Zum Inhalt springen

[China Town] Mandschu


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

Es gibt da nicht direkt Nuggets, aber kleine nuggetähnliche panierte Hähnchenstücke. Das ist deutlich besser als alle Nuggets im Park, kostet quasi das gleich, es gibt sogar nen Becher dazu zum mitnehmen. Mein kleiner liebt das. Der große finde es lecker ab zu wenig ;-)

 

fazit: machen, lohnt sich!

 

 

beste Grüße,

volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Eigentlich war das Mandschu bei mir immer Top-Favorit für das Essen im Park.  Gute Auswahl, akzeptable Preise für eine gute Qualität.

 

Leider mussten wir heute feststellen, dass heimlich still und leise die Regelung zu den Beilagen geändert wurde. 

Nunmehr kann man mittlerweile nicht mehr wählen zwischen gebratenen Nudeln, Duftreis und gebratenem Reis - stattdessen gibt es die Gerichte zwingend nur noch mit Duftreis. Eine Änderung (ggf. gegen einen Aufpreis ) ist nicht mehr möglich.

 

Da ich selbst einen Reiskocher besitze, war diese Variante natürlich für mich immer die unattraktivste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich möchte man eine konstante Qualität liefern. Und da ist der Duftreis die einfachste, am besten in guter Qualität vorhaltbare Variante. Zudem reduziert sich der Aufwand in der Küche durch eine geringere Komplexität. Und damit vermutlich auch die Zeit, bis der Gast das Essen bekommt.

 

Ich verstehe die Enttäuschung, allerdings ist das ja wirklich nur die Beilage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JayPeck:

Vermutlich möchte man eine konstante Qualität liefern. Und da ist der Duftreis die einfachste, am besten in guter Qualität vorhaltbare Variante. Zudem reduziert sich der Aufwand in der Küche durch eine geringere Komplexität. Und damit vermutlich auch die Zeit, bis der Gast das Essen bekommt.

 

Ich verstehe die Enttäuschung, allerdings ist das ja wirklich nur die Beilage.

Man kann den Park auch echt bei allem verteidigen :D

 

Wäre genauso wie 

"Crazy bats hats nun weniger verfügbare Reihen, da ein voller Zug eine höhere Komplexität durch mehr Arbeitsaufwand aufweist" 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flopo:

 

da hast du völlig recht. Es geht einzig um allein um mehr Gewinn. Die Gäste sind nicht so wichtig, vor allem Tagesgäste merken das eh nicht und Stammgäste scheinen immer unwichtiger, siehe auch Erlebnispass/clubkarte.

 

dass das mit dem megakommerz nur bedingt funktioniert sieht man ja auch darin, dass es plötzlich wieder vvk-Tickets für den Eintritt gibt.

 

kann man wenigstens noch Beilagen nachbestellen, damit man von den kleinen Portionen auch satt wird oder wurde das direkt mit abgeschafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Speisekarte im Mandschu ändert passiert allerdings alle paar Jahre mal, dass ist absolut normal und muss auch in regelmäßigen Abständen passieren.

Vor ein paar Jahren war das das Huhn Süß / Sauer und nun halt die Beilage die man wohl nicht ändern kann. 

Aber soll ich was sagen? In normalen Restaurants außerhalb des Parks soll es sowas geben, dass man die Beilage nicht ändern kann. Finde ich absolut nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PasXal:

Aber soll ich was sagen? In normalen Restaurants außerhalb des Parks soll es sowas geben, dass man die Beilage nicht ändern kann. Finde ich absolut nicht schlimm.

 

Also mich würde das aber auch verwundern... Mag sein, dass es einen Aufpreis kostet aber ich kenne das so, dass man aus der verfügbaren Auswahl an Beilagen auch jedes Gericht variieren kann. Und wenn das China Restaurant den gebratenen Reis und die Nudeln abgeschafft hat, dann ist das aus meiner Sicht auch keine Verbesserung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Restaurant soll man die Beilage nicht wählen können? ? Die gebratenen Nudeln sind weiterhin als normales Gericht auf der Karte, somit ist es für mich nicht nachvollziehbar wieso man das nicht als Alternative anbietet. 

Für mich ist das wieder mal ein Rückschritt. Lang lebe die Vielfalt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch gestern da. Es geht wahrscheinlich wieder mal um Geld (Reis aus einem großen Pott ist schnell und günstig, als wenn man ihn noch braten müsste...).

 

Meiner Meinung nach hat es auch viel mit Vorkochen und Vorhalten der Speisen in einem Konvektomaten zu tun. Tür auf, essen auf den Teller, fertig.

 

Mir ist klar, dass meine Ente nicht erst dann in den Backofen kommt, wenn ich bestelle. Wenn ich aber keine 10 min (!!!) nach Bestellung alle Gerichte gleichzeitig an den Tisch bekomme, schreie ich nicht Hurra, das Essen ist da. Vielmehr überkommt mich ein komisches Gefühl, ich will es mal nicht als Ekel bezeichnen, das wäre dann doch zuviel. Aber das zumindest mal das Gemüse,  der Bambus bei einer Ente frisch in den Wok kommt (das geht bei einer Zeit von unter 10 min inkl. Bestellung etc nicht, erst recht nicht wenn der ganze Laden komplett voll ist, wie gestern)... deswegen gehe ich eigentlich in so ein Restaurant. 

 

Es hat in etwa geschmeckt, aber es lässt an allen Ecken und Enden leider nach. Gewinnoptimierung ja, aber man kann sich auch kaputt optimieren. 

 

Edit: dass zumindest mein Essen noch nachträglich (Salamander / Mikro o.ä.) nochmal erhitzt wurde, konnte man am Teller sehen. Diese typischen kleinen Fettspritzer am Tellerand und dieses Geschmier... war eher farblos, deswegen fiel es wohl nicht unbedingt auf. Geht gar nicht. Weder das erneute Aufwärmen noch der Schmutz. Wäre es nur warm gehalten worden, wären die Fettspritzer nicht entstanden. 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom M.: Asiatisches Essen geht im Wok recht fix: das Gemüse ist in der Regel sehr fein geschnitten und damit auf Grund der hohen Temperaturen im Wok schnell gar (und dennoch bissfest). Auch das Fleisch ist meist dünn geschnitten (Rind, Schwein, Huhn) oder vorgegart (Ente). Meeresgetier geht auch fix. Und man kann, wie @RiverQuester schon sagt, die Küche einsehen. Natürlich sind Dinge vorbereitet (Reis, Nudeln, Gemüse) im Sinne von vorgeschnitten/portioniert. Auch die gebratenen Nudeln werden nur noch kurz zum Erwärmen in den Wok geworfen. Und was siedend heiß aus dem Wok kommt gart auch auf dem Teller noch etwas weiter, woher auch Fettspritzer resultieren können.

 

Aber auch ich weiß noch, dass bis vor gar nicht all zu langer Zeit in der Karte stand, dass man seine Beilage wählen konnte (Reis, Bratreis, Bratnudeln).

 

Und deshalb halte ich es einmal mehr für zumindest hinterfragenswert, weshalb man gerade bei solchen Kleinigkeiten wie der Beilagenauswahl meint sparen zu müssen.

So ist es doch zum Beipsiel in der Taverne kein Problem, statt zB Kartoffelsalat Bratkartoffeln zu bekommen oder umgekehrt (mal schauen wie lange noch).

 

Dem Tagesgast fällt das sicher nicht auf, den regelmäßigen Besuchern schon eher. Und es ist ein weiteres Puzzlestück in dem, was man in der jüngsten Vergangenheit leider vermehrt zur Kenntnis nehmen musste: Stammgastpflege Fehlanzeige...

Bearbeitet von LuxAeterna
Tippfehler ausgemerzt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass es schnell geht im Wok. Aber so schnell mit Bestellaufnahme / anrichten / Ausgabe wenn alle Plätze belegt sind ist dann doch zu fix. Ich konnte auch durch die Scheibe sehen, ich saß in der Mitte. Es lag quasi - was ich sehen konnte, so gut wie alles fertig in Behältern. Ich saß neben den Chicken Nuggets. Die sahen auch bereits fertig aus. Von den Behältern wurde es teilweise direkt auf die Teller gelegt. Daher gehe ich davon aus, dass wider Erwarten einige Zutaten den Wok kurz vor dem Essen nicht mehr sehen. Da waren sie bestimmt, aber eher dann lange vorher. 

 

 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Restaurants in einen Freizeitparks in der Regel auf Schnelligkeit getrimmt, da man bei solch einen Vergnügen (Nehmen wir einen Tagesgast der alle 1-2 Jahre mal in einen Park geht) vom Eintrittspreis möglichst viel mitnehmen mag und nicht 30 Minuten auf das Essen warten möchte.

 

Auch ist es klar, das viele Sachen vorbereitet sind wie das Gemüse damit es am Ende schnell geht. 
Aber man kann auch gerne außerhalb des Parks essen gehen und die Zeit stoppen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will ja keine Garzeiten-Debatte lostreten. Auch geht es mir nicht darum, das Mandschu zu verteidigen, dafür habe ich es in der Vergangenheit zu oft bemängelt (insbesondere den Service). Aber die Garzeiten dessen was dort so rumliegt sind echt übersichtlich: Nuggets in der Fritteuse: 2 - 3 Minuten, Gemüse + Reis/Fleisch/Fisch im

Wok : 5 - 7 Minuten (wird ja parallel gemacht). Die Bestellungen werden ja über diese Handsender weiter geben, sind also quasi in Echtzeit in der Küche. Insofern spricht die schnelle Auslieferung an den Gast für eine optimierte Organisation der Abläufe in einem Freizeitpark-Restaurant. Und wie man so lesen konnte, schien der Park am Sonntag gut besucht gewesen zu sein. Insofern aus Sicht des Parks alles richtig, aus Sicht des Mehrfachgastes sicherlich nicht unbedingt, weil sich der Park ja damit brüstet, auch im Bereich Gastronomie Maßstäbe zu setzen. Dennoch wird viel frisches an Zutaten verwendet, das (der Natur der Sache geschuldet) vorgefertigt (klein geschnitten etc.) ist.

Bearbeitet von LuxAeterna
Tippfehler (mal wieder) (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RiverQuester:

Natürlich sind die Restaurants in einen Freizeitparks in der Regel auf Schnelligkeit getrimmt, da man bei solch einen Vergnügen (Nehmen wir einen Tagesgast der alle 1-2 Jahre mal in einen Park geht) vom Eintrittspreis möglichst viel mitnehmen mag und nicht 30 Minuten auf das Essen warten möchte.

 

Auch ist es klar, das viele Sachen vorbereitet sind wie das Gemüse damit es am Ende schnell geht. 
Aber man kann auch gerne außerhalb des Parks essen gehen und die Zeit stoppen :)

Ich stoppe die Zeit in der Regel nicht. Nur ist es mir halt entsprechend aufgefallen, weil es so schnell war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JayPeck:

Man kann es einfach

niemandem recht machen...

Doch, den entspannten Menschen, die auch mal fünf gerade sein lassen können.

 

Ich weiß noch das ich vor ca. 2 Jahren mal ewig im Mandschu aufs Essen gewartet habe.

Ich vermute einfach, dass die neue Art und Weise eine Reaktion auf dieses Thema ist.

Und ich war neulich auch im Mandschu essen. Ja, es ging super schnell, aber es hat geschmeckt.

 

Gut, das mit den Beilagen ist natürlich ein wenig doof, dass man die nicht mehr auswählen kann.

 

Sollte man aber dann einfach mal auch Vorort, auch beim Gästeservice ansprechen.

Auch wenn man meint, dass es kein Gehör findet. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...