Jump to content
MysteryFan

[Fantasy] Temple of the Night Hawk

Recommended Posts

Im Grunde sprichst Du ja genau die Gründe an, warum VR zum gegenwärtigen Stand speziell für Achterbahnen kaum geeignet ist. Gerade Motion Sickness und fehlende Immersion sind große Probleme, dazu kommt die meist sehr einfach gehaltene (z. T. sehr comichafte) Grafik. Dazu muss das Bild absolut zu den Bewegungen der Bahn passen, egal bei welcher Beladung, Tageszeit, welchem eingesetzten Zug oder welcher Außentemperatur. 

Ja, ich sehe hier vor allem realistisch die Dinge, warum VR auf Achterbahnen bereits wieder auf dem absteigenden Ast ist, und wieso sich einige größere Ketten auch schon davon verabschiedet haben. Der reine Blick durch die Fanboy-Brille hilft hier aber auch niemandem. 

Das Feedback der einzelnen Besucher ist mehr als nur bei einer reinen Achterbahn absolut subjektiv, und daher doch eigentlich für einen Freizeitparkbetreiber kaum brauchbar, oder? Die einen finden VR einfach weltklasse (diejenigen haben dann aber sicher weniger bis gar keine Probleme mit Sickness), andere finden dieses Erlebnis geradezu furchtbar. Gründe dafür gibt es viele, und sei es nur eine schwere, unbequeme Brille auf dem Kopf zu tragen oder Pixelraster zu sehen... 

Die Synchronisation ist allerdings technisch gut ausgereift und macht nur selten Probleme. Mir ist bisher nur beim Eurosat VR ein unsynchrones Bild aufgefallen, auf dem Weg vom Bahnhof zum Lift. 

Der Sync erfolgt ja extra über Sensoren an den Rädern, welche die Geschwindigkeit des Zugs messen. 

vor 54 Minuten schrieb Linearmotor:

Im Grunde sprichst Du ja genau die Gründe an, warum VR zum gegenwärtigen Stand speziell für Achterbahnen kaum geeignet ist. Gerade Motion Sickness und fehlende Immersion sind große Probleme, dazu kommt die meist sehr einfach gehaltene (z. T. sehr comichafte) Grafik.

Korrrekt. Wobei die Grafik sehr sehr viel besser geworden ist. Es gibt schon Spiele die sehr real wirken. 
Wie gesagt muß das bild absolut scharf sein, damit das ganze Spaß macht. Die Justierung ist aber alles andere als einfach. Ich bin wirklich gespannt wie die das lösen möchten. Ich habe zuletzt Alien Isolation auf Vr gezockt. das ist dafür nicht programmiert worden sondern wurde nur mit einem mod spielfähig gemacht. Da läuft dein Charakter aber du stehst natürlich auf der Stelle. Da war mir nach 2 Minuten so schlecht, dass ich mich erstmal hinlegen mußte. 
Nun weiß ich nicht wie es ist wenn der Körper sich exakt zum Bild mitbewegt. Es passt (hoffentlich) ja genau zusammen. 

Als ich letztes Jahr im EP den Alpenexpress mit VR getestet habe, wurde der Film zunächst zu früh gestartet, dadurch habe ich ihn eine Zeitlang im Stehen geschaut. Da wurde selbst mir leicht flau im Magen und ich habe eigentlich nie Probleme mit Übelkeit. Aber mit dem sich synchron dazu bewegenden Zug, war es ok. 

Die Synchronisation per Sensoren an den Rädern des Achterbahnzugs klingt interessant, ist aber aus meiner Sicht eigentlich nur auf Neuanlagen oder zumindest bei neuen Zügen umsetzbar. Es stellt sich die Frage, was am Tempel - falls VR wirklich umgesetzt wird - auf technischer Ebene geändert oder revidiert wird, ob etwaige Sensorik für Wegstrecken- und Lagemessung bei den bestehenden Zügen nachgerüstet werden kann. Einfach nur Samsung-Smartphones drauf klatschen reicht da nicht, nicht wenn man die VR-Lösung auf dem selben Standard wie die restlichen Angebote im Park anbieten möchte.

Für VR auf Achterbahnen hat eine absolut perfekte Synchro zu Bewegung und Bild imho Priorität (noch vor der Grafik, und Immersion) um auch empfindlicheren und für VR ungeübten Fahrgästen eine angenehme Mitfahrt zu ermöglichen. Die Grafik ist mit den aktuellen Möglichkeiten der Umsetzung auf Achterbahnen (Echtzeit-Bildberechnung direkt auf der Brille, einen Hochleistungs-PC pro Sitzplatz kann man schlecht in einen Achterbahnzug integrieren) von der Performance von Smartphone-Prozessoren abhängig, und da sind die Schritte nicht mehr so groß wie noch vor wenigen Jahren.

Edited by Linearmotor (see edit history)

Auf dem heute als PDF veröffentlichten Parkplan ist Temple of the Night Hawk wie üblich als Nummer 613 eingezeichnet. Auf der Rückseite steht dann "Stand: 03/2019". Das sieht sehr nach einer kurzfristigen Entscheidung für Crazy Bats aus.

Quelle: https://www.phantasialand.de/files/phantasialand/documents/parkplan/Park-Guide_Sommer_2019.pdf

Momentan ist jedenfalls den ganzen Tag über an drei Tagen als ich im Park war im Tempel das Licht an gewesen. Kann man ja gut an diversen Stellen in der Hollywood Tour sehen. 

Spätestens heute wird der Tempel wenigstens wieder auf den Wartezeiten Anzeigentafeln erwähnt. Da liefen die ersten Tage ständig Leute ins leere. Jetzt steht dort im Wechsel:

Geschlossen - Wir gestalten für Sie um!

Eröffnung Sommer 2019

AE3BFF2A-CFE3-477F-B36D-D2EE2EE2A4D4.jpeg

DD2536AC-206F-46DD-8D96-F6B8C84389B5.jpeg

vor 9 Stunden schrieb PhantabulöserSebi:

Momentan ist jedenfalls den ganzen Tag über an drei Tagen als ich im Park war im Tempel das Licht an gewesen. Kann man ja gut an diversen Stellen in der Hollywood Tour sehen. 

Spätestens heute wird der Tempel wenigstens wieder auf den Wartezeiten Anzeigentafeln erwähnt. Da liefen die ersten Tage ständig Leute ins leere. Jetzt steht dort im Wechsel:

Geschlossen - Wir gestalten für Sie um!

Eröffnung Sommer 2019

AE3BFF2A-CFE3-477F-B36D-D2EE2EE2A4D4.jpeg

DD2536AC-206F-46DD-8D96-F6B8C84389B5.jpeg

Die Anzeige ist seit Eröffnungstag immer zu sehen ;)