Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Das hält aber die letzten Jahre immer weniger davon ab es mit den Scherzen am 31.03 dennoch zu und das Phantasialand hat schon viele Jahre diverse Scherze selber rausgehauen. Das wäre wirklich nichts neues gewesen. Aber kommen wir aufs eigentliche Thema zurück.

 

Bei Tag und bei Nacht könnte Drinnen und Draußen, Darkride und Außenflächen bedeuten, daran glaube ich aber eher nicht.

Wie hier öfters schon angemerkt wurde, wurde Klugheim als Begriff nicht geschützt, Rookburgh aber schon, noch dazu in Kategorien, die sonst nur bei Hotels verwendet werden. Könnte vermuten lassen, dass Rookburgh ein Hotel bekommt oder einen Ersatz für Fantissima. Ansonsten würde sich mir das nicht wirklich erschließen, warum man so vorgegangen ist.

 

Ich hab hier vor zig Seiten schonmal die Theorie aufgestellt, dass ein Steampunk-Bereich größer sein könnte, als die aktuelle Baustelle. Auch die Mainstreet und evt. der Kaiserplatz könnten integriert werden, dafür bräuchte man nur viele steampunktypische Deko-Elemente anbringen. Der Stil muss nicht mit demneuen Bereich identisch sein, denn Mystery ist thematisch auch nicht einheitlich. Dann könnte ein Rookburgh-Hotel auch zwischen Kaiserplatz und Klugheim entstehen, wie hier manche vermutet haben. Das Karussell am Eingang hat eh schon fast Steampunk-Stil und die Mainstreet als Mainstreet keine Funktion mehr außer für Shuttlegäste, könnte als in umgekehrter Richtung als Eingang in den neuen Bereich dienen, als einer von 2 Zugängen zum neuen Bereich.

 

Was noch dafür Spräche https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmagazin.phantasialand.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F06%2FBerlin-Header.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmagazin.phantasialand.de%2Fdie-lichter-ueber-berlin%2F&docid=ono11IKU-mPuWM&tbnid=Xmek5tzphjuhUM%3A&vet=10ahUKEwiD5Y_Bl4PTAhVKJ5oKHeyaBYsQMwhQKCowKg..i&w=1600&h=1023&bih=621&biw=1173&q=kaiserplatz passage phantasialand&ved=0ahUKEwiD5Y_Bl4PTAhVKJ5oKHeyaBYsQMwhQKCowKg&iact=mrc&uact=8#h=1023&imgrc=Xmek5tzphjuhUM:&vet=10ahUKEwiD5Y_Bl4PTAhVKJ5oKHeyaBYsQMwhQKCowKg..i&w=1600

 

Die Kostüme gehen schon ziemlich in Richtung Steampunk. Gerade mit den Hüten. Die "Kaiserplatz-Passage" zum Fantasy-Bereich hat mich stilmäßig schon immer ein wenig an Steampunk erinnert. Vielleicht kein Zufall, wenn der Park lange im Vorraus plant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf den Entertainer Patrick Keaton aus dem Heide Park zurückzukommen folgendes Zitat auf seiner Facebook Seite: "Praktisch meinen neuen/zweiten Arbeitsplatz begutachten bzw bespielen in Form eines Gastauftritts dieses WE. 

Da ich im Heide Park in der Saison 2017 ca 35% der Zeit im Einsatz bin. 

Sprich Vor und etwas Nachsaison.

Nach dem Motto, andere Parks haben auch schöne und neue Themenbereiche, schauen wir nach vorne!"

 

Ich gehe Davon aus das er Bald als Entertainer im Phantasialand tätig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiwipedia

Du darfst nicht vergessen, welchen Tag wir heute haben. Da würde ich vorsichtig sein mit dem, was die Leute so sagen ;)

Aber wir werden ja über das Wochenende dann sehen, was man so glauben kann.

 

@Phantavius Es ist eher anders rum. Die Kostüme sind nicht "Steampunk", sondern einfach passend zur Zeit der Jahrhundertwende, also der gleichen Zeit an der sich auch das Genre orientiert.

Aber eine Integration des restlichen Berlins, mit einem allmählichen Abwenden von einer "historischen" Darstellung wäre schon nicht undenkbar.

 

Persönlich glaube ich ebenfalls, dass im Bereich eine neue Fantissimabühne entstehen könnte. Es gibt ja bisher nur zwei Angebote für Gäste über Nacht: Hotel oder Fantissima. Für einen Themenbereich mit Fahrgeschäft und Hotel ist es dann aber doch ein bisschen klein.

 

Was du dann vermutest, ist auch meine Theorie: Im Folgejahr kann dann ein Hotel hinterm Kaiserplatz entstehen.

Damit hätte man dann direkten Anschluss an Klugheim für die Gäste ERT, andererseits könnte man dann leicht vom Hotel aus Abends nach Berlin.

Angebote da wären dann Fantissima und eventuell auch das Kino, wenn man dieses nochmal technisch erneuert und zusätzliche Filme anbietet. Vielleicht noch die eine oder andere Indoor-Attraktion, wie Mac oder Tartüff.

 

Damit wären dann das Versprechen des Parks erfüllt: Themenwelt, Attraktion und Erlebnis bei Tag und bei Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Übernachtung muss ja auch nicht unbedingt ein klassisches Hotel sein. Ich könnte mir auch gut eine modernere "Camp Version" vorstellen, eher in der Hostel / Backpacker -Richtung, thematisch in den Bereich/die Attraktion eingebunden... Schlaf-Zeppeline (ähnlich den Deko-Ballons/Zelten im Wuze) oder Boxen/Kammern in dem Stil der Attraktion...:rolleyes: Schauen wir mal, ich denke so in 1,2 Jährchen wissen wir Bescheid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klugheim keinen Markenschutz bekommen hat, Rookburgh jedoch schon kann durchaus daran liegen, dass es eine Firma mit dem Namen Klugheim gibt welche auf Smarthome's spezialisiert ist (klugheim.at). Die Kategorie Hotel wundert mich bei Rookburgh nicht da diese neben Hotel auch Bewiertung umfasst und wenn dort Speisen angeboten werden ist ein Markenschutz durchaus sinnvoll. Das die anderen Bereiche nicht geschützt werden können liegt an deren Namen, Mexico als Land und Fantasy als Genre lassen sich nicht schützen, von daher ist ein Hotel an der Stelle meiner Meinung nach auszuschließen!

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Herr Aquarium:

Was du dann vermutest, ist auch meine Theorie: Im Folgejahr kann dann ein Hotel hinterm Kaiserplatz entstehen.

Damit hätte man dann direkten Anschluss an Klugheim für die Gäste ERT, andererseits könnte man dann leicht vom Hotel aus Abends nach Berlin.

Angebote da wären dann Fantissima und eventuell auch das Kino, wenn man dieses nochmal technisch erneuert und zusätzliche Filme anbietet. Vielleicht noch die eine oder andere Indoor-Attraktion, wie Mac oder Tartüff.

 

Damit wären dann das Versprechen des Parks erfüllt: Themenwelt, Attraktion und Erlebnis bei Tag und bei Nacht.

 

Ja, schon. Nur die Werbung mit Tag und Nacht wird wohl kaum auf das Folgejahr bezogen sein. Da käme ich mir persönlich zumindest verarscht vor, wenn dann zur Rookburgh-eröffnung garnichts Tag und Nacht ist. Inzwischen kommen mir an der Theorie auch leichte Zweifel auf, dass man mit dem "Tag und Nacht" nur zukünftige Hotelgäste oder Fantissimabesucher meint. Der Satz wird Erwartungen bei allen wecken, was es mit Tag und Nacht auf sich hat. Das würde aber ein Hotel oder Fantissima dennoch nicht aussschließen.

 

Das mit dem Hotelanschluss an Berlin und das Kino stimmt. Nur was ist mit den Gästen der anderen Hotels? Außenrum ist recht weit und wegen dem Verkehr nicht gerade komfortabel. Man könnte erstmals Abend-Entertainment anbieten, nicht nur speziell für Hotelgäste. Sowas wie Asia-Nights, nur ganzjährig. Vielleicht auch nur am Wochenende und den Sommerferien. Man könnte China und Berlin/Rookburgh und teilweise Klugheim Abends öffnen (nicht umbedingt die Fahrattraktionen) und verbindet diese Bereiche, falls dem Park eine Abendöffnung in dem Bereich überhaupt gestattet ist. Gerade wenn noch ein Hotel kommt ist die Abendunterhaltung dem Park einfach nicht würdig. Ich behaupte, dass die wenigsten Hotelgäste zu Fantissima gehen. Selbst der Heidepark hat eine Abendshow im Hotel, obwohl die nur ein Hotel haben.

 

Andere Theorie: Dass mit Tag und Nach einfach nur ein belangsloses drinnen und draußen gemeint ist glaube ich nicht. Das hat der Park zuhauf. Außer natürlich es wäre eine Attraktion, die Indoor -und Outdoor kombiniert. Ansonsten kein Grund mit sowas zu werben. Was ich mir dann noch vorstellen könnte wäre ein Darkride mit "Effekten" ähnlich wie im Miniaturwunderland in Hamburg. Es wird nicht bloß nur dunkel, sondern man stellt die Dämmerung mit einem ausgeklügeltem Lichtsystem nach. Während die Sonne langsam untergeht gehen nach und nach die Lichter von Rookburgh an. Einen solchen Darkride gibt es bisher noch nirgends, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der Park von einem "Erlebnis bei Tag und Nacht" sprechen würde, wenn dort eine Ersatzlocation für Fantissima entsteht. Schließlich findet Fantissima streng genommen nicht in der Nacht statt, sondern am späten Abend. Zudem würde es sinnvoller sein, Fantissima als Teil des "Kultur- und Eventbereichs" der geplanten Erweiterung zu bauen. Dies würde auch erklären, warum man Fantissima nicht schon längst verlegt und TOTNH und die HW abgerissen hat (was jetzt nicht bedeutet, das ich mir das unbedingt wünsche :))

 

Was hingegen durchaus Sinn macht (um es mal übersichtlich zusammen zu fassen):

-Ein Hotel/ Eine Übernachtung in "Zeppelinen" (Hierzu würden die geschützten Nummern passen, jedoch würde ich bei einem Hotel nicht von einem "Erlebnis bei Nacht" sprechen)

-Eine Öffnung des Bereiches über Nacht (wobei sich das wahrscheinlich erst lohnen wird, wenn durch die geplante Erweiterung mehr Gäste beim Park sind)

-Eine Simulation von Tag und Nacht in einer Halle (was man durchaus am ehesten als "Erlebnis" verstehen kann, zudem wäre das - wenn man das in Phantasialand-Qualität umsetzt - ein einzigartiges Gesamtprojekt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Ich fasse mal zusammen: Also Rookburg ist jetzt nicht das neue River Quest, nicht das neue Themenhotel an der grünen Wand, nicht das neue Marco Polo, auch nicht die neue Attraktion in der Silberminenhalle und auch nicht das neue Mystery Castle. Also doch das, was am offensichtlichsten war. Die neue Baustelle! Ach. :rolleyes:

 

Tag und Nacht ist auch offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb specter:

Vielleicht wird aber in dieses "bei Tag und Nacht" auch einfach viel zu viel hineininterpretiert und man dachte einfach, dass sich das schön anhört und den Teasertext gut abrunden würde...

Der Park schreibt so etwas sicherlich nicht auf ein Plaket, einfach weil es sich schön anhört. Irgendeinen Sinn muss die Formulierung haben und das ist einer der wenigen Punkte, über die man zur Zeit spekulieren kann.

Wenn Rookburgh irgendwann fertig ist, werde ich mir eh die Hände an den Kopf schlagen und mich wundern, wie ich da nicht drauf gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chrisko2001:

Der Park schreibt so etwas sicherlich nicht auf ein Plaket, einfach weil es sich schön anhört. Irgendeinen Sinn muss die Formulierung haben und das ist einer der wenigen Punkte, über die man zur Zeit spekulieren kann.

Wenn Rookburgh irgendwann fertig ist, werde ich mir eh die Hände an den Kopf schlagen und mich wundern, wie ich da nicht drauf gekommen bin.

Da stimme ich zu. Die wollen ja, dass man darüber nachdenkt was es letztlich genau mit der Attraktion zu tuen hat. Da macht es einfach wenig Sinn etwas zu schreiben, nur weil es sich schön anhört. Die Idee mit dem Spaßiometer finde ich aber auch echt gut :D Ab und zu sieht man auch, dass die Anzeige auf 10 hoch geht und dann langsam wieder sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phantavius:

Ok, das stimmt. Wäre ein bisschen viel Aufwand. Allerdings wurde das Bild aus demPark erst kurz vorher gepostet, hatte es nicht gesehen. Darauf bezog ich mich nicht.

 

Dass mein Argument aber grundsätzlich nicht total weit hergeholt war beweist das:

 

Also Anhand der Infos von gestern hätte es zumindest locker ein Scherz sein können.

 

Irgendwie hatte ich aber schon vor dem Begriff Rookburgh so ein Gefühl dass de nächste Themenbereich im Park Steampunk wird, weil es dem Zeitgeist entspricht, viel Gestaltungsmöglichkeiten bietet und außer Disney kein Park Steampunk hat, außer halt sowas wie gewollt und nicht wirklich gekonnt wie in Slagharen. Also hab ich mein Gefühl selber in Abrede gestellt wegen dem 1. ApriL. :-)

Wo hast du bitte deinen Text her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ich an die Veröffentlichungen von Klugheim denke, hat das Phantasialand da viel über die Geschichte und die Atmosphäre der neuen Themenwelt bekannt gegeben, sich aber über die eigentlichen Attraktionen lange zurück gehalten. Strategisch hat das den Vorteil medial Aufmerksamkeit zu erzeugen ohne der Konkurrenz sowie den Besuchern alles preis geben zu müssen. Und den letzten Knaller konnte man lange verheimlichen.

 

Der neue Bereich hat schon darüber Faszination das etwas entsteht, man weiß aber nicht was. Über die heutige Veröffentlichung war der Park im Netz und in Foren sehr präsent und konnte andere Eröffnungen wie z.B. der Movie Park deutlich verdrängen. 

 

Es scheint mir eine neue Strategie des Parks zu sein. Gezielt Informationen über die Geschichte und Atmosphäre für das virale Marketing zu nutzen.

 

Meiner Meinung könnte es in dem neuen Bereich um eine Art Fortschrittliche Maschine handeln mit der man den Tages und Nachtryhtmus verändern kann. Ob es nun ein Darkride wird oder nicht ist und bleibt derzeit einfach nur Spekulation. Aber bei der Silbermine oder 1000 und 1 Nacht waren Streckenabschnitte enthalten, die auch den Außenbereich des Parks tangierten.

Das machte die Fahrt auch ein wenig spannender. Warum nicht eine Reise starten und den alltäglichen Rhythmus ändern um in eine Traumwelt einzutauchen. Dann wäre die Attraktion visuell im Park auch stärker Vertreten und nicht so unscheinbar Versteckt wie der Eingang von der Geisterrikscha.

Der Park zeigt ja schon Eindrucksvoll mit der Lasershow in Mexiko oder den Beleuchteten Felsen in Klugheim mit seinem Nebel Graben das Atmosphärisch so einiges geht was die Leute fasziniert und tiefer in eine Traumwelt abtauchen lässt als mit aufwendiger Animatronic. 

 

Ich verfolge gespannt die Entwicklung und glaube es wird die meisten von uns begeistern. Freue mich drauf weiter über das Thema zu spekulieren. Wir müssen halt immer auch daran denken dass wir alle hinterher hängen. Der Park weiß was er macht und kann gezielt mit diesen Informationen steuern und manipulieren. Uns sind aber immer nur Fragmente bekannt die Wir langsam zusammen setzen und ob die Teile wirklich passen können wir nie 100% sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch ein Hotel werden sollte dann bitte

- mit Schwimmbad
- mit einzelbetten im kinderbereich, nicht wie im matamba 140cm Doppelbett
- parkzugang
- Tiefgarage
- irgendwas für abends (Kino, indoorspielplatz, was weiß ich am besten mehrere Sachen für verschiedenen Altersstufen, also auch nur für erwachsene
- ...




Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b409c7e83897dcf5798c6aaf661435c5.jpg

Quelle: Facebook PhantaFriends.de

Mir ist die Idee gekommen, dass diese Anzeige, wo das T drunter steht, eine Art Countdown ist, der die tage bis zur möglichen Eröffnung runterzählt.
Ist gestern jemandem aufgefallen, dass sich die anzeige schnell geändert hat oder ist sie eher konstant geblieben?
Bei letzterem die Bitte an diejenigen, die in den nächsten tagen im Park sind, mal zu schauen, ob sich die anzeige geändert hat und was für eine Zahl drauf steht.

Gesendet von SM-G800F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...