Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Ja das stimmt, interaktives Theming fehlt im PhL leider... Obwohl sich hier viele kleine Sachen anbieten würden, welche man versuchen könnte im Themenbereich zu endecken. Rookburg bietet sich da eigentlich zimlich gut an:

An irgendeinem Schieber gedreht, entweicht in der Nähe beispielsweise Rauch aus irgendeinem Rohr bzw. Düse (so unter dem Motto, dass es unter Druck steht).

Wäre ich das PhL und hätte bis jetzt noch nicht an sowas gedacht oder eingeplant, würde ich evtl. eine Projektgruppe aus 1 bis 2 Personen vorschlagen, die den Bauplan und live auf der Baustelle checkt, wo man denn noch so was integrieren könnte. So 3 bis 4 Ecken sollten sich ja finden lassen, verbraucht ja auch nicht viel Platz ? (Seitenhieb an heimliche mitlesende Mitarbeiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich wundern, wenn diese blaue Säule einfach nur Leuchtmittel ist. Ist die dafür nicht etwas überdimensioniert und auf einer unvorteilhaften (weil blendenden) Höhe angebracht? Kann man erkennen wie und wo diese blaue Folie (außen oder innen) befestigt ist? Könnte das ein Platzhalter sein, oder einfach nur etwas innerhalb der Röhre (vorerst) verdecken?

 

Es gibt zwar eine gewisse Ähnlichkeit zu den Klugheim-Lampen, aber die Rookburgh-Lampe wirkt auf den Fotos zumindest nochmal deutlich größer. Am meisten spricht aber der Ort der Befestigung gegen eine Lampe. Eine "Leuchtstoffröhre", längst, mittig an einen Pfosten montiert? Hä?

 

Ich leg mich fest: Irgendetwas wird sich darin "bewegen", sonst wäre das Rohr nicht so groß und dick. Das lässt sich ja durchaus im Einklang bringen mit "Leuchten". Vielleicht so etwas wie eine Lava-Lampe, Plasma-Kugel, oder irgendeine besondere Neon-Lampe, bei der man einen Lichtblitz zwischen den Dioden tanzen lässt. Also schon etwas was mit dem Thema "Licht" zu tun hat, aber weniger mit "Beleuchtung".

 

Ansonsten wäre vielleicht auch eine Art Sanduhr oder irgendetwas Mechanisches im Inneren möglich. Von der reinen Optik her innert es mich auch am meisten an eine Blau-Weiß-Rote-Barbershop-Säule mit Steam-Punk-Gehäuse. 

Bearbeitet von Philicious
@Foo: Zwei Dumme ein Gedanke (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Design her finde ich es ziemlich cool.  Wer weiß, ob dieses Ding nur leuchtet oder vielleicht was anderes macht.. =D

Es schafft auch nur das Phantasialand, das man eine neue Lampe wie eine Sensation betrachtet. =D

 

Das Blau... prinzipiell finde ich es wirklich gelungen und freue mich über etwas Farbe. Ich bin nur etwas skeptisch, wie das ganze dann im Wintertraum wirkt, zwischen all diesen goldenen und weißen Lichtern... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hier kann man zwei Seiten über eine Lampe reden ;).

Zugegeben, sie sieht recht ungewöhnlich aus, vielleicht gibt es wirklich einen zusätzlichen Effekt. Damit ich mal meinen Senf dazu gebe:

 

Bei der Firma Robers, welche auch schon die Leuchten für Klugheim hergestellt haben, gibt es eine Menge hübsche Lampen im "Industrial"-Design.

Nichts davon ist identisch mit der am Tor, aber ich glaube an diesem Modell hier sieht man ganz gut, in welche Richtung es geht.

image.png.f6b9ba4fd67c33922717379a258bb54e.png

Quelle: https://www.robers.com/portfolio/industrial/ (Auch die anderen Kataloge lohnt es sich mal durchzuschauen.)

Wenn der Park wieder mit Robers zusammenarbeitet (und da bin ich mir recht sicher, das Phantasialand bleibt gerne bei seinen Zulieferern, wenn diese gute Arbeit liefern) dann wird es sicherlich eine Sonderanfertigung sein.

Das Blau gefällt mir übrigens. Passt leider nicht so ganz in die Berliner Passage, aber es wird sich bestimmt gut in Rookburgh selbst machen und dem ganzen ein bisschen Farbe verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Phantasialand die Lampe zum Einfärben ins Toverland geschickt? ? (!Scherz!)

 

Mir fehlt immernoch eine konkrete Vorstellung, was den Tag und Nacht Spruch auf dem Rookburgh Plakat erklärt. Ich weiß, dass es schon diskutiert wurde, aber ich bin noch nicht davon abgeneigt, dass der Wechsel simuliert wird.

Daher könnte auch die neue Lampe, vielleicht in Verbindung mit der Uhr, die momentan noch normal geht, auch irgendwas damit zu tun haben. ?(Momentan halt natürlich noch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phantadani:

Mir fehlt immernoch eine konkrete Vorstellung, was den Tag und Nacht Spruch auf dem Rookburgh Plakat erklärt....

Daher könnte auch die neue Lampe, vielleicht in Verbindung mit der Uhr, die momentan noch normal geht, auch irgendwas damit zu tun haben.

Genau den Gedanken hatte ich auch.

 

Ich Rätsel was Erlebnis in neuer Dimension des Zusammenspiels von Themenwelt, Attraktion bei Tag und Nacht heißt. Die 4. Dimension waere ja die Zeit. Mal angenommen es wird Tag und Nacht simuliert (z.B. in einem Intervall von 1 Std.) kann man an der Uhr sehen wie weit der Tag in Rookburgh fortgeschritten ist. Rookburgh selbst könnte eine Attraktion unabhängig von FLY sein. Man geht hinein kann entweder zu Fly oder durchläuft die Gassen in Rookburgh so wie in Hotel Tartüff nur eben anders Thematisiert. Also 2. Attraktion waere ein Teil von Rookburgh als Funhouse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herr Aquarium:

Wenn der Park wieder mit Robers zusammenarbeitet (und da bin ich mir recht sicher, das Phantasialand bleibt gerne bei seinen Zulieferern, wenn diese gute Arbeit liefern) dann wird es sicherlich eine Sonderanfertigung sein.

Ich stimme da voll zu, Robers hat echt schöne Produkte im Steampunk-Look im Angebot

robers.thumb.PNG.ecea92768040372c9071c2bb16dcfeb4.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleinMüh:

Genau den Gedanken hatte ich auch.

 

Ich Rätsel was Erlebnis in neuer Dimension des Zusammenspiels von Themenwelt, Attraktion bei Tag und Nacht heißt. Die 4. Dimension waere ja die Zeit. Mal angenommen es wird Tag und Nacht simuliert (z.B. in einem Intervall von 1 Std.) kann man an der Uhr sehen wie weit der Tag in Rookburgh fortgeschritten ist. Rookburgh selbst könnte eine Attraktion unabhängig von FLY sein. Man geht hinein kann entweder zu Fly oder durchläuft die Gassen in Rookburgh so wie in Hotel Tartüff nur eben anders Thematisiert. Also 2. Attraktion waere ein Teil von Rookburgh als Funhouse. 

Interessante Idee.. aber wie könnte man die Dunkelheit simulieren in einem Outdoor Bereich? ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst schon an den Film "Der Goldene Kompass", wo es, allerdings sphärische, Energiequellen gibt, in denen eine Art Plasma leuchtet. Damit werden im Film Fahrzeuge und Luftschiffe angetrieben.

 

Zumindest würde zu der Lampe ein Flackereffekt wie aus der Frühzeit der Elektrizität passen, wie eine Bogenlampe. Oder es könnte in Rookburgh auch diverse elektrische (Show-)Lichteffekte geben, wie etwa klassisch bei Frankenstein (Film), oder im Mystery Castle. Bei letzterem ist der Effekt mit den Blitzelektroden nicht ganz 100%ig gelungen, weil es erkennbar eine kreisförmige Scheibe mit Kügelchen ist, zwischen denen die Plasmablitze leuchten, nicht echte Blitze zwischen den Elektroden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phantadani:

Mir fehlt immernoch eine konkrete Vorstellung, was den Tag und Nacht Spruch auf dem Rookburgh Plakat erklärt. 

 

Wäre es nicht machbar, mit diesen hohen Schallschutzwänden, Rookburgh abends als Eventlocation, eine Abendshow (Tiempo du Fuego mäßig), Dinnershow oder oder oder zu bespielen. Ich glaube irgendwie nicht an einen konkreten Tag und Nacht Effekt bei der Fahrt an sich. So einen Effekt, wie auch immer der aussehen würde, müsste man nicht auf dem Plakat anteasen. 

 

Vielleicht lieg ich auch falsch.  Bei dieser Höhe an Schallschutz gehts evtl. nicht nur um Achterbahnlärm.

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Idee mit den ins Theming integrierten Hotelzimmern immer noch ziemlich nice. So wäre Rookburgh belebt wie eine richtige Stadt und man könnte abends Programm und ERTs für Hotelgäste anbieten. Das wäre ein Erlebnis aus Attraktion und Themenwelt bei Tag und Nacht.. aber wir werden sehen. Diese Baustelle bleibt spannend und ich kann es kaum abwarten mehr darüber zu erfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich absolut zu die Baustelle bleibt spannend vor allem da wir nicht genau wissen was jetzt noch alles kommen könnte. Ja also dieses Thema "bei Tag und Nacht" lässt mich nicht wirklich los. Die bisherigen Spekulationen hierzu haben auch recht wenig realistische Züge.

 

Allerdings dürfte die Aufgabe vor Pressemitteilung herauszufinden was denn jetzt bei Tag und Nacht heißen möge nicht unbedingt einfacher. Simulierte Tag und Nacht in der Attraktion halte ich für "nett" erklärt aber nicht die Aussage auf der Wand. Für mich sagt dies immer noch das man dort was tun kann was auch Nachts möglich ist... heißt für mich Abendveranstaltung, Eventlocation oder Hotel... aufgrund des Platzes sind das Hotel schon ziemlich raus außer auf dem noch nicht bebauten Grundstück kommt nachgelagert noch was falls der Hausbesitzer verkauft haben sollte.

 

Eventlocation kommt drauf an wie groß das sein müsste. Alles insgesamt sehr schwierig zu deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...