Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Irgendwo war die Rede von bei Tag und bei Nacht und das rookburgh dann eine dunkle Gasse oder Unterstadt  usw. ist. Ich könnte mir ja vorstellen, dass es „nur“ die beiden Zugänge bogen und bei wuzetown gibt. Der Bogeneingang führt ja durch nen Tunnel in den Keller. Na jedenfalls, wenn man da in den Keller geht könnte das ja wie in dieser de efteling Attraktion mit dieser bootachtebahn sein. Da ist ja auch alles dunkel und bei Nacht. Und während der Fahrt fährt fly aus dem keller/dem Untergrund nach draußen und das ist dann Tag. Ist das einigermaßen nachvollziehbar was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jonas:

mit einem Fakt (fast ausschließlich Deutsche Attraktionsnamen), um zu zeigen, dass man sich in letzter Zeit von englischen Namen distanziert hat.

Welche deutschen Bezeichnungen?!

Klugheim - nordische Mythologie die außerhalb von DEU liegt (ok gebe zu das Klug ist fiktiv)

Taron - wird im walisischen Raum als Vorname genutzt

Chiapas - kommt aus Mexiko ....

Und wie gesagt was ist mit Rookburgh ist auch nicht deutsch ...

Und das man Attraktionen ... lustiger Papagei oder Würmling express oder die Bienenjagd auf Deutsch sind ist wohl klar das Kinder das auch aussprechen können sind ja meistens Kinderfahrgeschäfte ...

 

Also das ist noch nicht mal ein Fakt ... weil

nichts deutsches drin ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine englischen Namen mehr...

 

Silverado Up & Down

Relight my fire

White Christmas on Ice

The Magic Rose – Spirit of Light

Crazy Christmas

Ice College

Jump

 

Bei Fahrgeschäften hat man wohl erkannt, dass sich themenbereichsbezogene Namen besser ins Bild fügen. Bei vielen Shows schlägt aber der Englischdrang dafür immer noch voll durch. Von Dienstleistungsnamen ganz zu schweigen (Family Service, Single Rider Line, Baby Switch, Late Check Out).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dingens:

Bei Fahrgeschäften hat man wohl erkannt, dass sich themenbereichsbezogene Namen besser ins Bild fügen. Bei vielen Shows schlägt aber der Englischdrang dafür immer noch voll durch. Von Dienstleistungsnamen ganz zu schweigen (Family Service, Single Rider Line, Baby Switch, Late Check Out).

 

 

 

Viele empfinden das ja als schlimm, dass vieles durch englische Begriffe ersetzt wird. Aber wir leben nun mal im "Westen" und der ist sehr durch die USA und England geprägt.

Und Englisch ist nun mal auch Welt- und Businessprache Nummer 1. 

Ich persönlich störe mich nicht an den o.g. Begriffen. Muss aber auch zugeben, dass ich die Englische Sprache auch mag und auch fließend spreche.

 

Wie gesagt, wenn der Name zur Attraktion passt und dem jeweiligen Themenbereich,  dann ist es egal in welcher Sprache.

 

Rookburgh klingt für mich irgendwie eher niederländisch oder platt. F.L.Y. würde dann eher nicht so gut passen, aber lasst uns abwarten und auch bitte mal

diesen Mini Fakten Kleinkrieg hier beenden. Das ist teilweise echt nur persönliches recht haben wollen und Eitelkeit.

 

Bleibt rational! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nochmal auf den Namen F.L.Y zurück kommen darf. Vielleicht steckt hinter dem Kürzel, auch ein tatsächlicher Projektname in Rookburgh? Da hier schonmal mit dem Namen Lilienthal spekuliert wurde. Was wäre denn wenn der Sohn Friederich Lilienthal nun Zusammen mit seinem Vater etwas neues und großes, ein noch nie dagewesenes Luftschiff plant und mit dem Projekt Yankee nun die Weite Welt erblicken wollen? Und um dem Ganzen Projekt einen Namen zu geben läuft das alles unter dem Projekt F.L.Y. 

Bearbeitet von ATSV-Rene (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute. Das kommt davon, wenn man Aussagen einfach irgendwo aufschnappt und kontextlos wiedergibt.:rolleyes:

Es hat nie eine Aussage gegeben, dass man nur noch Deutsch verwenden will.

Lediglich wurde einmal gesagt, dass deutsche Namen im einem deutschen Park besser passen als englische und man deswegen bei Klugheim darauf geachtet hat, einen entsprechenden Namen zu finden.

Natürlich gilt dann, dass für andere Themenbereiche andere Sprachen verwendet werden und offensichtlich, wie man im Park sieht, wird die gleiche "Richtlinie" wohl nicht auf die Shows angewandt.

 

vor 20 Stunden schrieb Puhhh:

Warum will der Park von den englischen Namen wegkommen? Wurde das so offiziell kommuniziert? Wann?

Nicht offiziell, aber die Aussage fiel in einem Interview mit Eric Daman für diesen Podcast

http://www.pretparkland.be/OiP_7-52_EricDamanOverKlugheim.mp3  ? Ab ungefähr Minute 40 

 

Übersetzung und Zusammenfassung von hier

Zitat

Warum eigentlich der Name Klugheim? Nun, klug ist schlau und Heim ist ein Dorf, Klugheim ist also das Dorf der schlauen Köpfe. Es sollte ein deutscher Name sein, denn schon seit Maus au Chocolat sind wir dabei, die englischen Namen aus dem Park zu verbannen. Es ist ein deutscher Park, die größte Besuchergruppe sind Deutsche, Besucher aus Belgien oder aus den Niederlanden erwarten hier natürlich auch deutsche Namen, tatsächlich ist es so, dass viele denken, wenn man einer Attraktion einen englischen Namen gibt, dass "es irgendwie falsch schmeckt". Klugheim schmeckt in diesem Sinne sehr gut.

Eine Diskussion darüber hat es auch bereits hier schon mal gegeben: https://www.phantafriends.de/topic/2267-englisch-für-attraktionen-und-werbung/

 

 

So, um mal zurück zukommen zu @michaelmeganes Beitrag, der das ganze ins Rollen gebracht hat.

Die Formen hinter dem F.L.Y. Schriftzug haben uns ja schon bei Veröffentlichung des Teasers gereizt. Aber sollten es wirklich Buchstaben und nicht einfach irgendwelche Formen sein, kann man diese wirklich nicht genau ausmachen. Von daher würde ich mir darüber fürs Erste keine Gedanken machen. 

Hey, vielleicht hat die irgendein Designer da hin getan, nur um uns zu ärgern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Namen ob Englisch oder nicht angeht sollten wir denke ich mal langsam zu einem Ende kommen.

 

Der Name Rookburgh kann durchaus auch Englisch sein.

Rook = Gauner (aber auch Betrügen, der Turm beim Schach usw.)

Burgh = freie Stadt

 

Zusammengesetzt wäre Rookburgh also die Gaunerstadt. 

Klar könnte Rook auch aus dem Niederländischen stammen und hieße Übersetzt soviel wie Rauch, aber ich denke mit dem Namen F.L.Y. sollte somit die Debatte englische Namen Ja/Nein widerlegt worden sein.

Als dunkle Hintergasse von Berlin passt da die Gaunerstadt doch einfach zu gut hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RooStar:

Als dunkle Hintergasse von Berlin passt da die Gaunerstadt doch einfach zu gut hin!

Man muss aber vorsichtig sein, die Idee von Rookburgh als "dunkle Seite" von Berlin bereits als gegeben anzusehen. Bisher ist das reine Fanspekulation aufgrund angeblicher Ähnlichkeiten zur Nokturngasse und dem ominösen "Bei Tag und bei Nacht" Spruch.

Es könnte auch genausogut ein warmer und freundlicher Bereich werden, nur halt maschineller als das bisherige Berlin.

Der Unterschied läge dann in der bürgerlichen Prachtstraße auf der einen und einem Industrieviertel auf der anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich mittlerweile eine neue Theorie, wir haben ja die Abstufung des bisherigen bebauten Bereichs(wo die montierten Schienen stehen), vielleicht werden die Wände und Decken soweit hochgezogen das es eben ist. Alles was wir innen sehen wird versteckt sein und FLY schießt quasi aus der Erde über irgendein Themingobjekt, z.B Schornstein oder eine abgefahrene Steampunk Maschine. Ist nur die Frage muss man dann Abstufungen schaffen um bei Wuzetown bündig zu werden. Vielleicht wird auch ein Bereich frei gelassen um einen Indoor Bereich unter den Füßen der Leute zu kreieren. Oder vielleicht eine Kellerdarkride oder Flatride. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja eher das wir in Rookburgh keinen DarkRide haben werden einfach weil dieser dann zu komprimiert gebaut/gequetscht werden müsste. Eine richtig gute Themenfahrt die auf internationalem Niveau ist wird sich das Phantasialand glaube ich eher für eine größere Fläche für diesen selbst aufheben und eine Fläche die aufgrund der Nähe zu den Anwohnern sowieso eingehaust werden muss (zb Tempel Areal)

Ich könnte mir vorstellen das die Rides die aktuell noch im Bereich des Berlin Eingangs stehen nach Rookburgh umziehen (würde auch thematisch passen) um diesen Bereich evt für eine spätere Umgestaltung als Übergang auf die andere Straßenseite, also P1, frei zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 um 12:34 schrieb ruelps:

Und der Durchgang sieht auch nicht SO eng aus

 

Sprichst du von dem Durchgang in Berlin?  - Meiner Ansicht nach gibt das ein Ein und Ausgang, der in der Mitte von einem Zaun getrennt ist. Aus statischen Gründen benötigt der Bogen keinen Pfeiler in der Mitte. Im Gegenteil solche Pfosten sorgen Erfahrungsgemäss für blaue Flecken, weil man davor rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Phantasialand alte Attraktionen meist durch ähnliche ersetzt, hoffe ich dass in Rookburgh noch eine 2. Attraktion entsteht. Wenn FLY als Ersatz für den Temple gedacht ist, könnte in Rookburgh vielleicht auch ein Ersatz für die Hollywood Tour entstehen. Oder dass an der Stelle des Temples eine neue Halle entsteht und ein Wuzetown Darkride gebaut wird.

Bearbeitet von galaxy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle des Tempels einen Darkride und einen Darkride/Achterbahn/Wasser Hybriden mit einem riesen Splash in den See, die Anwohner würden schreien vor Freude.:D

 

Von der Ironie mal abgesehen würde so eine Attraktion super ins Portfolio des Parks passen. Ansonsten würde ich momentan immernoch von einer 50/50 Chance ausgehen das Rookburgh eine zweite Attraktion beherbergen wird. Aus Fan Sicht sogar etwas höher, da wir davon ausgehen das der Park seinen geringen Platz bis auf den letzten Meter nutzen wird vorallem bei so einer großen Fläche. Bisher machen andere Arbeiten den Großteil des bisherigen Fortschritts aus, FLY alleine dürfte wohl grundsätzlich schnell aufzubauen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Belgario:

Aus Fan Sicht sogar etwas höher, da wir davon ausgehen das der Park seinen geringen Platz bis auf den letzten Meter nutzen wird

 

Arbeite in der Logistikbranche - Mein Chef sagt immer. Nach oben ist immer genug platz. Davon abgesehen gibt es glaube ich Bauvorschriften bzgl. der Höhe. Für MC hat so viel ich weis der Park eine Sondergenehmigung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Fly ist niemals als direkter Ersatz für den Temple gedacht. Oder hat der Temple seit neustem Launch + Inversionen ? ;)

Wenn, dann wird man auf den Temple in dieser hinsicht einfach "verzichten". Für diese Zielgruppe gibt es dann noch Raik und Colorado.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...