Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute auch damit gefahren, und vor mir sind welche sitzen geblieben, weil es denen Spaß gemacht hat. Ihr habt Recht, die Ecke ist was verbaut und passt nicht mehr so darein.

Wenn man die Bahn noch länger betreiben möchte, würde ich vorschlagen, den Eingang zu verlegen und den Anstellbereich zu verkleinern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auch, wenn man nicht vorhat, den Tempel in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, da vielleicht das Thema Erweiterung da mit reinspielt, kann man ihm (und der HT) zumindest mit kleinen Details würdige letzte Jahre bereiten.

 

Das ist das, was das Phantasialand bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen hat, was man auch bemängeln darf. Das ist das, was dem Bild des Phantasialand, wie wir es kennen und lieben, widerspricht.

 

Ich möchte nicht, daß aufgrund von Posts wie dem meinem, der Tempel frühzeitig das Zeitliche segnen muß. Daher hier nochmal ganz klar:

 

Wir lieben den Tempel, generationsübergreifend.

 

Wir möchten ihn so lange fahren, wie es nur irgend möglich ist.

 

Ja, wir ertragen auch den traurigen Zustand und fahren ihn trotzdem voller Begeisterung.

 

Ja, wir wünschen uns letzte Jahre in Würde mit kleinen, noch so unbedeutenden, aber liebevollen Neuerungen.

 

Det wär schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Belgario:

Und nicht nur ein Kind hat heute gesagt, das der Tempel ihre/seine Lieblingbahn ist.

 

Wobei diese Aussage keinen Wert hat solange man nicht weiß was diese Kinder für Vergleichsmöglichkeiten haben. Und da es sich ja um Kinder handelte gehe ich einfach mal davon aus das sie jetzt nicht soviel Achterbahnen kennen.

 

1988 war das Space Center auch meine Lieblingsachterbahn :) . Da ich aber ansonsten nur die Gebirgsbahn kannte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das größte Problem beim Tempel ist, das es bei einer Thematisierung der Fahrt nicht bleiben kann. Es muss mehr gemacht, Station, Warteschlange und von außen muss auch einiges gemacht werden, damit man hier wieder eine Top Attraktion hat.

 

Ähnlich wie bei EuroSat im Europa Park jetzt, man müsste neue Effekte während der Fahrt einbauen, die Fassade erneuern und, und, und. 

Und ohne hier jetzt jemand anzugreifen. Die die sagen ein paar Effekte reichen doch, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten die dann über die unschöne Warteschlange meckern. 

Wenn der Tempel umgestaltet wird, dann nur als ein komplettes Make Over,  wie auch EuroSat. Es muss ja auf dem selbem Niveau sein, wie der Rest des Parks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BananenblattImmerhin kennen sie mindestens die Achterbahnen die im Park stehen und da steht schon harte Konkurrenz, einige mögen es gar nicht so wild/schnell oder mit Überschlägen. Aber mir ist schon klar was du meinst;)

 

@Thrillfreak das wäre natürlich bitter wenn man die Fahrt aufwertet, aber immernoch a la Kirmes über den Metallboden wandert an grün gestrichenen Fenstern vorbei. Wenn muss das alles in einem gemacht werden ohne Frage, also auch der Wartebereich, dazu hatten @TOTNHFan,  ich und andere auch einige Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Thrillfreak:

Ähnlich wie bei EuroSat im Europa Park jetzt, man müsste neue Effekte während der Fahrt einbauen, die Fassade erneuern und, und, und. 

Und ohne hier jetzt jemand anzugreifen. Die die sagen ein paar Effekte reichen doch, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten die dann über die unschöne Warteschlange meckern. 

Wenn der Tempel umgestaltet wird, dann nur als ein komplettes Make Over,  wie auch EuroSat. Es muss ja auf dem selbem Niveau sein, wie der Rest des Parks.

Der Europa Park baut eine komplett neue Achterbahn, die sich im Layout an der Euro-Sat orientiert. Das wäre für das Phantasialand unsinnig, da der Temple-Komplex eher als störendes Konstrukt als als markantes Nostalgieobjekt betrachtet wird. Das Gebäude passt nicht mehr in den Park. Die Hollywood-Tour passt nicht in den Fantasy-Bereich und der Temple wurde nur notdürftig angepasst. An der Bahn erwarte ich letzten Endes nur noch eine Neuerung und das ist ihr Abriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke das größte Problem beim Tempel ist, das es bei einer Thematisierung der Fahrt nicht bleiben kann. Es muss mehr gemacht, Station, Warteschlange und von außen muss auch einiges gemacht werden, damit man hier wieder eine Top Attraktion hat.

 

 

Das, zusammen mit der Erweiterungs und Platzproblematik wird wohl der Grund sein, warum beim Tempelnichts mehr passiert.  Wer sich die Vlogs von erstbesuchern anschaut, merkt recht schnell das der Gesamteindruck des Parks fast durchweg Positiv ist.

Zwar fällt auch denen ein unterschied im Bereich des Tempel zum rest des PArks auf, aber das wird meist wieder vergessen, wenn man sich die Qualität der übrigen Fahrgeschäfte und Shows ansieht.

Da ist es eben die Unschöne ecke im Park welche als nächstes abgerissen wird und die irgendwie jeder Park hat, und dann ist das eben so.

Im Endeffekt hätte kaum jemand was davon, das alles nochmal aufzubrezeln.

Ich gebe aber zu, das man das vor einiger Zeit schon hätte machen können und vielleicht auch sollen.

 

Universal Rocks hätte die Wände der Wände der Warteschlange als Tempelwände gestalten können, ähnlich wie bei Chiapas. Die Fenster hätten zu höhlen mit kleinen Szenen werden können. Den Boden hätte man mit steinplatten verkleiden können, und die Außenfassade, zumindest auf Eingangsseite mit Lianen oder ähnlichem Grünzeug abhängen können.

Dadurch wird aus der Halle aber immernoch kein Tempel.

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temple ist für mich auch ein ewiges Mysterium. Denkbar wäre, dass man hier mittelfristig mehr geplant hatte, aber der Brand und die geringeren finanziellen Möglichkeiten dem ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.

 

Dennoch würde ich erwarten, dass sich bis heute schon längst etwas verändert hätte. Und es müssen ja nicht gleich Millionen- Investitionen sein. Hier sind ja genügend Beispiele genannt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halle wirklich überhaupt keine Veränderungen erlaubt oder nur mit großem Aufwand. 

 

Wenn Rookburgh 2019 eröffnet wird, und ein Abriss vom Temple dann 2020 erfolgt, hat man fast 20 Jahre diesen Zustand akzeptiert. M.E. würde es sich sogar jetzt noch lohnen, Kleinigkeiten zu verändern, querfinanziert vom neuen Waffel-Angebot ;)

 

Davon abgesehen finde ich den Gedanken, China als nächstes abzureißen, ganz charmant. Denn das PL hat noch nie freiwillig eine Achterbahn abgerissen. Außerdem ist im Sinne der Platzausnutzung der Komplex Temple/HT deutlich besser aufgestellt als China. Zudem erleben wir heute schon Vorbereitungen für den Umbau (verlegter RQ-Eingang). Wenn man dem Gedanken folgt, hätten wir den Temple noch mindestens bis 2022. Da sollten doch Poster und Schwarzlicht drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen die tibetischen Gebetsfähnchen im China-Bereich, etwa zwischen Geister-Rikscha und den Futterbuden, wie ein Wink mit dem Zaunpfahl aus, dass China als nächstes dran ist und der Temple noch ein paar Jahre Gnadenfrist hat. Ebenso Ling Bao Anpassung und RQ-Eingang für die Zeit, wo China abgesperrt ist. Wobei man China kaum ganz abreißen wird, sondern eher nur etwas umthematisiert. Wenn man die Pagodenbauten ganz entfernte, wäre das schon ein herber Verlust; ein Mischdesign zwischen China und Tibet müsste plausibel sein (von der realen, politischen Problematik mal abgesehen). 

 

Was weiterhin dafür spricht:

- GR ist deutlich älter

- Zentraler Parkbereich (Temple/HT nur Randlage)

- Schon recht gute äußere Thematisierung

- Aber keine wirklich guten Attraktionen

 

Wie man schon in Afrika gesehen hat, motzt der Park lieber einen schon guten Bereich auf Topniveau auf, als in Gammelattraktionen auch nur ein Minimum zu investieren. Die Änderungen in Afrika kosten vermutlich mehrere Millionen (über mehrere Jahre), die hier oft schon vorgeschlagenen Aufwertungen am Temple würden nur einen Bruchteil davon kosten. Und genau deswegen macht man sie einfach nicht und akzeptiert, dass eine Kirmesattraktion wie der Höllenblitz deutlich besser ist.  Selbst das einzige neue Themenelement am Temple, die Musik, ist womöglich nur gemacht worden, um Gema-Gebühren zu sparen (was auch für IMAScore nicht sehr schmeichelhaft wäre). 

 

Wenn man am Temple wirklich eine aufwändige Neuthematisierung á la Eurosat vorgenommen hätte, wäre die Zeit dafür 2001 bis spätestens Anfang der 2010er-Jahre gewesen. Man hat eigentlich genau das 2001 sehr liederlich versucht, und es ist in die Hose gegangen.

 

Ich hab neulich mal ein Youtube-Video mit einer Kleinmädchenstimme gesehen, die vom Temple schwärmte. Die hat die Auffahrt im ersten Lifthill, mit den Blitzlichtern und dem Falkenschrei gezeigt, und ich muss sagen, an der Stelle kam richtig Atmosphäre rüber, wie man sie auch im Wartebereich und während der Fahrt wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Hier versteht keiner die Strategie des Plh.

Ursachensuche:

- Probleme mit Baugenehmigung?

- Probleme mit Fantasiama Ersatz.

- Fluchtwege Planung??

- Fläche für den Übergang der Erweiterung verplant?

- Desingschutz???

 

Vielleicht bekommt Wuze Town wenn der neue Bereich fertig ist, neue Eingänge und dann wir der Abriss einfacher???

 

Frage:

Wo wäre das Fantsiama am besten aufgehoben?

Aus meiner Sicht in China.

 

Tagsüber Restaurant, abends Dönershow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Was weiterhin dafür spricht:

- GR ist deutlich älter

- Zentraler Parkbereich (Temple/HT nur Randlage)

 

1. Die GR mag deutlich älter sein, aber das ist nicht relevant. Sonst hätte sie auch vor Galaxy/RFA weichen müssen. Und ebenfalls vor dem Crazy Loop oder den beiden alten Wildwasserbahnen.

 

2. China Town und Zentral? Ja OK der Bereich hat einen Eingang. Aber er liegt nunmal genau so am Rand wie Fantasy ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides muss irgendwann verändert werden oder weichen. Von der Attraktivität sehe ich TOTNH und GR vorne. Zumindest wenn ich mir vorstelle die Attraktion würden die Plätze tauschen wäre es sicher wesentlich voller im TOTNH und der HT als im Vergleich FJP und GR. Dafür ist der Tempel Bereich deutlich runtergekommener als jetzt die GR oder der FJP auch thematisch ist China deutlich hochwertiger. Wenn man jetzt DiA heranzieht spricht das tatsächlich eher gegen China. Aber wie man es dreht und wendet wir können nicht sagen was zu erst weichen wird. Das macht es vorallem auch nicht leichter das es die Möglichkeit einer Umgestaltung und Entkernung gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bananenblatt:

2. China Town und Zentral? Ja OK der Bereich hat einen Eingang. Aber er liegt nunmal genau so am Rand wie Fantasy ebenfalls.

 

Zwar irgendwie schon, aber auch nur bei einer rein oberflächlichen Betrachtungsweise.

China Town ist ein Bereich mit mehreren Gebäuden, der direkt an einem Hotel und einem Eingang liegt und durch den quer eine wichtige Achse für die Besucherströme verläuft (vor allem seit dem Übergang Berlin-Colorado). Der Temple ist hingegen eine große Halle am Rande eines kaum begangenen Bereiches. Man könnte den theoretisch abreißen, ohne auch nur einen Weg schließen zu müssen. China wäre ein etwas schmerzhafterer Eingriff.

 

Trotzdem befürchte ich aber auch, dass China als nächstes dran ist.

Ein bisschen hege ich noch die Hoffnung, dass der GR eine Gnadenfrist gewährt wird und das nächste Projekt auf einer nocht unbebauten Fläche entsteht (entweder hinter Kaiserplatz oder Bebauung P1. Berlin Hotel vielleicht?).

 

Übrigens: Einen Aspekt beim Abriss/Neubau des Tempels, der noch nicht wirklich angesprochen wurde aber in meiner Sicht gar nicht so unwahrscheinlich ist, wäre eine gleichzeitige Renovierung Wuze Towns.

Würden alle anderen möglichen Projekte vorgeschoben (China Town 2020-2021? Anderes Projekt 2022-2023?) dann wäre Wuze Town zu diesem Zeitpunkt bereits selbst über 20 Jahre alt.

Dazu kommen, aus heutiger Sicht, Fehler in der Grundstruktur. Fehlende überzeugende Gastronomie, ein dunkles verstecktes Kinderland, der ganze Winjas Anstellbereich etc.

Es ist offensichtlich noch mit ein bisschen Unerfahrenheit der Planer angegangen.

Würde also der Temple angegangen, könnte man gleichzeitig auch versuchen einige dieser Schwächen auszubügeln und einen großen Wuze-Megakomplex erschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruelps Eine Dönershow fände ich auch mal eine gute Neuerung! :D

 

Aber sonst ist es wie du schreibst: Niemand versteht das PL so wirklich in diesem Fall. Selbst wenn viele Fragen bzgl Baugenehmigung etc offen wären, wäre das wegen der zu erwartenden Zeit, die zur Klärung benötigt wird, ein Grund mehr, zumindest kleine Verbesserungen durchzuführen.

 

@Herr Aquarium Wuze Town ordne ich wegen dieses chaotischen Grundrisses noch als letzte Attraktion der „alten Ära“ zu. DiA und das neue Berlin als Folgeprojekte zeigen viel deutlicher in die aktuelle sehr intelligente Raumaufteilung. Dennoch glaube ich an keine Komplettrenovierung. Wenn der Temple weichen müsste, würde ich zwar eine Aufwertung des gesamten Bereichs erwarten, in Wuze Town selbst denke ich da aber eher höchstens an ein paar Deko-Elemente. Warum sollte man das „ganz gute“ Wuze Town nach 20 Jahren millionenschwer umbauen, wenn man beim Temple auch so lange tiefenentspannt war und keinen Cent für die Aufwertung ausgegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bananenblatt Die Situation in Wuze Town hat sich gegenüber Space Center-Zeiten drastisch verändert, durch das Theater mit den Nachbarn. Früher war der See mit Wikinger-Bootsfahrt und Märchenwald wesentlicher Parkbestandteil, heute geht da fast gar nichts mehr: Märchenwald weg, Klettergarten geschlossen, Wakobato nur sehr eingeschränkt in Betrieb. Der Würmling Express ist auch nicht die Mega-Attraktion. Die Temple/HT-Halle liegt also am Rande eines toten Winkels.

 

Ich fände es auch vernünftig, die Temple-Halle vor der GR zu ersetzen und hatte das eigentlich auch erwartet, aber es sieht im Moment so aus, als habe sich der Park anders entschieden (was aber keineswegs sicher ist).

 

Race for Atlantis wurde definitiv vorzeitig abgerissen, wenn man eine erwartete Lebensdauer von 30 Jahren für Attraktionen zugrunde legt. Das war zur Hälfte nicht mehr nutzbar, filmtechnisch veraltet, passte nicht mehr in den Park und war optisch eine weit größere Beeinträchtigung als die weniger markante Temple-Halle.

 

Wenn ich (meistens) am Mystery Castle-Parkplatz eingewiesen werde, komme ich, falls ich nicht direkt nach Klugheim gehe, immer durch den China-Bereich, wenn ich etwa nach Mexiko oder Afrika will. Kommt man aus dem Park zu MC oder RQ, geht es praktisch immer erst durch China. An der Temple-Halle ist kein Eingang, und man kommt nirgendwo hin außer zu Wakobato und Baumberger Irrgarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Am vergangenen Samstag waren drei ratlose Frauen im "Zentrum" von Fantasy, da sie nicht wussten, wo der Eingang vom Temple ist. 

Wie @PhantaDad2017 bereits schrieb, der Temple sowie die Hollywood Tour sind im toten Winkel = kein Parkeingang, versteckte Eingänge beider Attraktionen = ein sehr geringer Besucherstrom. Viele "normale" Tagesbesucher nehmen zwar eine große Halle wahr, wissen meistens jedoch nicht, wo der Eingang ist oder gar zwei Attraktionen sich dort befinden. 

Meiner Meinung nach auch ein riesengroßer Fehler in der Planung bei der Umgestaltung! Hätte man definitiv effizienter lösen können :D

Bearbeitet von L_Phl
Formulierung :) (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür feiert der Würmling-Express Rekorde, da die Besucher in der Regel da hochgehen in der Annahme es geht zum TOTNH.:D

 

Daher auch die Aussage würden HT/TOTNH mit GR/FJP tauschen oder besser angebunden werden, wäre dort die Hölle los. Vorallem beim TOTNH, der ja noch ziemlich beliebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist auch einer der Gründe, warum die Bahn noch steht. Der Park hatte wohl gehofft das da irgendwann kein Hahn mehr nach kräht, nur “leider“ behält der Temple einen Fankreis, trotz allem an Missachtung des Parks.

 

Man könnte nattürlich auf die Fans hören und sich mal aufrappeln, aber das Thema haben wir ja schon oft durchgekaut. Und die Bahn wird auch nicht jünger. Evtl.ist die neue Strategie zu warten, bis die Wirtschaftlichkeit als Abrissgrund funktioniert.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich braucht ein Park aber keinen Grund, um eine Attraktion zu schließen.

Wenn es soweit ist, dass man den Platz braucht, wird man das Ding zu machen. Egal ob es sich noch lohnen würde oder nicht.

So gerne ich den Tempel auch fahre aber nach den letzten Neuheiten und der Aussicht, es könnte ein echt cooler Darkride werden, würde ich doch einen kleinen hüpfer machen, wenn der Komplex verschwindet.

Dummerweise gillt das Selbe für China. xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...