Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Schlussbremse:

@PhantasialandVeteran in die letzte Reihe setzen. Nach der @Schlussbremse macht die Strecke einen leichten Rechtsknick. Hiernach nach Rechts hinten über die Schulter schauen. In Bodenhöhe gibt es auf ca. 5-Uhr-Position (In Fahrtrichtung) eine Öffnung in den Bodenplatten, die für ca. 1 Sekunde im Blickfeld ist. Dadurch sieht man, wenn man vorbereitet ist, recht gut die komplette Bug-Sektion des Schiffes.

 

Nachdem ich das zum ersten mal hier gelesen hab hab ich es auf Anhieb gesehen. Ganz vorne. Und links sitzend neben meinem Kurzen.

 

Das ist garnicht mal so schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2018 um 10:34 schrieb Schlussbremse:

 

So Unterscheidlich können Geschmäcker sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Thematisierung des Vogels mag besser sein, aber als insgesamt "gut" würde ich sie im objektiven Vergleich (auch zu anderen Attraktionen des gleichen Parks) nicht bezeichnen.

 

Auf dem Vogel würde ich auch nicht einschlafen können. Nach ner halben Minute müsste ich ja schon wieder aussteigen und zur Q laufen - das hält wach ;)

 

 

Sind wir hier bei RTL, oder was... ?

Klar so unterschiedlich kann das sein. Gut habe ich ja auch nicht geschrieben und der Vergleich mit anderen Bahnen aus dem Park hinkt natürlich etwas aufgrund von Alter etc aber ich weiss orauf Du hinaus willst. Ich wünsche totn auch den baldigen Abriss, mittlerweile finde ich es sogar gar nicht mehr so schade. Das liegt aber nicht an der Bahn und meine Erinnerungen. Finde nur das die bahn es nicht verdient hat in so einem Zustand zu sein wie sie jetzt ist. Genauso die Hollywood Tour. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ja jetzt mal sagen, wie mann Vogel Rok besser finden kann, als den Temple, das erschließt sich mir nicht. Onboard sound ist zwar cool, aber das reißt es doch nicht raus...

 

Dabei kann ich mich an das Space theming so gut wie nicht erinnern, aber ich finde die lange fahrt im Dunkeln echt nice und fahre bei jedem Besuch 4-5 mal. Und die Station ist deutlich angenehmer als beim Vogel. 

 

Klar, sie könnte noch deutlich besser sein, aber den Vogel schlägt sie für mich auch so deutlich. (Genau wie Raik und Winja‘s Force übrigens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Menge Faktoren, die Vogel Rok besser machen.

 

-Die Warteschlange ist viel ansprechender gestaltet

-Der Onboard Soundtrack ist perfekt auf die Fahrt abgestimmt

-Der grüne Himmel im Lift ist sehr stimmungsvoll

-Die angestrahlten Vögel an denen man vorbeirauscht passen auch zum Theming

-Das Layout ist kürzer, aber viel intensiver

-Die Station ist zwar alt, aber auch passend zum Märchen gestaltet. Der Effekt bei den Lampen in der Station ist auch cool.

 

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man den Temple da besser finden kann. Die olle Blechhalle ist durch die pure Dunkelheit für mich die schlechteste Dunkelachterbahn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LasKG:

Da muss ich ja jetzt mal sagen, wie mann Vogel Rok besser finden kann, als den Temple, das erschließt sich mir nicht. Onboard sound ist zwar cool, aber das reißt es doch nicht raus...

 

Dabei kann ich mich an das Space theming so gut wie nicht erinnern, aber ich finde die lange fahrt im Dunkeln echt nice und fahre bei jedem Besuch 4-5 mal. Und die Station ist deutlich angenehmer als beim Vogel. 

 

Klar, sie könnte noch deutlich besser sein, aber den Vogel schlägt sie für mich auch so deutlich. (Genau wie Raik und Winja‘s Force übrigens)

Raik und winjas kannst du ja gar nicht vergleichen mit Vogel rok oder totn. Begründe mir mal bitte das mit der Station Du kannst mir doch nicht sagen das du den grünen engen Tunnel und die kleine Station besser findest als die Station von Vogel rok ? sorry aber das ist für mich aus phantasialandbrille geschaut.

Wie gesagt ich will die bahn gar nicht schlecht reden aber seit der Umgestaltung ist die bahn einfach kein Hit mehr. Zumal man alles was noch Bezug zum nighthawk hatte abgschaltet hat oder defekt ist. Mit den paar wenigen Effekten war die bahn wenigstens noch etwas spannend.

Mir tut der temple einfach nur Leid. Phantasialand sollte die Diskussion langsam beenden und das Ding den Erdboden gleich machen.

 

Für viele in meinen Alter haben HT und das Space Center die Kindheit geprägt. Das phantasialand hat sich mit den Attraktionen einen Namen gemacht. Und dann lässt man sie so "verrotten"

 

Die Vorgänger haben da aber alles schon zu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb crice:

Begründe mir mal bitte das mit der Station Du kannst mir doch nicht sagen das du den grünen engen Tunnel und die kleine Station besser findest als die Station von Vogel rok ?

 

Damit hast du in meinen Augen schon die Antwort gegeben.

Ich kann nicht verstehen, wie jemand die Station von Vogel Rok als besser als im Temple oder gar schön bezeichnen kann.  Das ganze ist ein riesen Raum mit Viehgatter mehr nicht. das Einzige was wirklich cool ist, ist der eingang und die ersten Paar Meter. Ab der Treppe finde ich das ganze echt gruselig...

 

 

vor 17 Stunden schrieb Joker:

Die olle Blechhalle ist durch die pure Dunkelheit für mich die schlechteste Dunkelachterbahn überhaupt.

 

da muss man auch erstmal drauf kommen, das eine Dunkelachterbahn schlecht ist, weil sie Dunkel ist. ??

 

 

 

Bei den positiven Punkten stimme ich übrigens zu, die sind echt cool. Ich mag den Tempel trotzdem einfach etwas lieber.

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was bei RCDB steht, wenn da steht Dunkelachterbahn, dann heißt das für mich DUNKEL.

Wenn es eine Indor Achterbahn ist, dann ist sie Für mich drinnen. Dabei ist es mir zumindest wurst, ob das Gebäude in dem sie Fährt extra dafür oder nur für die Bahn gebaut wurde.

Wenn du dir mal die Originalseiten auf Englisch ansiehst, wirst du feststellen das da wahrscheinlich etwas sehr frei übersetzt wurde...

Dort heißt es nämlich "indoor" und "enclosed", also innen und umschlossen oder auch beigefügt, was komplett anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NCC1701-E:

Dort heißt es nämlich "indoor" und "enclosed", also innen und umschlossen oder auch beigefügt, was komplett anderes.

 

Ja... aber dabei sind auch noch Definitionen... darauf habe ich auch schonmal verwiesen. Und geh davon aus, dass das Phantasialand sich mit dem Rekord genau auf diese Gattungsbezeichnung beruft. Wobei Indoor für mich auch eine Überkategorie von Enclosed ist - das bildet RCDB nicht ab.

Dunkelachterbahn / enclosedDefinition: a roller coaster built inside a structure intended solely for the ride. This structure often imparts a theme or houses special effects.

In einem Gebäude / indoorDefinition: a roller coaster built inside a structure unrelated to the ride.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage dabei ist dann eben, welche Definition man für sich benutzt und ob RCDB dabei eine belastbare Quelle ist. Ich weiß ja nicht, woher die Definitionen kommen.

Das ist vielleicht alles zu schwammig, um sich wirklich darauf zu berufen.

Würde man das 1.1 anwenden, wäre dann auf deutsch jede Achterbahn die in einem extra dafür gebauten Gebäude steht, eine Dunkelachterbahn wie z.b. Mindbender.

 

Allgemein wird man logisch davon ausgehen, dass eine Dunkelachterbahn im Dunkeln ist und eine Indoorachterbahn eben innen ist, aber eben nicht unbedingt dunkel...

Indoor ist also der Überbegriff wie du schon richtig sagst.

 

Aber ist ja im Prinzip auch wurscht. Hatte sich nur lustig angehört. =D

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NCC1701-E:

Würde man das 1.1 anwenden, wäre dann auf deutsch jede Achterbahn die in einem extra dafür gebauten Gebäude steht, eine Dunkelachterbahn wie z.b. Mindbender.

Mindbender... die wie man bei einem Onride von der anderen Achterbahn im Galaxyland wundervoll sehen kann in einer offenen Halle mit anderen Attraktionen steht... ?

https://www.youtube.com/watch?v=AmVi5v6W1jc&t=51s

 

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Station von Vogel Rok ist zwar recht einfach gestaltet, aber immer noch viel stimmiger als die vom Temple. Es ist ein durchgehend arabisches Theming. Die Temple-Station ist immer noch die alte Raumstation, mit futuristischen Formen und Flughafen-Tower, aber in schmuddeligem Grün lackiert. Dazu ein paar Plastikpflanzen und Deko-Gegenstände, die wohl für eine Dschungelexpedition stehen sollen. Vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie der Containertunnel davor, aber weit vom Vogel Rok oder einstigen Space Center entfernt. Insgesamt erinnern Zugang und Station vom Temple eher an einen Recyclinghof oder Containerhafen, der im Dunkeln künstlich beleuchtet wird.

 

Vogel Rok ist, wie vieles in Efteling, von der Thematisierung her Mittelmaß, vielleicht eher unteres Mittelmaß. Aber Efteling hat, so wie ich es gesehen hab, keine Gammelattraktionen. Und der Temple ist nunmal DAS Negativbeispiel für Attraktionen, die man vergammeln lässt und wo man nur noch das Allernötigste für tut (die neue Musik gab es anscheinend hauptsächlich, um die Gema-Gebühren für fremde Werke zu sparen). 

 

Dunkelachterbahnen sind für mich in erster Linie solche, wo man eine dunkle Umgebung nutzt, um die Raumwirkung aufzuheben und die Aufmerksamkeit auf einzelne, beleuchtete Objekte und Lichteffekte zu richten. Völlige Dunkelheit ist zwar möglich, hat aber die Tendenz zur Langweiligkeit, siehe Temple! Indoor-Achterbahnen, wie Mindbender oder Winjas, haben dagegen die gleiche Raumwirkung wie außen, von Dunkelparts abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist vor allem das die deutsche Bezeichnung Dunkelachterbahn letzten Endes einfach schlecht gewählt ist. Die Unterscheidung ist bei allen Quellen, die ich so gefunden habe, nach "ist das Gebäude exklusiv für die Bahn oder nicht". Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Indoor_roller_coaster - Wobei ich da gleich mal die Eurosat zu "Inside structures purpose-built for the ride" verschieben muss ?

 

EDIT: Eurosat CanCan Coaster war unten und oben ist schon Eurosat... ?

EDIT2: und was machen Verbolton und Volcano auf der Seite?!?!

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob das hier nicht unter Satire fällt.

 

Abgesehen davon, dass RCDB & Co. Nicht mit DIN & Co. zu verwechseln sind, lässt sich nicht alles in ein einheitliches Raster quetschen. Das ist der gleiche Quatsch wie die Frage nach DER Definition eines Coasters. Ein bisschen gesunder Menschenverstand und gedankliche Flexibilität helfen hier enorm.

 

Die Realität ist zum Glück eben keine preußische Amtsstube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schlussbremse:

Abgesehen davon, dass RCDB & Co. Nicht mit DIN & Co. zu verwechseln sind, lässt sich nicht alles in ein einheitliches Raster quetschen. Das ist der gleiche Quatsch wie die Frage nach DER Definition eines Coasters. Ein bisschen gesunder Menschenverstand und gedankliche Flexibilität helfen hier enorm.

Naja... hier geht es schon um einen Rekord mit dem der Park sich brüstet. Und da braucht es schon ein festes Raster und da ist Dunkelachterbahn nunmal Enclosed Roller Coaster. Wenn es die längste Indoor-Achterbahn wäre, wäre es einfacher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Also, die Station von Vogel Rok ist zwar recht einfach gestaltet, aber immer noch viel stimmiger als die vom Temple. Es ist ein durchgehend arabisches Theming. Die Temple-Station ist immer noch die alte Raumstation, mit futuristischen Formen und Flughafen-Tower, aber in schmuddeligem Grün lackiert. Dazu ein paar Plastikpflanzen und Deko-Gegenstände, die wohl für eine Dschungelexpedition stehen sollen. Vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie der Containertunnel davor, aber weit vom Vogel Rok oder einstigen Space Center entfernt. Insgesamt erinnern Zugang und Station vom Temple eher an einen Recyclinghof oder Containerhafen, der im Dunkeln künstlich beleuchtet wird.

 

Vogel Rok ist, wie vieles in Efteling, von der Thematisierung her Mittelmaß, vielleicht eher unteres Mittelmaß. Aber Efteling hat, so wie ich es gesehen hab, keine Gammelattraktionen. Und der Temple ist nunmal DAS Negativbeispiel für Attraktionen, die man vergammeln lässt und wo man nur noch das Allernötigste für tut (die neue Musik gab es anscheinend hauptsächlich, um die Gema-Gebühren für fremde Werke zu sparen). 

 

Dunkelachterbahnen sind für mich in erster Linie solche, wo man eine dunkle Umgebung nutzt, um die Raumwirkung aufzuheben und die Aufmerksamkeit auf einzelne, beleuchtete Objekte und Lichteffekte zu richten. Völlige Dunkelheit ist zwar möglich, hat aber die Tendenz zur Langweiligkeit, siehe Temple! Indoor-Achterbahnen, wie Mindbender oder Winjas, haben dagegen die gleiche Raumwirkung wie außen, von Dunkelparts abgesehen.

mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Genau den Punkt getroffen. Also das einem die Bahn durch die Fahrtlänge etc besser gefällt kann ich noch verstehen aber die Station eben nicht. Es gibt nicht einen Punkt in der Station oder der Warteschlange der ansatzweise gut ist oder jemals Vogel rok übertreffen wird. Es ist aber natürlich Geschmackssache wer remondis mag wird den totn Bereich lieben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TOTNHFan:

Ich finde die Station des Temples tatsächlich einen ticken schöner als die XXL Viehgatter Halle von Vogel Rok. Die Warteschlange nattürlich nicht !

Die Station des Temples eigentlich auch ganz schön. Da hat man sich bemüht aus den Gegebenheiten noch etwas herauszuholen. Dass man den "Hightech"-Look des Space-Centers nicht komplett raus bekommen hat, war wohl nicht zu verhindern. Leider ist die Station technisch etwas altbacken mit dem freien Zugang zum Gleis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...