Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

...was aber an dem unkooperativen Parkplatzbetreiber liegt und eher weniger mit Phantasialand-Zukunftsplänen zu tun hat. Wobei es natürlich die Dringlichkeit, endlich unabhängig vom China-Parkplatz und -Eingang zu werden, deutlich erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dagegen eine alte Attraktion zu restaurieren. Sicherlich ist das schön für die Nostalgiefans, von denen es hier einige gibt. Jedoch muss das ganze refinanziert werden, womit die Mehrheit der zahlenden Kundschaft einfach nicht genügend angesprochen wird. Obwohl ich Galaxy, Silbermine, Gondelbahn 1001 Nacht, Stonewash und Wildwash Creek und den Phantajet etliche male gefahren bin vermisse ich keines der Fahrgeschäfte. Alles hat doch irgendwie seine Zeit gehabt und die neuen Attraktionen/Themenwelten sind um einiges attraktiver und schöner als dieser 70er/80er Jahre Charme, den die alten Attraktionen versprühten. 

 

Ich fände es am besten, wenn HT/TOTNH als nächstes in Angriff genommen würde, damit sich die Besuchermassen etwas besser im Park verteilen. Rookburgh sollte etwas Abhilfe schaffen, allerdings wird FLY mit seinen Inversionen sicherlich nicht für jedermann etwas sein. Es wird auf jeden Fall wieder Zeit für eine Familienattraktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurige Wahrheit ist aber auch, dass 1001 Nacht in fast jedem anderen Park quasi ein Heiligtum gewesen wäre, dass man nicht anrührt. Und die Silbermine würde in anderen Parks auch noch stehen. Das Phantasialand hat einfach absolut keinen Platz und daher die Notwendigkeit Attraktionen abzureißen. Durch die Kosten bringt ein kleines Upgrade nichts. Es muss immer etwas entstehen, das neue Besucher anzieht. Bislang hat das Phantasialand da nicht enttäuscht... Jetzt ist es an der Zeit dies auch mit einer absolut familientauglichen Attraktion zu zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Diabememyfanchiro:

Ich bin auch dagegen eine alte Attraktion zu restaurieren. Sicherlich ist das schön für die Nostalgiefans, von denen es hier einige gibt. Jedoch muss das ganze refinanziert werden, womit die Mehrheit der zahlenden Kundschaft einfach nicht genügend angesprochen wird

 

*hust*

- Eurosat: Can Can Coaster

- Speed of Sound (stand 5 Jahre lang still, ist heute einer DER Werberides für den Park)

- Xpress: Plattform 13

- Speed Snake Free

- Rougarou

- New Revolution

 

und es gibt sicher noch weitere Beispiele. ;)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Colorado hat noch den größten Notalgiefaktor im Park und es könnte sein das diese nicht abgerissen wird sondern saniert. Also die Colorado könnte durchaus neue Schienen(optimierungen) und Züge gebrauchen... Daher wäre diese Bahn als eine der ältesten im Park schon dran saniert zu werden. Die Geister Rikscha sowieso. Und auch die Einhausung der Colorado könnte weiter optimiert werden oder eben gänzlich überarbeitet. Könnte ich mir im Zusammenhang mit einem Abriss Silverado vorstellen das diese Ecke dan auch die Colorado angegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 15:11 schrieb UP87:
vor 17 Stunden schrieb Xeil0n:

China sollte erst mal so bleiben. Es liegt direkt am Eingang und ist damit gezwungenermaßen besucht. In die GR gehen immer wieder welche rein auch wenn es nur eine Handvoll Leute sind wenn nicht viel los ist.

 

 

Man sollte nie die Kapazität der GR außer Acht lassen, diese beträgt ja theoretisch 3600 Personen Pro Stunde! Im vergleich Taron hat eine Kapazität von 1280 Personen. Im diesen Frühjahr stand man bei der GR bis nach draußen und der Komplette Wartebereich war auf, also bis nach Ganz Hinten, da muss man sich mal Vorstellen was in diesen moment die GR an Andrag hatte,  auch im vergleich zu anderen Fahrgeschäften. Fakt finde ist einfach, die GR wirkt leerer als sie eigentlich ist, die Kapazität Täuscht nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TOTNHFan said:

 

*hust*

- Eurosat: Can Can Coaster

- Speed of Sound (stand 5 Jahre lang still, ist heute einer DER Werberides für den Park)

- Xpress: Plattform 13

- Speed Snake Free

- Rougarou

- New Revolution

 

und es gibt sicher noch weitere Beispiele.

 

Das sind eigentlich alles erstmal Beispiele aus Parks, die in Platz ertrinken oder einfach in einer ganz ganz anderen Gewichtsklasse als das PHL spielen.

 

Eurosat Can Can Coaster: hier gebe ich dir recht, das ist echt löblich wie das restauriert wird. Der Europa-Park ist aber eben auch gerade in einer sehr komfortablen Situation, sie toben sich voll auf dem Familienmarkt aus, in 2-3 Jahren bauen sie vielleicht nochmal einen Coaster auf der Fläche hinter Griechenland und dann ist der Park mehr oder weniger "fertig". Dass der EP gerade einen gigantischen Wasserpark baut oder sich mal eben ein Flying Theatre an den Eingang stellen kann, verdeutlicht aber auch, dass hier wie bei Planet Coaster im Sandbox-Modus gearbeitet werden kann.

 

Speed of Sound: jo, ein Boomerang der von Six Flags auf die grüne Wiese geklatscht worden ist und dann 5 Jahre einfach brach lag, ist ganz nett hergerichtet worden. Passt gut zum Thrill-Publikum des Parks, aber damit fährt man halt einmal am Tag und gut is'.

 

Xpress: Platform 13: der Wartebereich ist echt top geworden, der Coaster selbst ist aber immer noch so nackt wie seit eh und je, genau so wie das Layout an allen Ecken und Enden nach 90er-Jahre trieft. Sowas will ich nicht im Phantasialand sehen.

 

Speed Snake Free: find ich klasse, dass es jetzt hier einem Park zu Gute gehalten wird, dass sie einfach kein Geld für anständige Attraktionen haben. Das Fort Fun bedient eine Nische, in der es scheiß egal ist, dass sich seit 10 Jahren nicht wirklich was im Park tut. Das ist schön fürs Fort Fun, macht es aber auch für solche Betrachtungen völlig uninteressant.

 

Rougarou: hat neue Züge bekommen. Minimale Effekte funktionieren trotzdem nach dem ersten Jahr nicht mehr. Klasse Restauration.

 

New Revolution: man ist von den völlig unnötigen OTSRs zurückgegangen zu den originalen Beckenbügeln. Und hat VR draufgeklatscht. Dazu hat der Coaster eine historische Relevanz die alles übersteigt was im Phantasialand steht, weshalb man ihn sowieso nicht abreißen würde.

 

Also eigentlich das gleiche wie immer: vom Phantasialand ist man mittlerweile so verwöhnt, dass man den Puderzucker in der Nase gar nicht mehr riecht, und plötzlich Beispiele aus Parks herauskramt, an denen sich entweder das Phantasialand überhaupt nicht orientieren kann oder orientieren sollte. Vergleiche mit dem EP lasse ich auf einer qualitativen Ebene noch durchgehen, weil das wenigstens in der gleichen Liga spielt, aber trotzdem muss ich glaube ich nicht erklären, dass das Phantsialand deutlich mehr aus seinen Möglichkeiten macht, weil es einfach sehr viel weniger Möglichkeiten hat.

 

Es gibt relativ präzise festzulegende Kriterien, die für eine Restauration einer Attraktion sprechen:

- historische Relevanz

- ausreichendes Platzangebot für Neuheiten

- nur begrenztes Budget für Neuheiten

- Popularität übertrifft den technischen Stand der Attraktion

 

nichts davon trifft auf das Phantasialand, oder irgendwas im Phantasialand zu. Einzige Ausnahme wird Colorado Adventure sein, weil da das letzte Kriterium irgendwann greifen wird, und ein bisschen auch das erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele @Fluorineer.

 

Es macht nunmal einen riesen Unterschied, ob man genau weiß was man wo als nächstes bauen kann, oder ob man wie in Brühl Jahrzehntelang kämpfen muss, um eine Erweiterung zu bekommen, die immer noch nicht greifbar scheint. Das sich das so lange hinzieht, hatte wohl niemand so ganz auf dem Schirm.

So gesehen schleppt man wohl entscheidungen immer weiter mit, um sie zu Treffen, sobald die Erweiterung da ist.

Da ist es nur logisch, das man seine Ressourcen darauf verwendet, auf dem geringen Platz das Maximum raus zu holen. Wenn man dafür alte und weniger beliebte Attraktionen etwas vernachlässigen sollte (Wobei man hier ja nur von der Gestaltung und Thematisierung redet), dann wird man das wohl zähneknirschend hinnehmen. Denn in eine Attraktion zu investieren, die in naher Zukunft sowieso geschichte ist ist zumindest teilweise verbranntes Geld, da man damit sowieso kaum neuen Besucher in den Park bekommt.

Und das man Attraktionen aufwertet, die länger bestehen bleiben, sieht man doch an River Quest ganz gut.

 

Ich sage es mal mit einem Beispiel: Nur weil Vogel Rok, 2-3 Effekte Zieht mich das nicht eher in den Park, als der Tempel der eben hält, was er verspricht.

 

Das die Colorado geht, glaube ich nicht. Dafür ist sie mit einer großen Kapazität, beliebtheit und einer recht hohen Zuverlässigkeit einfach zu wichtig. Darüber hinaus kann man in zig Reviews und Kommentaren immer wieder lesen, dass sie rein vom Layout her als einer der Besten, wenn nicht sogar der beste Mine Train überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, NCC1701-E said:

Das die Colorado geht, glaube ich nicht. Dafür ist sie mit einer großen Kapazität, beliebtheit und einer recht hohen Zuverlässigkeit einfach zu wichtig. Darüber hinaus kann man in zig Reviews und Kommentaren immer wieder lesen, dass sie rein vom Layout her als einer der Besten, wenn nicht sogar der beste Mine Train überhaupt ist.

 

Genau das wollte ich damit sagen ?

 

Colorado ist ein spektakulär guter Mine Train, und vor allem etwas, das man so heute gar nicht mehr bauen würde (inbesondere weil es ohne Gimmicks wie Rückwärtsfahrt auskommt). Passt einfach perfekt ins Phantasialand. Ganz ehrlich, Colorado ist eine Top 10 Achterbahn in Deutschland (und zum Vergleich, ich hab Silver Star nicht in meiner Deutschland Top 10).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fluorineer:

Ganz ehrlich, Colorado ist eine Top 10 Achterbahn in Deutschland (und zum Vergleich, ich hab Silver Star nicht in meiner Deutschland Top 10).

Geschmäcker sind verschieden. ? Colorado ist ein sehr guter Mine-Train. Insbesondere die Länge ist genial! Aber von Top 10 wäre er bei mir ein ganzes Stück entfernt. Und deutlich hinter Silver Star.

 

Colorado hätte aber etwas Pflege verdient: Die erste Wellblech-Halle ist hässlich. Vielleicht ist diese mit der Schallschutz-Wand bei Klugheim gar nicht mehr nötig. Ansonsten könnte man diese zumindest mal deutlich verschönern. Der Bereich zwischen Chiapas und Colorado ist etwas unschön. Also direkt nach dem Anfang von Chiapas, beziehungsweise am 2. und Anfang 3. Lifthill von Colorado. Hier könnte man noch etwas Thematisierung ergänzen. Insbesondere Richtung Boden. Der optisch schönste Bereich von Colorado ist eigentlich die gesamte Fahrt nach dem 3. Lifthill. Auch wenn das Tipi in der Schlusshelix ein wenig fehlt ? Fahrtechnisch ist die Bahn noch okay. Ein Mine-Train darf etwas unruhig fahren. Und insgesamt denke ich, dass man bei der Bahn auch korrigierend eingreifen wird, wenn es unangenehm wird. Sie soll schließlich für die ganze Familie Spaß machen!

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fluorineer:

Es gibt relativ präzise festzulegende Kriterien, die für eine Restauration einer Attraktion sprechen:

- historische Relevanz

- ausreichendes Platzangebot für Neuheiten

- nur begrenztes Budget für Neuheiten

- Popularität übertrifft den technischen Stand der Attraktion

 

Perfekt zusammengefasst.

Ich denke man sollte was Restauration aus Nostalgie angeht sehr, sehr vorsichtig sein.  Es muss dafür Gründe geben, die über jeden Zweifel erhaben sind. Das ist wie beim Denkmalschutz: Wird es zu viel des Guten, passt irgendwann nichts mehr zusammen,  man verliert den Anschluss an moderne Standards und alles wirkt wie ein totes Museum anstatt wie ein florierender Park.

 

Natürlich liegt im Phantasialand derzeit eher das gegenteilige Problem vor: Nichts wird restauriert und man geht relativ unachtsam mit dem eigenen Erbe um. Das erklärt dann auch die Nostalgieversunkenheit der Hardcore-Fans - man wünscht sich immer das, was man nicht hat.  Aber ganz ehrlich: 1001 Nacht wäre unfassbar deplatziert im aktuellen Park. Es wäre massiv erklärungsbedürftig, würde die Bahn noch stehen.

Auch die Diskussionen in den Darkride-Threads dieses Forums zeigen; gerade bei Darkrides ist die Situation nochmal deutlich verschärfter als bei Achterbahnen: eine physiologische Reaktion wie ein Adrenalin-Kick der von einer Achterbahn ausgelöst wird ist zeitlos gegenüber den audiovisuellen Reizen einer Themenfahrt an denen man sich schnell satt sieht und an denen der Zahn der Zeit bedingt durch technologischen Fortschritt schneller anfängt zu nagen. Gerade das ist auch das Paradoxe: Die technische Entwicklung trägt zur Widerstandsfähigkeit und damit zur Langlebigkeit von Achterbahnen bei, sorgt aber bei Darkrides für schnellere Überalterung. Es ist bestimmt kein Zufall, dass es vor allem  eine Entwicklung der letzten Jahre ist, dass Parks ihren teils 30 Jahre alten Achterbahn eine zweite Lebenszeit gönnen.

Aber auch bei den Achterbahnen trifft im Phantasialand kaum eines der Fluorineer aufgeführten Kriterien zu: Historische Relevanz hat keine der Bahnen - auch die ehemalig längste Dunkelachterbahn der Welt strahlt das nicht aus; an Geldmangel leidet man gegenüber Platzmangel offensichtlich nicht und wirkliche Popularität sehe ich ungebrochen nur bei der Colorado Adventure. 

 

Ich hatte es woanders schon einmal geschrieben, aber ich denke der wichtigste Punkt ist es zu verstehen, dass Nostalgie primär eine Frage der Perspektive ist. Die Attraktionen an denen sich heute einige fest klammern wollen, sind die, die früher auch mal gebaut worden sind, weil man etwas Größeres, etwas Spektakuläreres haben wollte.  Ich würde es mal so sehen: Anstatt sich aus alter Verbundenheit gegenüber Neuerungen zu verschließen, gönnt jüngeren Generationen, zu denen ihr auch mal gehört habt, auch das Erlebnis mit einer neuen Attraktion aufzuwachsen, groß zu werden und deren Abriss zu betrauern. Alle Dinge haben ihre Zeit und wenn man heutzutage ins Kino geht merkt man an den ganzen Film-Franchises, dass es auch mal besser ist eine Geschichte zum Ende kommen zu lassen.

 

Ich ende mal wieder philosophisch: Das Streben nach Verbesserung hat nicht immer etwas mit mangelnder Wertschätzung, Gier oder Übersättigung zu tun, sondern bildet auch immer die Ambitionen und Träume der nächsten Generation ab. Den Versuch es besser zu machen, als man es vorgefunden hat. Diese Erneurungsversuche haben unter Robert Löffelhardt seit 2006 mit Eröffnung von Deep in Africa; und im Speziellen ab 2012 mit dem Abriss von Silver City;  derart an Häufigkeit, Radikalität, aber auch an Treffsicherheit zugenommen, dass es nicht nur in Deutschland und Europa, sondern für ein privat geführtes Freizeitparkunternehmen auf der ganzen Welt seines gleichen sucht. 

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit der Erweiterung würde ich so nicht ubedingt sagen: Ich denke der Plan erstmal auf der eigenen Fläche zu planen ist schon ordentlich alt. Klugheim, Chiapas und Rookburgh sind keinesfalls spontane Entscheidungen sondern sind jahrelang geplant. Ich würde mal vermuten dass für Klugheim die ersten Planungsarbeiten schon 2011/2012 angefangen haben. Und für Chiapas sogar noch etwas früher.

 

Und wie man sich ansieht wenn man nächstes Jahr FLY hat und man die Differenz von 7 Jahren Veränderungen sehen kann. Eine gigantische Leistung in Qualität die da vollbracht wurde - wenn auch mit großen Opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mit der Eröffnung von F.L.Y. sowie des QP-Zugangs für Taron wird ja sicherlich irgendwann der vergrößerte Wartebereich bei Taron aufgegeben werden. Immerhin fasst der Wartebereich auch so genug Menschen für 60 Minuten Wartezeit, und im Notfall lässt sich auch noch die Brücke als Pufferbereich nutzen.

 

Was würdet ihr von einem Intamin Gyro Swing auf der Fläche des erweiterten Wartebereichs halten? Die Grundfläche beträgt ca. 30x20m, was ziemlich Deckungsgleich mit der beanspruchten Fläche von Loke in Liseberg ist. Zwar ist man auf der einen Seite durch die Basaltwand begrenzt, dafür könnte man aber auf der Südwestseite haarscharf über die Köpfe der Zuschauer auf dieser Brücke/Terrasse hinweg schwingen, wodurch ein vergleichbares Spektakel ähnlich zu Talocan geboten wäre.

 

Vom Fahrgefühl her sind die neuen Intamin Gyro Swings absolut klasse, insbesondere dank des großartigen Bügelsystems. Zudem ist diese Art von Flatride auf dem deutschen Markt derzeit absolut unterrepräsentiert (wie nahezu alle Flatrides). Nachdem man demnächst 3 absolute Top Thrill-Achterbahnen haben wird, hätte man somit auch 3 absolute Top Flatrides.

 

Auch thematisch ließe sich ein Gyro Swing perfekt in Klugheim und Mystery unterbringen. Schon bei Raik haben wir ja Bezug zum Thema Zeitreisen, was bei einem Pendel naheliegend wäre. Aber auch die Pflanzenwand ließe sich einbeziehen. Beispielsweise könnte dieser Bereich als Art "Ruine" dargestellt werden, einem alten Bauwerk dessen Nutzen von den Bewohnern bereits vergessen wurde und völlig zugewachsen ist. Der Fahrgast möchte aber den Zweck dieser Konstruktion herausfinden und erweckt die alte Energiequelle dieses großen Pendels zum Leben, wodurch es sich vom "Befall" der Natur befreien möchte und heftig hin und her schwingt. Dazu passt auch die Basaltwand auf der Nordost-Seite des Pendels, welche das Pendel auch zerstören möchte um wieder den Bewohnern Klugheims in voller Pracht zu erscheinen. Wäre natürlich auch ein klasse Near-Miss-Effekt für die Fahrgäste.

 

Ich weiß ich weiß, Thrill-Rides sind nicht die oberste Baustelle des Phantasialands, aber wenn es in China und Mexico wirklich auf einen größeren Umbau hinausläuft, wäre das auch eine tolle Möglichkeit um die Bauzeit mit einer Neuerung zu überbrücken. Und es hätte definitiv Potenzial, wieder eines der besten Flatrides der Welt zu werden, obwohl es ja eigentlich "nur eine Kirmesattraktion" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluorineer Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde das passt überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass ich die Teile optisch schrecklich finde, lassen sie sich IMHO auch bei weitem nicht so gut in eine Thematisierung einbetten wie beispielsweise die wesentlich kompakteren (suspended) Top-Spins. Da würde viel zu viel "Kirmes-Atmosphäre" übrig bleiben, um es positiv zu formulieren. Auch wiederspricht es ein wenig den aktuellen Lärmschutzbemühungen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so easy eindämmen lässt bei der Größe und Bauart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich denke dass solche "Kirmesfahrgeschäfte" eher nicht ins PHL passen... klar Talocan ist auch ein Topspin aber sowas ist eher... mau. Finde das auch von der größe eher Abschreckend für den Park auch mit dem Eintauchen usw. - gerne mehr Flatrides aber dann schon ausgefallener und weniger Ramschniveau ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Schlussbremse said:

"Kirmes-Atmosphäre"

Diese ist es, die das Phantasialand mit allen Mitteln bekämpft und gerade im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitparks wie Movie Park, Hansa Park oder auch Teile des Heide Parks etc. sind viel zu Rummelartig und damit die Kirmes-Atmösphäre allgegenwertig , was nicht nur für mich absolut "billig" wirkt , sondern vor allem neben so einem thematischen Meisterwerk wie Klugheim und Taron absolut deplatziert ... sry das kann ich nur als troll werten oder stumpfe ketzerei lel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...