Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb MatMiller:

Hat ja auch keiner gesagt, daß der Trailer schlecht ist,

 

Das habe ich auch so nicht gesagt. Ich rede vom "nicht zeitgemäßen Rendering". Der (Kritik-) Punkt ist in der Tat sowohl hier als auch in anderen Foren/Medien mehrfach genannt worden.

 

Zitat

außerdem sind wir halt alle ein wenig verwöhnt! ?

 

Das lasse ich mal unkommentiert. :D

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruelps:

Im Film habe ich gar keinen Zeppelin oder Balon gesehen????

 

Oh nein, vielleicht gibt es dann ja doch keinen Zeppelin!!!11!?!!1!

 

(Sry, aber darüber kann man einfach schlecht diskutieren. Entweder es kommt einer oder eben nicht. Abwarten und Tee trinken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die Steinwände und den neuen Eingang an der Straße zu Rookburgh sehe (ich hoffe das rostige Ding bleibt nicht so), dann passt das Stocks gegenüber jetzt auch perfekt zu Rookburgh :) Mit dem Hotel hat man dann sogar insgesamt eine schlüssige Gegend geschaffen. Themenwelt - Hotel - Location. Und gleichzeitig mit dem Hotel ein Ersatz für das alte Smokeys Digger Camp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jaybee:

Oh nein, vielleicht gibt es dann ja doch keinen Zeppelin!!!11!?!!1!

Vlt. gibt es ja einen im Haus der 6 Drachen? So in Mini. In einer Schneekugel oder so!

Oder in Rookburgh steht ein Heliumballonverkäufer mit Ballons in Zeppelinform. 

Letzteres wäre ja irgendwie Mega passend. Die dürften bei den ganzen Zeppelinfans hier im Forum weg gehen wie geschnitten Brot!

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Zeppelin: ich hatte lange gedacht, dieses Ding sollte einen Zeppelin darstellen:

 

Rookb_Zepp.JPG.38534f69a31fc1de7b056f58d86aa877.JPG

 

(Ausschnitt vom Scan der Rookburgh-Gazette)

 

Jetzt hab ich es mir mal näher angeschaut, und es sieht doch nicht so aus wie ein in den Wolken versteckter Zeppelin, von dem nur die Spitze zu sehen ist. Auf dem Bild sind hinten zwei Haken, Auspuffrohre oder was auch immer zu sehen, und der vermeintliche Zeppelin ist auch recht scharf abgeschnitten. Die Rollen unten drunter und die Seile zur Spitze passen auch nicht so recht zu einem Zeppelin. Mir sieht das eher wie irgendeine ungewöhnliche Art von Fahrzeug aus, aber ich kann es überhaupt nicht einordnen. Ich dachte auch schon an einen Blasebalg (für Schmiedefeuer). Und es würde in der Tat über den Hoteleingang an der Berggeiststraße passen, wo neulich schon mal jemand einen Zeppelin skizziert hat.

 

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 26/11/2019 at 09:53, Schlussbremse said:

 

Ich bin ebenfalls kein Experte, aber im Steampunk gibt es mindestens genau so viele Ausprägungen wie im "Heavy Metal". Es gibt nicht DEN "Steampunk" als fest definierten Stil.

 

Jein, es gibt schon feste Elemente die dazu gehören.

 

Steampunk hiest nur das alles auf "Steam" funktioniert (und damit meine ich nicht die Videospielplatform von Valve) und das man diese Technik auch zeigt met sehr viele Zahnräder.
Zum beispiel: Von der Geschichte von Klugheim wissen wir das auch dort alles auf Dampf funktioniert. Aber man sieht es nirgendwo. Nur Taron ist eine Machine die diese Energie durch den Dorf verteilt.

Für Steampunk heist es also schon das man Technik, Röhre und Dampfkessel sehen sollte. Wie das dan in der Praxis aus sieht ist in der Tat nicht definiert. Es kan sein das Gebäude ganz aus Kupfer und überdimensioniert Zahnräder bestehen. Es kan aber auch ein typisches Viktorinischer Stil sein, aber mit viel Röhre, Zahnräder und Kupfer drum herum.

Ich habe mal ein Bild an gehängt das der Unterschied zwischen verschieden "punk"Arten zeigt.

Incnpb8.png

Bearbeitet von Coasterfrenzy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja eigentlich ein Verfechter der Geheimhaltungspolitik des Phantasialand aber wenn ich hier einige Kommentare hier lese kann ich das Phantasialand gut verstehen. Wie sollen sie bei der engen Bebauung ein Video/Trailer noch besser gestalten? Ist schon besser gemacht als so manch anderer Park in Europa. Dem ottonormalbesucher juckt das sowieso nicht wenn er aber auf diese Seite stößt könnte ihm das negativ aufstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

[...] Ich habe mal ein Bild an gehängt das der Unterschied zwischen verschieden "punk"Arten zeigt. [...]

 

Das ist schon interessant, was alles in der Liste ist. Ich hatte noch von Teslapunk gelesen, also z.B. mit großen,von Blitzen umspielten elektrischen Anlagen.

 

Mit dem Zusatz "punk" (wörtlich etwa "nutzloses Zeug") verbinde ich, abgesehen vom Kleidungs-, Frisur- und Musikstil, vor allem, dass die Geschichtsepochen und technischen Entwicklungen vor allem gnadenlos übertrieben und unrealistisch dargestellt werden. Im einfachsten Fall ist das vielleicht eine romantisierende Darstellung, wie in Verfilmungen von H.G. Wells "Zeitmaschine" oder Jules Verne, mit poliertem Messing und glänzend lackierten Holzteilen und Maschinen. Richtig "punkig" wird es aber, wenn dann Linienflugzeuge mit qualmenden Schornsteinen, wie Ozeandampfer, dargestellt werden, oder es riesige Lokomotiven mit zwei Dampfkesseln übereinander gibt. Wenn Leute an ihrer Kleidung alle möglichen Apparate und Mechaniken haben. Und natürlich Liebhaberstücke wie Steampunk-Laptops oder E-Gitarren. Das bekannte Lied "just glue some gears to it and call it Steampunk" mag zwar in erster Linie kommerzielle Auswüchse kritisieren, zeigt aber auch, wie einfach und unrealistisch manchmal Steampunk-Darstellungen tatsächlich funktionieren.

 

Cyberpunk würde ich mal als Ausnahme sehen, weil das eher eine dystopische Variante klassischer Science Fiction, seit dem 20. Jahrhundert ist, als Retrofuturismus.

 

Teils werden auch die "punk"-Stile mit unterschiedlichen Grundhaltungen verbunden: Steampunk mit Abenteurer- und Entdeckertum, während Diesel- und Cyberpunk tendenziell dystopisch sind. Für Freizeitparks sind dystopische Umgebungen meist nicht so gut.

 

Nach dem, was man bisher von Rookburgh weiß, ist es vor allem ein Industrial-Setting. Der Trailer hat, finde ich, auch einen leicht dystopischen Einschlag, mit der gelben Luft (erinnert an Smog früher in Industriegebieten) und den völlig überzeichneten Dimensionen. Die Gebäudefassaden kann ich stilistisch kaum zuordnen - ein Giebel sieht entfernt holländisch aus (mutmaßlich Uhrwerk), ein großer Tank hat vorne eine Fassade, die an eine verzierte Gitarre erinnert (oder auch an eine Spinne...). Letzteres gibt es in der Realität noch nicht. Die Ähnlichkeiten zum früheren Ruhrgebiet halten sich aber auch in Grenzen. Das PHL macht da wirklich einen Pionierjob, Steampunk als Themenwelt, so ist auch noch nicht absehbar, welche Stilelemente genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Trailer sehr gelungen, muss aber auch sagen, dass die Musik teilweise etwas merkwürdig geschnitten wird, als hätte der Trailer am Ende schnell fertig sein müssen… davon abgesehen bin ich natürlich total gehyped :D

Wenn man sich einige Aufnahmen im Trailer so anguckt, sieht es ein bisschen so aus, als wäre es angedeutet das Rookburg durch eine Wand in der Mitte in zwei Hälften geteilt sein könnte. Vielleicht öffentlicher vs Hotelbereich? Auf der Baustelle deutet ja eigentlich nichts darauf hin. Falls sowas doch noch kommt könnte es natürlich zum zum "Enge Gassen"-Feeling beitragen. (…und oben auf der Trennwand ist dann natürlich die Verankerung für den großen Zeppelin :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailer schaut doch ganz gut aus. Gut gemacht. 

Wer sich hier beschwert hat völlig falsche Vorstellungen.

Der Trailer zeigt wie es aussehen soll.

Wie der Park sich das ganze vorstellt.

Dazu kommt das es ja auch werben soll. Dementsprechend wird so ein Trailer auch gefertigt.

Das es in der Realität nicht so rüber kommen wird sollte klar sein. 

 

Wie sagte Gandalf in ' der Hobbit ':

Jede gute Geschichte verdient es ausgeschmückt zu werden.

 

Das ist hier nichts anderes. 

Es ist ausgeschmückt mit Effekt, Beleuchtung u.s.w.

 

Wär hier absoluten überzogenen Steampunk erwartet wie in manchen Fantasyfilmen ala Wild Wild West mit Will Smith ist  hier ebenso völlig falsch.

Rookburgh ist für mich mehr Industrie mit angehauchten Steampunk-elementen.

 

Das ganze muss auch für die breite Masse funktionieren und nicht jeder mag Steampunk. 

 

So wie es jetzt wirkt ist es einfach Typisch PHL und passt wunderbar in den Park. 

Wäre das zu überzogen mit Steampunk würde es absolut mit nichts mehr Harmonieren. 

So meine Meinung dazu.

 

Soundtrack ist klasse. 

Leider aber ähnelt er mir zu sehr Klugheim. Wenn man sich es genau anhört wird man feststellen das man den Klugheim Track mit diesem Mixen könnte. Es passt zusammen.

Man hört halt IMAscore.

Aölgemein wirkt wie alles von denen für mich immer leicht blechern.  Vllt hab ich auch einfach einen am Helm und muss mal zum Ohrenarzt. Ist mir aber bei Klugheim auch schon aufgefallen. Oder da ist zu viel Hall drin. 

Aber somit hat alles einen Wiedererkennsungswert.

 

Bin auf die Premiere gespannt wie alles dann Real aussieht.

Das sie es gut vom Modell zur Realität hinbekommen wissen wir ja.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Xeil0n:

Soundtrack ist klasse. 

Leider aber ähnelt er mir zu sehr Klugheim.

 

Klugheim selber habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht raus gehört.

Aber ich würde meinen Arsch verwetten, dass die selben Elemente im Soundtrack, welche sich auch Chiapas und Klugheim teilen, vorkommen werden. Da merkt man dann deutlich, dass der Park dort seine eigene "Titelmelodie" drin versteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

dass die Musik teilweise etwas merkwürdig geschnitten wird

 

Das fand ich auch, das Volume fading bevor F.L.Y. über die Aussichtsplattform fliegt wirkt unprofessionell, zudem setzt die Musik dann einen Tick zu früh wieder ein, quasi außerhalb des Takts. Vielleicht hat IMAscore den Soundtrack nur komplett bereitgestellt und das PHL hat ihn selber zum Trailer geschnitten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RooStar:

 

Da merkt man dann deutlich, dass der Park dort seine eigene "Titelmelodie" drin versteckt...

 

Da bist du sehr optimistisch. Hör dir mal den Avalon Soundtrack an, da hörst du sehr starke Klugheim Elemente. Und im Soundtrack des Magischen Tals kannst du Chiapas raushören.

Imascore überzieht mittlerweile alle Parks mit ihren Soundtracks und das hört man auch. Es ist eben am Ende doch Einheitsbrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb keeprunnin:

 

Das fand ich auch, das Volume fading bevor F.L.Y. über die Aussichtsplattform fliegt wirkt unprofessionell, zudem setzt die Musik dann einen Tick zu früh wieder ein, quasi außerhalb des Takts. Vielleicht hat IMAscore den Soundtrack nur komplett bereitgestellt und das PHL hat ihn selber zum Trailer geschnitten. 

 

Ja das mit dem kleinen Sprung als F.L.Y. reinfliegt habe ich auch gemerkt. Auch am Anfang das Videos klingt das so als spielen da kurz die ersten paar Sekunden vom Soundtrack, dann ein harter Schnitt und sie spielen nochmal. Der Trailer wirkt ein bisschen so als wäre sehr professionelles Material in letzter Minute mit "Morgen früh muss das fertig sein" oder zumindest mit Last-Minute-Änderungen zusammen geschnitten worden. Vielleicht sollte es ja schon am Wintertraum-Eröffnungstag fertig sein und daher der Zeitdruck. Das Resultat kann sich ja trotzdem sehen lassen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die menschliche Mustererkennung. Ein sehr interessantes Thema. Dabei ist immer die Frage, WAS (und das ist individuell und unterbewusst verschieden), wir da ähnliches erkennen.

 

vor 8 Stunden schrieb Joker:

Hör dir mal den Avalon Soundtrack an, da hörst du sehr starke Klugheim Elemente. Und im Soundtrack des Magischen Tals kannst du Chiapas raushören.

Imascore überzieht mittlerweile alle Parks mit ihren Soundtracks und das hört man auch. Es ist eben am Ende doch Einheitsbrei.

 

Betrachtet man das wichtigste Element an sich, das Thema (a.k.a. "Melodie"), dann könnten Avalon und Klugheim nicht unterschiedlicher sein. Beides ist jeweils ziemlich gut auf die entsprechende Welt zugeschnitten. IMAScore hat es hier IMHO sogar einigermassen geschaft, regelrechte Sound-Logos zu kreieren:

- Eine charakteristische Folge max. von 6 Tönen (bei mir reichen die ersten 4) aus "Welcome to Klugheim" und Du stehst mental sofort auf dem Dorfplatz, auch wenn Du gerade mit Kopfhörern beim ALDI bist.
- Das Taron Thema ist nicht ganz so prägnant, aber auch hier mit 4-6 Tönen eindeutig identifizierbar.

- Bei Fenix funktioniert es auch mit einer Folge von 5 Tönen, die unverwechselbar sind.

 

Aber auch die Klangfarben/Stimmungen sind unterschiedlich. Während beim Taron Thema die brachiale Gewalt und die Energiequelle hörbar gemacht werden, steht bei Fenix das eher getragen/majestätisch/magische im Vordergrund. Man kann sich ziemlich gut vorstellen, wie der Vogel sich bildlich aus der Asche erhebt.

 

Das spiegelt sich auch in Details der Instrumentierung wieder. Ähnlichkeiten sind vor allem hier vorhanden, wenn an entsprechenden Stellen natürlich im Percussionbereich für den entsprechenden Druck gesorgt wird. Dezente thematische Überschneidungen gibt es durch mittelalterlich geprägte Sequenzen in verschiedenen Tracks. Spätestens aber bei den Themen Merlins Quest und Raik könnte es schon wieder unterschiedlicher nicht sein.

 

Das spannendere Thema ist tatsächlich die "Magische Vallei"/Chiapas.

 

Schwierig zu sagen, was zuerst da war. Die Vallei ist ein Jahr vor Chiapas released. Es kann allerdings gut sein, dass der Vorlauf in Brühl größer war oder aber beide Projekte etwa zur gleichen Zeit entstanden sind.

 

Hier sind für mich tatsächlich einige Ähnlichkeiten vorhanden. Allerdings möchte ich das eingrenzen auf das Hauptthema von Chiapas und das Thema von "Djengu River". Der Rest geht schon wieder weiter auseinander. "Dwervelwind" wäre hier als weiteres Beispiel einer gelungenen und unverkennbaren Identität zu sehen.

 

Was macht Djengu/Chiapas nun so ähnlich? Die Melodien an sich sind bei näherer Betrachtung weit genug auseinander. Es ist hier vor allem die thematische Überschneidung und das resultierende Arrengement. Beides ist definitiv inspiriert von ikonischen Szenerien wie Indiana jones usw. Abenteuer, Entdeckung, wilde Flüsse in rauer und imposanter Natur. Durchaus möglich, dass bei der Umsetzung auch der gleiche Komponist federführend war.

 

Noch viel spannender ist in diesem Kontext der Track "Leaving Home" aus dem IMAtunes Album "The Grand Journey". Wer es nicht weiß: Imatunes war ein Projekt von IMAScore, auf dem man "Royalty Free" Tracks für seine Projekte einkaufen konnte. Stock Music. Inzwischen ist das Projekt offiziell eingestampft.

 

Obiger Track enthält IMHO viele thematische Ähnlichkeiten/Elemente zu beiden Themen, ist dabei aber etwas einfacher gehalten. Ich kann es nicht belegen, aber er dürfte vermutlich vor beiden Soundtracks existiert haben. Ich halte es für gut möglich, dass er als "Katalog-Vorlage" für beide hergehalten hat. Sowohl Sevenum als auch Brühl könnten gesagt haben "Das ist cool, macht mal was in die Richtung!"

 

Sorry, für den Exkurs, aber das ist eine Leidenschaft von mir und ich kann es nicht stehen lassen, wenn hier plump von "Einheitsbrei" gesprochen wird. Die Sache gestaltet sich für mich in der Tiefe wesentlich komplexer.

 

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hör mal bitte beim Avalon Soundtrack "Merlin's Quest" ungefähr ab Sekunde 0:45 rein und vergleiche das mal mit diversen Klängen, die du auf dem Dorfplatz in Klugheim hören kannst. Das ist schon so nah aneinander, dass ich es mir erlaube da von "Einheitsbrei" zu sprechen.

Mit Sicherheit ist das Grundthema anders, aber es gibt eben bei diversen Imascore Soundtracks große Überschneidungen, die nicht da sein müssten.

Das hängt aber vermutlich damit zusammen, dass man eben für Freizeitparks produziert. Wer besucht schon alle Parks und hört sich die Musik an und vergleicht diese dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...