Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Titschi:

Ich ging bislang nämlich eher davon aus das ein Hersteller mit einer Konzeptidee (vor oder zu Beginn der Entwicklung) auf die Parks zu geht!?

 

Das sehe ich ganz genau so als eine übliche Vorgehensweise an. Das funktioniert natürlich bi-direktional. Als Park wird man im Kontakt zu den Herstellern stehen und ständig "die Ohren offen halten", was die so anzubieten haben. Und manchmal könnte sich da auch durchaus die eine oder andere "Gelegenheit" ergeben, die man vorher vielleicht nicht auf dem Plan hatte, wie Du oben vermutest.

 

vor 24 Minuten schrieb Foo:

Die Idee zu dem Flyer ging nicht von Vekoma aus.


Wenn Du dir da so sicher bist, würde mich da brennend eine Quelle interessieren.

 

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall von F.L.Y./Vekoma weiß ich nicht, wer auf wen zugekommen ist mit der Idee Flying Launch Coaster, aber in diesem Interview mit Intamin geht es um die Zusammenarbeit zwischen Park und Hersteller. Taron wird als perfektes Beispiel genannt für ein gutes Zusammenspiel (ab 5:13: "without the input and in some cases even guidance of the park we definitely would not have ended up with the result we did").

Zumindest was das Layout angeht, gehe ich auch bei F.L.Y. von großem Input (bzw. guidance) vom Phantasialand, insbesondere von Herrn Jonas, aus.

 

Offtopic: Ab 3:43 geht es um den Multi-Launch-Coaster Taiga in Linnanmäki/Helsinki. Auch ein Gerät, auf das man sich freuen kann.

 

 

Bearbeitet von Woody8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Foo:

Naja. Flying Coaster gab es, Launch Coaster auch. Das jetzt zu kombinieren ist doch Kleinkram im Vergleich zu einer revolutionär neuen Beladung vom Zug.

 

Naja. Flying Coaster gab es, Spinning Coaster auch. Das jetzt zu kombinieren ist doch Kleinkram...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das die Initiative generell vom Hersteller ausgeht sondern das PHL mit Konzepten an die Hersteller tritt und dort schaut wie welche zu welchen Konditionen umgesetzt werden können. Vor allem weil das PHL ja auch bestimmte Wünsche an das Schienendesign, Zugdesign, Antrieb, Sitze usw. hat, die oft keine normalen Standardkomponenten sind.

 

Klar kommen auch die Hersteller zu den Parks und stellen Konzepte vor aber die Parks wissen was sie wollen und was sie brauchen mehr als die Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, glaubt hier wirklich jemand das ein Hersteller zu einem Park geht und sagt "du ihr habt da doch noch was Platz, ich bau da mal eine Achterbahn hin, wird auch ganz toll werden... ach ja aber bezahlen müsst ihr natürlich"?

 

Ich lese ja gerne hier mit, aber manche Träumerein...

Natürlich geht das anders herum. Ein Park sucht sich Attraktionen aus die ins Gesamtkonzept passen. Sprich, da ist Platz, wir bauen seit Jahren Achterbahnen weil wir damit gut fahren, also bauen wir da noch eine hin. Egal ob im kleinen privaten dunklen Kämmerlein oder auf Messen, man schaut sich Konzepte der Hersteller an, selektiert vielleicht schon vorher wer überhaupt in Frage kommt (wenn ich keine Holzachterbahn bauen kann, dann spreche ich auch nicht mit einem reinen Holzachterbahnhersteller usw.) und sagt was man will und nicht umgekehrt. Die Hersteller werden (abgesehen von preislichen Konditionen, etc.) danach ausgesucht ob sie das was ich will auch bauen können. Mehr auch nicht.

Teilweise ist es sogar so das Parks selber Funktionen einer Bahn entwickeln und sich die entsprechenden Dinge patentieren lassen (das macht zum Beispiel Big D gerne) und der Achterbahnhersteller quasi nur noch der Bauer ist. Sprich der Park schützt sich somit also vor Nachbau oder davor das der Hersteller nach Ablauf einer Exklusivvereinbarung diese Funktionen auch anderen Parks anbieten kann.

Bearbeitet von scbn81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb scbn81:

Jetzt mal ehrlich, glaubt hier wirklich jemand das ein Hersteller zu einem Park geht und sagt "du ihr habt da doch noch was Platz, ich bau da mal eine Achterbahn hin, wird auch ganz toll werden... ach ja aber bezahlen müsst ihr natürlich"?

 

Ich lese ja gerne hier mit, aber manche Träumerein...

Natürlich geht das anders herum.

 

Jetzt, wo Du es sagst. Immer wieder toll, wenn jemand seine Expertise sachlich und konstruktiv einbringt.

 

*Ironie Ende*

 

Bitte lies doch sorgfältig, was wir oben diskutiert haben, bevor Du so los polterst. Das Stichwort lautet "bi-direktional". Übersetzt: "In beide Richtungen". In allen (vor allem guten) Geschäftsbeziehungen spricht man (häufig) miteinander. Ja, Entwicklungen können vom Kunden getrieben sein. Sie können umgekehrt aber auch vom Hersteller angestoßen sein, der dann sagt "Hey, ich hab/plane hier was neues - wäre das was für Dich?". Falls ja startet ein gemeinsamer Entwicklungsprozess.

 

Die Realität/Praxis ist nicht Schwarz/Weiß, es gibt unzählige Graustufen dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Xeil0n:

Fertig aus.

 

Also entweder du willst und/oder kannst es nicht verstehen - oder du trollst.

 

Die Diskussion wird hier von einer Handvoll Nutzer teilweise auf ein Niveau gezogen, das mir zunehmend den Spaß an diesem eigentlich sehr spannenden Thread nimmt.

Wer mit derartig geballter Renitenz der Meinung ist, die alleinige Deutungshoheit über Alles und Jeden zu besitzen, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

 

Also bitte, lasst uns hier wieder vernünftig Beobachtungen und Meinungen austauschen und zu einem echten Diskurs zurück kehren.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schlussbremse:

 

Also entweder du willst und/oder kannst es nicht verstehen - oder du trollst.

 

Die Diskussion wird hier von einer Handvoll Nutzer teilweise auf ein Niveau gezogen, das mir zunehmend den Spaß an diesem eigentlich sehr spannenden Thread nimmt.

Wer mit derartig geballter Renitenz der Meinung ist, die alleinige Deutungshoheit über Alles und Jeden zu besitzen, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

 

Also bitte, lasst uns hier wieder vernünftig Beobachtungen und Meinungen austauschen und zu einem echten Diskurs zurück kehren.

Danke.

Ich verkneife mir nun meine Meinung und bestimmte Wörter die ich zu solch einem Post gerne loslassen würde.

Aber was soll man schon groß dazu schreiben wenn jemand zu geschriebenem angebliche Charakterzüge erkennt.

Diesbezüglich habe ich meine Meinung geäußert was wohl mit einer Deutungshoheit nicht viel gemein hat.

Viel eher fehlt hier die Akzeptanz anderer User Gedanken zu akzeptieren.

Direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist hier wohl mehr wie unangebracht.

 

Aber so ist das nun mal. Wenn jemand anders denkt wie du mach ihn zum Feind. Das gibt dir das Recht ihn zu bekämpfen und herunter zu machen.

Eigentlich gefällt mir dieses Forum. Muss jedoch feststellen das viele hier ihre '*Laune mit dem Schaumlöffel gefressen haben*'. So lautet unser Sprichwort wo ich herkomme.

Schade eigentlich.

Aber auch ich möchte/muss hier ja nicht sesshaft werden.

Wer nur ernsthaftig durchs Leben geht dem kann man nicht mehr helfen.

Leider MUSS man solche Leute ernst nehmen auch wenn sie es nicht tun.

 

In diesem Sinne. Lasst uns wirklich MEINUNGEN austauschen. Blockierende uneinsichtigkeit wird nicht gebraucht.

 

_____________________________________________________________________

Schon mal eine Entschuldigung an die Moderation. Mehr werde ich dem auch nicht hinzufügen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlussbremse

@Xeil0n

 

Jetzt mal beide Tief durchatmen und bis 10 zählen. Ich denke Ihr meint wahrscheinlich mehr oder weniger das selbe, habt nur ein wenig aneinander vorbei geredet.

 

 

Viel Beitragen kann ich allerdings nicht zu dem Thema, außer das die Mauer in real wirklich cool aussieht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entschuldigung, das kann ich nicht so stehen lassen. @Phlorian Was mich angeht, pflege hier keine persönlichen "Differenzen". Das Thema ist IMHO gerade in der aktuellen Zeit viel zu wichtig und betrifft daher auch(!) dieses Forum. Verschiebt es ggf. an einen geeigneteren Ort.

 

Es geht mir um Diskussionskultur und das bewusste oder unbewusste Verwechseln von Meinung & Fakten und/oder das Verwechseln von "Andere Meinungen akzeptieren/diskutieren" & "Anderen meine Meinung diktieren".

 

vor einer Stunde schrieb Xeil0n:

Ich verkneife mir (...) bestimmte Wörter die ich zu solch einem Post gerne loslassen würde.

(...) was wohl mit einer Deutungshoheit nicht viel gemein hat.

Viel eher fehlt hier die Akzeptanz anderer User Gedanken zu akzeptieren.

(...) viele hier ihre '*Laune mit dem Schaumlöffel gefressen haben*'.

(...) Blockierende uneinsichtigkeit wird nicht gebraucht

 

 

Eine Meinung formuliert sich so: "Ich glaube/denke/bin der Ansicht/etc., dass es nicht anders geht."
Ein (ggf. Pseudo-) Fakt dagegen so: "Das geht nicht anders. Fertig aus."

 

Auf den Hinweis, dass das problematisch ist, eine Meinungsäußerung daraus zu machen und im Gegenschlag Uneinsichtigkeit zu unterstellen, ist Gift für jede Forenkultur.

 

Vielleicht ist das nicht einmal beabsichtigt. Wenn dem so ist, empfinde ich es als noch wichtiger, immer wieder darauf aufmerksam zu machen - denn ich habe das Gefühl, dass das ein weitreichendes Problem ist, was sich über breite Bereiche des Alltags erstreckt.

 

Ich trage auch i.d.R. niemandem etwas nach. Ich bin absolut in der Lage, mir hier hitzige Debatten zu liefern und mit den "Argumentationsgegnern" am nächsten Tag ein Bier zu trinken.

 

In diesem Sinne, *Prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich denke ihr wisst, dass sachliches Diskutieren erlaubt ist, ist ja auch klar. Ein Forum lebt davon.  - sobald es dann aber in die persönliche Ebene geht. Zitat: "Ich verkneife mir bestimmte Wörter (...)" ist in meinen Augen das Fass voll. 

 

Ich verbiete euch doch nicht das Diskutieren. Aber sobald hier eine Diskussion über die richtige Art des Diskutierens ausbricht, schalte ich mich dann halt auch mal ein. 

 

Um es mit deinen Worten zu sagen, @Schlussbremse 

 

*Prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein ganz anderes Thema: Was glaubt ihr kommt nach Rookburgh?

Ich vermute mal nicht das der Park ein Jahr nach der Fly Eröffnung demnächst wieder die nächste große Neuheit ankündigt, aber das in den nächsten 10 Jahren wieder etwas großes kommen wird, ist ziemlich klar, ist nur die Frage was? Und wohin? Und wie soll sich der Park damit wieder selbst übertreffen? Ich kann mir auch überhaupt keine Coaster Art vorstellen, die nach Fly kommen könnte. Was ich persönlich sehr gut finden würde wäre eine Holzachterbahn, die aber wegen Platz und Anwohner nicht geht, ein Hypercoaster finde ich ebenfalls sehr interessant nur hat der Park hierfür zu wenig Platz. Wenn wir wieder in Richtung Launch gehen, könnte ich mir einen Wing Coaster vorstellen, nur fehlt hier wie immer der Platz, und wenn wir mal nach Flat Rides Ausschau halten könnte ich mir auch nur sehr wenig einen vorstellen, zum einen diesen Intamin Ultra Tower, und zum anderem einen Gerstlauer Sky Fly (könnte ihn mir sehr gut in dem "Viehgatter" von Taron vorstellen oder vielleicht auch in Rookburgh) Und zum Schluss noch ein saftiger Dark Ride. Mir fehlt in Deep In Africa immer noch eine zweites Fahrgeschäft und da wäre so ein Dark Ride die perfekte Erweiterung. Nur ist hier überhaupt kein Platz vorhanden. 

Ich bin mal gespannt was in der Zukunft kommen wird, da im gesamten Park einfach so wenig Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Hypercoaster ist total unrealistisch. Je nachdem ob natürlich eine Fläche frei würde, wäre die Länge weniger das Problem (siehe Taron oder F.L.Y.), aber die Höhe ist doch ausschlaggebend für einen Hypercoaster? Insofern wird so etwas nie Einzug in das Phantasialand finden.

 

Als spannend empfinde ich eine Pipeline-Achterbahn. Gibt es so etwas schon in Europa? Per se sind diese Bahnen ja recht platzsparend. Und wie man das Phantasialand kennt, könnte man da 1-2 Kniffe einbauen, die das Erlebnis nochmal von anderen Parks abheben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Sky-Roller würde ich mir sehr wünschen. Die Dinger machen unglaublich viel Spaß.

In Brühl wird das leider nicht passieren. Aussichtsfahrten die einen "aus dem Themenbereich rausreißen" möchte man nicht mehr bauen.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...