Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist einfach, dass die VR Technik einfach noch nicht ausgereift ist. Im September bin ich im Europapark den Alpenexpress mit Coastiality gefahren. Vorher hatte ich zwar schon ziemlich viel negatives gelesen, wollte mir aber trotzdem mein eigens Bild machen und bin unvoreingenommen in die Bahn gegagen. Der Zug hat ewig gebraucht bis der abgefertig orden ist, was die Kapazität ordentlich in die Knie gezwungen hat. Dabei waren nur die letzten Reihen des Zuges damit bestückt und nicht der Ganze. Synchonisation braucht man ständig während der Fahrt, was bei mir so gar nicht klappen wollte. Ich musste die ganze Zeit den Kopf mit Blick nach Rechts halten um gerade aus zu fahren. Der Film war von der Qualität Nintendo 64 wo ich ich nur noch darauf gewartet habe, dass Yoschi um die Ecke kommt. Den Mist werde ich so schnell nicht noch mal ausprobieren. Die Parks versuchen zwar alte Attraktionen damit auf zu bessern, jedoch ist das in meinen Augen eher eine Verschlimmbesserung. Lieber fahre ich da doch die alten Schätzchen ohne nervige VR Brille, das ist Erlebins genug. Ich hoffe wirklich sehr, dass TotNH diesen Dreck nicht bekommt. Das würde die Bahn endgültig über die Wupper schieben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Station eine Ausgabe von VR Brillen mit anschließender Reinigung einfach nicht hergibt.

Mein Fazit zu VR: erstmal die nächtsen Jahre abwarten bis die Technik weiter ausgereift ist. So lange kann ich das einfach nicht ernst nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selber nichts von VR halte denke ich doch das sich der Trend nicht mehr aufhalten lässt. Ich bin mir sicher das in 10 Jahren keiner mehr davon spricht ob VR oder nicht. Die Frage ist dann nur noch das wie. Ich denke auch das AR die Zukunft ist. Aber das wird noch lange dauern bis es perfekt und vor allem bezahlbar ist. Aber kommen wird es auf jeden Fall. Auch in unserem Park. Die Frage ist nur wann.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich denke, das dieser Trend auch wieder schnell verschwinden kann, denn wenn man schon außerhalb des Parks ständig von Technik umgeben ist, warum dann auch noch innerhalb eines Parks? ich persönlich finde es viel schöner, wenn ich etwas zum anfassen habe und nicht, wenn mir irgendetwas Computer generiertes, was vielleicht noch sogar unrealistisch ist vor der Nase herumhüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blitz2016 Schon komisch wie unterschiedlich Eindrücke sein können. Für mich und meine zwei Begleiter, die eher Thrill-Anhänger sind, war Coastiality auf Pegasus DIE positive Überraschung bei unserem Erstbesuch im Europapark, neben Wodan. Die Fahrt war absolut synchron zum Film und auch die Brille war ok eingestellt.

 

Ich finde der Alpenexpress ist aber auch deutlich weniger für VR geeignet als Pegasus, da der Alpenexpress ja eigentlich thematisiert ist und als Mine-Train und Parade-Familienattraktion sowieso gut ausgelastet ist. Pegasus ist unausgelastet und thematisch völlig nackt. Zudem ist der Film bei Alpenexpress auch schlechter als bei Pegasus - schlechtere Story, schlechtere Animation und schlechtere Ausreizung des VR-Effekts.

 

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass die Technik und Auflösung noch ausbaufähig sind. Es erinnert gerade bei den schlechten Filmen wirklich an den guten alten Nintendo 64 und selbst bei einer gut eingestellten Brille ist die Sehschärfe maximal so gut wie bei Race For Atlantis an schlechten Tagen. Wenn man sich mit Film und Technik Mühe gibt, kann man aber trotzdem ein gutes Erlebnis liefern, das überzeugt. Ich finde der Tempel hat besseres verdient als 3 Minuten Schwärze. Der Traum, dass dort nach bald 20 Jahren nochmal echte Thematisierungsarbeit geleistet wird, hat sich mittlerweile ausgeträumt. Mit den Fahreigenschaften alleine lockt die Bahn außer den Space-Center-Nostalgikern niemandem mehr hinterm Ofen hervor. Die Bahn wird gefahren, weil sie halt da ist. Deshalb halte ich VR für die einzige, plausible "lebenserhaltende Maßnahme", wenn der Nachtfalke aus welchem Grund auch immer noch einige Jahre kreisen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde in meiner alten Arbeit dazu beauftragt ein VR Projekt durchzuführen um dort die Aspekte der VR und deren Zukunft und praktischen Nutzen zu testen. In dem Zusammenhang haben wir Oculus Rift inklusive Oculus Touch und 2 Highend Rechner verwendet die einen Wert im 5 stelligen Betrag haben. Und Fakt ist VR ist noch nicht ausgereift die Ergebnisse unter Rift waren beeindruckend aber trotzdem noch verbesserungswürdig. Das große Problem hier waren die ppi und die Auflösung, um ein perfektes Bild zu erhalten benötigt man eine Auflösung Richtung 4-8K und eine Pixeldichte von 900 und mehr.

 

Dazu sind die VR Welten und Videos unter der Handy Variante lächerlich. Kein Vergleich und einfach grausam. Mangels schneller Hardware und und guten Display, hier konnte ich lediglich mit meinem 4K Handy von Sony einigermaßen gute Ansichten erzielen, aber mit 2K oder drunter wird das nichts. Vorallem schlecht sehen echt Aufnahmen aus, zu dem Zwecke haben wir zuvor mit dem Gopro Omni Cube 360 Grad Aufnahmen angefertigt.

 

In 2-3 Jahren mit der neuen Rift und einem 5 tausend + Euro Rechner unter jedem Sitz können wir gerne weiter reden. Alles andere ist nur nett und wirklich nur ein kleines Special bei echt alten Coastern ohne Thematisierung. Trotzdem hat man auch hier den 360 Grad Effekt und eventuell Motion Sickness und vorallem für VR unerfahren vielleicht sogar einen gewissen Reiz.

 

Wiederum ist VR im Gaming Bereich echt eine Bereicherung, wir kamen auch nicht drum herum in VR allerlei Spiele zu testen u.a eine Raumfahrt Simulation, nach 20 Überschlägen in der Schwerelosigkeit wurde jedem Tester schlecht, die meisten schon beim aufsetzen.

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die einfache VR Minispiele hatten unter den Anforderungen teilweise bei den Max Einstellungen unter einer Auflösung von unter HD eine Anforderung von 2 x 1080 Grafikkarten dazu ein starker Prozessor gutes Board usw. usw. Wenn wir dann zu der qualitativ guten Auflösung von 4K hinwollen oder wenigstens Full HD muss schon mehr her. Zumindest bei animierten Themen, echt Aufnahmen sind da noch humaner. 

 

Aber in 5 Jahren kann viel passieren, aber trotzdem sind für die bisherigen Probleme noch keine Lösungen parat. Daher kann das ganze auch nach hinten losgehen.

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belgario: Interessant zu lesen; ich bin in den aktuellen VR/AR-Trends nicht so ganz drin, erinnere mich aber an die ersten Gehversuche Mitte der 1990er Jahre. Damals gab es schon erste VR-Helme, die von einigen Spielen wie z.B. Descent unterstützt wurden. Die Grafik war natürlich bestenfalls VGA, und die Bewegung wurde verzögert und ruckelig wieder gegeben. Aber man konnte das Spiel spielen, und das VR-Rendering war für den Rechner nur unwesentlich komplexer als das normale Computerspiel. Nur kosteten die Helme damals um die 2000 Mark und waren entsprechend kaum verkäuflich.

 

Bei heutigen Grafikkarten, Rechnern und Spielkonsolen dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, wenigstens reine VR, wo der genaue Abgleich mit dem realen Bild, wie bei AR, wegfällt. Und in einem Fahrgeschäft müsste man ja auch Positionsbaken unterbringen können, die eine bessere Positions- und Lagebestimmung ermöglichen als nur Sensoren in Brille/Helm, die ohne solche Hilfsmittel funktionieren müssen. Deshalb wundert mich, dass VR den gewöhnlichen Videospielen so hinterher hinkt. Bei AR kann ich verstehen, dass es da komplexer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Belgario said:

Also ich wurde in meiner alten Arbeit dazu beauftragt ein VR Projekt durchzuführen um dort die Aspekte der VR und deren Zukunft und praktischen Nutzen zu testen. In dem Zusammenhang haben wir Oculus Rift inklusive Oculus Touch und 2 Highend Rechner verwendet die einen Wert im 5 stelligen Betrag haben. Und Fakt ist VR ist noch nicht ausgereift die Ergebnisse unter Rift waren beeindruckend aber trotzdem noch verbesserungswürdig. Das große Problem hier waren die ppi und die Auflösung, um ein perfektes Bild zu erhalten benötigt man eine Auflösung Richtung 4-8K und eine Pixeldichte von 900 und mehr.

 

Dazu sind die VR Welten und Videos unter der Handy Variante lächerlich. Kein Vergleich und einfach grausam. Mangels schneller Hardware und und guten Display, hier konnte ich lediglich mit meinem 4K Handy von Sony einigermaßen gute Ansichten erzielen, aber mit 2K oder drunter wird das nichts. Vorallem schlecht sehen echt Aufnahmen aus, zu dem Zwecke haben wir zuvor mit dem Gopro Omni Cube 360 Grad Aufnahmen angefertigt.

 

In 2-3 Jahren mit der neuen Rift und einem 5 tausend + Euro Rechner unter jedem Sitz können wir gerne weiter reden. Alles andere ist nur nett und wirklich nur ein kleines Special bei echt alten Coastern ohne Thematisierung. Trotzdem hat man auch hier den 360 Grad Effekt und eventuell Motion Sickness und vorallem für VR unerfahren vielleicht sogar einen gewissen Reiz.

 

Wiederum ist VR im Gaming Bereich echt eine Bereicherung, wir kamen auch nicht drum herum in VR allerlei Spiele zu testen u.a eine Raumfahrt Simulation, nach 20 Überschlägen in der Schwerelosigkeit wurde jedem Tester schlecht, die meisten schon beim aufsetzen.

 

 

Kann ich eigentlich gar nicht so unterschreiben.

 

Motion Sickness beim Achterbahnfahren ? Zu geringe Auflösung? 5000€ Rechner? Dafür, dass dir da ein Projekt bezüglich dessen zugeschrieben wurde, sind ein paar der Aussagen recht fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhantaDad2017 Zuallererst, VR funktioniert auch unter PC und Konsole, bei letzteren qualitativ deutlich schlechter. Und das auch mit einem günstigeren PC, ab einem gewissen Preis natürlich mit Abstrichen. Aber darum ging es mir nicht, ich gebe die Meinung von recht vielen Testern und mir wieder das die Qualität von VR noch ausbaufähig ist. Wir reden bei meiner Prognose über einen Stand der VR die noch nicht existiert, bzw. die aktuellen Möglichkeiten sehr stark überschreiten würde. Also funktioniert dein Szenario ohne Probleme und ich stimme dir da zu, reine VR auf den "aktuellen" Stand funktioniert so bzw. ist umsetzbar.

 

@VanillerilleMotion Sickness tritt grundsätzlich bei einem gewissen Prozentsatz auf, vorallem wenn man bspw. eine Achterbahn virtuell fährt ohne jegliche Bewegung. Aber auch bei eigener Bewegung tritt dies durch eine Reizüberflutung auf, dadurch das man Dinge sieht die tatsächlich nicht existieren und in der VR meist alles sehr beschleunigt dargestellt wird. Du kannst mir nicht erzählen das da "keinem" schlecht bei wird das ist eher fraglich.

 

Aber natürlich lügen unsere 30-40 Testpersonen. Dann zeig mir mal bitte eine VR Brille mit 4K(bzw. 8K Auflösung, da diese ja bekanntlich durch die interne Linsen Technik aufgespalten wird auf beide Augen) Auflösung und einem Rechner der das flüssig unterstützt. PS: Sowas existiert nicht, für die unwissenden aktuelle VR Brillen und Programme sowie Videos arbeiten in einer Auflösung deutlich unter HD.

 

Und noch als kleines Schmankerl, Oculus arbeitet aktuell an einer Steuerung via Pupillen Erkennung und eine Weiterentwicklung des Oculus Touch in Handschuh oder gar Infrarot Abtastung der Hände um ein noch intensiveren VR Erlebnis zu bieten. Dadurch wird ein reines VR fahren bzw. sehen ohne Interaktion mit der Umgebung bald auch altbacken sein. Das ist ebenfalls ein Aspekt der wahrscheinlich eine gewisse Mehrleistung verlangen wird.

 

Und jetzt wieder :000_back:

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhänig von der VR Thematik - was wie bei vielen Dingen eine Modeerscheinung ist dürfte aber folgendes Klar sein...

 

Viele Potentielle Nachfolgerbaustellen gibt es nicht.

Mir fällt da der Temple Komplex ein, die Obstwiese hinter dem Kaiserplatz, keine Ahnung was damit ist. 

China Town, Hauptsächlich die Geister Rikscha.

Der Mondsee. Prinzipiell ist dort hinten ein gigantisches Areal was man bebauen könnte wenn da die Anwohner nicht wären.

Man könnte auch den halben See zuschütten für einen Neubau/Ausbau der Temple anlage zu einem eigenen Themenbereich

 

Neues von der Erweiterung habe ich ebenfalls nicht gehört.

 

 

Die Liste ist nicht sonderlich lang. Und in 5-6 Jahren wird diese Liste auch vermutlich leer sein.

 

Dann gehts nämlich ans eingemachte. Was als nächstes? Die Ältesten Attraktionen dürften zu diesem Zeitpunkt Colorado Adventure und Mystery Castle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thematik hatte ich mit ein paar PhantaFriends am Ende der Sommersaison im Park auch. Und auch in dem Thema, was kommt als nächstes(Nach Rookburgh) unter Allgemeines. Tatsächlich sind da im Grunde nur die GR, HT/TOTNH Kandidaten. Danach wäre tatsächlich die oben genannten Attraktionen dran. Also was bleibt?, entweder der Park kann sich erweitern oder er fängt an alte Attraktionen zu modernisieren wie es eigentlich üblich ist in anderen Parks. Dadurch spart man Kosten und kann auf die Wünsche der Besucher eingehen und vermeidet fremdschämen bei der einen oder anderen Attraktion. Weiter hilft es auf Dauer auch nicht, hier muss natürlich irgendwann eine Erweiterung her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pessimistisch" gerechnet:

 

2018 Rookburgh

2020 China / GR

2022 Hollywood Tour

2024 Obstwiese (Hotel / B2P?)

 

Die letzten 3 Punkte sind natürlich in der Reihenfolge willkürlich gewählt, wenn Rookburgh sogar erst 2019 eröffnet verschiebt sich natürlich alles nochmal bisschen.

 

Ergo um 2026 bräuchte man neue Fläche. Das sind noch 9 Jahre, hoffen wir mal, dass sie bis dahin die Erweiterung durchhaben. Ganz abgesehen davon, dass dann Colorado Adventure 30 Jahre, Black Mamba 20 Jahre usw. alt sein werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn theoretisch möglich, die Halle zu behalten und die Hollywood Tour zu entkernen? Man könnte dann (weiß nicht ob das möglich ist) die Technik vom Temple erneuern (Lifthill, Blockbremsen etc.), sodass man eine haltbare Bahn hat, denn an den Schienen an sich kann ja im Prinzip nichts kaputt gehen (oder?). Dann noch neue Züge drauf und eine einzigartige Thematisierung. Wenn ich mir gerade so vorstelle wie man zwischen gut ausgeleuchteten, bewachsenen Felsen durch die Halle düst, den weiteren Streckenverlauf nicht einsehen kann, dann läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Von Außen würde man es bestimmt auch schaffen die Halle schöner zu gestalten. Sorry, wenn ich mich hier aufgrund meinen komplexen Gedankengängen ein wenig schlecht formuliert habe :D;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...