Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Ich persönliche gehe von mindestens einer weiteren familientauglichen Großattraktion aus, die dann zeitgleich mit FLY eröffen wird. Zum einen hat das Phantasialand ja schon mit Klugheim bewiesen, dass die Klotzen statt Kleckern wollen. Zum anderen wird mit dieser zweiten familientauglichen Attrakion der böswilligen Unterstellung etwas entgegen gesetzt, dass das Phantasialand nur Thrill Sachen baut und nicht an die ganzen armen Kinder bzw. die Familen denkt. Gab da ja mal auch ein Video von Ride Review zu dem Thema ;-). Aus dem Grund wird man die zweite Attraktion auch als gleichwertig verkaufen so wie man es bei Taron und Raik getan hat. Ob es sich dabei um eine weitere Familienachterbahn oder endlich mal wieder ein Darkride handeln wird, sei mal dahin gestellt. Vielleicht gesellt sich auch noch ein Kiddy Coaster dazu.

Es wird aber gleichzeitig eröffen. Alleine weil eine weitere unfertige Baustelle auch den gewünschten WAO-Effekt beim erstmaligen Betreten der Themenwelt zunichte machen würde.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zweite 'Großattraktion' halte ich für unwahrscheinlich, wobei sich an der Definition einer solchen die Geister vermutlich scheiden. Ich könnte mir aber sehr gut ein oder zwei kleinere Rides vorstellen, die das Bild des neuen Themenbereiches ergänzen. Beispielsweise einen Flatride der als Steampunk-Theme ein Uhrwerk aufgreift (etwa als Taschen- oder Spieluhr). Bildhafte Beispiele gab es ja vor einigen Seiten in der laufenden Diskussion schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Großattraktion meine ich auch nicht was wir als Freizeitpark Fans darunter verstehen sondern was man nachher auf dem Flyer druckt ;-). So ein Family Boomerang wie Raik spielt natürlich in ner ganz anderen Liga als Taron. Dennoch wirbt das Phantasialand explizit mit den beiden Achterbahnen zusammen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in Rookburgh dann so eine Kinder Rides Getho unterbringt mit Familiy Log Flume und Kinderachterbahn. Hätte den Vorteil, dass man dies dann Fußläufig mit einem entsprechenden Übergang zu Wuze Town Kinderland verbinden könnte. Dann könnte man sowohl mit der Thrill Aktion FLY dann auch mit einem krass gethementen Kinderrides werben und hätte so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas würde ich von der Werbestrategie auch her vermuten und wäre auch das, was ich in diesem Falle unter "Großattraktion" verstehen würde.

Aber ich glaube ganz so viel Platz wie für einen ganzen Kinderbereich ist dann in Rookburgh doch nicht. Selbst Raik hat man als Boomerang nur mit sehr viel Geschick noch in den Bereich "reingequetscht" gekriegt.

Auch ist fraglich, ob man zweimal die selbe Strategie verfolgen wird mit einem Thrill-Coaster und einer Familienbahn. Eine zweite Familienbahn sehe ich also nicht, gehe auch eher von einem Karussell oÄ. aus. Aber mal schauen, womit man uns überraschen wird.

Die Idee mit der Verbindung zu Wuze Town finde ich auch spannend. Man sollte vielleicht in Zukunft die Augen offen halten, ob sich dafür noch irgendwelche Hinweise zeigen werden. Bei Klugheim hatten sich auch diverse wilde Fanspekulationen (Fahrstrecke unter RQ-Lift, Jet-Durchfahrt) noch bewahrheitet, da sehe ich diese Möglichkeit als gar nicht mal so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen ganzen Kinderbereich glaube ich auch nicht. Immerhin gibt es ja im Wuze Town Kinderland sowie in Fantasy und Berlin genügend Angebote. Glaube kaum, dass sich der Park da beispielsweise noch ein Kinder Riesenrad in den Park stellt. Ich könnte mir halt so zwei etwas größere Kinderattraktion als Ergänzung gut vorstellen. Wenn man diese ordentlich themed machen die dann schon was her. Konkret hatte ich da zum einen an eine Kinderachterbahn wie dem kleinen Zar im Hansa Park gedacht. Vorteil hier: kleine Fläche wird nur benötigt, da die Bahn dann vier Runden pro Fahrt dreht. Zum anderen hatte ich an so etwas wie die Dora Wasserbahn aus dem Movie Park gedacht. Wegen Bodennähe könnte man diese auch ideal zwischen den Stützen von Fly führen. 

Beide Attraktionen sind für kleine Kinder mit Eltern Begleitung gedacht. Damit könnte man eine Lücke schließen, da es bisher nix vergleichbares im Park gibt. Auch könnte ich mir da eine kleine Kinder Maze analog zum Baumbärger Irrgarten vorstellen. Insbesondere unter dem Hintergrund, dass der Bereich ja Sonntags mit Wakobato zu hat. Des Weiteren könnte die Fläche des Baumberger Irrgartens dann bei einem zukünftigen Abriss des Temple Komplexes als ein neuer Bereich genutzt werden.

Persönlich hoffe ich natürlich dennoch auf einen anständigen Family Darkride. Wie dem auch immer sei, es bleibt spanned was sich der Park dahin stellt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Philicious said:

@Sascha Berger Naja inwieweit die Winjas als Einzelattraktionen wahrgenommen werden, darüber lässt sich herzlich streiten und dass River Quest ins gleiche Baujahr fiel hatte einen tragischen Hintergrund, der uns sicherlich allen bewusst ist.

Unabhängig von meiner drastischen Formulierung, ob das "jemals so gemacht wurde", kann man aber glaube ich zweifelsfrei feststellen, dass die zeitgleiche Eröffnung von zwei Großattraktionen oder E-Tickets - so wie es hier oftmals in Form eines zusätzlichen Darkrides/ Simulators in Rookburgh gewünscht wird - nicht nur im Phantasialand, sondern überall in der Freizeitparkwelt äußerst unüblich ist. Ein Kinderland spielt sowohl von der Anziehungskraft als auch vom Investitionsvolumen eine viel kleinere Rolle und ist für mich nicht mir einer weiteren Hauptattraktion vergleichbar

 

Was lässt sich da Streiten. Winja's Fear und Winja's Force sind zwei sehr unterschiedliche Bahnen die sich wirklich nichts Teilen. Sogar das "Duellieren" funktioniert eigentlich gar nicht.

 

Und so könnte man auch sagen das bei Klugheim auch nur 1 E-Ticket eröffnet hat, den Raik ist ja "nur" ein Junior-Coaster.

 

(überigens gab es nicht nur Wuze Town, sondern auch River Quest und FJP in dieser Saison).

 

17 hours ago, blitz2016 said:

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese "grüne Wand" kein Provisorium darstellt und erst Recht kein neues Bauvorhaben dort ankündigt. Ganz im Gegenteil gehe ich davon aus, dass diese noch so auf lange Zeit im Park stehen wird. Das Phantasisaland hat durch die ganze extrem verdichtete Bauweise nunmal extrem viele enge Gassen, Brücken (z.B. den Arkadengang) wo man schlicht kein schweres Baugerät (Betonmischer, Bagger, Lastkräne, etc.) durch bekommt. Da gerade Mexico mitten im Park liegt, braucht man da natürlich einen Korridor um zukünftig in Mexico etwas verändern zu können - auch wenn das erst vorr. in 10 - 20 Jahren passieren wird. Diese grüne Wand hat nämlich den unschlagbaren Vorteil, dass man diese relativ einfach demontieren kann und nicht erst großartig irgendwelche durchthematisierten Wände einreißen muss.

Um den Bogen wieder zurück zu Rookburgh zuspannen, kann man diesen Themenbereich jedoch wunderbar durch die Berggeisttsr. auch zukünftig erreichen. Sprich genauso wie Fantatsy oder Berlin. Daher würde mich dort eine solche Konstruktion doch schon sehr überraschen.

 

Ist aber vom Park aus bestätigd das es nur ein Provisorum ist. So sieht es auch sehr deutlich aus. Dazu: Mexico ist schon zu erreichen über Talocan. Da passt einen ganz grossen Kranwagen durch (sehe: Baudoku Talocan). Klugheim ist auch noch über das Tor neben Eingang Mystery zu erreichen. Also das Tor bei der Grüne wand braucht nicht mal so Gross zu sein (ist es aber trotzdem). Im Vergleich zur Wand ist sie aber immer noch klein, also passt da auch noch eine Attraktion hin.

 

 

Ein Familienflume halte ich für eine gute Idee. Von mir aus dürfte der Einstieg an Stelle van den "Cleverbollen" sein und der Track dan drausen. Es gibt aber noch eine Ecke zwichen Wuze Town Kinderland und Rookburgh die nur noch benutzt wird als Lagerplatz. Man möcht sicherlich nicht das die Besucher das sehen.

 

Heist also auch das man recht einfach später noch was an Rookburgh zu fügen könnte, und trotzdem ein fertiges Projekt präsentieren kann bei der Eröffnung von Rookburgh. Das 2. Haus und den Lagerplatz könnten später noch dazu gehören. Das geht auch für das Gabäude am alten Haupteingang (wo auch die Kantine für Mitarbeiter ist). Vor allem wenn der Park extra Fläche bekommt, wäre es eine gute Idee diese sachen auf die neu Fläche unter zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

 Sogar das "Duellieren" funktioniert eigentlich gar nicht.

 

Es wäre mir neu, dass es auch nur ansatzweise gewollt sein sollte, dass die Bahnen sich "duellieren"! Es sind zwei komplett eigenständige Bahnen, die weder etwas mit einem duelling coaster noch mit einem racing coaster zu tun haben. Die Streckenführung am Ende im dunkeln würde ich eher als Platzausnutzung werten, als als duellieren.

 

Ich hoffe, dasses einen schönen neuen Darkride gibt, den man auch gut bewerben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend kann ich die Aussage zu den Winjas nachvollziehen für die meisten Leute wird dort nur eine Achterbahn registriert auch wenn es eigentlich zwei sind. 

 

Aber zurück zum Thema, eine Kinder/Familien Wasserbahn fehlt tatsächlich im Park und wird auch gerne bemängelt. Ansonsten würde ich auch davon ausgehen, das wir eine Hauptattraktion erhalten mit FLY und dazu eine größere Attraktion für die Familie. Die andere Möglichkeit wäre das man wie am Eingang in Berlin auch 3-4 kleine Rides unterbringen. Immerhin haben wir auf der Baustelle recht viel Platz.

 

Da kommt man zur nächsten Möglichkeit, wie oben erwähnt etwas Platz zu lassen um möglicherweise in den nächsten 2 Jahren eine weitere große Attraktion zu bieten. Für mich persönlich wäre ein Darkride wünschenswert, so hätte man freie Bahn sich an der GR oder HT auszutoben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in den nächsten Jahren ein Phantasialand ganz ohne Darkrides geben wird.

 

Ansonsten wird es natürlich nicht dauerhaft alle 2-3 Jahre eine neue Themenwelt geben. Solange der Park keine genauen Aussichten auf eine mögliche Parkerweiterung hat wird er versuchen möglichst viel mit den aktuellen Platz zu bieten. Ich könnte mir gut vorstellen jetzt den Fokus auf die ganze Familie zu setzen und da bietet sich ein Darkride super an. Rekorde müssen ja nicht immer in Richtung höher, schneller, länger gehen. 

 

 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da insgesamt nicht so sicher. Tendenziell sind im Phantasialand in den letzten Jahren die ruhigen Bahnen, Darkrides usw. deutlich auf dem Rückzug.

 

Andererseits dürfte das Phantasialand mit F.L.Y thrill-mäßig gut aufgestellt sein, sodass die folgende(n) Attraktion(en) durchaus ein Darkride oder ein weiterer Water-Ride werden könnten. Was nebenbei auf Rookburgh entsteht kann man jetzt noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Dazu ist die Baustelle nicht weit genug. Strategisch wäre es absolut klug vom Phantasialand neben FLY auf eine weitere Attraktion zu setzen, die dann eher keine Achterbahn sein dürfte oder auf eine Eventlocation oder Hotel... das macht sinn.


Bedenkt man den Platzmangel im Park und die unklaren Zukunftsaussichten macht ein Mehrfachkonzept für Rookburgh noch mehr sinn.

 

Ich würde mir am liebsten in Rookburgh einen anständigen Darkride wünschen, der durchaus unterirdisch fahren kann wie die GR, neben einem weiteren Themenhotel und FLY. FLY würde oben fahren, der Darkride unten, das Hotel läge zur Straße hin o.ä.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Platzmangel usw. bedenke, dan bitte kein Hotel in Rookburgh, sondern eher auf den Berlin-Parkplatz. Dort dürfte von mir aus auch das Fantissima Theater hin. Hotel/Fantissima-Kombi würde da passen. Parkplatz Berlin könnte man dan (zusammen mit Matamba Parkplatz, dar recht groß ist für das Hotel) nur noch für Veranstaltungen und Hotel benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jonaschuba:

Ich bin mal gespannt wann die Sichtklappen zur Baustelle kommen [...]
 

Ich vermute, das es keine Sichtklappen geben wird, da es schlicht und ergreifend keinen passenden Ort dafür geben wird, da man nur von unten auf die Baustelle gucken kann und man nicht wie bei Taron ein Gesamtüberblick von oben über die Baustelle erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man nicht wie bei Taron einen erhöhten Weg hat, welcher an der Baustelle vorbeigeht, sondern der Weg auf Bodenniveau ist wird man von dort eine schlechte Übersicht haben, vor allem, wenn irgendwas direkt hinter der Wand gebaut wird oder vielleicht da irgendwelche Wände hinkommen, dann ist der Blick komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht? Chiapas und Klugheim waren ja nur einsehbar, da es die Lage innerhalb des Parks unmöglich gemacht hat, die Baustellen zu verstecken. Rookburgh hingegen fällt dem Besucher nicht so stark ins Auge, es wurden keine früher existenten Wege gestrichen, man hat nirgendwo direkten Einblick auf die Baustelle. 

Das ist doch der Traum des Phantasialandes, so können sie nun besser steuern, welche Informationen wann veröffentlicht werden. Ich denke halbwegs regelmäßige Baudokumentationen wie bei Klugheim können wir erwarten, aber Sichtluken oder gar eine Aussichtsplatform nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wäre ja ne Webcam die ein Video auf einem Bildschirm zeigt. Dieser könnte an der Wand mit der Rookburgh Werbung hängen und im Wechsel einen Trailer zeigen. Die cam könnte ja am Kran angebracht werden. (Wohl nur ein Wunsch Traum)


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich aber verstehen, seit dem Trailer ist ja schon etwas Zeit vergangen. Ein paar offizielle Informationen wären wirklich schön, so haben wir nur alle 1-2 Wochen Fotos/Videos, von jemanden der unter oder über der Absperrung mehr schlecht als recht filmt bzw. fotografiert. Einige mich eingeschlossen hatten ja Ende der Saison Hoffnung, aber offensichtlich reagiert der Park auf die Neugierde auf Rookburgh mit der Info das ja doch bald der Wintertraum beginnt und das der Fokus dort liegt. Ein kleines Easter Egg hätte man ja ruhig in die Wintertraum Videos packen können. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...