Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Mir ist das Ganze im Moment ein Rätsel. Ich kann mir weder eine Attraktion vorstellen, zu der die Bögen passen könnten, noch eine bauliche Gestaltung im Wuzetown-Stil. Vielleicht industrielle Stahlbögen, so wie bei der Endhaltestelle Vohwinkel der Wuppertaler Schwebebahn, die durch das Wuze-Gemäuer durchgehen?

 

Dazu ein Logo, das ich eher im Mystery-Bereich erwarten würde und das im gegenwärtigen Zustand nicht nach Wuzetown passt. Vielleicht wird das ja nach Halloween noch geändert... Soll da noch ein zweites dazu kommen, etwa mit einem "N" anstatt "T"? Und dann das "T"-Logo so düster?

 

Mir scheint, da vorne kommt noch irgendwas neues für Wuzetown hin. Aber was, kann ich beim besten Willen nicht erkennen,

Bearbeitet von PhantaDad2017 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus als ob da zwei parallele Wassserfälle entstehen würden. Von der Form her macht das am meisten Sinn, da mir die Öffnungen für eine Attraktion als zu klein erscheinen. Die Wasserfälle würden auch dem Wuze Thema am nächsten kommen und das mehr wie einen Tal wirken lassen. Wären in jedem Fall eine erstklassige Thematisierung.

Possitiver Nebeneffekt ist das auch für die Nachbarn. Zum einen würde hier eine Arte Terrassenformiges Gebilde entstehen was eine Verbessung der Ansicht auf dem Park gleich käme und somit im Einklang mit den baulichen Auflagen stehen würde. Über die gerade Wand war ich sowieso immer schon etwas verwundert. Zum anderen erzeugt ein Wasserfall (oder in dem Fall zwei) natürlich immer ein monotones Plätschergeräusch - besonders aus dieser Höhe. Für mich wird hier ein alter Trick der Akustikern angewendet: man stellt einfach einen kleinen Plätscherbrunnen in die Mitte des Kundenbüros um zu verhindern, dass Gespräche mitgehört werden können. Ist halt für alle deutlich angenehemer als das mit lauter Musik zu machen und sehr eträglich da monotones Geräusch was sich unterbewusst leicht ausblenden lässt. Den Lärm im Wuzetal durch die ganzen Besucher würde man somit ebenfalls ein wenig in dne Griff kriegen und Lärmschutz für die Nachbarn betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Bild der Träger der Wuppertaler Schwebebahn, falls ein gemischtes Design Wuzetown-Rookburgh entstehen sollte:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn#/media/Datei%3ASchweb02012006-008.JPG

 

Gerade dieser Abschnitt der Schwebebahn hat echtes Steampunk-Flair.

 

Das mit den Wasserfällen ist aber auch eine schöne Idee, dann nur rein Wuzetown. Halte ich nur nicht für so wahrscheinlich. Hinter der Rotunde hat man ja auch die Mischung mit dem Industrial-Look. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Rookburgh entweder ein eigener Themenbereich wird oder ein Teil von Berlin wird. Das Thema von Rookburgh ist mir einfach zu seriös um es in das verspielte Wuze Thema zu passen. Die grün angestrichenen Säulen passen ganz klar zum Wuze Thema, da auch die anderen Themenelemente in diesem Farbton sind wie z.B. Teiler der Wand beim lustigen Papagei. Zu Steampunk passt das überhaupt gar nicht, da ist eher ein Rostbraun die Farbe der Wahl. Zudem will der Park bekanntlich eine klare Trennung zwischen den Themenbereichen haben. Daher schließe ich eine Rockburgh Attraktion vor der Wand aus. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein weitere Kiddie Faltride unten vor dem Wappen zwischen den Wasserfällen.

Ein Vorteil mit dem Wasserfällen wäre zudem, dass man hier auch eine Art Splashzone entstehen lassen könnte. Unter dieser könnten sich dann die Gäste bei zu heißen Temperaturen abkühlen. So etwas fehlt nämlich noch irgendwie im Phantasialand. Hatte da insbesondere an den Wasserfall im Toverland gedacht: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Hier noch mal ein Bild der Träger der Wuppertaler Schwebebahn, falls ein gemischtes Design Wuzetown-Rookburgh entstehen sollte:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn#/media/Datei%3ASchweb02012006-008.JPG

Schwebebahn... Das ist eine Inverted-S-Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz2016:

Das Thema von Rookburgh ist mir einfach zu seriös um es in das verspielte Wuze Thema zu passen. Die grün angestrichenen Säulen passen ganz klar zum Wuze Thema, da auch die anderen Themenelemente in diesem Farbton sind wie z.B. Teiler der Wand beim lustigen Papagei. Zu Steampunk passt das überhaupt gar nicht, da ist eher ein Rostbraun die Farbe der Wahl. Zudem will der Park bekanntlich eine klare Trennung zwischen den Themenbereichen haben.

 

Wir sehen ja, wie gut der Übergang zwischen dem wilhelminischen Berlin durch die Jugendstilpassage am Haus der 6 Drachen hinüber zum Wuze-Tal funktioniert. Die Ranken werden wilder, aus Türmchenspitzen werden Riesenpilze, aus Nymphen werden phantastische Wesen und schon ist man, wie Alice im Wunderland, aus dem viktorianischen Garten in eine phantastische Wunderwelt gefallen. Und genauso wird das auch am Übergang von Rookburgh zum Wuze-Tal funktionieren. Es wird ein fließender Übergang. Gerade darin ist das Phantasialand meisterhaft, den Besucher von einem Themenbereich zum anderen ganz fließend überzuleiten in eine völlig andere Welt. Das macht es aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand kann gut einen Übergang zwischen den Themenbereichen schaffen. Allerdings habe ich nicht von der Passage gesprochen zwischen Rookburgh und Wuzetal sondern von der großen Wand zwischen den Themenbereichen. Hier gehe ich von einer klaren thematischen Trennung aus, dass diese Wand auf der Wuze Seite bunt verspielt im Naturlook bzw. Wuze-Tempel thematisiert wird und auf der Rookburghseite entsprechend im düsteren Fabrik/Steampunk Look. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob man die Türmchen den überhaupt von der Rookburgseite aus sehen können wird. Auf dem Bildern kann man erkennen, dass das Gestellt wie ein großer Quader ist: Zwei große Flächen mit einem Verbindungsstück in der Mitte. Das hat insbesondere statische Gründe. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind die Türmchen deutlich auf der Wuzetal-Seite und nicht mittig angeordnet. Auf der Rookburgseite könnten z.B. entsprechende Häuser bzw. Überhänge angebracht werden so dass man diese gar nicht mehr optisch sehen kann. das Phantasialand ist ja auch bekannt dafür, in 3D zu planen.

Eine Passage kann man unabhängig davon immer noch als eine Art magisches Portal zwischen den Welten thematisieren. Vieleicht wird das ja sogar ähnlich wie die Berlin Passage thematisert, nur ist diese noch durch die Sichtschutzwände verborgen - sofern diese denn überhaupt schon in der aktuellen Baustufe existiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb blitz2016:

und auf der Rookburghseite entsprechend im düsteren Fabrik/Steampunk Look

 

So düster muss es gar nicht werden. Ich denke da eher an ein etwas futuristisches Alt-Berlin. Ganz so, wie man sich die Zukunft damals vorgestellt hat. Das kann durchaus komische Elemente auf den heutigen Betrachter haben Siehe: http://m.spiegel.de/fotostrecke/zukunftsprognosen-vision-possible-techniktraeume-um-1900-fotostrecke-141470.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz2016:

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind die Türmchen deutlich auf der Wuzetal-Seite und nicht mittig angeordnet. Auf der Rookburgseite könnten z.B. entsprechende Häuser bzw. Überhänge angebracht werden so dass man diese gar nicht mehr optisch sehen kann. das Phantasialand ist ja auch bekannt dafür, in 3D zu planen.

 

Dachte ich auch, habe mich dann heute bei der Anfahrt allerdings gefragt, warum die Turmspitzen auf der Rückseite auch rot gestrichen sind.

Hätte man sich ja schenken können, wenn man die eh nicht sehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb to_b:

 

Dachte ich auch, habe mich dann heute bei der Anfahrt allerdings gefragt, warum die Turmspitzen auf der Rückseite auch rot gestrichen sind.

Hätte man sich ja schenken können, wenn man die eh nicht sehen soll.

Man kann die Türmchen halt von verschiedenen Perspektiven aus dem Wuze Tal sehen. Sprich einmal von rechts, von vorne drauf und dann noch von links. Je nachdem wie die Blickachse ist, könnte man die nichtgestrichenen Flächen erkennnen. Von daher macht das für mich schon Sinn, dass man die paar Cent investiert und die Teile ganz streicht. Insbesondere da das Phantasialand sehr viel Wert auf eine in sich geschlossenes Thematisierung legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb blitz2016:

Man kann die Türmchen halt von verschiedenen Perspektiven aus dem Wuze Tal sehen. Sprich einmal von rechts, von vorne drauf und dann noch von links. Je nachdem wie die Blickachse ist, könnte man die nichtgestrichenen Flächen erkennnen. Von daher macht das für mich schon Sinn, dass man die paar Cent investiert und die Teile ganz streicht. Insbesondere da das Phantasialand sehr viel Wert auf eine in sich geschlossenes Thematisierung legt.

 Das läge nicht an den paar Cent sondern an der konsistenten Thematisierung. Von Rookburgh aus sollte man natürlich idealerweise nur die Rookburgh Thematisierung sehen und nicht noch Fantasy dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte kommt man auf die Spekulation, dass an den neuen Metallstreben ein Wasserfall entlangplätschern soll? 

 

Und wo sind bitte die Hinweise, dass dort eine Attraktion durch die Wand fahren könnte?

 

Ich habe echt Probleme einigen hier zu folgen.  

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...