Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb TOTNHFan:

Einziger Hacken:

Der Brand geschah am 01.05.2001, aber der Temple war bereits zuvor mit seiner minimalstthematisierung eröffnet worden.

 

Auch wenn man wusste, dass es nicht viel zum überprüfen gibt, machte man es dennoch zur Sicherheit. Dass man dadurch den Temple für die nächsten 15 Jahre nicht mehr anfassen darf, darüber machte man sich da noch keine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jaybee:

Und warum wurde diese Nebelmaschine entfernt? Man versteht dieses Phantasialand einfach nicht.

2 Möglichkeiten:

 

1. Die dauerhafte Feuchtigkeit tat der Elektronik nicht gut welche nie darauf ausgelegt war.

 

2. Rauchmelder die Regelmäßig Alarm geschlagen haben (auch wenn man das wahrscheinlich mitbekommen hätte)

 

vor einer Stunde schrieb Daryl:

Auch wenn man wusste, dass es nicht viel zum überprüfen gibt, machte man es dennoch zur Sicherheit. Dass man dadurch den Temple für die nächsten 15 Jahre nicht mehr anfassen darf, darüber machte man sich da noch keine Gedanken.

 

Nochmal zur Verdeutlichung in Chronologischer Reihenfolge:

Winterpause 2000/2001 fast Vollständige Entfernung der Weltraum Deko.

1. Mai 2001 Brand der Gebirgsbahn

Danach massive Änderungen an Darkrides, offensichtlich aus Brandschutzgründen.

 

Da passt deine Argumentation nicht.

 

Möglich wäre:

Der Park entschließt sich dazu dass das Weltraum Thema nicht mehr in den Fantasy Bereich passt und will was anderes anbieten. Da aber die Baustelle Wuze Town (sollte ja eigentlich 2001 eröffnen) läuft und alle Kräfte bündelt bleibt nur die Notlösung Weltraum Deko raus. Dann komt der Brand, man merkt das man hier knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist und entschließt sich (traurig, aber absolut verständlich) auf Nummer sicher zu gehen und alles was nicht unbedingt benötigt wird, im Brandfall aber katastrophale Folgen hätte zu entfernen. Für den Temple bedeutete das leider das die Übergangslösung dauerhaft wird. Bis zum bitterem Ende an dem Hydraulikscheren Kleinmetall aus dem Teil machen. Es besteht desweiteren noch die Möglichkeit das man damals, der Kram ist ja nun auch über 17 Jahre her, noch gute dinge war was eine Erweiterung Ententeichdreieck betrifft. Denn es kann durchaus sein das man diese Stelle genutz hätte um einen geräumigen Übergang zur neuen Fläche zu gestalten.

 

vor 3 Stunden schrieb jaybee:

Der Europapark hat es ja auch "hingekriegt". Er hat Eurosat als Neuheit für dieses Jahr beworben. Ich denke, wenn das Phantasialand nächste Saison sagen würde: "Neu 2020! Temple of the Night Hawk in neuem Gewand. Freuen sie sich auf einen Flug durch...bla bla bla", würde das auf jeden Fall Besucher in den Park ziehen. 

 

Der Europa PArk und Efteling haben etwas was dem Phantasialand fehlt. PLATZ! Wikipedia gibt über 70 Hektar für Efteling an und über 90 für den Europa Park. Dem gegenüber steht das PHL mit 28 Hektar. Weder Efteling noch der EP müssen was abreißen um was neues zu bauen. Das muss das PHL schon seit Jahren. Davon abgesehen war die Euro Sat Kugel dann schon ein Wahrzeichen des Europa Parks, da kommt der Temple nicht dran.

 

Das der Temple seit 17 Jahren so ist wie er ist, nämlich ein Schatten dessen was er in seiner Glanzzeit war, ist sicherlich traurig. Auch traurig ist das der Park es nicht für nötig hält hier einfach mal tacheles zu reden und zu sagen "Das kam so und so". Die Energie fließt seit Jahren offenscichtlich lieber in die Tätigkeit "Baustellenbilder verbieten".

 

Das bedeutet aber alles nicht das dieses Grundlos so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jaybee:

Der Europapark hat es ja auch "hingekriegt". Er hat Eurosat als Neuheit für dieses Jahr beworben. Ich denke, wenn das Phantasialand nächste Saison sagen würde: "Neu 2020! Temple of the Night Hawk in neuem Gewand. Freuen sie sich auf einen Flug durch...bla bla bla", würde das auf jeden Fall Besucher in den Park ziehen.

 

 

 

Und am Europapark sieht man auch sehr gut, wie sowas mehr oder weniger nach hintern losgeht, wenn es nicht wirklich 100%tig stimmig ist. ?

 

 

vor 12 Stunden schrieb TOTNHFan:

Denn... keine Ahnung, aber ich kann mir kaum vorstellen, das man nichts macht weil die Bahn seit 2001 auf der Abrissliste ewig steht und das ganze dann so lange aufgeschoben wurde.

 

Und warum nicht? Wenn du wirklich jedes Jahr mit dem Druchbruch in Sachen Erweiterung rechnest? Niemand von uns weiß, wie nah man schon immer wieder vor einer Einigung stand oder steht. Da etwas aufzuschieben ist durchaus verständlich. Zumal ja auch andere Großprojekte realisiert werden, die in diesem Umfang fast schon mit den ganz Großen zu vergleichen sind.

 

Ich persönlich sehe das auch nicht so negativ. Eftelings Arbeiten sind zu einem großteil technischer Natur und wie schon erwähnt darin begründet, dass dort eben viel vorausschauender geplant werden kann.

Technische Arbeiten dieser Art gibt und gab es beim Tempel ja auch. neue Sitze, regelmäßige warteung der Züge durch Vekoma, neuer Seoundtrack, das erwähnte neue Soundsystem, die Lichter am ersten lift welche wieder in Betrieb genommen wurden. Das ist jetzt auch nicht nichts.

Technisch gesehen ist die Bahn in absolutem Top Zustand, das merkt man ja auch an der Hohen Zuverlässigkeit.

Das Ding ist also Zuverlässig und sicher. Alles andere ist in erster Linie ein Bonus. Zumindest für mich.

 

Ich denke da ganz praktisch. Einem erstfahrer macht die Bahn ohnehin spaß, schon alleine weil man nicht weiß, was kommt. Einem Dauergast wird die Fahrt immer recht unspektakulär vorkommen es sei denn man Thematisiert es wirklich aufwändig und dafür ist sehr wahrscheinlich der Kosten-Nutzen Wert zu gering vor allem im Hinblick auf die Planungsunsicherheitn die den Park ja schon seit Jahren begleitet...

 

 

Also genießt den Tempel einfach so lange er noch steht und freut euch über diesen Klassiker. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb NCC1701-E:

Einem erstfahrer macht die Bahn ohnehin spaß, schon alleine weil man nicht weiß, was kommt.

Einem Erstfahrer macht die Bahn wenig Spaß, weil man denkt es kommt was, aber es kommt nichts.?

 

Mir wird das hier oft zu blumig gesehen. So nach dem Motto alle lieben den Temple. Ja, es gibt viele Besucher, darunter sowohl Erstfahrer bzw. "Anfänger" als auch kundige Achterbahn-Fans, die den Temple in der jetzigen Form spaßig finden. Es gibt aber auch viele, die mit einem WTF war das gerade?! oder Ist das Kunst oder kann das weg? aus der Bahn kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Woody8:

Einem Erstfahrer macht die Bahn wenig Spaß, weil man denkt es kommt was, aber es kommt nichts.?

 

Glaub mir, ich bin fast immer mit erstfahrern im Park unterwegs und bis jetzt hat es noch jedem gefallen. =D

Was sollte man denn auch bei einer als Dunkelachterbahn beworbenen Attraktion erwarten außer einer fahrt im Dunkeln? ?

 

Ich seh das garnicht blumig. Ich bin froh wenn der Tempel weg ist, damit das Thema eindlich mal ein Ende hat. Das gleiche habe ich damals bei Race for Atlantis gesagt. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nur für die Achterbahn? Da kann doch auch noch anderes mit im Gebäude sein, z.B. eine Dinnershow. =D

 

Dunkelachterbanh = Achterbahn im Dunkeln

Indoorachterbahn = Achterbahn im Inneren.

 

Ob aber Lichteffekte jetzt aus einer Dunkelachterbahn eine Indoorachterbahn machen... ?     So ein wirres gerede... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelachterbahn / Enclosed: https://rcdb.com/g.htm?id=114

In einem Gebäude / Indoor: https://rcdb.com/g.htm?id=113

 

Temple of the Night Hawk ist die längste Dunkelachterbahn, aber nicht die längste Indoor-Achterbahn...* Und eigenes Gebäude ist so zu sehen, dass die Fahr-Halle der Achterbahn klar von den anderen Bereichen abgegrenzt ist.

Hier beide Kategorien zusammen: https://rcdb.com/r.htm?st=93&ca=114&ca=113&order=-22&ot=2

 

*Die Länge des Temples ist ein wenig umstritten, weil es altes Werbematerial von Vekoma gibt, das von über 1 300m redet. Aber da der Park sie nur als längste Dunkelachterbahn bewirbt würde ich mal davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bananenblatt

Genau die Abfolge wie du sie beschrieben hast meine ich auch. Die Umgestaltung war unabhängig vom folgenden Brand und den dann neu aufgelegten Vorschriften.

 

vor 16 Stunden schrieb Peddaaa:

Ich vermute einfach mal ins Leere, dass der Park einfach unsicher ist, ob es eine Erweiterung gibt oder nicht!?

Die spekulieren halt darauf, dass sich da was tut und wollen halt nicht unnötig investieren.

 

vor 3 Stunden schrieb NCC1701-E:

Und warum nicht? Wenn du wirklich jedes Jahr mit dem Druchbruch in Sachen Erweiterung rechnest? Niemand von uns weiß, wie nah man schon immer wieder vor einer Einigung stand oder steht. Da etwas aufzuschieben ist durchaus verständlich.

 

Und dabei frage ich mich immer: Wieso sollte der Temple nur abgerissen werden sobald die Erweiterung durch ist? Nur für einen Übergang zur Erweiterungsfläche? Der wäre auch hinter der Halle oder vorne am Wuze-Town Gebäude realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Daryl:

 

Und dabei frage ich mich immer: Wieso sollte der Temple nur abgerissen werden sobald die Erweiterung durch ist? Nur für einen Übergang zur Erweiterungsfläche? Der wäre auch hinter der Halle oder vorne am Wuze-Town Gebäude realisierbar.

 

Nun, der Naheliegende Grund dafür ist wohl, dsas man dann Fantissima auf die Erweiterungsfläche schieben kann und damit die Daseinsberechtigung des Komplexes wegfällt. So baut sich das zumindest in meinem Kopf zusammen.

 

Ich denke man will aus der derzeitigen Parkfläche das Maximum herausholen und alles was möglich ist, auf die Erweiterung auslagern, da dort ja bekanntlich keine Parkerweiterung im eigentlichen Sinne zu erwarten ist.

 

Ist natürlich alles nur Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Im Temple sind nun auch die Liftstrobos ausgefallen...

 

Ich als Informatiker (1 Semester) kann das bestätigen.

 

Und ich fand es sogar gut! Nun ist es eine echte Dunkelindoorachterbahn! Ich habe ohnehin zuvor meist auf dem ersten Lift die Augen geschlossen, damit selbige sich an die Dunkelheit gewöhnen und man nicht bei der Einfahrt in die Halle bei Pitch Black "tanzende Lichter" vor Augen hat. So erkennt man dann auch während der Fahrt viel mehr von der Thematisierung. Und hinten wird man ein wenig überraschender als sonst über die Kuppe gezogen :)

 

Achja, und ich habe nun endlich auch nach der xten Fahrt die King-Kong-Szene gesehen  :000_yeah:

Musste ich einfach mal loswerden, nachdem ich das schon fast für einen Mythos gehalten habe. Man sieht den Bug des Schiffes sogar recht gut.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2018 um 19:33 schrieb Winjas007:

Schade nur, dass die Strecke vom Temple eigentlich durch die Länge die schönere ist. Vogel ist gut, aber viel kurz. Der Temple ist richtig schön lang und hat einen schönen Streckenverlauf, aber zu wenig thematisiert.

das stimmt zwar aber ich fahre lieber 5mal hintereinander Vogel rok mit guter thrmatisierung als langweiligen Tempel in dem ich spätestens nach der dritten fahrt einschlafe. Sorry aber ne halbschnelle lange dunkelachterbahn ohne thematisierung kann mich nicht so umhauen wie eine kurze aber rasante thematisierte Achterbahn. Auch wenn ich den temple echt mag das muss man einfach knallhart So sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb crice:

das stimmt zwar aber ich fahre lieber 5mal hintereinander Vogel rok mit guter thrmatisierung als langweiligen Tempel in dem ich spätestens nach der dritten fahrt einschlafe. Sorry aber ne halbschnelle lange dunkelachterbahn ohne thematisierung kann mich nicht so umhauen wie eine kurze aber rasante thematisierte Achterbahn.

 

So Unterscheidlich können Geschmäcker sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Thematisierung des Vogels mag besser sein, aber als insgesamt "gut" würde ich sie im objektiven Vergleich (auch zu anderen Attraktionen des gleichen Parks) nicht bezeichnen.

 

Auf dem Vogel würde ich auch nicht einschlafen können. Nach ner halben Minute müsste ich ja schon wieder aussteigen und zur Q laufen - das hält wach ;)

 

Zitat

das muss man einfach knallhart So sagen.

 

Sind wir hier bei RTL, oder was... ?

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Schlussbremse said:

 

 

 

Achja, und ich habe nun endlich auch nach der xten Fahrt die King-Kong-Szene gesehen  :000_yeah:

Musste ich einfach mal loswerden, nachdem ich das schon fast für einen Mythos gehalten habe. Man sieht den Bug des Schiffes sogar recht gut.

 

 

wie kann man diese sehen ?

Bin bestimmt schon 60-70 mal TOTNH gefahren, aber bis jetzt nicht viel mehr gesehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhantasialandVeteran in die letzte Reihe setzen. Nach der @Schlussbremse macht die Strecke einen leichten Rechtsknick. Hiernach nach Rechts hinten über die Schulter schauen. In Bodenhöhe gibt es auf ca. 5-Uhr-Position (In Fahrtrichtung) eine Öffnung in den Bodenplatten, die für ca. 1 Sekunde im Blickfeld ist. Dadurch sieht man, wenn man vorbereitet ist, recht gut die komplette Bug-Sektion des Schiffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH vielen Dank, ich saß bis jetzt glaube ich keine 5 mal hinten :D 

daran kann es liegen ... und wer guckt schon nach hinten aber dange D

ist die King Kong szene durchgehend aktiv und beleuchtet ?

 

Weil es gibt themen bei Hollywood die werden erst mit dem Schiff aktiviert ausgelöst , bzw die lichter angegangen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...