Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Etwas rechts von der Haupteingangs-Tür wurde ja auch eine große Öffnung freigelassen.

Das hätte man doch sicher direkt zugemacht wenn da nichts hinkommt, also ist dort auch eine Möglichkeit.

 

duron.thumb.png.9eddf802e1eaade19d28a0f668ea0955.png

 

Bildquelle: @Duron im Baufortschritte-Thread

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Gedanke zum Thema "Behindertengerechter Eingang": 

Nach Behindertengleichstellungsgesetz (BGG, ein Bundesgesetz) müssen Gebäude in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich sein.

Es gibt Rechtsgutachten, die besagen, dass dies nur dann gegeben ist, wenn auch der barrierefreie Zugang durch den Haupteingang erfolgt - also in der allgemein üblichen Weise wie von allen anderen Nutzern auch. Von daher wäre ein barrierefreier Zugang über die Seitentür nach BGG schon mal verboten und könnte eine Klage durch zugelassene Behindertenverbände nach sich ziehen.

Ich denke nicht, dass das Phantasialand eine solche Klage (und die damit verbundene schlechte Presse) riskiert.

 

Außerdem ist die Barrierefreiheit nach Landesbauordnung NRW mittlerweile ein Muss-Kriterium: im Zuge der Erteilung einer Baugenehmigung MUSS die Einhaltung bestimmter Vorgaben zu Barrierefreiheit von der Genehmigungsbehörde geprüft werden.

Daher ist davon auszugehen, dass dies auch von der Stadt Brühl so gehandhabt wird.

 

Wenn das nachweislich nicht passiert sein sollte, könnte es passieren, dass sich die Aufsichtsbehörden mit dem Thema befassen - wahrscheinlich ebenfalls wieder verbunden mit der schlechten Presse für das Phantasialand und die Stadt...

 

Also: schaut man sich die Hintergründe zum Barrierefreien Bauen an, kann es sich bei den Fotos eigentlich nicht um den (endgültigen) Haupteingang handeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle gehen irgendwie davon aus, dass das, was wir sehen, der Hotel(gebäude)eingang ist, dabei haben wir doch während des Baus gesehen, dass die rostige Front gar kein Gebäude ist, sondern nur ein Portal zum Hotelgelände. Ausgehend davon, dass für ein solches etwas andere Maßgaben gelten, werden die schon wissen, was sie da tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ein Video vom inneren der Baustelle sehen können. Man konnte gut eine Durchfahrt durch das neue Hotel sehen und das komplette Areal in der Mitte ist vom Theming her noch recht unberührt. Es ist tatsächlich noch eine riesen Baustelle. Ich meine mich zu erinnern, das Taron da zur der Zeit wesentlich weiter war. Würde aber eine Eröffnung zur Sommersaison für realistisch halten

Bearbeitet von Vanillerille (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Badu:

also darf ich kein Hotel bauen was nicht Barrierefrei ist?

Barrierefrei bedeutet ja nicht nur dass es eine Rampe gibt sondern auch die Steigung und Länge der Steigung sind vorgeschrieben.

 

Barrierefreiheit ist heute grundsätzlich ein Muss - geregelt in der Landesbauordnung NRW und in der DIN 18040. Wenn du also neu baust, spielt das Thema eine große Rolle. Und es geht nicht nur um Rampen, sondern auch um die generelle äußere und innere Erschließung, um Wege, Türen und Aufzüge, um Behindertentoiletten, Bewegungsflächen usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Vanillerille:

das komplette Areal in der Mitte ist vom Theming her noch recht unberührt. Es ist tatsächlich noch eine riesen Baustelle. […] Würde aber eine Eröffnung zur Sommersaison für realistisch halten


Das ist für mich ein völliges non sequitur? Riesige Baustelle aber Eröffnung zur Sommersaison? Das ist in 26 Tagen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb themepark-radio:

 

Barrierefreiheit ist heute grundsätzlich ein Muss - geregelt in der Landesbauordnung NRW und in der DIN 18040.


Ich verstehe die Norm so dass in Beherbergungsstätten 1% der Zimmer mindestens aber 1 Barrierefrei zugänglich sein müssen. Genauso natürlich öffentliche Bereiche wie Lobby  Bars etc.. Das ein Haupteingang Barrierefrei sein muss finde ich nicht umsetzbar. Schon allein wenn man neben einer Drehtür die als Haupteingang fungiert (sagen wir mal 8m daneben) eine normale Tür einbaut.

Finde ich legitim.

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Badu:

Das ein Haupteingang Barrierefrei sein muss finde ich nicht umsetzbar.

 

Es geht hier darum, was die Vorschriften und Bestimmungen sind, was eine Privatperson davon hält (ich finde sie übrigens sehr wünschenswert, Barrierefreiheit ist nicht zu viel verlangt) tut für die Gesetzeslage nicht viel zur Sache,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

 

Es geht hier darum, was die Vorschriften und Bestimmungen sind, was eine Privatperson davon hält (ich finde sie übrigens sehr wünschenswert, Barrierefreiheit ist nicht zu viel verlangt) tut für die Gesetzeslage nicht viel zur Sache,


du hast jetzt die Hälfte Meiner Aussage weggeschnitten :P

 

und lass mich das neu Formulieren, ich habe diese Vorschrift nicht gefunden und sehe hier auch Interpretationsspielraum: wenn ich in die Front eines Hotels eine Drehtür baue und 8m daneben eine normale Tür die Barrierefrei ist. Dann dürfte das absolut legitim sein 

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Badu:


Das ein Haupteingang Barrierefrei sein muss finde ich nicht umsetzbar. Schon allein wenn man neben einer Drehtür die als Haupteingang fungiert (sagen wir mal 8m daneben) eine normale Tür einbaut.

Finde ich legitim.

 

Dazu gibt es tatsächlich Rechtsgutachten, die besagen, dass eine Tür, die - wie in deinem Beispiel - sagen wir mal 8 Meter neben der normalen Eingangstür angeordnet ist, nicht mehr als Zugang in der "allgemein üblichen Weise" nach BGG gilt. Wenn direkt links und / oder rechts neben einer Drehtür eine (mit einem elektrischen Türantrieb versehene) normale Tür eingebaut wird, ist das noch OK. Einige Meter neben der normalen Tür ist nach herrschender Meinung (unter anderem FTA) schon nicht mehr OK.

 

Wir reden hier übrigens von einem Neubau. Und da sollte alles möglich sein - ist nur eine Frage eines guten Architekten und Planers.

Anders ist es, wenn du in einem Bestandsgebäude umbaust. Dann gilt die normative Vorgabe: Barrierefreiheit "sollte sinngemäß" umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Badu:

Schon allein wenn man neben einer Drehtür die als Haupteingang fungiert (sagen wir mal 8m daneben) eine normale Tür einbaut.

Finde ich legitim.

Ich bin Hotelmäßig schon ein wenig in Deutschland rumgekommen.

Und es wird, auch bei relativ neuen Hotels, erst dieses WE in Hamburg gesehen, oft genau so umgesetzt.

Handeln die Alle gegen das Gesetz? Ich denke nicht.

Ich kenne auch den ein oder anderen Rollifahrer. Die fühlen sich auch nicht diskriminiert, wenn sie jetzt nicht durch den Haupteingang reinfahren können.

 

Wie immer empfehle ich das Endergebnis abzuwarten und bis dahin mal locker durch die Hose zu atmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Goudurix:

Bist du hier frisch angemeldet, um irgendetwas loszutreten?

Ich glaube, der Standpunkt der Barrierefreiheit ist jetzt verstanden.

 

Der generelle Standpunkt der Inklusion scheinbar nicht. Der Kommentar ist IMHO kein kein schöner Willkommensgruß an einen neuen Nutzer, der zwar forsch einsteigt, dabei aber sachlich und themenbezogen argumentiert.

 

In diesem Sinne Herzlich Willkommen hier @themepark-radio

 

Abseits davon dass es natürlich bei Bestandsbauten nicht immer umsetzbar ist, finde ich immer den Ausdruck "Barrierefrei bzw. -arm" etwas zu technisch. Inklusion soll vielmehr als "Teilhabe" verstanden werden. Es ist gut, wenn beispielsweise jemand im Rollstuhl selbstständig "barrierefrei" über eine separate Tür in ein Gebäude gelangt, das ihm sonst nur mit Hilfe zugänglich wäre. Gar keine Frage.

 

Es ist aber um Welten besser, wenn dieser separate Eingang gar nicht erst nötig ist. Gerade hier möchte ich vom "Erlebnis" sprechen. Wenn also das Erlebnis für beide Besucher das gleiche ist.

Und ja, wir zerbrechen uns wieder einmal den Kopf über noch nicht ausgebrütete Eier (gelegt sind sie ja bereits). 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch....Mensch....sucht euch eine Höhle für den Kram. Ist ja furchtbar. 😅

Nichts ist fertig gebaut. Trotzdem wird hier verurteilt. Jetzt werden auch noch Paragrafen aus der Hose gezogen. Habt ihr nichts zu tun ? Kaffeepads neu sortieren oder ähnliches ? 

Das ist beschweren auf einem so hohen Level das man nicht weis ob es zum Lachen oder zum Weinen ist. 

Das ist das Problem unserer Gesellschaft. Der Deutsche ist ein Nörgler. 

Abwarten und zu Frieden sein.   

Ihr könnt natürlich auf grund eurer Meinung und Paragrafenreiterrei eine Petition starten und einem Abriss bzw. Eine Umgestaltung fordern nach eurem Interesse. 

Ich geh dann mal zum Lachen in den Keller. 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...