Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Titschi:

Könnte auch einfach nur ein notwendiger Flucht- oder Rettungsweg für die Feuerwehr oder Notarzt sein! Auf diese obere Ebene kommt man ja sonst wirklich nicht so einfach im Notfall!
Mal abwarten, war mir nur noch nie so bewusst aufgefallen und auch ohne Grund so konkret im Plan vermerkt!!!

Glaube nicht daran das es ein Rettungswesen ist da vor dem Tor letzte Saison immer Tische und Bänke standen das wäre nicht erlaubt da wir ja alle wissen Rettungswege sind immer freizuhalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich dichte mal wieder ein paar Spekulationen meinerseits, diese umfassen auch die Meinungen und Ideen anderer Phantafriends in der letzten Zeit, das ganze wird sich wahrscheinlich etwas länger gestalten, dafür schon mal ein sorry.

 

Spekulation 1

 

Wakobato, zu Wakobato gab es von mir und anderen ein paar interessante Vorschläge, am besten gefiel mir hier die Möglichkeit Teile der Strecke als Themenfahrt oder Darkride umzufunktionieren. Es würde in dem Zusammenhang durchaus reichen das Boot eventuell durch ein Wuze Haus fahren zu lassen mit 1-2 einfachen Animatroniks oder an einem Boot vorbei mit angelnden Wuzes. Man könnte auch eine Höhle gestalten und optisch als bepflanzten Hügel von außen darzustellen mit Wuzes die etwas abbauen (ja ich weiß Schneewittchen Abklatsch) mit der Option Dinge zu beschießen um Animatronik Bewegungen auszulösen oder andere Effekte, vielleicht mit einem Action Faktor. Das man das ganze in einer gewissen Zeit schaffen muss. Dadurch das Teile der Fahrt eingehaust werden, bietet man einen optisch ansprechenden Lärmschutz und wertet die eher langweile Fahrt deutlich auf, zwar wäre Wakobato damit immer noch keine Ausnahme Attraktion aber deutlich attraktiver für die Besucher und durch die optischen Aspekte erhält die Fahrt auch Ihren Reiz für Leute die zu faul zum schießen sind und mehr sehen wollen als einen See. 

 

Spekulation 2

 

Der Würmling Express, das Thema wurde auch hier und da angesprochen, eine solche Attraktion schreit förmlich nach Themenfahrt Aspekten, noch nicht mal Darkride Parts aber hier und da ein paar nette Kleinigkeiten die, das ganze aufwerten. Immerhin nimmt der Park selber ja eher Abstand zu Transportattraktionen um die Illusion des Ganzen zu zerstören. Das ganze ist natürlich durch nachvollziehbar, dennoch erfüllt die Fahrt aktuell eher nicht diesen Zweck. Okay der See ist ganz nett anzusehen, aber gefühlt fahren 80% der Leute um Rookburgh auszuspionieren. Ich habe es selbst oft miterlebt, das selbst Kinder sich langweilten, weil es nichts zu sehen gibt. Hier würden sich ebenfalls Animatroniks oder Szenen während der Fahrt anbieten vor allem der Bereich an der Wuzetown Wand hätte ruhig einen Tunnel haben können, bei denen man durch Fenster den Wuzes bei arbeiten zugucken könnte um ein Beispiel zu nennen. Die Fahrt ist natürlich etwas kurz, daher wurde auch einige Male erwähnt, den Würmling zu erweitern Richtung Rookburgh, da dieser ja ohnehin optisch zu Steampunk passt und so eventuell als Fortbewegungsmittel benutzt werden kann. Hier würde sich natürlich die Möglichkeit eines Darkride oder Themenfahrt Parts weiterhin bieten ohne den Rest der Strecke anzurühren.

 

Spekulation 3

 

Zu Rookburgh gesellt sich eine zweite Attraktion die den Bereich Familie gewissermaßen befriedigt. Der Großteil der Phantafriends die sich mit dem Thema auseinander setzen sind der Meinung das es dem Park an solchen Attraktionen fehlt. Eben wo wirklich die ganze Familie Ihren Spaß haben kann, HT und GR sind ja mittlerweile ziemlich verstaubt und seit dem Wegfall der Silbermine ist das Angebot deutlich geschrumpft. Klar, am liebsten wäre mir ein Darkride, aber hier kommen wir zu dem Punkt, wie wahrscheinlich wäre das angesichts der Ausmaße der Baustelle und den wahrscheinlichen finanziellen Mitteln des Parks. Die Karten stehen da leider eher schlecht, aber es gibt ja auch andere Attraktionen teilweise klassische Fahrtgeschäfte die optisch auch zum Thema Steampunk passen und mit wenig Handgriffen thematisch perfekt in die Welt von Rookburgh passen würden. Und so könnte man zusätzlich Kapazitäten schaffen für die Zeit in der es dem TOTNH und der HT oder der GR an den Kragen geht. Sollte es letztendlich nur FLY werden, wären die Leute die keine Achterbahnen fahren, diese spezielle Achterbahn nicht fahren wollen, Inversionen nicht mögen, Launch-Achterbahnen nicht mögen oder gänzlich Thrillattraktionen meiden natürlich nicht berücksichtigt. Und somit wäre der Bereich Rookburgh zwar optisch zweifelsohne ein Leckerbissen und vielleicht für Schaulustige kurzweilig interessant aber keine Location wie bspw. Klugheim. Zudem hat der Park aktuell ja eine sehr begrenzte Fläche und es wäre zweifelsohne sinnvoll den Platz bis auf den letzten Meter sinnvoll zu nutzen. 

 

Spekulation 4

 

China, der China Bereich ist durch einige teilweise falsch gedeutete Anzeichen in letzter Zeit heiß im Verdacht nach Rookburgh als nächstes dran zu sein. Das ganze ist natürlich reine Fan-Spekulation, ein paar Fähnchen und ein möglicherweise neuer RQ Eingang machen den Sack noch lange nicht zu. Früher oder später sollte speziell die GR mindestens generalüberholt oder besser ganz entkernt werden um einen neuen modernen Darkride Platz zu bieten. Dabei müsste man gar nicht von der Thematik abweichen, man sollte das ganze nur aus der Sicht der aktuellen Zeit betrachten und dementsprechend einen Ride schaffen der die Leute nicht dazu bringt sich über diesen lustig zu machen. Eine "Geisterbahn" gehört wie ich finde zu einem Freizeitpark dazu und mit dem chinesischen oder sagen wir asiatischen Thema ist das ganze von der Grundidee her eigentlich ziemlich gut. Hier könnte man natürlich im Zuge einer Anpassung des China Bereichs mehr die Allgemeinheit ansteuern. Ähnlich wie es mit dem Essensangebot des Ling Baos vor kurzem geschehen ist. Sprich man lässt auch andere asiatische Einflüsse in den Bereich und speziell in die GR 2.0 einfließen und schafft somit eine größere Vielseitigkeit und kann zumal die markantesten Themen aus den Verschiedenen Mythologien zusammen führen um den Besuchern ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis zu bieten. In dem Zusammenhang kann man natürlich auch den FJP angehen aber inwieweit man hier was ändern oder neugestaltet überlasse ich erst mal anderen.

 

Spekulation 5

 

Animatroniks, moderne Darkride Techniken allgemein, in den oberen Spekulationen habe ich Themenfahrt oder Darkrides angesprochen bzw. Teilbereiche. Der Park distanziert sich zumindest für uns immer mehr von solchen Techniken. Obwohl es natürlich allgemein bekannt ist das Parks mit Darkrides und guten Animatroniks zu den besten Parks der Welt gehören. Aber was gibt es sonst für Techniken, in vielen Parks werden für einige Effekte Beamer verwendet die realistische und ansehnliche visuelle Illusionen erzeugen können und auch gewissen normalerweise teure Prozesse ersetzen. Bspw. als Gesichter für Animatroniks, Duftstoffe verwendet das Phantasialand ja bereits selber seit geraumer Zeit. Über geschickt platzierte Screens lässt sich auch einiges Erreichen, aber letztendlich lassen großartige Animatroniks dem Darkride Fan die Kinnlade runter klappen und sind natürlich allgemein am realistischsten. Die Technik ist mittlerweile sehr weit und auch wesentlich bezahlbarer als noch vor einigen Jahren.

 

Vor allem spart man mittlerweile durch die allgemein verwendete Hydraulik im Gegensatz zur Pneumatik unheimlich an den Betriebskosten, was u.a Attraktionen wie die HT oder GR wahrscheinlich ziemlich teuer macht in der Unterhaltung. Zudem lassen sich feinere Bewegungsabläufe darstellen und es gibt im Grunde sehr wenige Nachteile. Wenn man diese ganzen Aspekte zusammen nimmt kann man wundervolle und ansehnliche Darkrides oder Darkirde-Parts schaffen um die Besucher zu verzaubern. Hier könnte man natürlich auch deutlich weniger Animatroniks setzen bzw. diese zu differenzieren. Weiter weg einfache Bewegungen oder keine, mittlere Entfernung einfache Bewegungen, von der Gestaltung aufwendiger. Und natürlich Figuren die nur 1-3 Meter entfernt sind, hier sollte man wirklich gute Animatroniks präsentieren. Natürlich sind die Figuren nicht alles, die Szenerie muss auch stimmen. Wichtig wäre auf jeden Fall eine 360 Grad Immersion zu schaffen, ohne Lücken in der Thematisierung, die angesprochenen Duftstoffe, und natürlich die Geräuschkulisse, Stimmen, Geräusche usw. Alles zusammen genommen bieten die Möglichkeit tief in diese Illusion einzutauchen und zu vergessen das man eigentlich in einem Ride in irgendeinem Freizeitpark sitzt. 

 

Zumal würde man dann auch mehr dem Thema Fantasie gerecht werden, ob der Park überhaupt jemals wieder auf solche Techniken oder Attraktionen setzen wird bleibt abzuwarten. Wie gesagt das ist alles reine Spekulation und teilweise auch die Wünsche der Leute die sich mit diesen Themen auseinander setzen. Man müsste bei dem Thema natürlich noch einige andere Dinge beachten aber grundsätzlich wäre ein neuer Darkride gar nicht zu abwegig. Ich persönlich wünsche mir wirklich das die HT und GR in jedem Falle nicht durch eine andere Art von Attraktion ersetzt werden. Natürlich kann diese Techniken auch allgemein im Park verwenden um die Themenwelten etwas lebendiger zu gestalten, ich natürlich ein Freund der Phantasie und verstehe, das man bei einigen Dingen auch die Möglichkeit hat sich Dinge selber vorzustellen. Aber seien wir ehrlich, die eine oder andere Bewegung und/oder ein paar Wuzes in Wuzetown oder in den Häusern mit ganz einfachen Bewegungen würden dem Park nicht schaden. Der Park ist zu so etwas auf jeden Fall in der Lage, nicht nur weil es sowas früher gab. Auch bei Attraktionen wie z.B der CA wären Effekte super, mit der Zeit kriegt man das Gefühl das vieles einfach weggelassen wird weil es entweder ständig kaputt geht zu lästig ist oder aus anderen Gründen die wir nicht kennen. U.a der Wasserfall bei der CA, oder andere Effekte im Park, bspw. eine Einsturzsimulation während der Fahrt bei der CA oder eine Sprengung der Strecke wären sicherlich machbar und würden das ganze sicherlich aufwerten(BTM). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Geisterbahnen mit frei wählbaren „Grusellevel“?

Dann könnte man auf Stufe 1 familientauglich bleiben und auf den Stufen 2 und 3 ein paar mehr Effekte freischalten.

Denn solange mein Jüngster sich in der GR nicht erschrickt, werden das alle Jugendlichen belächeln.

Der hat allerdings schon vor den Haien in der HT so viel Schiss, dass er nicht mehr mitfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Belgario:

Auch bei Attraktionen wie z.B der CA wären Effekte super, mit der Zeit kriegt man das Gefühl das vieles einfach weggelassen wird weil es entweder ständig kaputt geht zu lästig ist oder aus anderen Gründen die wir nicht kennen. U.a der Wasserfall bei der CA, oder andere Effekte im Park, bspw. eine Einsturzsimulation während der Fahrt bei der CA oder eine Sprengung der Strecke wären sicherlich machbar und würden das ganze sicherlich aufwerten(BTM). 

Colorado Adventure ist ja nicht nur wegen des Wasserfalls das Paradebeispiel. Der kletternde Indianer ist seit einigen Jahren verschwunden und ich meine den Sprengmeister beim dritten Lifhill hätte ich auch lange nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Animatronics heutzutage zahlbar sind ist doch eher Kwatsj. 

Es gibt einen Grund waarom nur die "Besten Parks der Welt" gute Animatronics haben: weil nur die es sich leisten können. Und auch bei parks wie Disney: So viele Animatronics haben die gar nicht. Viele Darkrides sind eher sehr Simpel (fluorisierende Farbe auf Holzplatten, oder sehr einfache Holzpuppen - wie It's a Small World), oder es gibt grosse Scenen mit recht einfache Effekten und ab-und-zu mal einen sehr guten Animatronic (Pirates, Phantom Manor). Die einzige Fahrt die ich da kenne die richtig viele Animatrics hat ist Splash Mountain, und das sind doch schon eher simpelere und altere Puppen.

 

So was wie Fata Morgana - wo mann nicht man zählen kann wie viele Animatronics es gibt - findet man nur sehr sehr selten, auch bei den "Welt besten Parks". Und wie viele Millionen das immer wieder kostet alles da auf dem laufenden zu halten ist schon beëindruckend. 

 

Ich denke auch nicht das das Phantasialand so etwas wie Fata Morgana braucht. Man kan gute Atmosphäre und einen super Darkride machen mit recht einfache Effekten. So was wie I Cosari in Gardaland, oder auch gerne Transdémonium (weniger gutes Vorbild, aber die Atmosphäre in Transdemonium finde ich super).

 

Dazu kommt das auch für dieze "Welt Besten Freizeitparks" diese Darkrides nicht die grosse Publikumslieblinge sind. Disney geht man hin weil es Disney ist und für das Gesamtkonzept. Universal weil man es aus den Kino's kennt. Eine Fahrt auf Phantom Manor und Pirates gehört dazu, aber sowas fahren die meisten Besucher nicht immer wieder. Wenn man kein Darkride-Liebhaber ist, höchstens ein Mal pro Tag. Da sind sachen wie Splash Mountain/Chiapas oder Toy Story Midway Mania/Maus au Chocolat schon ein grosserer Erfolg. Leuten machen das gerne nochmal weil es rasant ist, oder weil sie ihre Top-Score verbessern möchten.

In de Efteling hat man es gewacht noch einen "normalen" Darkride neu zu gestalten, aber auch hier gibt's drei verschiedene möchlichkeiten. Der Grund: Weil die Besuch dan einen Grund haben zurück zo kommen und auch die 2. und 3. Möchlichkeit zo versuchen. Weil sie so Neugierig sind was die Unterschiede sind. Mehr oder weniger hat man so der Effekt von 3 Darkrides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle gar nicht mehr daran, dass China als nächstes dran ist. Man wird nicht eine Achterbahn abreißen wenn die Rikscha noch steht.

Die Frage dann ist, was wird in China gemacht?

Abgerissen wird die Rikscha, die Außenbühne und der China Snack. Vielleicht noch der Feng Ju, er sieht zwar von außen noch sehr gut aus, ist aber vom Ride selber weniger attraktiv. Das Hotel und das Mandschu wird stehen bleiben, gar keine Frage. 

Wenn man dann dabei ist in der Ecke was zu machen, könnte man auch das Silverado Theatre und die Toiletten direkt mitnehmen.

Dann hat man an sich eine relativ große Fläche, jedoch die Colorado und Tikal im Weg. Die Station der Colorado wird neu gestaltet und vielleicht sogar der ganze Track.

Sollte das Silverado wegkommen, was ich stark vermute, muss ein neues Theater her. Den restlichen Platz wird man für eine größere Attraktion verwenden. Da ich an keine weitere Achterbahn auf dem östlichen Gelände (Mexico, Mystery ,China, Africa) denke, tippe ich auf eine Familienattraktion, am liebsten einen Trackless Darkride. Da man vom Hotel an das Asia Thema gebunden ist, wird man dies beibehalten, jedoch sich nicht mehr auf ein Land beziehen, sondern auf den ganzen Kontinent. So könnte man in der Themenfahrt durch die verschiedenen Länder und Kulturen fahren. Dabei könnte vorallem durch Musik und Thematisierung viel geschaffen werden, sodass nur noch wenige Animatronics den Ride aufhübschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@to_b ich persönlich kenne keine, also eine gute Möglichkeit eine Neuheit zu präsentieren, wieso sollte man es nicht ähnlich wie bei Symbolica machen, eine Aufteilung in mindestens 2 Abschnitte, in dem Falle der eine kinderfreundlicher der andere naja eher weniger... Das schwierige ist wie will man das ganze gestalten. So trashig wie die Geisterbahn im EP, halte ich für ausgeschlossen im PHL, genau wie simple Jumpscares, natürlich erzielen diese einen Effekt und erschrecken sogar den einen oder anderen. Aber trotzdem hat das Phantasialand wahrscheinlich andere Ansprüche. Also wie kriegt man es hin, das, das ganze ansprechend wirkt, seriös bleibt und trotzdem gruselt. Schwierige Frage, in erster Linie muss man eine ernstzunehmende Geisterbahn bauen, in zweiter Hinsicht heißt es das Teil gruselig zu machen, klassische 0815 Halloween Jumpscares eignen sich nicht. Aber es gibt auch andere Mittel und Wege in dem man mit den Ängsten der Leute spielt und in den verschiedenen Szenen bestimmte Gruppen versucht anzusprechen. Hier sei darauf zu achten, das man nicht versucht jeden zu gruseln, gerade junge Erwachsene oder Erwachsene sollten hier nicht den Maßstab bilden. Solange die Kinder auf Ihre Kosten kommen und die Hasenfüße unter uns passt das schon. Den einen oder anderen kann man vielleicht dennoch kriegen durch überraschende Effekte und Situationen, so ist die HT in der Regel viel gruseliger als die GR, aber warum? Ganz klar die Lichtverhältnisse sind sehr wichtig, umso dunkler umso gruseliger, dazu ernstzunehmende ruhige aber etwas bedrohliche Musik. Dinge von denen man im echten Leben Angst hat oder haben könnte, Haie, Spinnen, verrotete Puppen usw. der Geruch spielt da natürlich auch mit. Die Haie sind ja quasi schon ein kleiner Versuch eines Jumpscares aber hier kann man viel mehr mit den Ängsten der Leute spielen ohne lächerlich oder übertrieben zu werden. Etwas ab vom Thema aber die Monster Uni bietet da ein paar Ansätze.  Ansonsten ist auch die Abfahrt bei der HT eine nette Idee und sorgt bei Erstbesuchern in der Regel für einen Schreck, es gibt also genug Potential.

 

vor 4 Stunden schrieb UP87:

Colorado Adventure ist ja nicht nur wegen des Wasserfalls das Paradebeispiel. Der kletternde Indianer ist seit einigen Jahren verschwunden und ich meine den Sprengmeister beim dritten Lifhill hätte ich auch lange nicht mehr gesehen.

 

Stimmt schon, den vermisse ich auch. Das sind alles vermeintliche Kleinigkeiten die zum Fahrerlebnis einiges beitragen. 

 

@Coasterfrenzy

 

Zitat

Es kommt da wahrscheinlich darauf an, ob der Park die Animatroniks selber baut oder welche anfertigen lässt. Gibt ja wie gesagt genug Leute, die das als Hobby machen. Trotzdem habe ich bei meiner Suche nach Animatroniks einige Hersteller gefunden, die neben Standart Figuren auch jede Menge Optionen für Custom Designs bieten. Welche Bewegung die Figur machen soll, die Technik, das Aussehen und Effekte. U.a bei Drachen z.B Feuer spucken bzw. Rauch absondern, rote Augen usw. Bei sagen wir mal 10-15 Figuren würde man ungefähr je nach Qualität, 500-750 tausend bis 1 Millionen-1,5 Millionen hinlegen.

 

Standart Modelle kosten um die 50 tausend, die Custom Figuren je nachdem ab 100 tausend aufwärts. Da das Phantasialand in jedem Falle höchste Qualität haben wollen würde, also mindestens Disney / Universal Niveau wird ein Animatronik wahrscheinlich um die 200-500 tausend kosten. Einige Disney Animatroniks kosten sogar noch mehr (siehe Na'vi River Journey) aber mit denen eine Nummer kleiner wird der Park trotzdem Punkten können, kein Vergleich zu den bisherigen. Zumal auch das ganze Theming und die Inszenierung wichtig ist. Also im besten Falle kostet das den Park 5-7,5 Millionen alleine für die Animatroniks. Mit dem Theming, dem Fahrtsystem, Räumlichkeiten, Wartebereich usw. kommt man sicherlich je nach Ausmaß auf solide 25-35 Millionen.

 

Ich wage zu bezweifeln das die Darkrides und Simulatorfahrten ja so langweilig sind und uninteressant für viele der Besucher, dafür stehen zu viele Menschen für diese Attraktionen an und aus diesem Grund baut Disney fleissig Darkrides die mehrere 100 Millionen verschlingen. Aber natürlich ist der Name Disney und Universal schon Werbung genug, aber wenn die Besucher die Attraktionen dann lahm finden würde das sich wahrscheinlich rumsprechen und neue Besucher wären abgeschreckt und ehemalige würden die Parks kein zweites mal besuchen. Das mit Kosten für Animatroniks habe ich im Thema "Zukunft Darkrides" schon thematisiert, Animatroniks sind auf jeden Fall bezahlbarer und sicherlich auch im Preisrahmen des Phantasialands. Ich habe extra betont das man lieber weniger gute und dafür besser nimmt. Klar die Na'vi River Journey Figuren im Wert von mehreren Millionen wird sich der Park nicht hinstellen. Aber auch etwas darunter, gibt es genug ansehnliches das alles bisherige im Park alt aussehen lässt. Zudem ist Atmosphäre, Musik, Geruch, Effekte und Thematisierung auch sehr wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht. Ich habe nie gesagt das Besucher sowas Lahm finden. Die machen das an sich gerne, aber nur ein Mal, vielleicht zwei Mal wenn es ein ruhiger Tag im Park ist. Das Phantasialand möchte aber Fahrgeschäfte die Leute so begeisterd, das sie das nochmal und nochmal und nochmal fahren wollen.

 

Disney  baut auch keine "klassischen" Darkrides mehr. Alles wird interactiv und rasant(er) als einen klassischen Darkride. Indiana Jones ist ja eher einen Simulator auf Schienen, Ratatouille ist mit 3D und Simulator-Effekte. 

Bearbeitet von Coasterfrenzy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Coasterfrenzy:

Disney  baut auch keine "klassischen" Darkrides mehr. Alles wird interactiv und rasant(er) als einen klassischen Darkride. Indiana Jones ist ja eher einen Simulator auf Schienen, Ratatouille ist mit 3D und Simulator-Effekte. 

Na’vi River Journey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das beißt sich leider etwas, neben der von mir erwähnten Na'vi River Journey, u.a Mystic Manor und Pirates of the Caribbean: Battle for the Sunken Treasure. Alle drei gehören ohne Frage zu den besten Darkrides der Welt, vielleicht sogar ganz an der Spitze. Disney und Universal würden sich niemals nur auf eine Zielgruppe spezialisieren, und 3D und Interaktive Darkrides sind halt nicht unbedingt für die ganze Familie. Vielen wird bei so was schwindlig, viele wollen auch gerne einfach nur entspannt irgendwelche Szenerien ansehen und sich berieseln lassen und die ältere Generation ist da in jedem Falle auch dabei. Ich bspw. stehe eigentlich gar nicht auf interaktive Darkrides, nichts gegen MaC, aber ich fahre die HT und GR deutlich lieber, bzw. bei jedem meiner Besuche im Gegensatz zu MaC. Von daher werden die klassischen Darkrides wie auch schon in der Vergangenheit immer weiter entwickelt und bleiben so von den Grundstatuten her erhalten. Was ja wie bereits erwähnt nicht gegen moderne Techniken und Features spricht, die das ganze aufwerten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belgario Ich fürchte, die Colorado ist auch in einer fortgeschrittenen Downcycling-Phase, wo langsam aber sicher Sachen verschwinden oder nur notdürftig ersetzt werden. Es fällt nur nicht so auf wie beim Temple, weil sie insgesamt viel besser gestaltet ist. Und die größere Veränderung, bei der das Indianerthema weitgehend entfernt wurde (Tipis, Smokey Mountain und wohl auch der kletternde Indianer) hat im Gegenzug immerhin Tikal gebracht.

 

Allerdings gab es auch schon vereinzelt Kritik, dass der kletternde Indianer "rassistisch" gewesen sein soll - mag sein, dass das Überempfindlichkeit ist, und es sind auch nur einzelne Äußerungen (nicht vergleichbar mit den Debatten zu "Monsieur Cannibale" in Efteling), aber Ethno-Theming ist immer etwas riskant. Das PHL ist mit Afrika in der Hinsicht bislang gut weggekommen.

 

https://indiancountrymedianetwork.com/news/indigenous-peoples/germanys-obsession-with-american-indians-is-touchingand-occasionally-surreal/

(am besten sucht man im Text)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhantaDad2017, ja ich sehe das ähnlich, zur Verteidigung des Tempels muss noch erwähnt werden das dieser natürlich auch wesentlich älter ist als die CA. Zudem ist der Unterschied von Western zu Mexiko auch deutlich weniger gravierend als von Sci-Fi zu Fantasy. Zudem gibt es vor allem auch in Mexiko einiges was man theoretisch aufgreifen könnte um dem Phantasialand Rassismus vorzuwerfen. U.a in Mexiko oder auch China, schließlich ist das was sich der normale Deutsche unter Mexiko und China vorstellt wohl ähnlich übertrieben oder beschränkt wie was die Amerikaner von uns Deutschen denken. Ich sag nur Lederhosen und Bier, aber das gehört zu einem Freizeitpark dazu, in Epcot ist es auch nicht besser. Die Idee mit dem Umkleiden hätte ich auch besser gefunden, wobei der in der Station auch nicht umgestaltet wurde. Trotzdem sollte der Park anfangen seine Attraktionen stetig zu verbessern und nicht diese über die Jahre solange versiffen zu lassen, das sie nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Ich finde die Verschönerung der Felsen bei DiA ja ganz gut und auch gelungen, aber eine Aufwertung der älteren Fahrgeschäfte wäre auch nicht verkehrt. Es gibt ja weltweit genug Beispiele wie man es richtig machen kann, so werden die Attraktionen attraktiver und bieten etwas Variation und die Themenwelten sind lebendiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo an alle Phantafriends hier,

 

ich wollte auch mal meine Ideen mit euch teilen. Gerade in Bezug auf die letzten Nachrichten.

 

Ich weiß nicht wieso hier alle so überzeugt sind, dass China als nächstes dran ist. Nötig wäre es nicht. Da gäbe es den

Tempel der es viel viel nötiger hätte und auch nach der Eröffnung von Rookburgh unter Umständen die richtige Zeit.

 

Denn erstens würde man mit einer neuen Achterbahn die alte kompensieren und zweitens könnte es durchaus sein, dass

in Rookburgh Fantissima ein neues Theater bekommt. Und damit wäre der Tempel frei und ist definitiv dringend sanierungsbedürftig. 

 

China sieht sehr gut aus und passt zum Design des Parks. Der Tempel ist einfach nur hässlich. Mit einer guten Achterbahn und einem

auch guten Darkride aber hässlich. Wobei weder bei der Achterbahn noch dem Darkride wird irgendwas investiert. Das sieht alles mittlerweile

sehr schäbig aus. Denke das ergibt deutlich mehr Sinn dort als nächstes zu investieren.

 

Generell zu dem Thema Darkrides sehe ich eigentlich nicht, dass das Phantasialand dort in der nächsten Zeit investieren wird.

 

Und wenn dann auf jeden Fall was interaktives. Denke die Kosten zu Nutzen Rechnung auch in Bezug auf Platz und Langzeitattraktivität

ist einfach nicht gut genug. So ein Ride kostet viel im Bau und im Betrieb. Kann aber nur selten wirklich auf Dauer gegen eine große

Achterbahn bestehen. So über 10 bis 20 Jahre gesehen. Die Achterbahn wird immer noch gerne gefahren, der Darkride sieht entweder oll

und alt aus oder muss saniert werden...

 

Nimmt man z.B. Arthur...dieser Ride ist sicher auch in Zukunft erfolgreich, durch die Achterbahnkomponente. Auch dort geht vieles schon nicht mehr

so richtig wie am Anfang, aber durch den Nervenkitzel wird es immer beliebt oder beliebter sein. 

 

Denke das es sicher wieder einen geben wird irgendwann, aber dann eher etwas wie MaC oder so. Interaktiv. Vielleicht auch mit Nervenkitzel.

Aber in den nächsten Jahren sehe ich das nicht richtig. Dafür spricht eigentlich alles was der Park seit Afrika gebaut hat. 

 

Auch die Animatronics finde ich cool und wichtig in einem Park, aber denke irgendwie dass aus Kosten und Wartungsgründen das eher nicht mehr

so ein Thema ist. Man will den Zauber nicht brechen, indem man Puppen sieht die man als solche sofort erkennt. Und andere sind denke ich zu teuer.

 

Selbst in Disneyland gibt es außerhalb der Fahrgeschäfte so gut wie keine. In den Kulissen. 

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, natürlich wissen wir es alle nicht, was der Park vor hat. Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass es eben die beiden Bereiche (HT, TOTNH und China) als nächstes treffen wird, egal welche Reihenfolge. 

Dass man keinen Darkride erwarten sollte, finde ich nicht ganz nachvollziehbar. Gut, ein Darkride hat zwar höhere laufende Kosten, aber es bieten sich bei den o.g. Umbauten eben viele Möglichkeiten einen solchen zu bauen. Deswegen denke ich auch, dass uns kein DR in Rookburgh erwartet. Warum eine neue Halle bauen, wenn man die komplette HT/TOTNH Halle und GR/Silberminen Halle hat.

Ich denke schon, dass da Potential ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Darkrides sich im Vergleich zu einer Achterbahn nicht rechnen ist doch wieder einmal nur eine Behauptung.

Wer sich die neuen Darkrides in den Universal Studios anschaut weiß ganz genau, dass Darkrides mehr überzeugen können als eine Achterbahn.

Dort werden überwiegend Darkrides im Stil von Transformers 3D gebaut und durch Themenfahrten wie King Kong ergänzt. Neue Achterbahnen gibt es da eher selten.

Auch im Disneyland Shanghai kann man sehen, wie man mit einem tollen Fahrsystem und Projektionen ein echtes Erlebnis schaffen kann. Nicht umsonst ist die moderne Version der Piraten der Karibik bei vielen der beste Darkride überhaupt.

Da hier aber wohl 99% nur die olle Geisterrikscha und als positives Beispiel nur die Efteling Darkrides kennen, entsteht hier immer der Eindruck, als wenn nur Achterbahnen Besucher anlocken würden und im Vergleich zu einem Darkride extrem günstig wären.

Taron wird am Ende sicherlich mehr gekostet haben als Symbolica in Efteling und trotzdem sehen die Wartezeiten bei beiden Bahnen relativ ähnlich aus.

Bei meinen letzten Besuchen habe ich jedenfalls wieder einmal festgestellt, dass der Park im Familiensegment extrem schlecht aufgestellt ist. Es gibt keine Attraktion, die für die ganze Familie geeignet ist (also nicht rasant und trotzdem spannend) und sich mit Taron oder der Black Mamba messen kann. Höchstens Maus au Chocolat ist auf einem hohen Niveau und unter den interaktiven Darkrides meiner Meinung nach der beste.

Da man bei Maus au Chocolat schon so abgeliefert hat, weiß ich auch nicht, warum manche hier die Sorge haben, dass der Park keinen Darkride oder einen guten Simulator umsetzen kann. Gerade im Bereich Thematisierung ist der Park doch führend, wieso sollten sie also keinen guten Darkride mit Projektionen hinbekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Besuch einiger Parks mit Kindern muss ich sagen dass ich mich am meisten über eine Baumstamm-Wasserbahn freuen würde, wie es sie mal gab. Vielleicht auch mal was längeres und mit mehr als zwei Abfahrten.
Das wäre auf jeden Fall ne tolle familienattraktion. Es muss nicht immer höher schneller weiter sein, einfach gut reicht auch ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jonas:

Wie stellt ihr euch das denn vor mit einem Fantissima-Theater in Rookburgh? Macht FLY dann im Winter eher zu? Und ERTs kann man dann auch vergessen.


Man kann Gebäude auch entsprechend mit Schallschutz bauen, dass man sowohl von aussen nichts von innen hört als auch von innen nach aussen keine Beschallung herausdringt. Ist alles eine Frage des Budgets. ;) Ohne jetzt zu werten wie realistisch ein Theater in Rookburgh am Ende wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...