Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Timo89:

Wenn wir schon beim Thema Aufwertung sind: ich hätte gerne einen grünen Lifthill, mit von mir aus künstlichen Pflanzen und am Ende des Hills eine nebelwand. 

 

Oder generell Thematisierung. So ein paar dezent angestrahlte Bäume z.B. aber so, dass die Schienen natürlich weitestgehend unsichtbar bleiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird aus dem Tempel of the Nighthawk auch mal wirklich ein Tempel mit Nighthawk.

 

Ich finde die Ideen ehrlich gesagt gut und das zeigt auch mal wieder auf wie "günstig" es wäre dem Tempel wieder leben einzuhauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb to_b:

Wir könnten ja tatsächlich ein Crowdfunding dazu starten, aber ich vermute, dass und das Phantasialand mit ner zweckgebundenen "Spende" abblitzen lassen würde.

 

Das erkennst du vermutlich richtig. Der Park hat es nicht so mit Fans die sich für den Park einsetzten. 

Bearbeitet von Timo89 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch vor, ihr könntet den TNH für 1€ kaufen. Für jeden Besucher bekommt ihr 50 Cent. Die laufenden Kosten müsst ihr selber zahlen.

 

Kommt ihr so am Jahresende auf +/- 0 ???

Was wuerdet ihr investieren?

1-2 Mio € für geile deko?

 Wahrscheinlich wäre der Gewinn immer am größten, wenn am wenigsten investiert.

Irgendwann kommt der Punkt, dann muss man was machen.

 

Aber würde eine schöne Gestaltung kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ruelps:

Stellt euch vor, ihr könntet den TNH für 1€ kaufen. Für jeden Besucher bekommt ihr 50 Cent. Die laufenden Kosten müsst ihr selber zahlen.

 

Kommt ihr so am Jahresende auf +/- 0 ???

Was wuerdet ihr investieren?

1-2 Mio € für geile deko?

 Wahrscheinlich wäre der Gewinn immer am größten, wenn am wenigsten investiert.

Irgendwann kommt der Punkt, dann muss man was machen.

 

Aber würde eine schöne Gestaltung kosten?

 

Jede Kirmesachterbhan verlangt mehr an eintritt. Aber egal. 

 

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. 

 

Der Park hat den Tempel in der Buchhaltung schon häufiger als 2 mal angeschrieben.

 

Das Ding hat schon lange einen Gewinn eingespielt.

 

Die deko muss nicht teuer sein - wenn man es clever macht. 

 

Wenn du den Coaster kaufst, wo steht er dann? In deinem Garten, auf deinem Balkon oder doch im Keller?

 

Wie gesagt - keine Ahnung worauf du hinaus willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joker:

Ich spende doch nicht mein Geld an ein Unternehmen, welches mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, jedes Jahr mehrere Millionen investiert und eine günstige Thematisierung für den Temple aus der Portokasse zahlen könnte....

 

Sicherlich richtig. 

Abgesehen von Tempel wäre es aber, denke ich, gar nicht so unüblich, wenn man ab und zu seine Kunden und Fanbasis durchaus miteinbezieht was das die Beschaffung von Theming-Deko angeht, gerade wenn es um historische Gegenstände geht. Von Skihütten, Hotels bis zu Museen habe ich schon miterlebt, dass man die Umgebung und die Gemeinden mit einbezieht, um an Antiquitäten für die Dekoration zu kommen. Bei den von mir angesprochenen Beispielen kamen dann konkret Sammlungen von hunderten antiken Kaffeemühlen, Skiern und alten Industrie-Maschinen (Mühlen, Walzen & Pressen) zu Stande. Ein paar dieser Dinge ständen bestimmt auch dem Phantasialand nicht schlecht: Antike Kaffeemühlen für Lillis kargen Kaffeeladen? Oder schwere Maschinerie für Rookburgh? Sollte im Land von Rhein und Ruhr doch eigentlich zu beschaffen sein.

 

Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Park muss nicht selber Personal einsetzen um auf Deko-Suche zu gehen, sondern nutzt eine gewisse Schwarmintelligenz von Sympathisanten, die nach einem Aufruf aktiv auf das Unternehmen zugehen. Zweitens, ist die Chance nicht gering, dass der Park diese Gegenstände von "Fans" für einen schmalen Taler erhalten kann, oder diese sich auch durch andere geldwerte Vorteile (Gutscheine für Parkeintritt, Übernachtungen, Essen oder Spa-Behandlungen) bezahlen lassen, die am Ende sogar wieder Umsatz bedeuten. Nicht wenigen würde es bestimmt auch reichen, wenn Sammelstück X anstatt auf dem Speicher nun prominent im Phantasialand "ausgestellt" ist. Außerdem: Anders als bei einer zweckgebunden Spende bleibt bei diesem Szenario der Park Herr des Handels.

 

Ein gezielter Aufruf in einer Fan-affinen Publikation (Newsletter, Magazin oder in einem Paralleluniversum vielleicht auch in einem offiziellen Fan-Forum) und eine eigens eingerichtete E-Mail Adresse, mehr braucht es eigentlich für den Anfang nicht. Allgemein: Die Möglichkeiten zur konstruktiven Einbindung der Fans sind vielseitig, aber leider sieht man die Welt in Brühl etwas anders.

 

Back to topic: Bei TONTH ist das mit dem "public sourcing" aufgrund des exotischen Themas weniger passend, aber was die Deko angeht kann man nur sagen: Wo ein Wille, da ein Weg. Nur ist bei TONTH schon lange kein Wille mehr zu erkennen und deshalb denken ja auch so viele, dass sich auch der Weg des Falkens seinem Ende nähert. Es ist keine Frage des Geldes, sondern der Bestimmung. Und die lautet seit einigen Jahren deutlich erkennbar nicht mehr: "Zuschauermagnet", sondern "Platzhalter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Timo89:

Wie gesagt - keine Ahnung worauf du hinaus willst...

 

Oh, dass habe ich auch gemerkt ?.

 

Die Frage ist, was würde man selber machen, wenn man die Bahn eigenwirtschaftlich betreibt?

 

Die nächste Frage ist, was würde eine vernüftige Thematesierung kosten?

- Da wäre doch viel zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ruelps:

 

Oh, dass habe ich auch gemerkt ?.

 

Die Frage ist, was würde man selber machen, wenn man die Bahn eigenwirtschaftlich betreibt?

 

Die nächste Frage ist, was würde eine vernüftige Thematesierung kosten?

- Da wäre doch viel zu machen?

 

2 Möglichkeiten sind die, die in Frage kommen.

Umbau und Marketing technisch aufziehen wie der Eurosat. Oder eben Rückbau. 

 

Mit neuer deko ist schwierig zu werben und somit einen neuen kundenmagneten zu bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruelps:

Wie war die Situatoin bei Eurosat, die Attratkion war ja mitten im Park.

Der Europa Park hat eine komplett andere Ausrichtung als das Phantasialand. Der Park will zum einen ein reiner Familienpark sein und zum anderen hat die Besitzerfamilie Mack ihre gewissen Vorstellungen zur Nostalgie. Die Eurosat war eine Erfindung von Franz Mack dem Vater vom omnipräsenten Roland Mack. In seinem Gedenken wurde die Eurosat erneuert bzw. leicht angepasst.  

Das alles kann man beim Phantasialand nun wirklich nicht behaupten. Zumal der Park schon oft genug bewiesen hat, dass er bereit ist auch Wahrzeichen (z.B. Brandenburger Tor, Neptunbrunnen, Galaxy Halbkugel, etc). weg zu reißen. Hier wird allerdings auch der Unterschied zum Europa Park deutlich: das Phantasialand baut halt auch Attraktionen für "größere" Kinder. Dazu kriiert man einzigartigen Themenwelten (z.B. Klugheim) um trotz des geringen Platzes im Park dennoch weltweit wettbewerbsfähig zu sein und ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Temple Halle wirklich nicht als Wahrzeichen jemals hingehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Timo89:

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. 

Da wir die Kosten für Ersatzteile, Strom, notwendige (auch kosmetische) Ausbesserungen nicht kennen, ist eine Kalkulation der Betriebskosten kaum möglich und daher eh hinfällig.

Es fallen natürlich auch Personalkosten an, und ggf. Miete/Pacht, weil irgendwo muss die Bahn ja stehen.

 

Die Bahn läuft btw wieder etwas ruhiger, auch das Geräusch beim Einhaken in die Lifte klingt nicht mehr so als würde da irgendwas metallisches abbrechen... o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...