Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Foodloop gibts doch schon im Europa park, oder? =D Da denke ich nicht, das man sich dann was baugleiches in den Park stellt. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Restaurant, bei dem die Essensausgabe via Förderband funktioniert. mit Effekten. Vielleicht sowas, wie bei der Maschine in der Warteschlange der Maximus Blitz Bahn. Dampf, geräusche, drehende ZAhnräder, und dann kommt das Essen aus einer MAschine raus...  wie auch immer das dann mit der Abfertigung funktioniert. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist es schon fast verpflichtend, das nach FLY ein neuer Darkride kommt, als Ersatz für einen der bestehenden. Und auch wenn es unwahrscheinlich ist vielleicht in Rookburgh selbst. Ansonsten wird die Social Media Abteilung des Parks sicherlich auch gemerkt haben, das der eine oder andere einen Darkride toll finden würde. Eine weitere Achterbahn halte ich für sehr unwahrscheinlich, maximal als Ersatz für TOTNH, bzw. eine Überarbeitung dieser Achterbahn.

 

Die Idee mit der Maschine finde ich auch gut, bleibt die Frage ob an den Tisch oder bei der Ausgabe, nur nicht zuviel Klimbim, ansonsten nervt das wahrscheinlich nach der 100sten Bestellung. Etwas Dampf und eine Anzeige die von rot auf grün geht bzw. auf "Fertig" geht wäre auch nicht schlecht und ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wild Wild West gab's ja schon im WBMW :P

 

Noch mal kurz zurück zum Thema Entertainment-Gastronomie.

Irgendwie fallen mir hierbei in dem Kontext die Gerüchte um ein "Fly-Through Restaurant" wieder ein, die damals beim Bau der BM durch die Fangemeinde geisterten. 

(Oder sollte ich besser "F.L.Y.-Through Restaurant" sagen? ;))

Natürlich ist es, offensichtlich, nie zu Stande gekommen, selbst wenn es mal geplant gewesen sein sollte.
Ich frage mich, wie sowas überhaupt technisch zu bewerkstelligen wäre. Man müsste mit einer Menge Lärm- und Erschütterungsdämpfung arbeiten.

France in XXI Century. Air cup.jpg

(zeitgenössische Zukunftsvision einer Durchfluggastronomie. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:France_in_XXI_Century_(fiction) )

 

Ach und bei Gastronomie und Steampunk in einem Freizeitpark gibt es ja auch schon ein Vorbild in der Form des Toothsome Chocolate Emporium im Universal Studios Orlando

Toothsome Chocolate Emporium and Savory Feast Kitchen at Universal Orlando Resort CityWalkToothsome Chocolate Emporium at Universal Orlando CityWalk

Quelle: https://orlandoinformer.com/universal/toothsome-chocolate-emporium-menu-pictures-reviews/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2018 um 23:03 schrieb Belgario:

Die Fahrt ist natürlich etwas kurz, daher wurde auch einige Male erwähnt, den Würmling zu erweitern Richtung Rookburgh

 

Könnte ich mir auch vorstellen, dann hätten wir quasi in Rookburgh einen 2. Ride. Frage an die Technikfreaks hier: Könnte man in Rookburgh einen zweiten WE Bahnhof errichten? Wenn der Streckenverlauf vom WE lang genug wäre, könnte man quasi in Berlin durch den neu geschaffenen Arkadengang gehen. Besteigt kurz dahinter in ein WE Gefährt. Fährt durch die "Hinterhöfe" Berlins. Fährt von hinten in das Schauspielhaus mit thematisierten Darkridepart ein. Verlässt das Schauspielhaus durch eine Ausfahrt und kommt so in Wuzetown an. Hier bleibt die Strecke unverändert. Man fährt in den Bahnhof Wuzetown. Hinter dem Bahnhof führt die Strecke quasi durch den jetzigen Bauzaun, um im Bahnhof Rookburgh an zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss man kein Technik-Freak sein. Das sollte problemlos klappen, wenn man sich die funktionsweise anschaut.

 

Ausbaustufe 2 wäre dann das man über ein Touchpanel die nächste Weiche schalten kann und so vielleicht Einfluss auf die Route nehmen kann und somit jedes Mal die Fahrt in Teilstücken verändert. Ich würde zur Abwechslung ggfs auch mal um den See damit fahren oder zum Chinarestaurant.

Auch bis zu einem evtl. etwas weiter abgelegenen Parkplatz...

 

Wobei ich hier ja nach wie vor die Förderbänder wie in Frankfurt in der Messe oder am Flughafen in Malle favorisieren würde. Das funzt sogar mit Kinderwagen und niemand sagt dass man so ein Ding nicht auch einhausen und auf Stelzen bauen kann...

 

Allein ein ordentlich strukturierter Parkplatz mit Asphalt wäre für mich ein Grund da zu parken, auch wenn ich anschließend 2-5 Minuten Förderband fahren muss. und das geht wie gesagt auch mit ganzen Familien, Kinder- ode Bollerwagen oder Rollstühlen.  Der Verkehr wird nicht mehr bewusst auf die beiden (schlechten) Parkplätze geleitet, sondern bis zum neuen schönen einfach fahren gelassen. Ich denke nach nicht allzu langer Zeit kann man dann auch die beiden Obstwiesen vergleichsweise kostengünstig erwerben.

Alternativ kann man das Projekt ja auch vorher mit den Eigentümern besprechen und eine Win-Win Situation für alle schaffen, z.B. ne Parkplatz Betriebsgesellschaft. Mehr Platz für den Park ergibt ja auch mehr parkende Gäste...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jep, nach fast einem Monat wärm ich das Zeppelin-Thema wieder auf. Hmm... Lecker!

 

Am 19.4.2018 um 11:53 schrieb PhantaDad2017:

Die Simulatoren, Flying Theater oder früher "Simulator"-Kinos wie Cine 2000, sind vermutlich im Phantasialand noch nicht abgemeldet, [...]

 

Deshalb tippe ich schwer darauf, dass in Rookburgh sowas entsteht und, meine Vermutung, das Ganze irgendwie als Zeppelin gestaltet ist (über die Details lässt sich natürlich prima spekulieren...).

 

Am 20.4.2018 um 10:09 schrieb specter:

 

Ich bleibe dabei: Du hast vollkommen unrealistische Vorstellungen, die so niemals umsetzbar sind. Bau deine Ideen mal in einem 3D Visualisierungsprorgramm nach im richtigen Maßstab. Das passt vorne und hinten nicht, ich finde Schlussbremse hat das in seinem Posting gut zusammengefasst. Du würdest den kompletten Bereich total erschlagen, hättest kein Licht mehr, keine Sichtachsen.  

 

Ich finde hier wird etwas zu streng mit dieser Idee umgegangen. Auch weil sich der ein oder andere zu sehr an Details von @PhantaDad2017 aufhängt. Lasst uns festhalten - da bin ich ja ganz eurer Meinung - der Platz in Rookburgh ist begrenzt, platzfressende Großprojekte wie ein Hotel oder einen Darkride wird es wohl kaum geben. Auch das angesprochene schwebende Flying Theater gehört wohl zurecht ins Reich der Fabeln. Aber bei allen Diskussionen um Rookburgh wird mir der Zeppelin zu sehr vernachlässigt.

Es gibt nicht viele Artworks vom Themenbereich, aber der Zeppelin nimmt immer eine sehr prominente Rolle ein - der Sichtschutz zeigt quasi nichts anderes. Es wäre sehr, sehr ungewöhnlich, wenn dieses Symbol nicht aufgegriffen werden würde. Und ich glaube dabei schon an mehr als eine Fahrwerk-Abdeckung oder ein Front-Car im Zepplin-Stil zumal ein Zeppelin-Zug auch irgendwie komisch aussähe. Das Widder-Symbol von Taron war zwar auch nur ein früher Hinweis auf das Front-Car, aber erstens wäre es ein bisschen plump den selben "Trick" direkt zweimal hintereinander anzuwenden und zweitens steht der Widderkopf eigentlich ausschließlich mit Teasern rund um Taron in Verbindung und gilt nicht wie im Falle des Zeppelins als Symbol für den gesamten Themenbereich. Deshalb finde ich die Vermutung, dass das Luftschiff eine etwas prominentere Rolle einnimmt eigentlich stimmig.

 

Was kann es denn werden, wie soll es Aussehen und wo kommt es hin?

Zum Platzthema und Aussehen: Dies ist m. E. das Paradebeispiel für ein Argument mit dem eine ganze Diskussion zerschossen wird. Weil PhantaDad (zugegebenermaßen unrealistisch) spekuliert hatte, dass der Zeppelin mittig über einem Gebäude schwebend seine Bestimmung findet, wird die Idee über fehlende Sicht-Achsen, bauliche Umsetzbarkeit und allgemeiner Gedrungenheit begraben.

Zum Thema Gedrungenheit und Modellierbarkeit am PC: Ich hätte gerne mal gesehen wie User zu einem ähnlich frühen Zustand der Baustelle und in dem Vorwissen über das was kommt, Klugheim modelliert hätten. Sie wären wahrscheinlich krachend gescheitert und selbst bei Tobi durften wir beobachten wie kompliziert das war - dabei hat er "nur" das nachgebaut was schon da war. Als Gegenbeispiel will ich einfach mal damit anfangen, dass der Zeppelin nicht fliegen muss, sondern "startbereit" angeseilt am Boden sein kann. Selbst wenn er "fliegt" denke ich, dass es in der Welt der Themenparks, die ständig mit baulichen Illusionen und forced perspective arbeiten, genug Möglichkeiten gibt, ein Gebäude mit Überhang so zu gestalten, dass der Überhang einen andockenden Zeppelin darstellt. Damit dieser dann nicht wie angemahnt wie ein Ufo den gesamten Themenbereich verdunkelt, könnte man bspw. das Gebäude an den Rand des Themenbereichs stellen, nahe Wuze Town eine Etage über den Abstellgleisen von Fly zum Beispiel. Dann hätte man nämlich ganz wundervolle Sichtachsen aus allen bekannten Eingangsbereichen: Vom Eingang auf der Mainstreet und Wuze-Town kommend würde man direkt gerade aus drauf schauen; beim MaC-Eingang würde nach (einer momentan sehr wahrscheinlichen) 45°-Rechtsbiegung ebenfalls der Zeppelin als thronender Fokus-Punkt dienen.

Zum Teil erinnern mich die Platzdiskussionen sehr stark an die Bauphase von Klugheim, wo Raik nicht mehr wahr als ein Hirngespinst und die ersten Spekulationen darüber relativ herablassend erwidert worden: "Wie soll da denn bitte eine zweite Achterbahn reinpassen" etc. Nun ja, eine klassische Achterbahn wäre in der Tat schwierig geworden, den junior-Boomerang hat man ja aber doch noch irgendwie reingefriemelt. Also was könnte der Zeppelin behausen?

 

Ich glaube darauf könnte es eher unspektakuläre oder unerwünschte Antworten geben, weshalb darüber auch noch nicht näher nachgedacht wurde. Die Idee, dass es sich hierbei um Gastronomie handeln könnte, wurde ja schon aufgeworfen, würde Sinn machen und wäre baulich bestimmt machbar, selbst in der "fliegenden" Version. Denkt dabei einfach an eine Außenterasse mit Zeppelineinhausung. Viel mehr wünscht sich der ein oder andere aber bestimmt eine Zweitattraktion, wo die Kandidatenauswahl aufgrund der Gegebenheiten deutlich geringer ausfällt. Eine Option, die für viele bestimmt den Super-Gau darstellen würde, aber durchaus realistisch ist, ist in meinen Augen ein VR-Simulator. Es gibt wohl kaum Attraktionen, die man platzsparender bauen kann und so wenig Infrastruktur beherbergen. Beim umstrittenen Darren Brown im Thorpe Park, ist der "Simulator" nicht länger als ein Zugabteil; auch das eher positiv aufgenommene NeuroGen ist im Walibi Holland platzsparend untergebracht. Den Personalaufwand einer Maze, die beiden Attraktionen angehängt ist, könnte man mit einer interaktiven Queue, Walkthrough oder Preshows umgehen. Man würde auf diese Art und Weise die Simulationslücke wieder füllen und auf platzsparendste Weise realisieren; ich bin mir außerdem nicht sicher ob die Allgemeinbevölkerung gegenüber VR auch noch deutlich aufgeschlossener sind als die Hardcore-Fans. 

Die zweite Möglichkeit, die schon länger auf meiner Wunschliste steht, besteht aus einer Special-Effects-Show, die man auch mit einem VR-Erlebnis kombinieren könnte. Eine kompakte Version davon ist U571, wo der eigentliche Showroom ja in einem U-boot untergebracht ist.  Auch die Special-Effects-Stage bei Armaggeddon in den Disney Studios ist sehr gedrungen. Schwere und aus statischen Gründen potenziell problematische Elemente wie Wasser- und Gastanks, sowie Generatoren ließen sich auslagern, bspw. auf den angrenzenden Betriebshof. Und bevor einer damit anfängt: ein Katastrophen-Simulator im Zeppelin ist bestimmt nicht "too soon" - Hindenburg ist 82-Jahre her, reißt euch zusammen ? 

 

Also: die Kritik am Flying Theater war sicherlich richtig, ich würde den Zeppelin aber nicht so schnell abschreiben.

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philicious nur der Vollständigkeit halber: ich habe zu keinem Zeitpunkt das Thema "Zeppelin" an sich in Frage gestellt, sondern konkret die von Dir auch als realistisch angesehenen Umsetzungsideen. Das sehe ich auch nach wie vor so.

 

Perspektivisch geschickt eingesetzt, kann man das sicherlich integrieren. Als Kulisse beispielsweise, bei der nur ein Teil - wie die Spitze in einer Außenansicht, oder ein Teil der Gondel aus einem Gebäude heraus - tatsächlich modelliert wird.

 

Beim Zug gebe ich Dir ebenfalls recht. Der Zeppelin passt hier nicht. Sieht nicht nur "komisch" aus, ist auch noch unlogisch. Zeppeline bewegen sich langsam, behäbig, träge. Das steht im Widerspruch zu dem, was wir über F.L.Y. wissen: dynamisch, leicht, rasant, wendig. Ich hoffe ja auf eine Art Flügel-Konstruktion.

Bearbeitet von Schlussbremse
Typo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie man einen großen Zeppelin in ein Gebäude integriert, hat doch "das große Vorbild" in Paris schon vor langer Zeit bereits präsentiert:

 

 

Videopolis.thumb.jpg.95b7a5a0793b6bf2d338d7dc887b20be.jpg

 

Aber im Phantasialand orientiert man sich ja nicht an Disney. ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlussbremse Ich mache dir keinen Vorwurf. Du hast sowieso immer differenziert mitdiskutiert und wir sind denke ich in den meisten Themen "on the same page". Vielleicht war mein Ton auch zu belehrend, sorry, wenn das der Fall gewesen sein sollte.

 

Ich finde es immer nur ärgerlich, wenn man sich in Diskussionen auf die schlechten Argumente versteift und sich daraus Mainstream-Totschlagargumente wie in diesem Fall "Platzmangel" und "Unumsetzbarkeit" entwickeln  ohne dass diese noch reflektiert werden und darüber hinaus die positiven Denkanstöße einer Idee übersehen bzw. nicht weitergedacht werden. Damit meine ich keinen persönlich, aber ich hatte den Eindruck, dass in der Zeppelinfrage der Forums-Konsens eine Richtung eingeschlagen hatte, wo automatisch alles was damit in Verbindung gebracht wurde irgendwie das Prädikat "unwahrscheinlich" angehängt bekam. Dabei denke ich, dass es sich bei der aktuellen Informationslage durchaus lohnt mit dem Leitmotiv Zeppelin zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon 2000 Mal gestellt und beantwortet oder nicht beantwortet wurde (in dem Fall tut es mir Leid):

Ist bekannt, ob f.l.y. einen Pretzel Loop bekommt bzw. wäre dieses Fahrelement denkbar oder möglich? Soweit ich weiß ist das die einzige "richtige" Inversion, die bei einem Flying Coaster möglich ist, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Winja,das wäre möglich,dass Fly so ein Fahrelement bekommt,aber viele sagen auch das dieses Fahrelement sehr unbequem bei einem Flying Coaster ist und das nichts mit dem Gefühl des Fliegends zu tuen hat,deswegen glaube ich nicht an einen Pretzel Loop ,da die Achterbahn ja Fly heist, und das würde dan da überhaupt nicht zu passen.Aber ,natürlich ist nichts unmöglich ,weil das Phantasialand immer unberechenbar ist ,denn wer hatte gedacht das es in Rookburgh so hohe Türme gibt die Gestern dort Aufgestellt wurden sind.Siehe Neu 20xx:F.L.Y. (Baufortschritt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister Winja Nein, das ist nicht bekannt. Es wird lediglich vermutet, dass dieses Element aufgrund der Platzsituation eher schwierig unterzubringen sein dürfte. Auch wird anhand der bisherigen Teaser/artworks spekuliert, dass der Fokus der Bahn in weiten Teilen eher auf dem "Gefühl des Fliegens" liegen KÖNNTE. Das spräche eher gegen dieses sehr (positiv) High-G lastige Element, was viele offenbar als unangenehm empfinden (bin selbst noch keinen gefahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe einen unglaublich langweiligen Job, deshalb nutze ich mal die Gelegenheit um hier darzustellen, was ich mir gerne für den womöglich drohenden Neubau des Temple-Komplexes wünschen würde.

 

In seiner Größe finde ich den Temple als zusammenhängendes Gebäude absolut super, zwar würde ich dem Ding eine schönere Fassade spendieren, aber als Indoor-Fantasy-Bereich der mehrere Rides unterbringt lässt er sich von mir aus weiterhin nutzen. Was ich absolut aufheben würde wäre diese strikte Unterteilung in Ober- und Untergeschoss, insbesondere da das Phantasialand in den letzten Jahren einen Hang zum Tiefbau hatte und man damit eine unglaubliche Deckenhöhe erzielen könnte, was für eine Fantasy-Naturlandschaft absolut passt.

 

Thematisch finde ich diese Naturnähe, die der Fantasy-Bereich ausstrahlt, auch sehr interessant. Ich fände schön, wenn man als Grundthema eine Art Utopia in diesem Gebäude schaffen könnte: eine paradiesische Naturlandschaft in "schummrigen" Dämmerlicht, mit Glühwürmchen und Nebel über dem Boden, der durch subtile farbenfrohe Beleuchtung in Szene gesetzt wird, dazwischen vereinzelte riesige Bäume (Deckenhöhe) und eine Art Flusslandschaft mit viel Wasser auf dem Bodenniveau. Genauso soll die Decke aufwendig mit Hänge- und Kletterpflanzen, gigantischen Spinnennetzen und Glühwürmchennestern gestaltet werden, dazu aufwendige Beleuchtungseffekte.

 

In diesem Komplex würde ich wieder gerne zwei Attraktionen unterbringen. Zunächst einmal eine von Arthur-Inspirierte Achterbahn. Da das Phantasialand es nicht nötig hat, zu kopieren, würde ich zunächst mal darauf achten, dieser Attraktion echten Achterbahncharakter zu geben. Soll heißen: auch einfach mal fahren lassen, anstatt wie Arthur alle drei Meter abzubremsen. Aber trotzdem Familientauglich, also eine Höchstgeschwindigkeit im Bereich 50-60 km/h. Idee dieser Achterbahn wäre es, den "Himmel" von Utopia zu entdecken. Dazu sitzen immer jeweils 4 Fahrgäste in einzelnen Sit-Down-Wagen (z.B. auf dem Rücken einer Libelle) und haben selbstständig die Möglichkeit, die Umgebung auszuleuchten und die Riesenbäume sowie das Getümmel an der Decke zu erforschen. Rasantere Abschnitte sollten sich also mit ruhigeren Abschnitten abwechseln. Durch die leichten schmalen Wagen soll die Konstruktion möglichst Stützenlos ausgeführt werden, damit alle relevanten Stützen hinter der Thematisierung versteckt oder in die Thematisierung integriert werden können.

 

Auf dem Boden würde ich eine familientaugliche Wasserattraktion in Form einer Expedition durch die Flusslandschaft unterbringen. Dabei soll es nicht bei einer einfachen Bootsfahrt bleiben, sondern es soll sich um eine mehr oder weniger Schienenlose Bahn handeln, die Computergestützt immer wieder einen anderen Verlauf durch die Flusslandschaft nimmt und dabei mit anderen Booten interagiert (auch die Boote sollen mit Lampen ausgestattet sein, mit denen die Fahrgäste selbstständig die Umgebung zur Erkundung ausleuchten können). Die Flusslandschaft soll auch spritzigere Elemente wie Stromschnellen und Wasserfälle enthalten, aber dabei lediglich die Gefahr einiger kleiner Spritzer bergen und die Besucher nicht wirklich nass machen.

 

Einzig und allein die Dunkelheit würde diese Attraktionen voneinander trennen, was erfordert dass alle Beleuchtungseffekte nur auf die nähere Umgebung wirken und trotzdem nur ein kurzes Sichtfeld gegeben ist. So kann auch gezielt mit Geräuscheffekten und dergleichen gespielt werden, oder auch mit Wind (wie z.B. bei Vogel Rok).

 

Wie fändet ihr sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...