Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

Quellen

Am 25.6.2020 um 15:02 schrieb PHL-Marcus:

Einer der Zeppeline wurde heute montiert:

 

zeppelin.thumb.png.c55f45e113c5398e4e0456e82af2a81e.png

 

Quelle: PHL_Insider, Instagram

 

Zur Orientierung, er befindet sich jetzt im oberen Teil in diesem Gebilde, eine Kurve von FLY rauscht unter ihm hervor:

 

Phantasialand_Rookburgh_15.thumb.JPG.ef01da8b700ea4d22cbdc45883e9c7cd.JPG

 

Quelle: RideOnBlog

 

 

Genauere Quellen Angabe:

 

1. Das Bild ist von mir (Bienchenzähmer auf insta nein keine werbung)

2. Ich habe das dann Phl Insider geschickt und er hat mich nicht verlinkt auch nicht in seinem post 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal wieder auf manch anderen Seiten mehr zu sehen, als dem Park lieb ist (mit montierten Zeppelinen, also sehr aktuell).

 

Ich habe es mir mal angeguckt und möchte meine Eindrücke an dieser Stelle mal teilen. Ich weiß, der Bereich ist nicht fertig und ein abschließendes und faires Urteil kann man sich erst bilden, sobald man den Bereich besucht hat und wirklich vor Ort gewesen ist. Mit Sicherheit täuscht auch der Blickwinkel in mancher Hinsicht. Trotzdem, dafür sind wir ja in diesem Forum, sollte man es durchaus tolerieren, Gedanken und Meinungen darüber im Vorfeld zu teilen. Jeder von euch sollte sich ohnehin seine eigene Meinung bilden :) 

 

Insgesamt ist es beeindruckend auf wie vielen vertikalen Ebenen der Park hier gearbeitet hat. Das ist sicher der Magnus Opus für das Phantasialand in Punkto: "Platz ausgenutzt". Der gesamte Scope ist beeindruckend und bautechnisch eine Meisterleistung. Allein wenn ich bedenke, was alles im Untergrund verbaut wurde, ist das der absolute Wahnsinn. Man merkt dem ganzen Bereich aber auch jetzt schon etwas an, dass einige Kompromisse eingegangen werden mussten. Wem der flache Eingang des Hotels nicht gefallen hat, wird - nach aktuellem Stand - auch im inneren Bereich solche Flächen erkennen, insbesondere vom Hotel aus. Das wirkt finde ich sehr unschön. Ich hoffe hier wird irgendwann in der Zukunft noch was gemacht. Aktuell glaube ich jedoch nicht daran, da der Bereich (es handelt sich um den Overbanked Turn nach Launch 1) bereits so zugebaut ist, dass man da vermutlich eher schwer drankommen wird.

 

Ebenso wirkt die gesamte Optik des Hotels nicht wirklich zugehörig und harmonisch mit den restlichen Gebäude-Elementen. Sehr schön sieht man das neben dem Hotel-Tower, der unmittelbar an der Verwaltung entstanden ist. Es gibt mir aktuell zu viele Wände, die so aussehen, als hätte man eine Textur darauf angewendet, mehr nicht. Ich glaube die Herausforderung für den Park war, mal nicht mit Felsen zu arbeiten. In einem kleinen Scope, bspw. im "Dorfbereich" von Klugheim, funktioniert das sehr gut. Dort konnte man mit Sicherheit auch detailverliebter arbeiten, da es - ich denke wir sind uns da alle einig - auch ein insgesamt günstigeres Vorhaben gewesen ist, verglichen mit Rookburgh. Zu Steampunk passen jedoch keine Felslandschaften, weshalb sich Phantasialand und Universal Rocks hier an neuen Dingen ausprobiert haben, die stellenweise echt klasse aussehen, stellenweise jedoch auch für das Niveau des Phantasialands bestenfalls ausreichend. 

 

Allen voran das gesamte Hotel-Exterior: Wenn ich vergleiche was mich gestalterisch und optisch selbst in den ältesten Europa-Park Hotels erwartet, hoffe ich doch wirklich, dass sich hier noch einiges tun wird. Auch wenn ich sagen muss, dass bspw. die Hotelfront bei realer Betrachtung besser wirkt, als auf jeden Bild oder Video. Selbe Hoffnung habe ich weiterhin auch für den inneren Bereich. Auch wenn man die Sichtachsen schwer aus Aufnahmen einer Drohne einordnen kann, wird es auch Zimmer geben, die einen in unschöne Backstage-Bereiche Einblick gewähren werden. Wenn ich das mit dem Ziel und den Marketing-Aussagen vergleiche, dann muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass es einfach nicht absolut überzeugend ist.

 

Bitte versteht meine Kritik an dieser Stelle nicht falsch: Ich möchte, dass es toll wird und mich aus den Socken haut! Ich hype das ganze Vorhaben immer noch. Gleichzeitig hab ich ein wenig Sorge darüber, dass meine eigenen Erwartungen zu hoch angesetzt sind und es mich am Ende dann doch nicht so sehr überzeugt. Vielleicht wird sich noch vieles tun. Wir wissen alle nicht ob es 2020 oder 2021 werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wand an Wuze Town hat mir auf Photos auch gar nicht gefallen, aber in der Realität sieht sie sogar gut aus.

 

Ich kann Logifech aber nachvollziehen wenn es über die Wand der Verwaltung geht. Aber ich gehe mal da von aus das die ganze Verwaltung früher oder später abgerissen wird. Ich denke aber nicht das wie es jetzt is das in der Realität viel macht. 

Könnte es überigens sein das es sich nog Zimmer im gebäude befinden wo der Zero-G-Roll rüber geht? Es scheint so als ob es einen Gang vom Hotelblock 5 zum Haus geht. 

Vor dem Gang sieht man auch noch ein kleines Rondell mit schönen Dächl drauf. Und ein etwas gebogenes Pfad entlang dieses Rondell das an beiden seiten nirgendwo hin geht.

An der grossen Hinterwant gibt's bekanntlich einen Lift. Vor den Lift ist noch eine Treppe. Die Treppe verbinded einen art schwebenden "Arcadengang" und ein Dach. Beiden könnten sehr schöne Blicke auf Rookburg geben. Aber es scheint nicht so als ob das für Besucher zugänglich ist. Auf das dach (rechts vom Zeppi) gibt's aber etwas Blaues.. sieht aus wie so in Kinderschwimmbad für zuhause. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

vor 2 Stunden schrieb logifech:

Wenn ich das mit dem Ziel und den Marketing-Aussagen vergleiche, dann muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass es einfach nicht absolut überzeugend ist.

 

 

 

Du vergleichst ein Drohnenvideo über dem Hotel Charles Lindbergh mit bereits existierenden Hotels des Europaparks. Das eine ist eröffnet, dass andere lässt noch auf sich warten. Es ist schlicht noch in der Bauphase. Das stellst  du selber fest. Aber schön, dass du deine Entscheidung bzw. deinen Entschluss bereits getroffen hast. Es überzeugt dich einfach nicht. Okey, ich urteile anders und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen und warte hingegen, bis ich das Endresultat mit eigenen Augen gesehen habe. Und dann kann man loslegen. 

 

So was ärgert mich einfach!

 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist, ist diese Verbindung zwischen der Wuzetownschallschutzwand und dem Wuzetownrondell, wo früher die Trampoline drin standen. Wir hatten das Thema schonmal und da wurde meine ich gesagt, dass da momentan die Küche für Wuzetown Events drin ist. Die Küche kann doch mit Sicherheit an eine andere Stelle verlegt werden. Wo war die denn früher? 🤔

Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn uns an dieser Stelle am Eröffnungstag eine Überraschung erwartet 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Goudurix said:

Du vergleichst ein Drohnenvideo über dem Hotel Charles Lindbergh mit bereits existierenden Hotels des Europaparks. Das eine ist eröffnet, dass andere lässt noch auf sich warten. Es ist schlicht noch in der Bauphase. Das stellst  du selber fest. Aber schön, dass du deine Entscheidung bzw. deinen Entschluss bereits getroffen hast. Es überzeugt dich einfach nicht. Okey, ich urteile anders und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen und warte hingegen, bis ich das Endresultat mit eigenen Augen gesehen habe. Und dann kann man loslegen. 

 

So was ärgert mich einfach!

 

Ich habe einen "Entschluss" noch längst nicht getroffen und mehrfach in meinem vorherigen Posting betont, dass es sein kann und ich hoffe, dass sich das ganze noch weiterentwickeln wird. Sollte der aktuelle Zustand sich allerdings nicht noch in einigen Teilen deutlich ändern, dann wird sich an gewissen Kritikpunkten meine Haltung nicht ändern. Auch ich fände das schade. Ebenso wie wir hier alle beschreiben können wie toll wir gewisse Baufortschritte finden, ist es ebenso gerechtfertigt festzustellen, dass man mit der aktuellen Umsetzung in Teilen noch nicht wirklich überzeugt ist. Als Autor, als auch als Leser, muss man das allerdings differenzieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es sehr schwer, aus den Dronenaufnahmen irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Man kann zwar erkennen, dass die Baustelle schon sehr weit fortgeschritten ist und augenscheinlich auch nicht mehr furchtbar viel zur Fertigstellung zu fehlen scheint, aber viel mehr auch nicht... finde ich zumindest.

 

Gerade bei dem Entstehen einer neuen Themenwelt sind die verschiedenen Sichtachsen, die dem Besucher durch die wegführung ermöglicht werden, extrem wichtig für das Gesamterlebnis und den Gesamteindruck. Dazu kommt das Spiel mit Perspektiven. Und all das kann man auf Dronenaufnahmen überhaupt nicht erkennen. Dronenaufnahmen sind ja meistens gerade deshalb so interessant, weil sie eine neue, oft unerwartete Perspektive auf Dinge werfen, die vom Boden aus gesehen ganz anders wirken.

 

Von daher würde ich sagen gilt dieselbe Devise wie immer. Abwarten und Tee trinken, bis man den Bereich so erleben kann, wie es vom Phantasialand geplant ist!

Bearbeitet von Simon (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Simon:

Also ich finde es sehr schwer, aus den Dronenaufnahmen irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

 

Ja, das stimmt absolut. Man schaue sich einmal die Drohnenaufnahmen von Mexiko oder Klugheim aus der Doku von 2018 an (ab 1:30 h, s. unten). Das wirkt völlig anders und man bekommt teilweise überhaupt keinen richtigen Eindruck, welche Bereiche bspw. begehbar sind oder wie die Höhenunterschiede des Geländes aus "normalem" Blickwinkel wirken.

Ich hab damals unzählige Male durch die Gucklöcher auf die fast fertige Klugheim-Baustelle gelinst und hatte später einen VÖLLIG anderen Eindruck des ganzen Bereiches, als er dann eröffnet war und ich durchlaufen konnte - einen positiveren.

 

Aber Logifech, ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Zumal bei Rookburgh ja auch der Hotelbereich, soweit ich es richtig verstanden habe, für die Tagesbesucher überhaupt nicht zugänglich sein wird. Das ist ja dann schonmal gut 1/4 bis 1/3 der Gesamtfläche, die wegfällt. Auf mich wirkt - bisher - auch alles sehr gequetscht und eng, zumindest aus der Drohnenperspektive.  Als für mich bisher ersichtliche, begehbare Fläche erweist sich die Brücke und der Platz an der Grenze zu Fantasy. VIel mehr nicht. Aber wer weiß, wie groß das wirklich im Original ist und was man aus der Vogelperspektive alles nicht erkennt.

 

Und, ja, ich finde auch, Steampunkt war eine eher mutige stilistische Entscheidung. Felsen gehen ja immer. 😉 Wie das PHL es schaffen wird, die Brücke zwischen realistischer Darstellung einer industriell geprägten Stadt im Dampfzeitalter (das war damals bestimmt auch eher unansehnlich!) und einem optisch ansprechenden Themenbereich zu schlagen - ich bin gespannt!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Wintersun said:

Wo soll denn da eine Küche sein? Bei der Fantasypride ist dort immer ein Dancefloor und dort stehen oft eher Tische gelagert

 

Falsche Einschätzung von mir. Die Küch ist im Hauptbereich von Wuze town. Recht nahe am Rondell, aber nicht im Rondell. Von dieser Perspektive aus ist der übergang aber Deutlich zum Rondell, und nicht zum Hauptbereich.

 

Es wundert mich aber wofür das dienen wird. Schliesslich braucht man nicht 2 Übergänge direkt nebeneinander. Vielleicht dann doch nur ein Lager das von beiden Seiten benutzt werden kann für diese Tische usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb JanPhl:

Neuigkeiten:

 

Irgendwas wird auf Die baustelle von BSH gehoben über die Straße. Es war aber schon weg, von daher konnte ich nicht sehen was und ich musste weiter daher konnte ich keine Fotos machen

Was ist BSH ?

 

Bearbeitet von Elector
Bild entfernt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...