Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Wie oben auf der Seite zu lesen ist, hat das Phantasialand nochmal mit der Achterbahn und dem Weltrekord geworben. Schien ja auch funktioniert zu haben, denn vorgestern war der Temple bis zum Eingang voll, der Park war aber nur mittelmäßig gefüllt. Aber damit zu werben, und es dann in näherer Zukunft abzureißen wäre schon extrem dumm. Aber hey, man hat auch kurz vor dem Abriss der Gondelbahn nochmal alle Scheinwerfer auf LED umgerüstet und neue Lichterketten Installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert mal, ob die Bahn für den Rekord "längste Dunkelachterbahn" wirklich ganz dunkel sein muss, oder ob sie als Space Center oder mit der anfänglichen Laserfalken-Deko auch noch als "dunkel" in diesem Sinn zählte.

 

Wäre ja blöd, wenn man das Potential verschenkt, nur um einen albernen, nominellen Rekord zu haben... Gut, ein kompletter Dschungel geht wohl aus Platzgründen nicht.

 

Naja, anscheinend erweist der Park dem Temple eine (letzte?) Ehre, indem er noch mal damit wirbt. Und im Moment deutet eh das meiste nach Kaffeesatzleserei auf China als nächste Baustelle, was dann noch mindestens drei weitere Jahre für den Temple bedeuten dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2018 um 23:05 schrieb Sascha Berger:

Gebt Euch doch endlich mal damit zufrieden das außer einem Abriss mit dem Dingen nichts mehr passiert. Sonst hätte der Park damit schon was gemacht.

 

Falls das auf meine mega gute Idee mit dem Schwarzlicht bezogen war, kann ich dir sagen : NÖ! 
Mir macht das Spaß zu überlegen und planen was man machen könnte, mit einfachen, kostengünstigen Mitteln. Natürlich kommt keiner vom PHL und sagt, ach guck mal die Akasha, wat ne super Idee, dat wird jetz jemaacht. Aber ich überleg mir halt gern was und lese auch total gerne was andere für Ideen haben. Das haben wir ja auch mal Szenenmäßig für die HT durchgespielt. Tut doch keinem weh. 

Auch wenn ich diese Bahn nicht mehr fahre, wird sie immer als SpaceCenter in meiner Erinnerung bleiben und ich weiß wie unglaublich beeindruckt ich war von dieser Fahrt und dem Wartebereich. #früherWarAllesBesser :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akasha Schöne Ansicht um Spaß an der Kreativität zu haben - leider mit Umsetzungs-Wahrscheinlichkeit nahe 0. Und weil viele Leute immer wieder sowas denken und nicht aufgeben wollen, hat der Temple in Foren so viele Diskussionsbeiträge wie sonst nur neue Attraktionen.

 

Ich kann mich kaum erinnern, je so viele ambitionierte Beiträge zu einer einst guten, aber jetzt alten, abgewirtschafteten und verunstalteten Freizeitpark-Attraktion gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Einwürfe von mir:

 

1. Man darf "Temple Of the Nigjht Hawk" nicht als eine Attraktion alleine sehen, sondern muss sie im Kontext der Themenwelt Fantasy sehen. Wenn bei den Winjas eine oder sogar beide Fahrstrecken wegen technischer Probleme aus fallen, dann ist die Bahn eine gern angenommenen Alternative. (Wijas ist eben sehr störanfällig wegen den beiden Klapp-Elementen. Auch hat man oft Probleme mit dem Geber.) 

 

2. Ich habe kürzlich mit Herrn Sebastian J. gesprochen; man hätte eigens für TotNH einen eigenen Soundtrack (für Anstell-Bereich und Fahrt) schreiben lassen. Also man hat schon in jüngster Zeit auch in die Bahn investiert. Und man wolle auch in Zukunft wenig GEMA-Gebühren haben.

 

3. Wer mal was vielleicht "Neues" bei TotNH erleben will, der stelle sich so an und wartet darauf, dass er mit Wagen Nr. 5 fahren kann. Es wurde mir bestätigt, dass diese Bahn schneller führe, als die anderen drei Bahnen. Bahn Nr. 1 ist nicht mehr in Betrieb. Wenn alle Bahnen in Betrieb sind, wird in folgender Reihenfolge gefahren: 2, 4, 5 und zuletzt Bahn NR. 3.

 

4. Ich war am 24. und 27. August im Park; obwohl alle vier Bahnen bei TotNH fuhren, ging der Anstell-Bereich meistens bis zum Anfang der Treppe draußen. Etwa 2 Stunden vor Parkschluß wurden dann wenige Züge eingesetzt, aber auch dann noch immer der Anstellbersich in der Station voll. Nur etwa eine Stunde vor Parkschluss war es recht leer, dass man meist in der Bahn sitzen bleiben konnte, wenn man nicht gerade vorne oder hinten saß.

 

Liebe Grüße,

 

Wilhelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) Ja, aber es sind allgemein die Spezial-Elemente die die Winjas einzigartig aber eben auch anfällig macht. Nur eine Ergänzung zu deinem geschriebenden.

zu 2.) Das stimmt. Das Geländer wurde auch ausgetauscht. Nicht vergessen. Ich will noch ergänzen das die hinten durch die Toiletten auch abreißen / schließen können anstelle die zu reovieren bzw was zu ändern. Das gehört zwar nicht direkt zum Tempel aber was solls ^^

zu 3.) So oft wie ich das ding alleine in dieser Saison gefahren bin, bin ich schon bestimmt durch zufall den Wagen 5 gefahren. Die Bahn fährt sich allgemein mal schneller und mal langsamer ^^

zu 4.) Gibts nichts zu sagen. Hoffe du hast nur ein paar mal an dem Drehkreuz gedreht damit das sitzenbleiben die Statistik nicht zerstört :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 4 und Drehkreuz; es werden immer die Personen gezählt, die de facto fahren.

Zu 3; wie gesagt, Zug 5 fährt definitiv schneller. Am besten merkt man das nach dem 2. Lift.

 

Liebe Grüsse,

 

Wilhelm.

 

PS: Nach dem WDR Bericht hatte ich mir von Herrn J. gewünscht, dass diese Musik* von Wim Mertens, die vom WDR zur Untermalung von Wuze Town genutzt wurde. Ob die nicht mal in Wuze Town dann auch gespielt würde. Und dann sagte er, dass man möglichst Musik spielen will, wo keine GEMA Gebühren anfallen.

 

*Hier mal die Live-Version davon:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern bin ich endlich in den Genuss gekommen den kleinen Bruder des TOTNH im Efteling, Vogel Rok zu fahren und sowohl ich, als auch meine Begleitung waren mehr als positiv von der Fahrt überrascht. Nachdem man in den nahezu baugleichen Zügen Platz nimmt (Selbst hier hat der erste Wagen des Zuges die selbe "Raketen" Optik wie die im TOTNH bzw. Ehem. Space Center) geht es direkt in eine rechtskurve Richtung lift. Die Fahrt darauf ist gespickt mit einigen, spontan auftretenden und in der dunklen Halle sehr gut in Szene gesetzzen Themenobjekten. Das ganze wird abgerundet mit einem auf die Fahrt abgestimmten Soundtrack, der via On Board Sound während der gesamten Fahrt läuft. 

Der Temple hat zwar ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, genau genommen sind es 4.Aber bitte liebes PHL, warum tut sich bei dir, wenn es um die Instandhaltung älterer Rides geht immer wieder so eine Kluft auf im Vergleich zu den neueren Rides ?

In anderen parks läuft es doch auch. 

Bearbeitet von mpgfreak (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Edit zu meinem post, hier vielleicht eher  ausschweifend zu Off-topic, 

 

War nach jahren am letzten Wochenende auch mal wieder im Walibi World in Holland, und selbst hier hat man es geschafft Xpress (Auch Vekoma) , ehemals bekannt als Superman The Ride, einen mehr als mau thematisieren Ride mit der Umgestaltung zu "Platform 13" zu einem Theming Monster umzugestalten.

Neu gestaltet wurde hierbei größtenteils nur die Q-line und die Station. Hierbei ist allerdings gut zu sehen, wie sehr man dadurch einen ride massiv aufwerten man. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mpgfreak:

Der Temple hat zwar ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, genau genommen sind es 4.

Es sind eher so 10 Jahre (1988 und 1998).

 

vor 6 Stunden schrieb mpgfreak:

War nach jahren am letzten Wochenende auch mal wieder im Walibi World in Holland, und selbst hier hat man es geschafft Xpress (Auch Vekoma) , ehemals bekannt als Superman The Ride, einen mehr als mau thematisieren Ride mit der Umgestaltung zu "Platform 13" zu einem Theming Monster umzugestalten.

Neu gestaltet wurde hierbei größtenteils nur die Q-line und die Station. Hierbei ist allerdings gut zu sehen, wie sehr man dadurch einen ride massiv aufwerten man. 

Theming Monster ist übertrieben. Die eigentliche Fahrt zwischen Launch und Schlussbremse ist gar nicht thematisiert und auch vom fahrerischen nach Launch erster Inversion enttäuschend und fühlt sich langsam an. Aber Wartebereich ist wirklich sehr stimmungsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie muss ich trotz der bekannten Problematiken (die auch ich nicht toll finde) nochmal eine Lanze für die Toile...ähm den Temple brechen!

Ich verstehe (persönliche Meinung!!!) irgendwie überhaupt nicht die "verklärten" Bewertungen des Vogel Rok, u.a. auch im Vergleich zum Temple.

 

Schlagt mich dafür, aber der Vogel war der Ride im Efteling, der mich nach meinem Erstbesuch dieses Jahr am meisten enttäuscht hat. Die Fahrt bzw. das Layout ist unspektakulär, uninspiriert und extrem kurz. Die sporadischen Deko-Elemente sind zwar vorhanden, empfinde ich in der Ausführung aber ebenfalls nicht als echte Aufwertung. Dafür ist man einfach zu schnell vorbei und wieder in der Dunkelheit. Den Onboard Sound habe ich nicht wahrgenommen (vielleicht war er defekt). Die rechnerischen 10 km/h mehr sind aufgrund fehlender passender Fahrelemente kein Gewinn. Die Q ist zwar besser als die des Temple (was wahrlich keine Kunst ist), aber auch kein Glanzstück und die Station hat abgesehen von den Flügelschlageffekten durchaus Bahnhofsatmosphäre. Zu den Zügen im tristen 70er-Jahre-Plümo-Rot sage ich jetzt nichts weiter.

 

Auch wenn ich den Glanz der Space-Center-Zeiten vermisse und mir der Zustand des Temples (im Vergleich wohlgemerkt) schmerzt, ziehe ich ihn in so gut wie jedem Punkt dem Vogel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der Onboard Sound wohl definitiv defekt, den kann man nicht überhören und er ist auch wesentlicher Bestandteil der Fahrt. Der Lift mit dem grünen Wolkenhimmel ist doch auch sehr stimmungsvoll und ansonsten fliegt man eben durch die Nacht und begegnet hin und wieder dem Vogel Rok. Gibt kaum Anlagen, die besser gestaltet sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche im Efteling und die Fahrt von Vogel Rok ist schon ein gutes Stück dynamischer als beim Temple. Die Deko-Elemente sind sehr punktuell, aber im Vergleich zu kompletter Dunkelheit doch eine definitive Aufwertung. Die Musik hat funktioniert und ist durchaus eine Bereicherung. Vogel Rok funktioniert als Achterbahn und als Erlebnis, der Temple im aktuellen Zustand ist leider einfach nur lang und langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...