Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Thrillfreak

Xpress: Platform 13 (Walibi Holland) - PhantaReview

Welche Attraktion soll als nächstes "gereviewt" werden?   18 Stimmen

1. 1. Welche Attraktion soll als nächstes "gereviewt" werden?

• Swipper Sweeper (Movie Park)
      4
    • Gletscherflieger (Europa Park)
      2
    • Flug der Dämonen (Heide Park)
      12

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

1 Beitrag in diesem Thema

Xpress: Platform 13Walibi Holland (stand 2016)

Nachdem ich die letzten beiden Kandidaten doch recht hart bewertet habe wird es doch nochmal Zeit eine Attraktion nochmal richtig gut bewerten, oder? Auf jedenfall schauen wir uns heute mal den Launch Coaster Xpress im Walibi Holland an

996m lang, 25,8m hoch und 90km/h schnell. Das klingt doch nach guten Voraussetzung für einen soliden Coaster. Wie bereits am Anfang erwähnt handelt es sich bei Xpress um einen Launch Coaster, dieser kommt vom beliebten Hersteller Vekoma. Das Launchsystem besteht hier bei aus einen LSM Launch mit Chatchcar. Klingt ungewöhnlich ist aber ziemlich kraftvoll, denn der Zug beschleunigt von 0 auf 90km/h in 2,8s welches. Ansonsten kann man über die Anlage noch sagen das sie 3 Inversionen besitzt, bis zu 5G und die Fahrt 75 Sekunden dauert,

Begeben wir uns also in die Warteschlange. Der Eingang zu dieser befindet sich direkt im großen Merchandise Shop des Parks wenn man so möchte, aber egal. Die Warteschlange fängt damit an das man sich in einem Bahnhofsgebäude wiederfindet, wo über Fernseher die Geschichte ein wenig erzählt wird. Nachdem sich die Warteschlange durch immer dunkler werdende Gänge des Bahnhofs schlängelt. Werden wir von einem Mitarbeiter angehalten. Dieser lässt nun immer nur kleinere Gruppe von Leuten die Warteschlange weiter erkunden. Und so macht man sich in seiner Gruppe auf den weg zu Gleis 13. Hier bei sehen wir wirklich tolle Gänge und Räume die einem den Verstand ein wenig verdrehen. Das ganze ist eine sehr guten Mystery Optik gestaltet und die Atmosphäre ist wirklich sehr gut.

In der Station angekommen stehen wir vor Zugtüren die, die Gates der Station sind. Durch das Fenster der Tür wird einem immer wieder suggeriert das ein Zug vorbeirauscht. Wirklich eine tolle Idee. Nach dem die Tür dann aufgegangen ist, sehen wir die Standard Vekoma Züge vor uns wie man sie von Big Loop im Heide Park kennt. Die Tasche an Seite gestellt, Bügel zu ziehen und es kann losgehen!

Nach einer kurzen links Kurve erreichen wir den Launchbereich, welcher immer noch Indoor ist. Aus diesem werden wir dann mit ein paar Lichteffekten raus katapultiert und kommen auf die Strecke welche komplett ohne Thematisierung über dem Sumpf steht. Kommen wir zum Layout. Nach dem Launch geht es direkt in die Sea Serpent (Halber Looping, Korkenzieher, Halber Looping), danach folgen ein paar links und rechts Kurven welcher eher unspektakulär sind. Zwischen drin dann nochmal ein ganz normaler Korkenzieher und danach geht es durch ein paar weitere rechts links Kurven zur Station zurück. Vor durchfahren wir noch einen kleinen Darkridepart mit einem wirklichen Wow Effekt und dann sind wir wieder in der Station. Wer dieses Layout bekannt vorkommt, dann ist das kein Wunder, man findet es baugleich als Rock 'n' Roller Coaster in den Disney Parks.

Fahrspaß

Jeder der mich kennt weiß das ich schon was härter im nehmen bin was Achterbahnen angeht. Sprich es darf ruhig was ruckeln und das tut Xpress nun mal ein wenig, aber jetzt nicht so schlimm das ich sagen würde das es gravierend für die Punkte wären. Das Layout ist wirklich nichts besonderes, das Highlight sind der Launch am Ende und der Darkridepart am Ende. Der Rest ist ganz nett. Aber beim Rock 'n' Rollercoaster ist finde ich das Layout ziemlich gut, aber da gibt es Gestaltung um die Bahn herum und das haben wir hier nun einmal nicht. Mit Theming hätte es eine Chance auf 10/10 Punkten, aber so gebe ich leider nur 7/10 Punkt.

Gestaltung

Wie ich bereits sagte ist die Strecke genau Null thematisiert und das ist halt nicht gut. Aber die Warteschlange und das wirkliche coole Finale sorgen dafür das die Bahn doch ein paar Punkte bekommt, denn diese ist echt der Hammer und wirklich spektakulär gut gestaltet so das es hier im Endeffekt doch noch 6/10 Punkte.

Originalität

Auch wenn es sich hierbei um ein Standard Layout handelt ist mir das relativ egal, das es das nur dreimal gibt und die Idee und die Story hinter der Bahn sind wirklich einfach nur großartig so das ich glatte 10/10 Punkten geben kann

Fazit

Zum Schluss lässt sich noch sagen das es sich hierbei um einen wirklich guten Coaster handelt mit einer großartigen Story und Warteschlangen, aber leider nur mit einem halbherzigen Achterbahnpart. So kommen wir zum Schluss noch auf 7,6/10 Punkten

Hier zur momentan Bestenliste

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aMSKQFsF1fEbSGtislhsha8rAkwkA1K6nrDuR3NmAKg/edit?usp=sharing

Wie bei den letzten malen auch, ist anbei noch ein kleines Voting, was als nächstes dran kommen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0