Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Zum Saisonstart im April können wir uns jedenfalls abschminken.

 

Die Bahn muss z.B. noch abgenommen werden. Dabei hört sich der bestellte Sachverständige (meist TÜV) nicht nur die vollmundigen Sicherheitsversprechen von Hersteller und Betreiber an, sondern es wird akribisch durch die Anlage gekrochen in alle Ecken geleuchtet und nachgedacht, was denn wohl schief gehen könnte.

Dann wird diskutiert, was man wie nachbessern könnte. Das dauert Wochen und egal wie sicher die Anlage ist - die haben immer was zu kacken.

 

Dann muß nachgebessert werden. Wie lange das dauert liegt am PhL und den Baufirmen. Danach wird die Anlage zwar nicht mehr so gründlich inspiziert wie beim ersten mal, in der Regel nur die "Baustellen", aber es gibt keine Gewähr, das denen nicht noch was eingefallen ist was man machen könnte. Allein die Nummer braucht realistisch einen Monat. Nach dem die Anlage fertig ist!

 

Die Dächer aus Rangerbrettern in der Taron-Q sind genau so ein TÜV-Projekt, das war nicht so geplant.

 

Und ja, sie werden eröffnen, sobald sie können. Nur dann verdient der Bereich Geld und das müssen sie. Niemand lässt einen abgenommenen neuen Coaster im Wintertraum rumstehen, wenn der nicht auch Besucher anlocken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher muss die Bahn erstmal stehen :D 

Bin gespannt ob DAS bis zum April geschehen ist, bevor man schon an die TÜV-Abnahme denkt. 

Seit dem 7. wird jedenfalls wieder weitergearbeitet auf der Baustelle, jedenfalls waren die Kräne wieder in Bewegung, nachdem die Baustelle über Weihnachten und Neujahr geruht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PHL-Marcus:

Vorher muss die Bahn erstmal stehen :D

 

Eines der besten Kommentare hier! Da steckt sehr viel Wahrheit drin.

 

Und wenn ich mir den Stand vor zwei Wochen so anschaue, muss ich sagen, es ist noch viel zu tun. Im Bereich zur Straße hin, kommt bestimmt auch noch min. 1 Etage hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MajorGriffon:

Die Bahn muss z.B. noch abgenommen werden. Dabei hört sich der bestellte Sachverständige (meist TÜV) nicht nur die vollmundigen Sicherheitsversprechen von Hersteller und Betreiber an, sondern es wird akribisch durch die Anlage gekrochen in alle Ecken geleuchtet und nachgedacht, was denn wohl schief gehen könnte.

Dann wird diskutiert, was man wie nachbessern könnte. Das dauert Wochen und egal wie sicher die Anlage ist - die haben immer was zu kacken.

 

Nur der Vollständigkeit halber, ohne auf das konkrete Projekt einzugehen. Niemand baut heute eine derartige Anlage "blind" und irgendwann kommt der TÜV und sagt "Surprise!"

 

Schon in den frühesten Planungsphasen und durch das gesamte Projekt werden TÜV etc. bilateral einbezogen. Selbstverständlich kann es hinterher Abweichungen/Überraschungen geben, aber man versucht das von vorne herein auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Auch wenn die Anlagen nicht direkt vergleichbar sind: Fénix im Toverland hatte seine erste Testfahrt am 4.6. Eröffnung war am 7.7. Für VIPs 2-3 Tage vorher. Und auch hier wurde in einem Monat nicht nur TÜV gemacht. Selbiger hatte hier auch ein paar Dinge zu meckern. Ein Resultat sind z.B. die berüchtigten Drehkreuze, aber ich schweife ab... :D

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MajorGriffon:

Die Dächer aus Rangerbrettern in der Taron-Q sind genau so ein TÜV-Projekt, das war nicht so geplant.

Komisch das die Bahn ohne diese Bretter in Betrieb ging. 

 

Ich Hab das für einen nachträglich installierten Sonnenschutz gehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh...ohne viel vom TÜV wissen kann ich dem nicht zustimmen. 

Mein Job als Holzaufbereiter lässt es nicht zu blind daran vorbei zu laufen. 

Besonders Klugheim an sich. 

Wenn ich die Verarbeitung sehe wird mir schlecht. 

Die Bretter im Außenbereich sind für mich daher fragwürdig. Überall schauen Nägel/Schrauben raus. Das sie im Verhältnis zur Holzdicke viel zu lang sind auch. 

Die ganze konstruktion ist fragwürdig. 

Sollte da der Tüv zugesagt haben, dann aber mit zwei zugekniffenen Augen. Mit Sicherheit hat das für mich nichts zu tun. 

 

Ich glaube aber MajorGriffon hat die Abnahme des Zuges angesprochen und bezieht sich auf die Dokus von Taron. Aber das ist ja aich nochmal eine extra Sache. 

 

Bearbeitet von Xeil0n (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bretter sind Fanhschutz. Eine kurze Überprüfung, wo welche sind und wo nicht macht das auch klar.

 

Vielleicht sie mit Frist und Auflage aufmachen.

 

Und blind baut tatsächlich keiner. Das Dingen wurde nämlich genehmigt - vor Baubeginn.

Trotzdem gibt es eine Bauabnahme und da wird sich alles fein angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MajorGriffon:

Und blind baut tatsächlich keiner. Das Dingen wurde nämlich genehmigt - vor Baubeginn.

Trotzdem gibt es eine Bauabnahme und da wird sich alles fein angeschaut.

Baugenehmigung hat aber mal so gar nichts mit TÜV-Freigabe für Besucher zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube an eine Eröffnung 2019.

Immerhin sah es bei Taron auch so aus.

Und aufeinmal ging es ganz schnell.

Die Hauptarbeiten dauern einfach ihre Zeit. 

Das reine Thematisieren am Ende geht meist wirklich schnell.

Nur eine Eröffnung im Wintertraum halte ich für völligen quatsch. Sowas macht man im Sommer in der Hauptsaison.

 

Ich denke das durch die Enge und Komplexität der Schienenschluss auch das Ende der Hauptarbeiten sein wird. 

 

Natürlich alles mit der Voraussetzung das die Bahn selbst keine Probleme macht und das ganze flüssig von statten geht. Da sehe ich noch einen Haken. 

 

Gespannt bin ich vor allem darauf ob der Park uns wieder einen Livestream spendiert mit einem Onride. Denn wenn es einen kleinen Darkride gibt zu Anfang möchte man das bestimmt nicht verraten. 

 

Ich werde aufjedenfall wie ein kleiner Junge vor dem Fernseher hocken und quicken wie eine Ente. 

 

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wenn es einen Darkridepart geben wird, wird der auch für alle erlebbar gemacht. Das wär sonst echt gemein - Die Non-Coaster-Fraktion träumt von einem Darkride, und dann wird ein Darkridepart gebaut - aber nur für die Achterbahnfahrer ?

Bearbeitet von Zuckerwatte (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zuckerwatte:

Ich hoffe wenn es einen Darkridepart geben wird, wird der auch für alle erlebbar gemacht. Das wär sonst echt gemein - Die Non-Coaster-Fraktion träumt von einem Darkride, und dann wird ein Darkridepart gebaut - aber nur für die Achterbahnfahrer ?

giphy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Ponyhof wär doch nicht schlecht ?

Man hat halt doppelt Pech: kann weder den tollen neuen Coaster fahren noch den ev. Darkridepart geniessen. Blöde Situation.

Eine Lösung wie bei Blue Fire oder der Zauberwelt der Diamanten (Platzproblem...)  wäre schön. Wenn es überhaupt einen Darkrideteil geben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zuckerwatte:

Eine Lösung wie bei Blue Fire...

 

Wie ist denn da die Lösung?  Also ich für meinen Teil würde lieber auf eine Interaktion verzichten, und dafür dann als nächstes Projekt einen wirklich gelungenen Darkride präsentieren. Irgendwas Aufregendes ala fliegender Holländer nur in Länger und noch cooler. ?

 

Das ist aber schonwieder ein anderes Thema.

 

Es ist bedingt durch die offseason schon wieder so still... kaum jemand bekommt was mit. Jedes mal wenn es hier eine Antwort gibt, habe ich kurz die Hoffnung, dass es etwas neues gibt. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NCC1701-E:

Es ist bedingt durch die offseason schon wieder so still... kaum jemand bekommt was mit. Jedes mal wenn es hier eine Antwort gibt, habe ich kurz die Hoffnung, dass es etwas neues gibt. xD

Dabei ist doch noch gar nicht Off-Season. Nur zwei Schließtage... ab heute sind nochmal fünf Tage offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...