ohne weiteres neu aufgebaut werden kann. Am ehesten in einer angepassten Halle, ansonsten wird er so verschwinden wie alles im Park, still und leise. Trotzdem bin ich nicht überzeugt das, der Bereich komplett niedergerissen wird. Eine komplette Anpassung ist auch nicht ganz aus der Welt. Vielleicht wirft man ein Auge Richtung Süden und guckt mal wie ein (vernünftiges) Makeover einer alten Achterbahn bei den Besuchern ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, zumindest wenn die Umbauarbeiten fertig sind und man erkennen kann ob die Besucher das ganze würdigen. Und natürlich ob man dadurch auch neue Besucher anlocken kann bzw. ehemalige zu einem weiteren Besuch animieren kann. Es wäre natürlich fatal viel Geld in eine Umgestaltung einer alten Attraktion zu investieren um zu erkennen das es genauso gut oder schlecht läuft wie davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...