Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Bin unsicher ob diese Idee es hier schon diskutiert wurde, aber ich habe mir mal überlegt was denn mit der noch größeren Immersion für Rookburgh gemeint sein könnte. Mit der Rookburgh Gazette greifen sie ja was Lorebuilding angeht schon richtig in die Vollen. 

 

Hatte neulich ein Video über Disney's Themenbereiche gesehen und wurde daran erinnert dass dort ja im neuen Star-Wars-Bereich tatsächlich Charaktere aus Star Wars herumlaufen und praktisch jeder Angestellte in dem Bereich eine eigene Story hat die er oder sie auch gerne Besuchern erzählt. Zudem haben sie ein leicht anderes Vokabular für Parkeinrichtungen wie Toiletten, das sie auch verwenden (natürlich verstehen sie den Besucher auch mit normalen Vokabular, nutzen in ihrer Antwort aber das In-Universe-Vokabular). 

 

Dann fiel mir ein, dass in der Rookburgh Gazette doch eine ganze Menge Personen vorgestellt werden, die angeblich dort wohnen. Man könnte jetzt hoffen dass das vielleicht ein Zeichen ist dass das Phantasialand ähnliches vorhat? Das wäre natürlich wirklich immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugheim hat sowas. Aber die Characters sieht man nie im Themenbereich. Nur fürs Presse-Event waren die da. Und das habe ich immer sehr schade gefunden. Der Amboss am Ausgang von Taron wurde benutzt. Der Magiër war da und auf dem Platz machten Gaukler und Anwohner gute Laune. 

 

Es würde mich nicht wundern wenn es in Rookburgh auch so kommt. Am Ende wird der Platz zu knapp da noch Figuren zu machen.

 

Aber wie in Klugheim erwarte ich schon das jeder Mitarbeiter eigene Kleidung bekommt die so keine andere Person hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es wird auch wieder beim Presseevent bleiben. 

Genau solche Sachen machen einen Park teuer -> Personalkosten sind ein großer Kostenpunkt.

Disney kann es sich leisten x Leute durchs Galaxys Edge zu schicken. Aber deshalb und aufgrund vieler anderer

Gründe natürlich kostet da ein Park auch 115 Dollar am Tag. Und ne Cola 6 bis 7 Dollar. 

Bis auf die wenigen Leute in Alt Berlin wurde überall auf sowas verzichtet. Klugheim, Mexiko in DIA sind

ab und zu die Trommler das ist schon mal was. Aber denke kaum, dass das in der Gazette so auch zu finden ist leider.

Generell fehlt meiner Meinung nach den wunderschön gestalteten Themenbereichen aber genau sowas (oder in Form von

teilweise Animatronics (hinter einem Fenster z.B. oder auf einem Balkon)).

Dann würden diese viel lebendiger wirken. Und auch die ganzen Geschichten die sich dazu ausgedacht wurden sollten für jeden Tagesgast

erlebbar sein. Das würde so viel bringen. Dann wüsste man endlich auch (als nicht Super-Fan) was Taron eigentlich ist, wer in diesem Dorf eigentlich

lebt und wozu da diese Windmühle hängt. 

 

Aber... sowas ist teuer und bringt nur schwer messbar wirklich etwas in Sachen Umsatz und Besucherzahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DereineFabo:

Dann wüsste man endlich auch (als nicht Super-Fan) was Taron eigentlich ist, wer in diesem Dorf eigentlich lebt und wozu da diese Windmühle hängt. 

 

Gibt's das irgendwo zum Nachlesen? Das kann ich nämlich nur zu einem Teil beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Gibt's das irgendwo zum Nachlesen?

Es gibt oder gab mal ein Buch über Klugheim in dem alles Mögliche drin steht. Von der Idee, über die Bauphase und ich glaube auch daß dort was über die Storyline drin steht. Meine Kinder haben das letztes Jahr zum Erlebnispass dazu geschenkt bekommen. Muss aber gestehen, daß ich nur kurz reingeschaut habe und nicht alles durchgelesen habe.

Das müsste das hier sein:

https://magazin.phantasialand.de/epaper/

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon mal jemand angesprochen, dass die meisten Gebäude aus dem Rookburgh Trailer aus einem Steampunk-Gebäudepack übernommen wurden, das es online zu kaufen gibt, darunter auch das angebliche Hotel Charles Lindberg? Hier der Link zu den Gebäuden: https://www.artstation.com/artwork/mq5Pdd

Ich hab den Trailer mal durchgeschaut und mit der Gebäudeübersicht verglichen und es wirkt so als ob fast alles von dort kommt:

  • (0:07) Der große Bogen findet sich in der mittleren Reihe, zweites Gebäude von links
  • (0:08) Gebäude auf das wir zufliegen: mittlere Reihe, drittes von links
  • (0:13) Das große Gebäude links: mittlere Reihe, drittes von rechts
  • (0:22) Schöne Detailansicht vom Gebäude in der mittleren Reihe ganz links
  • (0:26) Das Hotel Charles Lindbergh? Ist nochmal der Torbogen vom Anfang, die Terrasse gehört sogar dazu, aber ein Geländer haben sie ihr spendiert
  • (0:38) und (0:49): Mittlere Reihe, die Gebäudegruppe rechts, davon die obere Reihe in der Mitte
  • (0:49) im Hintergrund nochmal das selbe Gebäude wie bei 0:13

Ich würde mal vorsichtig die Vermutung anstellen dass nur die Gebäude die sich nicht in dem Gebäudepack finden lassen tatsächlich Teil von Rookburgh sein werden, und der Rest nur Filler ist. (Oder ich irre mich und sie sind aus einem anderen Gebäudepack :D) Das wären also:

 

  • die Fassade in der Mitte bei 0:13
  • die Kessel die man bei 0:16 einmal sieht
  • die große Fassade (0:16 links, 0:19 im Hintergrund, 0:31), wenn ich mich gerade nicht völlig irre ist das die Trennwand zu Fantasy die ja schon von einigen Punkten im Park aus erkennbar ist (steht ja auch Berlin drauf, aber auf dem Torbogen steht auch Hotel Charles Lindbergh)
  • was man bei 0:19 sieht könnte das tatsächliche Hotel sein

Ich finde es ja irgendwie schade dass anscheinend so wenige Dinge die man im Rookburgh-Trailer sieht tatsächlich Rookburgh sind (es sei denn das Phantasialand baut die Gebäude so nach), insbesondere beim Hotel finde ich es schon etwas krass. Klar ist es normal solche Dinge einzustreuen um Geld zu sparen, aber dass es fast alle gezeigten Gebäude betrifft überrascht mich schon sehr. (Wer will, kann sich das Gebäudepack ja für 200€ kaufen und schauen ob ich was übersehen hab.)

Natürlich wird Rookbourgh sicherlich trotzdem umwerfend aussehen, aber vermutlich sehr anders als im Trailer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch schon extern diskutiert worden.

  • Der Trailer soll hauptsächlich die Emotion rüberbringen.
  • Verglichen mit anderen Publikationen aktueller Projekte der Branche, die schlicht NL2-/PC-Renderings auf der grünen Wiese darstellen (was irgendwie Branchen-Standard zu sein scheint) sieht das schon etwas "besser" aus.
  • Wenn man Kosten/Aufwand überdenkt, jedes einzelne Gebäude zu modellieren, ist das absolut nachvollziehbar
  • In der Realität sind Layout/Bebauung derart eng ("Near miss - the Ride"), dass eine sinnvolle und emotional wirksame Kamerafahrt perspektivisch nur sehr schwer möglich ist. Auch da macht es Sinn, etwas "generischer" mit großzügigeren Dimensionen und Flächen, ja "leerer" zu arbeiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Erklärung:

 

  •  die Baustelle ist so verwinkelt und eng, dass an manchen Stellen wirklich erst vor Ort entschieden wird, wie die jeweilige Fassade gestalet wird. Dann war zum Zeitpunkt als das Video erstellt wurde einfach noch nicht 100% klar wie alles sein wird und man hat sich deshalb bei ArtStation bedient. Könnte eine Erklärung sein.
  • oder: die Gebäude sind tatsächlich von Artstation inspiriert. Warum auch nicht? Sie sehen ja wirklich super aus und sind optimal aufeinander abgestimmt. Und ein 3D Modell hat zudem den Vorteil, im Vorfeld die Sichtachsen prüfen zu können.

Was mich in diesem Zusammenhang aber auch fasziniert: Wie hat Laura dieses Steampunk Set gefunden? Es gibt hunderte Seiten, auf denen man digitale Inhalte kaufen kann und auf diesen tausende von Grafiksets - das ist die Nadel im Heuhaufen. Respekt Laura! Gut recherchiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hotel dürfte doch deutlich sein das die Dächer eckig sind, und nicht rund. Der Trailer ist am Ende nur da um zu zeigen was man erwarten kan vom Gefühl und Atmosphäre her. Wenn alles 1:1 im Trailer zu sehen wäre, gibt's am Ende keine Überraschung mehr, und gerade das ist dem Park sehr wichtig: Der 1. Eindruck den man bekommt wenn man das Gebiet noch nie gesehen hat.

 

Ich denke in Realität wird es alles was offener aus sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit dem käuflichen 3D-Kit auch schon vor einiger Zeit anderswo gelesen. Einige Gebäude können wir uns wohl definitiv von der Backe schminken, etwa das hohe Silo, mit der Frontfassade ähnlich einer verschnörkelten Gitarre. Der hohe holländische Giebel müsste etwa da sein, wo das Uhrwerk ist; vielleicht sieht das am Ende wirklich so aus.

Ich denk da noch mal an die zwei Artworks zu Klugheim, die auf den ersten Blick ganz ähnlich aussahen: nächtliche Winterlandschaft mit einer mittelalterlichen Stadt. Aber das erste stellte beliebige Gebäude dar und sollte nur Atmosphäre schaffen, während das zweite dann die echten Gebäude und auch die Achterbahnen darstellte. Vielleicht gibts ja zu Rookburgh im Frühjahr auch noch einen weiteren Trailer, der dann die echten Gebäude darstellt. Wenigstens die Texturen waren ja zum Teil schon die echten Gestaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir an dieser Stelle eigentlich mal ganz objektiv festhalten, wie genial es ist, dass es das Phantasialand schafft, direkt vor unserer Nase eine Themenwelt aus dem Boden zu stampfen ohne dass irgendwer so richtig weiß, wie es da aktuell aussieht? 
 

Es gibt zwar hier und da ein paar geleakte Bilder, aber das Gesamtergebnis lässt sich momentan wirklich nur ganz ganz grob erahnen. 
 

Selbst beim großen Geheimniskrämer Apple sind mittlerweile schon ein halbes Jahr vorher alle Infos zu den neuen Geräten bekannt und wir tappen nach wie vor im Dunkeln 😂

 

Ob’s am Ende gut oder schlecht wird, kann dann jeder selbst für sich entscheiden. Ich denke aber, es ist klar, dass man vom Inneren des Themenbereichs praktisch nicht nach außen sehen kann. (Denn sonst könnte man ja auch von irgendwo reinschauen) 

 

Und alleine das wird mMn ein einmaliges Erlebnis schaffen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...