Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb PHL-Marcus:

Das Concept-Art von Vekoma hat doch erst einmal nichts mit der Bahn im Phantasialand zu tun, oder mit welcher Begründung wird da eine Verbindung konstruiert?

Mit dem Fahrsystem ist ein Darkride Abschnitt möglich, und diesen Fakt will Vekoma auf ihrer Seite zukünftigen Käufern präsentieren. 

Vom Phantasialand selbst haben wir nicht viele Aussagen, aber die die existieren sprechen eher dafür, dass man keine große Story erwarten sollte (FLY als Verkehrsmittel durch Rookburgh). 

 

Naja. Fly wird der erste Coaster seiner Art sein und im Text auf der Vekoma Seite ist das alles ziemlich genau beschrieben. Dazu kommt, dass der Weg von der Station zum Launch unnötig lang ist. Warum erst der ganze Aufwand mit dem Lift etc. Das hätte man auch anders lösen können, wenn man gewollt hätte. Das Layout passt aber eben rein zufällig zur Beschreibung auf der Website. Von daher finde ich es durchaus gerechtfertigt, Parallelen zu ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man die parallelen ziehen kann. Auf der Vekoma Website zum Flying Coaster wird besonderer Fokus auf den Darkride Aspekt gelegt:

 

"Riders start in a sit-down position and are transported sideways to a dark ride section. They are immersed in a story[...]"

 

"[...]the track and seats are turns 90 degrees creating a smooth transformation from dark ride to flying coaster from where the flight begins[...]"

 

"The combination of the different positions of riders, creating a free view dark ride section in combination with a thrill, makes this ride type a one of a kind in the roller coaster industry."

 

Quelle: https://www.vekoma.com/flying-coasters

 

Wenn man als Hersteller so sehr betont, wie gut dieser Coaster mit einem Darkride verknüpft werden kann, wird man das 

A ) dem Park auch so schmackhaft gemacht haben 

B ) beim ersten Coaster dieser Art auch demonstrieren wollen 

Bearbeitet von Visolpex (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Clou bei dem Fahrsystem und ich bin auch ein Verfechter vom Darkride Part, dennoch passt die Beschreibung von Vekoma auf hunderte Achterbahnen - ist ja nicht revolutionär, einen Darkride Teil vor der rasanten Achterbahnfahrt einzuplanen.

 

Und solange wir nicht wissen, was dort ist, ist das wie mit Schrödingers Katze: Da ist ein Darkride, aber da ist auch kein Darkride😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb LeoLa:

Dazu kommt, dass der Weg von der Station zum Launch unnötig lang ist. Warum erst der ganze Aufwand mit dem Lift etc. Das hätte man auch anders lösen können, wenn man gewollt hätte.

Das sehe ich genau so! 

Wenn man in der Planungsphase für sich schon ganz klar gehabt hätte, dass man keinerlei Story mit der Bahn erzählen will und dadurch auch keinen Darkride-Part benötigt, hätte man den Teil des Layouts zwischen Station und Launch 1 definitiv komprimierter und kleiner Planen können. Daher denke ich, dass von vornherein geplant war, einen Darkride-Part zu bauen.

Denn ich stelle mal die Vage Vermutung auf, dass dem Phantasialand bewusst ist, dass Sie in Punkto ‚Storytelling‘ und ‚Geschichten erzählen‘ wirklich eine Schippe drauf legen müssen, denn das Management beobachtet ja auch, auf was für Konzepte die Konkurrenz ihre Priorität legt und diese hat sich eben in den letzten Jahren vor allem in Richtung „Storytelling“ und „Geschichten erzählen“ entwickelt.

 

Allerdings ist natürlich auch die Frage, welche Gewichtung sie dem Darkride-Part geben und für wie wichtig sie diesen empfinden. Ich erwarte zwar viel und denke, dass wenn es (wovon ich persönlich ausgehe) einen Darkride-Part gibt der auch wirklich gut wird, ich kann mir auf der andern Seite aber auch vorstellen, dass man einen Startsoundtrack hat und an Fassaden im „Rookburgh-Style„ vorbeifährt. (Ähnlich wie bei Taron)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Xeil0n:

Das mache ich abhängig vom Darkride. Nur dort kann etwas besonderes geschaffen werden was sich von allem anderen abhebt. 

 

Natürlich hoffe ich auch auf einen Darkride-Part, welcher im Idealfall eine glaubwürdige Geschichte erzählt und aufgrund des Ride-Systems und dem Stück zwischen Station und Launch ist es wohl auch nicht abwegig darauf zu hoffen. 

Dass das jetzt aber das einzige wäre, was einen Unterschied zu Klugheim machen würde, stimmt natürlich nicht. Den Unterschied zu allen anderen Themenbereichen macht ja vor allem das Hotel aus. Natürlich kann und will nicht jeder der Rookburgh besucht, gleichzeitig im Hotel übernachten aber für mich ist eigentlich seit der Ankündigung klar, dass das Erlebnis in diesem Themenbereich erst dann wirklich die maximale Immersion bietet, wenn man dort auch übernachtet und abends in der Bar einen Absacker trinkt. Im Idealfall nach einer ERT für Hotelgäste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xeil0n:

Oder wir liegen alle falsch und es ist einfach ein langer indoorberreich/Bahnhof wie bei Chiapas. 😅 Das wäre der Witz schlechthin.  

 

Würde mich nicht mal wundern... ich hab so das Gefühl das wir dieses Element im Ride so in die Höhe Hypen, obwohl der Park seit über 20 Jahren nicht unter Beweis gestellt hat, sowas noch "in geil" zu können...

 

Oder seh ich das jetzt falsch?

 

Weil im ernst: Der Park hat jetzt nicht die besten Fähigkeiten in Rides eine Story zu verpacken, geschweige einen spannenden Anstellbereich zu bauen...

Bearbeitet von Powermax90 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Powermax90:

Weil im ernst: Der Park hat jetzt nicht die besten Fähigkeiten in Rides eine Story zu verpacken, geschweige einen spannenden Anstellbereich zu bauen...

Klar, deine Aussage stimmt in Teilen auf jeden Fall, ich finde auch, dass hier dem Phantasialand einige - vor allem auch deutlich kleinere - Parks sehr weit voraus sind.

 

Trotzdem finde ich Mystery Castle und Maus au Chocolate (und bis auf die Queue das Hotel Tartüff) wirklich gut gemacht und gerade wenn man sich mal etwas Zeit nimmt finde ich die Story dieser Attraktionen wirklich ziemlich gut umgesetzt.

 

Und auch im restlichen Park gibt es zu vielen Attraktionen wirklich ziemlich coole Storys mit viel potenzial, leider wird auf diese aber häufig nicht oder nur wenig eingegangen. ( Hier denke ich z.B. an Chiapas, Talocan oder auch Raik)

 

Daher würde ich deine Aussage, dass der Park seit 20 Jahren nicht mehr gezeigt hat, dass er Storytelling „in geil“ kann nicht unterschreiben, was aber auch viel ‚Geschmacksache‘ ist.

Ich verstehe aber trotzdem, warum du dem so kritisch gegenüber stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Taron Story, die der normale besucher leider niemals zu Gesicht bekommen wird. Vielleicht versucht das PHL auch noch etwas für uns Nerds bereitzuhalten. Who knows. Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach das Story Telling noch deutlich besser werden. Wenn schon ein krasser Themenbereich, dann den auch ausnutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taron Story ist jetzt aber auch nicht wirklich grandios umgesetzt. Ich sehe zumindest nicht, wie Taron die umliegenden Häuser mit Energie versorgt. Finde ich persönlich aber auch gar nicht so wichtig, die Bahn wurde ja wirklich toll in die Landschaft integriert. Höchstens der Wartebereich könnte etwas spannender sein.

 

Rookburgh bietet aber nun wirklich viel Potenzial für Storytelling. Das Phantasialand scheint das aber nicht zu machen, weil ein Großteil der Besucher wohl sehr oft kommt. Man scheint es wohl so zu sehen, dass die Besucher das spätestens nach dem dritten Besuch nervt. Ich denke zwar, dass eine gut umgesetzte Story nie langweilig wird und es besonders im digitalen Bereich Möglichkeiten gibt, wie man immer neue Fahrten erlebt (siehe Star Tours bei Disney), aber das sprengt vermutlich auch etwas das Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wünsche mir auch eine abwechslungsreichere Warteschlange als beispielsweise bei Taron oder Chiapas. Beide sind zwar grandios gestaltet, aber bis auf ein paar schicken Zäunen, Steinen, Pflanzen und Käfigkobolden oder alte Schriften wirkt die Queue doch eher langweilig. Würde mich sehr über eine abwechslungsreiche Schlange freuen, bei der man verschiedene Räume durchläuft, ähnlich wie bei MC oder Kärnan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die können durchaus interessante Warteschleifen gestalten. 

MaC,  da kann ich noch 100 mal warten, ich find die total interessant. 

Scheint auch bei den Gästen gut anzukommen. Die lesen und fotografieren die Rezepte oder diskutieren ob das wirklich funktioniert. Meist benutzen wir ja eh den Quick Pass Eingang, aber manchmal stell ich mich auch ganz normal an. Mir gefällt sie einfach 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten https://www.bleibneugierig.com Podcast-Folge wurde eine Pause angekündigt, aufgrund des aktuellen Geschehens gibt es zu viel zu tun im Park. Am 18.09.2020, 18 Uhr geht es weiter, für Neuigkeiten soll man direkt um 18 Uhr einschalten. Das Datum wurde gefühlt 10 mal wiederholt, jeder solle es sich im Kalender eintragen. Evtl. sind das Hinweise auf eine Vorpremiere oder Ankündigung für Rookburgh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben glaube ich viele gedacht, die den Podcast gehört haben 😁😂


Besonders, weil überraschend viel über Rookburgh gesprochen wurde und dass man später nochmal über Themenbereiche reden müsste, weil irgendwann in Brühl ein Bereich öffnen wird, der "vielleicht auch noch mal die Sichtweise zu allem [...] verändern wird oder ganz neue Aspekte reinbringen wird" (Chris Theis bei 36:04min).

 

Das ganze kann natürlich auch dazu gedacht sein, uns in die Irre zu führen - die beiden wissen wohl nur zu gut, wie sehnsüchtig alle auf den Eröffnungstermin warten😉

 

Ich vermute, dass wenn was wahres dahintersteckt, an diesem Tag das Eröffnungsdatum verkündet wird und anschließend im Podcast darüber geredet wird.

Ich bleib auf jeden Fall neugierig!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...