Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Aber mal ganz doof gefragt, hinter der Fassade sind doch irgendwie noch Werkstätten o.ä. und dann kommt erst die Baustelle. Wenn die Werkstätten für einen Durchgang im Weg sind dann hätte man zum bauen doch erst einmal die abreißen können und die Fassade, die ja nur ganz vorne eine Front war stehen lassen können. Die hätte man ja immer noch abreißen und umbauen können FALLS RB 2019 kommt. In dem Durchgang wird baulich ja sicherlich eh nicht so viel passieren. Also nur in dem kleinen Stück zwischen den Häusern. 

 

FALLS RB früher kommt, dann muss man natürlich auch schon einmal die Fassade abreißen, weil sonst muss man die ja mitten in der Saison neu bauen. Ist ungefähr verständlich auf was ich hinaus möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Park will einfach Spannung aufbauen. Einmal mit diesem Portal, das wohl noch nicht fertig gestaltet ist (Konturen des alten Hauses noch sichtbar), andererseits dadurch, dass man bisher zwar nur ein winziges Teilstück von F.L.Y. aufgebaut hat, es aber vom Kaiserplatz/MaC-Eingang aussieht, als werde es bald fertig. Ganz sicher kommen noch Plakatwände, vielleicht wieder Sichtluken hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist leider ein nicht sehr schöner Eingriff in das Gesamtbild der Straße. :( Schade, da die Baustelle bisher, zum Glück, relativ wenig optisch im Rest des Parks aufgefallen ist.

Vor allem, dass man auf die Seiten der anliegenden Gebäude gucken kann, ist unschön. Hoffentlich arbeitet man da noch im Laufe der Saison dran.

 

Kleine nutzlose Beobachtung meinerseits: Die Gestaltung dieses "Torbogens" sowie der Waffelbäckerei lassen mich hoffen, dass man in Rookburgh (sowie Berlin im Allgemeinen) mehr auf Jugendstil-Elemente setzen will. Das hat man bereits in der Vergangenheit angefangen und bringt etwas Frische und Originalität in das wilhelminische Erscheinungsbild.

 

vor 5 Stunden schrieb specter:

Ich habe ehrlich gesagt mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass es diese Saison was wird. Ansonsten hätte ich spätestens zum Saisonstart heute mehr Informationen erwartet im Park. 

Ehrlich gesagt konnte man das bereits gegen Ende der letzten Saison bereits erahnen.

Der Baustellenstand jetzt ist ungefähr der gleiche wie bei Klugheim so ca. März 2015. Da Rookburgh bisher vom Umfang ähnlich komplex aussieht, kann man sich also auf 2019 einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte anstelle des Torbogens ein Gebäude mit einem Durchgang darunter gewünscht. Der Durchgang hätte mit kleineren Torbögen gestaltet werden können. So ähnlich wie am Kaiserplatz mit Stuck, nur kleiner. Klar gehe ich auch davon aus, dass auf das Tor noch etwas kommt. Dennoch empfinde ich das schwarze Tor als störend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stil her könnte das auch die "Hinterhof"-Theorie beleben. Rookburgh tatsächlich als eher verruchte, zwielichtige Schattenseite von Alt-Berlin. Dunkler Jugendstil etc. Wenn man das gut umsetzt, kann so ein Bruch auch genial rüberkommen. Letztlich neigt der Mensch doch seit je her dazu, sich vom Dunklen, Mysteriösen, Unheimlichen verführen zu lassen. Als Beispiel könnte man die Perry Otter Thematisierung (ich glaube es war Universal?) nehmen. Wie hießen nochmal diese beiden Gassen? Die eine mit der weissen, "sauberen" und die andere mit der schwarzen Magie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es die dunkle Seite von Berlin zeigen soll. Mit allerlei Lichtscheuem Gesindel. Der Erfinder von fly wohnt nur dort, weil es natürlich auch sehr günstig ist. Wäre schon toll wenn einem ein Gauner in einer dunklen Ecke ein "A" anbieten würde (ich hoffe den gag versteht jeder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coasterfrenzy:

Ich wundere mich ob das Tor definitiv ist

Davon gehe ich persönlich einfach mal aus. Wieso sollte man so was massives dahin bauen und im Boden verankern um es dann später wieder weg zu machen!?

Wenn es nur was provisorisches wäre, dann bestimmt nicht in dem Stil und aus Metall und so fest verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Tor ganz un gar nicht ansprechend. Es fügt sich nicht schön in den Bereich ein, weil es eben im Gegensatz zur restlichen Straße zu künstlich wirkt. Berlin wirkt insgesamt sehr authentisch, weil es so viele Details gibt und dann hat man in der Mitte solch ein massives Tor. Mal sehen, wie man die Lücke am Ende noch verkleidet, aber der aktuelle Zustand ist nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Ich finde das Tor ganz un gar nicht ansprechend. Es fügt sich nicht schön in den Bereich ein, weil es eben im Gegensatz zur restlichen Straße zu künstlich wirkt. Berlin wirkt insgesamt sehr authentisch, weil es so viele Details gibt und dann hat man in der Mitte solch ein massives Tor. Mal sehen, wie man die Lücke am Ende noch verkleidet, aber der aktuelle Zustand ist nicht schön.

So sind die Geschmäcker verschieden!


Ich finds geil und es gefällt mir richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass da noch was dran gemacht wird, sehe ich eigentlich als vorausgesetzt.

Dieses Portal ist schon beachtlich hoch, es würde sich lohnen da irgendwas an Verzierung noch anzubringen. Zumindest sieht es so aus, als ob später auch Torflügel eingesetzt werden (der Bereich wird bestimmt auch wieder separat abgesperrt).

 

Man kann sich ja mal Beispiele aus der Zeit ansehen, um zu schauen, wie es gemacht werden könnte.

Das Eingangsportal der Maschinenhalle der Zeche Zollern ist da ein absoluter Klassiker:

Eingangsportal-zur-Maschinenhalle-Zeche-Zollern.jpg

http://www.geo.de/reisen/community/bild/136181/Dortmund-Deutschland-Eingangsportal-zur-Maschinenhalle-Zeche-Zollern

 

Natürlich nicht ganz genau so. Aber man sieht dass das ganze noch verspielter werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...