Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Irgendwas großes muss noch passieren, weil da ist ja noch nix was mit „bei Nacht“ zu tun hat...die kleine Einhausung des Lifts kann damit ja sicher nicht gemeint sein...das die schallschutzwand ganz oder zur Hälfte herum gezogen wird und dann ein Deckel drauf kommt und sei es nur in Teilen kann man baulich ausschließen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Froschloeffel:

Irgendwas großes muss noch passieren, weil da ist ja noch nix was mit „bei Nacht“ zu tun hat...die kleine Einhausung des Lifts kann damit ja sicher nicht gemeint sein...das die schallschutzwand ganz oder zur Hälfte herum gezogen wird und dann ein Deckel drauf kommt und sei es nur in Teilen kann man baulich ausschließen, oder?

Ja, definitiv. Diese Wände sind nicht geeignet um eine tonnenschwere Decke über dem Bereich zu tragen.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Beitrag aus Baufortschritt<<

 

Sieht doch schon toll aus!

Es scheint als ob in den beiden Türmen die den Übergang zu Rookburgh flankieren Aussparungen für Leuchten sind, so wie es bei einem der fertigen Türme schon zu erkennen ist.

Außerdem erkennt man über dem Durchgang zu Rookburgh wieder in verkleinerter Form ein Wappen mit dem bekannten Vogelkopf von den übrigen Wänden.

Bearbeitet von Titschi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die Wand durch die Farbe schon ordentlich an Tiefe gewinnt. Sie ist zwar immernoch überall gleich hoch, aber es stört mich an dem farbigen Teil eigentlich immer weniger. ?

Es ist auch gut möglich, das die Höhe der Wand ein Kompromiss ist... So hoch, wie man dort bauen darf und damit man so viel Schall wie möglich schluckt eben durchgängig so hoch wie möglich. Vielleicht hat man einfach keine andere Wahl...

 

Gespannt bin ich auch, wie man den Übergang nach Berlin löst... Mir wäre es fast am liebsten, wenn man die Wand nach der Ecke ein kleines Stück weiter richtung Quantum führt. So hätte man dann von BErlin aus die Sichtachst zum Wuze Thema komplett verdeckt.

 

Ich hab das hier mal Stümperhaft aufgemalt.  Grün wäre dann Wuze Town Thematisierung und Gelb wäre Berlin.

Ich denke zwar nicht, das das so kommt, aber so würde ich es mir wünschen. Ich mag die stark abgegrenzten Bereiche. ?

 

wand.thumb.jpg.cf99259799dfc5c948a0f416b618aed8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Froschloeffel:

Irgendwas großes muss noch passieren, weil da ist ja noch nix was mit „bei Nacht“ zu tun hat..

 

Schau dir mal meinen Kommentar bei F.L.Y.  an.

Das etwa 650 qm grosse Fundament/Gebäude hinter der neu gestalteten Wand könnte etwas mit "Nacht" zu tun haben.

Seite 183

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CM72:

 

Schau dir mal meinen Kommentar bei F.L.Y.  an.

Das etwa 650 qm grosse Fundament/Gebäude hinter der neu gestalteten Wand könnte etwas mit "Nacht" zu tun haben.

Seite 183

Wo genau meinst du? 

B7771F4F-14C3-4A1A-8E06-A0761579277F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich mir bis heute nicht erschliesst, sind die beiden Tore in Berlin. Lt. Google Earth beträgt die Tiefe der Gebäude mit dem Arkadengang 35 Meter. Ohne sind es 30 Meter.  Wie weit geht das Tartüff über die Waffelbäckerei und Lillis Cafe? Wenn  es bedeutet, dass das Tartüff nur bis zu den blauen Pfeilen geht und das Heinos Cafe Geschichte ist, hat man ca. 1000 qm überdachte Fläche. Selbst wenn Heinos Cafe erhalten bleibt dürfte die Fläche gross genug sein, um dort irgend etwas hinein zu bauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen 5 Meter breiten Zugang mit 2 grossen Toren baut, nur damit die Besucher durch einen 30 Meter langen Gang nach Rookburgh gelangen können.

 

Habe gerade mal auf dem Parkplan geschaut. Dort geht das Tartüff bis über Heinos Cafe. Das kann meiner Ansicht nach aber nicht stimmen. Das Rookburgh Tor geht bis zur 2. Etage. Geht hinter dem Fenster über den Toren das Tartüff weiter?

 

 

rookburgh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CM72:

Habe gerade mal auf dem Parkplan geschaut. Dort geht das Tartüff bis über Heinos Cafe. Das kann meiner Ansicht nach aber nicht stimmen. Das Rookburgh Tor geht bis zur 2. Etage. Geht hinter dem Fenster über den Toren das Tartüff weiter?

 

Das hat man wohl gemacht, damit man mehr Platz hat, zu vermitteln, was einen darin erwartet.

Künstlerische Freiheit und so. Der ganze Plan ist ja etwas abstrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CM72 Ich bin mir tatsächlich selber nicht ganz sicher (gibt es nicht einen Fluchtplan im Tartüff wo man die Räume sehen kann?) aber auf diesem alten offiziellen Lageplan des Parks aus 2009, kann man ungefähr sehen, wie es sich mit den Räumlichkeiten verhält.

Es ist zwar von bevor das Tartüff existierte, aber die Werkstätte sind ja weiterhin vorhanden und da man innerhalb auch nicht so weit läuft und immer an den Fenstern der Tartüff-front vorbei kommt, würde ich vermuten, dass es nicht weiter geht als bis zur Waffelbäckerei.

image.thumb.png.0d44f8497a07c2aeb07a22b0b668760c.png

Quelle: http://alexkorting.de/Design/portfolio/phantasialand-parkmap-development/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herr Aquarium:

aber die Werkstätte sind ja weiterhin vorhanden

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Besuchern einen Einblick in die Werkstätten gewährt. PHL ist nicht Efteling, wo es ein Museum gibt. Dass die beiden Tore mit dem Arkadengang und der neu angebrachten Beleuchtung nur Deko sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie weiter oben schon geschrieben: Verlängert man den Arkadengang im 90 Grad Winkel zur Häuserzeile sind es etwa 30 Meter bis in die Themenwelt. Wenn der Brandschutz 3 Rettungswege vor schreibt, wäre ein Zugang zwischen Verwaltung und Heinos Cafe einfacher zu realisieren. Ausserdem sind die beiden Tore nur bedingt als Rettungsweg/Zugang Feuerwehr geeignet. Wenn man sich die Waffelbäckerei und Lillis Cafe an sieht, sind diese von der Fensterfront bis zur Rückwand etwa 5 Meter tief. Was versteckt sich da hinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte in einem früheren Stand der Baustelle ganz gut sehen, wo dieser Gang in Rookburgh rauskommt, dort sah er genau so Breit aus wie der "Eingang" in Berlin.

Wieso sollte das nicht einfach ein schön thematisierter Übergang werden? Mit passender Beleuchtung, stimmungsvoller Musik, und dann entfaltet sich Rookburgh vor einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb CM72:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Besuchern einen Einblick in die Werkstätten gewährt

Die Werkstätten sind eine Etage höher! Man hat sie quasi untergraben! Die Größe der Tore ist kein Problem für den Flucht- und Rettungsweg! Jede Versamnlungstätte hat nur begrenzte Durchgangsbreiten. Teilweise auch unterteilt duch Pfosten!

Wie dieser Tunnel dann thematisch in Szene gesetzt wird bleibt wohl vorerst ein Geheimnis! ABER bei dem Eingangsportal mache ich mir keine Sorge das denen beim Tunnel die Ideen ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch immer die Idee, dass uns eine U-Bahn von Berlin nach Rookburgh führt, womit auch irgendwie das Thema "Tag und Nacht" untergebracht wäre, mal abgesehen von der Tatsache, dass der Berlin-Zugang aus zwei Portalen besteht (Ein- und Ausgang?). Da gibt es aber sicher zahlreiche Gründe, die dagegen sprechen. Aber ein 30 Meter langer Tunnel als Zugang zum Themenbereich ist irgendwie auch nur schwer vorstellbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...