Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Joker:

hör mal bitte beim Avalon Soundtrack "Merlin's Quest" ungefähr ab Sekunde 0:45 rein und vergleiche das mal mit diversen Klängen, die du auf dem Dorfplatz in Klugheim hören kannst

JA, ich weiß was du meinst. Allerdings ist es schon anders arrangiert und würde vermutlich nicht mal vor Gericht als Plagiat (falls es verschiedene Künstler wären) durchgehen.

Man muss aber auch sagen, das die Thematik Avalon und Klugheim und die gewünschte Stimmung eben auch sehr ähnlich ist bei Merlins Quest nur etwas beschwingter/magischer.

Ob dies nun sein muss, Absicht oder Zufall ist kann ich nun wirklich nicht beurteilen.

Bearbeitet von Titschi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb Joker:

 ab Sekunde 0:45 rein und vergleiche das mal mit diversen Klängen, die du auf dem Dorfplatz in Klugheim hören kannst. Das ist schon so nah aneinander, dass ich es mir erlaube da von "Einheitsbrei" zu sprechen.

 

vor 53 Minuten schrieb Schlussbremse:

Dezente thematische Überschneidungen gibt es durch mittelalterlich geprägte Sequenzen in verschiedenen Tracks.

 

Das habe ich ja schon angesprochen. Ja, es gibt passagenweise Ähnlichkeiten. Die wirst Du aber branchenübergreifend überall iregendwo finden. Es ist nicht das prägende Thema des Tracks.

 

Da von Einheitsbrei zu sprechen halte ich für Polemik.

 

Und neutral, ohne Wertung: Noch viel "schlimmer!" als beim visuellen Gestalten ist die unterbewusste Beeinflussung des Komponisten. Du bastelst stundenlang an einer Melodie und hast plötzlich ohne es zu merken quasi Indiana Jones oder das Projekt, an dem Du 2 Wochen vorher gearbeitet hast mit verwurstet. Trotz aller QA lässt sich das meiner Meinung nach - auch im Hinblick an die schiere Kompelxität und Menge der Werke - niemals ganz verhindern.

 

Schau Dir als Beispiel Hans Zimmer an. Großartiger Score Komoponist. Erkennbare Handschrift. Teils sehr diverse Werke. Aber auch sehr viel Recycling. Teils mit Sicherheit bewusst. Teils vermutlich aber auch unbewusst. Ich halte das für einen ganz normalen Prozess.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das mein ich ja. Jeder Komponist hat seine Eigenarten. Hans Zimmer benutzt gerne die 4 Standartakkorde. John Williams hört man sofort.. Silvestry... 

wenn man sich ein bischen mit der Materie beschäftigt kann man an der Musik hören, wer sie komponiert hat. 

 

und jetzt am besten wieder ... back to Topic :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ging es ja auch eher um die Aussage, dass der Park eine Titelmelodie hätte, die man in allen Soundtracks wiederfindet. Das kann man am Ende gerne als den Stil von Imascore bezeichnen, mir egal wie man es nennt. Jedenfalls ist dieser Stil aber nicht exklusiv auf das Phantasialand zugeschnitten, sondern eher auf Freizeitparks allgemein.

99% der Besucher wird diese Debatte auch gar nicht interessieren, aber es ist schon auffällig, dass mit jedem neuen Imascore Soundtrack immer öfter Vergleiche mit anderen Parksoundtracks zu hören sind. Das kann ja jeder für sich bewerten.

Für eine intensivere Auseinandersetzung mit diesem Thema ist aber denke ich in diesem Forum gar kein Platz, weil es auch einfach am Thema vorbei geht.

Insgesamt bin ich auch froh, dass die Qualität der Freizeitparksoundtracks durch Imascore gestiegen ist. Ich erfreue mich aber am Ende dann doch an anderen Komponisten, die frischen Wind in die Freizeitparklandschaft bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß! Back 2 Topic!

ABER da wir hier gerade so am Plaudern sind über Musik von IMAScore.

Im Podcoaster Podcast hat IMAScore mitgeteilt, dass 1 Minute Soundtrack im Schnitt 300,-€ kosten. Aufschläge für besonderen Aufwand (z.B. Orchester) oder Abzüge für nur leicht abgeänderte, wiederkehrdende Schleifen mal vernachlässigt.

Ich hatte bis dato ja mal ÜBERHAUPT keine Vorstellung von einer Hausnummer.

Aber das fand ich schon nen fairen Kurs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Joker:

Letztendlich ging es ja auch eher um die Aussage, dass der Park eine Titelmelodie hätte, die man in allen Soundtracks wiederfindet. Das kann man am Ende gerne als den Stil von Imascore bezeichnen

 

Eben das ist objektiv schlicht nicht der Fall.

 

vor 27 Minuten schrieb Titschi:

hat IMAScore mitgeteilt, dass 1 Minute Soundtrack im Schnitt 300,-€ kosten. Aufschläge für besonderen Aufwand (z.B. Orchester) oder Abzüge für nur leicht abgeänderte, wiederkehrdende Schleifen mal vernachlässigt.

 

Wow, das ist günstiger, als ich erwartet hätte.

 

Um ein wenig die Brücke zurück zum Thema zu schlagen: Ich vermute, die Ähnlichkeiten des Soundtrack aus dem RB Trailer sehen viele Hörer hauptsächlich aufgrund von zwei Elementen:

- Die Dampf-/Maschinengeräusche. So etwas ist ja auch bereits an einigen Stellen in Klugheim selbst zu hören. Das trägt auch zur bewusst/unterbewussten Prägung bei.

- Die Percussions und Synthesizer-Flächen (im Bassbereich). Das "Problem": EVERY. F***NG. EPIC. TRAILER!!!! Das haben halt 99% aller "epischen" Trailer/Scores gemeinsam.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ja, ich gebe Euch Recht: IMAScore hat einen Wiedererkennungswert. Aber: ist das schlimm? Ich für meinen Teil finde, dass eine eigene DNA in der Musik (egal in welchem Freizeitpark) doch ein super POS ist. Es ist für die Komponenten doch gut, wenn man im Freizeitpark ist, der Soundtrack ertönt und man sagt: Hey, das hört sich nach IMAScore an. Dann haben die Jungs aus meiner Sicht einiges richtig gemacht.

Zum RB Soundtrack: mich erinnert der Anfang eher an Mechanica aus dem Liseberg, nur "dampfiger" ?

Bearbeitet von Sven aus D (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sven aus ?

wenn man im Freizeitpark ist, der Soundtrack ertönt und man sagt: Hey, das hört sich nach IMAScore an. Dann haben die Jungs aus meiner Sicht einiges richtig gemacht.

Diesen Moment hatte ich im Liseberg bei dem Aero Spin xD , später postete IMAscore auf FB, dass sie den gemacht haben xD

Bezüglich der Rookburgh Soundtrack. Ich finde das, was wir im Trailer schon hören können sehr gut, mich erinnert es direkt an Sherlock Holmes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Soundtrack nochmals angehört im Rookburgh - Trailer.

Was ich meinte ist das man diesen und dem von Klugheim mischen könnte. Der Takt und Geschwindigkeit sind gleich. Man könnte locker einen Remix daraus machen. 

Das macht den Wiedererkennungswert von IMAscore aus.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem kleinen Bruchteil der Besucher fällt es auf dass die Soundtracks ähnlich sind, oder sagt "oh man schon wieder Imascore ?alles hört sich gleich an1!11!"

 

Dem Großteil der Besucher würde es noch nicht mal auffallen, wenn genau die gleichen Soundtracks in einem anderen Park laufen.

 

Imascore macht einen mega guten Job in dem was sie mit am besten können: Freizeitparkmusik schaffen, die Stimmungen kreiert und im Kopf bleibt. :D Und sie haben es trotzdem geschafft, dass einem die ganze Chiapas oder Klugheim Soundkulissen nicht auf den Keks geht, auch wenn man sie mal den ganzen Tag hört.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Joker:

Hilft ja auch nichts, wenn man Leute, die Imascore nicht immer toll finden, als Idioten darstellt, die zu viele Ausrufezeichen verwenden.

 

Vielleicht solltest du dir ein neues Hobby suchen. Leuten die Wörter im Mund umzudrehen muss doch irgendwann langweilig werden.

 

Der Soundtrack macht das was er soll, nämlich die Stimmung rüberbringen. Sollte IMASCORE irgendwann im Einheitsbrei untergehen, wird der Markt das sicher Regulieren und Parks mehr auf andere Lösungen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musiek von Imascore ist immer so gleich wie die Themenbereiche. Das Magische Tal und Chiapas sind beide mit viel Wasser und Felsen, und beiden sind entwofen als einen Bereich der Sonnig sein soll. So wie man die Übereinstimmungen in der Musik finden kann, so findet man sie auch im Themenbereich. IMAScore macht da nur wofür sie bezahlt werden. Wenn man sich die Düstere Musiek von Merlin, oder die futuristische Musik von Helix an hört, ist das wieder völlig anders. IMAScore kann also ganz einfach mehr machen, aber wenn die parks das nicht tun, können die das auch nicht. Man wird immer übereinstimmungen hören weil IMAScore Könige sind wenn es drauf an kommt die perfekte Stimmung zu treffen. Die machen das Mmn sogar besser als Klaus, John, John und Josh. Das ist bestimmt auch der Grund warom IMA heutzutage die Musiek für so viele Cinema-Trailer mach. Komischerweise hört man dort niemand sagen das es alles gleich ist wie die Freizeitparkmusik.

 

Aber so wie es Übereinstimmungen gibt, so gibt's auch viele Unterschieden. Obwohl das Magische Tal und Chiaps beiden Sonnig mit viel Felsen und Wasser sind, würden die meiste Leute sie GAR nicht als gleiche, oder übereinstimmende Themenbereiche sehen (obwohl sie von Elemente her sehr gleich sind). Für mich ist die Musik auch so. Die Musik von Chiapas hat hauptsächlich das element Feuer. Es ist Mexicanische Fiësta Musik und lebt auch so, Instrumental gibt's da vor allem Kupferinstrumente (Trompete usw.). Das Magische Tal würde ich eher als element Erde umschreiben. Instrumental sind es hauptsächlich Holzinstrumente, also ein ganz andere Teil der Besatzung der die Musik trägt. 

Klar hört man auch andere elemente. Sowohl die Grotte von Chiapas als Dwervelwind verkörperen das Element Wind sehr stark. Und auch Wasser komt da häufig vor. Aber das Hauptthema bleibt jeweils Erde und Feuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zweite-Fahrgeschäft-Spekulatius passende Grüße vom Brüssler Weihnachtsmarkt ?

 

Steam4.thumb.jpg.37d71f10c64bb8b446efc47da6a5f00f.jpg

 

Steam3.thumb.jpg.61ec3f1c4475efc32ad87b4b4790b2ba.jpg

 

Steam2.thumb.jpg.7a974f0c76b3234af690ca58f263c23b.jpg

 

Steam1.thumb.jpg.d434a7d5c0c78ebf01444ace5bc0b736.jpg

 

 

Ich hoffe man kann trotz mittelmäßiger Qualität was erkennen auf den Fotos, aber es dampft und raucht, und alles bewegt sich. Und es gibt sogar einen Ba...lassen wir das ?

 

Nicht ganz ernstgemeinte, aber total von diesen Karussells begeisterte Grüße ?‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...