Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Der Sturm hat bestimmt nichts kaputt gemacht. Aber ich finde es seltsam, dass Schienen einfach so auf dem Kies zu liegen scheinen. Quelle darf ich hier nicht nennen. Vielleicht habe ich auch nur geträumt. .. Ich kenne es nicht, dass was Lackiertes da so einfach liegt. Warum ich das erwähne? Weil ich mich langsam frage, ob da was schief läuft oder etwas nicht so klappt wie geplant. Wie gesagt, möchte keine Gerüchte streuen, aber es dauert auffällig lange und erinnert etwas an Chiapas. Mal gucken, was im Wintertraum passiert dort. Bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tom M. said:

Der Sturm hat bestimmt nichts kaputt gemacht. Aber ich finde es seltsam, dass Schienen einfach so auf dem Kies zu liegen scheinen. Quelle darf ich hier nicht nennen. Vielleicht habe ich auch nur geträumt. .. Ich kenne es nicht, dass was Lackiertes da so einfach liegt. Warum ich das erwähne? Weil ich mich langsam frage, ob da was schief läuft oder etwas nicht so klappt wie geplant. Wie gesagt, möchte keine Gerüchte streuen, aber es dauert auffällig lange und erinnert etwas an Chiapas. Mal gucken, was im Wintertraum passiert dort. Bin gespannt. 

 

Normalerweise sind zwischen Schiene und Kies kleinere Holzblöcke / Holzlatten die dafür sorgen dass die Schiene nicht direkt mit dem Boden in Kontakt kommt.
Findet man eigentlich überall so vor, denke auch dass das dort so gehandhabt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tom M.:

Der Sturm hat bestimmt nichts kaputt gemacht. Aber ich finde es seltsam, dass Schienen einfach so auf dem Kies zu liegen scheinen. Quelle darf ich hier nicht nennen. Vielleicht habe ich auch nur geträumt. .. Ich kenne es nicht, dass was Lackiertes da so einfach liegt. Warum ich das erwähne? Weil ich mich langsam frage, ob da was schief läuft oder etwas nicht so klappt wie geplant. Wie gesagt, möchte keine Gerüchte streuen, aber es dauert auffällig lange und erinnert etwas an Chiapas. Mal gucken, was im Wintertraum passiert dort. Bin gespannt. 

Naja bei Chiapas hatten wir den Fall das dir Bahn fertig war, sprich Thematisierung und Bahn stand. Sie fuhr ja sogar eine lange Zeit, aber halt nur im Testbetrieb. Hier gab es ja Probleme am Fahrsystem und nicht am Bau. 

 

Funfact

Disney hat ein Patent eingereicht für eine Achterbahn wo sich die Wagen auf der Strecke drehen können. Das ganze sieht extrem ähnlich aus wie die Wagen von FLY, nur das auf den Drehmachismus halt ein normaler Achterbahnwagen montiert ist. 

Das ganze wird auch von Vekoma gebaut und daher denke ich das, das Fahrsystem funktionieren wird, denn anscheinend hat Disney da auch Geld reingesteckt. 

Artikel über das Patent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 14:11 schrieb NCC1701-E:

Ich denke, das es wirklich etwas mit den Widersprüchen zu tun hat. Bei dem einen geht es um Schuhe, bei dem anderen um eine neue Fahrradantriebstechnik, wobei diese komplett anders geschrieben wird.

Ich finde das Ganze ein wenig übertrieben.

 

Am 22.10.2018 um 14:33 schrieb UP87:

Finde ich nicht. Die Markenrechte drehen sich ganz sicher auch um Kleidung: Der Park wird mit Sicherheit auch Merchendise für seine neue Top-Achterbahn anbieten wollen. Ein F.L.Y. T-Shirt wäre da auf jeden Fall schonmal gesetzt.

 

Zum Thema F.L.Y. als Name und den vermuteten Streit um die Markenrechte finde ich es interessant, die Namensgebung einer anderen neuen Achterbahn zu betrachten: der RMC-Umbau von Robin Hood im Walibi Holland wird UNTAMED heißen.

Über den Namen an sich kann man geteilter Meinung sein. Es gab vorher Gerüchte, dass der Name Timber Trip sei, was ich persönlich jetzt auch nicht sehr kreativ finde, aber irgendwie hätte es sich gut in die Liste der anderen RMCs eingereiht. UNTAMED finde ich etwas komisch als Namen für einen Coaster, aber am schlimmsten ist das vorgestellte Logo.

Interessanter ist hierbei der Punkt Markenrecht. Wie hat Walibi den Namen eingetragen bekommen? Wenn man UNTAMED googelt, findet man alles mögliche unter diesem Namen, sogar eine "Urban Outfitter"-Marke. Dagegen ist ja die Verwechslungsgefahr, auf die sich die beiden Widersprüche bei F.L.Y. beziehen, ein Witz. Bei den Schuhen lasse ich das ja noch gelten, da das Logo aus den Großbuchstaben F L Y besteht, aber bei diesem Fahrradantrieb... sorry, das ist hanebüchen.

 

Letztlich ist mir der Name des Flying Coasters relativ egal. Ich könnte mir zwar besseres als F.L.Y. vorstellen (und ich bin auch nicht 100% sicher, ob es denn überhaupt der Name wird oder werden soll), aber Hauptsache das Ding macht Spaß.

Ich glaube aber nicht, dass wir nur wegen der Namensrechte seit über einem Jahr nichts mehr davon gehört haben... da scheint mir ein ausgeklügelter Plan hinter zu stecken, den ich allerdings nicht verstehe.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Woody8 said:

 

 

Wie hat Walibi den Namen eingetragen bekommen?

 

Wer sagt den die haben den Namen eingetragen?
Überigens: Es gibt schon eine achterbahn mit den Namen.

Da "untumed" ein normales Wort ist das es auch im Englischen Lexicon gibt, denke ich nicht das sich da viel machen last. Höchstens die Bildmarke könnte man schützen.

 

Bei F.L.Y. ist das was anders. Kein bestehendes wort also kann man es schützen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

 

Wer sagt den die haben den Namen eingetragen?
Überigens: Es gibt schon eine achterbahn mit den Namen.

Da "untumed" ein normales Wort ist das es auch im Englischen Lexicon gibt, denke ich nicht das sich da viel machen last. Höchstens die Bildmarke könnte man schützen.

 

Bei F.L.Y. ist das was anders. Kein bestehendes wort also kann man es schützen lassen.

 

Untamed heißt ja ungestüm, wild - ist als Name für eine Achterbahn eigentlich perfekt.

FLY würde, wenn man die Punkte weg lässt - was ja irgendwie impliziert ist, "schick", "cool", "clever" oder aber "Hosenschlitz", "Stall" oder eben "Fliege" heißen. Ob das die gewollte Assoziation bei Menschen, die des Englischen mächtig sind, ist wage ich zu bezweifeln (hab mir schon von Anfang an die Frage gestellt worauf die hinaus wollen). Auf ein "to fly" lässt sich bei dem Wort F.L.Y. eher nicht schließen imho.

Bearbeitet von scbn81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 46 Minuten schrieb scbn81:

Auf ein "to fly" lässt sich bei dem Wort F.L.Y. eher nicht schließen imho.

 

Da bin ich anderer Meinung. Das ist immer noch die "primäre" Bedeutung, die so ziemlich jedem durchschnittlichen Nicht-Muttersprachler in den Sinn kommen dürfte.

Die weiteren, von Dir angeführten, Übersetzungen sind weit mehr umgangssprachlich und weitaus nicht jedem geläufig.

 

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/fly

https://translate.google.de/#en/de/fly

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/fly

Bearbeitet von Schlussbremse
Formatierung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schlussbremse:

 

 

Da bin ich anderer Meinung. Das ist immer noch die "primäre" Bedeutung, die so ziemlich jedem durchschnittlichen Nicht-Muttersprachler in den Sinn kommen dürfte.

Die weiteren, von Dir angeführten, Übersetzungen sind weit mehr umgangssprachlich und weitaus nicht jedem geläufig.

 

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/fly

https://translate.google.de/#en/de/fly

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/fly

 

Richtig für Nicht-Muttersprachler. Das macht es aber weniger richtig. Die Punkte in F.L.Y. implizieren ein Akronym, sprich ein neues Nomen aus den Anfangsbuchstaben anderer Wörter gebildet und kein Verb. 

Für Deutsche ist Handy als Wortschöpfung auch ok. Ein Handy ist aber kein Smartphone und auch wenn Handy mittlerweile im Deutschen in den allgemeinen Wortschatz übergegangen ist, war die Wortschöpfung aus Unwissenheit konstruiert, weil es etwas englischsprachiges sein sollte, ohne das man Ahnung hatte was man sich da überhaupt zusammen bastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scbn81 Mit Verlaub, das erscheint mir auf so vielen Ebenen inkorrekt.

  • Ja, F.L.Y. ist ein Akronym. Aber das menschliche Gehirn ist seit Urzeiten evolutionär auf Mustererkennung getrimmt. Jeder, der irgendwo schon einmal die Vokabel "fly" aufgeschnappt hat (er muss selbstverständlich zumindest grundsätzlich mit der englischen Lautbildung vertraut sein), wird es auch automatisch gedanklich so aussprechen, egal ob da nun Pünkten oder was auch immer zwischen stehen. Die Anzahl der Menschen, die es "Ef-Punkt-El-Punkt-Üppsilon-Punkt" lesen und aussprechen, dürfte vernachlässigbar klein sein.
  • F.L.Y. ist KEINE Wortschöpfung. Du sagst selber, es ist ein Akronym. Und dank menschlicher Mustererkennung wird es in den meisten Fällen als das zugrunde liegende (in der englischen Sprache gültige) Wort"fly" erkannt werden. Da wird nichts "aus Unwissenheit" zusammen "gebastelt".
  • Auch wenn es mit Sicherheit lokale Unterschiede geben wird, denke ich ist meine Auswahl an Quellen sowohl quantitativ, als auch qualitativ durchaus geeignet, eine gewisse "primäre" Bedeutung der Vokabel "fly" zu erkennen. Es mag sicherlich Menschen geben, die primär an "cool" oder eine alternative Übersetzung denken. Selbige gehören dann aber IMHO auch einer sehr scharf umgrenzten "Peer group" an. Du bist nicht zufällig harter "The Offspring"-Fan? ;):D
  • Wenn Du belastbare Daten/Statistiken/Quellen hast, die etwas anderes belegen, würde mich das brennend interessieren.

 

Nachtrag: F.L.Y. ist mutmaßlich(!) ein Akronym. Wir vermuten(!) dahinter eine Abkürzung. Auf der Grundlage basiert natürlich die ganze Diskussion.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sehen, ob schon die Verbindungswand zwischen der Metallwand neben der Wuzetown-Halle und der neuen Wuzetown-Rookburgh-Wand hochgezogen wird? Die Gerüste stehen schon da, und die Spitze wird bzw. ist auch schon modelliert.

 

Immerhin sieht man jetzt deutlich, dass die Wappentiere wie die Wesen um den lustigen Papagei und an der Säule beim ehemaligen RfA-Aufgang gestaltet sind. Die waren schon immer einen Tick düsterer als der Rest von Fantasy. 

 

Wäre eigentlich zwischen den Sichtblenden mit den Ankündigungen, und der neuen Rookburgh-Wand, noch genug Platz, um den Weg vom RfA-Aufgang zum Metallturm dazwischen zu verlegen (unter den derzeitigen Metallskelett-Bögen hindurch)?  Evtl. sogar noch Läden, Toiletten oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Kann man sehen, ob schon die Verbindungswand zwischen der Metallwand neben der Wuzetown-Halle und der neuen Wuzetown-Rookburgh-Wand hochgezogen wird?

 

Stand gestern: Ja, kann man. Die feinmaschigen Drahte wurden schon angebracht, aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse wurde gestern allerdings nicht an der Wand gearbeitet. Ich denke aber, dass man diesen Bereich aktuell angeht und betoniert. Einer der Türme war gestern auch schon angefangen.

Bearbeitet von jaybee (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Kann man sehen, ob schon die Verbindungswand zwischen der Metallwand neben der Wuzetown-Halle und der neuen Wuzetown-Rookburgh-Wand hochgezogen wird? Die Gerüste stehen schon da, und die Spitze wird bzw. ist auch schon modelliert.

 

https://www.coasterfriends.de/forum/13155-201x-neuheit-fly-launched-flying-coaster-themenbereich-rookburgh-phantasialand-43.html

 

Die Freunde von Coasterfriends haben da schon bIldmaterial zu veröffentlicht!!

Bearbeitet von Titschi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlussbremse:

@scbn81 Mit Verlaub, das erscheint mir auf so vielen Ebenen inkorrekt.

  • Ja, F.L.Y. ist ein Akronym. Aber das menschliche Gehirn ist seit Urzeiten evolutionär auf Mustererkennung getrimmt. Jeder, der irgendwo schon einmal die Vokabel "fly" aufgeschnappt hat (er muss selbstverständlich zumindest grundsätzlich mit der englischen Lautbildung vertraut sein), wird es auch automatisch gedanklich so aussprechen, egal ob da nun Pünkten oder was auch immer zwischen stehen. Die Anzahl der Menschen, die es "Ef-Punkt-El-Punkt-Üppsilon-Punkt" lesen und aussprechen, dürfte vernachlässigbar klein sein.
  • F.L.Y. ist KEINE Wortschöpfung. Du sagst selber, es ist ein Akronym. Und dank menschlicher Mustererkennung wird es in den meisten Fällen als das zugrunde liegende (in der englischen Sprache gültige) Wort"fly" erkannt werden. Da wird nichts "aus Unwissenheit" zusammen "gebastelt".
  • Auch wenn es mit Sicherheit lokale Unterschiede geben wird, denke ich ist meine Auswahl an Quellen sowohl quantitativ, als auch qualitativ durchaus geeignet, eine gewisse "primäre" Bedeutung der Vokabel "fly" zu erkennen. Es mag sicherlich Menschen geben, die primär an "cool" oder eine alternative Übersetzung denken. Selbige gehören dann aber IMHO auch einer sehr scharf umgrenzten "Peer group" an. Du bist nicht zufällig harter "The Offspring"-Fan? ;):D
  • Wenn Du belastbare Daten/Statistiken/Quellen hast, die etwas anderes belegen, würde mich das brennend interessieren.

 

Nachtrag: F.L.Y. ist mutmaßlich(!) ein Akronym. Wir vermuten(!) dahinter eine Abkürzung. Auf der Grundlage basiert natürlich die ganze Diskussion.

 

Mit Verlaub gesagt nein ;)

 

Davon abgesehen verlinkst du Quellen, die Verben zu erst aufführen und die entsprechenden Nomen danach. Würden deine zitierten Seiten umgekehrt aufgebaut sein, würde deine Quellen-Argumentation ins Leere laufen. Was die Mustererkennung angeht magst du zum Teil recht haben, es bleibt trotzdem dabei das das Akronym konstruiert ist und etwas impliziert was nicht gegeben ist. Im Park übersetzen übrigens die meisten Gäste (so wie ich das in Warteschlangen gehört habe) F.L.Y. mit Flug - was gänzlich falsch ist, aber zur typisch deutschen Eigenart falsche Wortschöpfungen auch noch falsch zu übersetzen passt ;) .

Bearbeitet von scbn81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei und poste eines der Bilder aus dem Baufortschritt-thread..

 

lghghol.thumb.png.65a9312170a167c38d4eba6cc1789639.png

 

 

Man hat anscheinend das Theming an der Wand mit dem an dem alten RFA Eingang verbunden. Das da ein Durchgang entsteht, glaube ich jetzt nicht, aber ich wollte es mal erwähnt haben. ?

Da man dort auch so Aprupt aufgehört hat könnte bedeuten, das dort vielleicht ein anderer Stil fortgeführt wird, oder das noch etwas an der Gitterstruktur fehlt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NCC1701-E:

Man hat anscheinend das Theming an der Wand mit dem an dem alten RFA Eingang verbunden. Das da ein Durchgang entsteht, glaube ich jetzt nicht,

Also da man dort die Stahlstruktur ca 2m von der MaC Wand abgerückt hat vermute ich hier vielleicht einen Notausgang vom Lifthill bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...