Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Anfangs war ich schwer begeistert wie das Toverland die Baustelle begleitet. Mittlerweile ist das meiste bekannt und die ständigen Mails mit einem kleinen Artwork und 2 Zeilen Text dazu sind nur noch überflüssig. Ab und zu gibt es aber auch interessante Bilder von der Baustelle oder die Führung für die "Fachpresse".

 

Ein Mittelweg zwischen Toverland und der aktuellen Funkstille vom Phantasialand wäre ideal. Wenn 2019 eröffnet wird, ist auch noch genug Zeit dafür und vielleicht gibt es ja zum Saisonstart den ersten Happen...

Bearbeitet von Woody8
Detail hinzugefügt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja in der Hoffnung das die Attraktion so innovativ ist, das sich detailierte Baustelleninfos, wegen der Gefahr von Industriespionage, verbietet. 

 

Und ansonsten habe ich gleich einen Termin beim Chirurgen, weil ich mir die Fingernägel bis zum Handgelenk abgekaut habe, vor lauter Ungeduld. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich freue mich auf die neue Themenwelt und bekenne mich schuldig der Ungeduld. Das Kind im Manne quengelt halt immer mal gerne.

 

Aber darum ging es mir und ein paar anderen Kommentatoren gar nicht. Im Park gibt es nunmal mehr als Rookburgh, auch im hier und jetzt.

 

Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Park (was die allgemeine Kommunikation betrifft) wesentlich stiller ist als gewohnt - auch und gerade im Vergleich zu den letzten Off-Seasons. Und insbesondere der Tonfall in den hier geteilten Reaktionen des Parks gefällt mir persönlich nicht. Und das meine ich im Interesse des Parks.

 

Ob das nun mißverständlich bzw. unglücklich formuliert ist oder ich überempfindlich bin sei mal dahin gestellt. Es KANN durchaus negativ aufgefasst werden. Und das kann eigentlich nicht im Interesse des Park-Marketings sein.

 

Kommentare wie "Seid mal nicht so ungeduldig" und "Wird sich schon alles ergeben" haben zwar irgendwo ihre Berechtigung, empfinde ich aber persönlich auch als Totschlag-Argument.

Abgesehen davon, dass Ungeduld durchaus relativ zur entsprechenden Zeitspanne individuell verschieden definiert sein kann, bräuchte es streng genommen nach dieser Maxime kein Forum.

 

vor 44 Minuten schrieb Phanta4:

Ich bin ja in der Hoffnung das die Attraktion so innovativ ist, das sich detailierte Baustelleninfos, wegen der Gefahr von Industriespionage, verbietet. 

 

Ich hoffe vor allem, dass sich unsere Erwartungsspirale nicht über das Ziel hinaus dreht... :ph34r:

 

Zitat

Und ansonsten habe ich gleich einen Termin beim Chirurgen, weil ich mir die Fingernägel bis zum Handgelenk abgekaut habe, vor lauter Ungeduld. ??

 

Kannst Du mir den weiter empfehlen? :000_lol1:

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich bin ja in der Hoffnung das die Attraktion so innovativ ist, das sich detailierte Baustelleninfos, wegen der Gefahr von Industriespionage, verbietet. 


Also ich kann mir gut vorstellen, das sie den Darkride Part und alles was von außen auch später nicht einsehbar ist geheim halten wollen!
Finde ich auch gar nicht verkehrt wenn man am Ende die Bahn nur irgendwo raus schießen sieht und keiner genau weiß was da vorher passiert!
Das wäre jedenfalls ein sehr guter Grund für eine besondere Zurückhaltung was Rookburgh betrifft!
Ansonsten ist es schade das es bisher noch keinen richtigen Offseason Stoff vom PL gegeben hat. Aber ich bleibe in Erwartung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlussbremse:

Aber darum ging es mir und ein paar anderen Kommentatoren gar nicht. Im Park gibt es nunmal mehr als Rookburgh, auch im hier und jetzt.

 

Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Park (was die allgemeine Kommunikation betrifft) wesentlich stiller ist als gewohnt - auch und gerade im Vergleich zu den letzten Off-Seasons. Und insbesondere der Tonfall in den hier geteilten Reaktionen des Parks gefällt mir persönlich nicht. Und das meine ich im Interesse des Parks.

 

Ich hoffe vor allem, dass sich unsere Erwartungsspirale nicht über das Ziel hinaus dreht... 

 

Ich sehe das ganze genauso, streng genommen wären wir für jede Art von Info seitens des Parks zu aktuellen arbeiten im Park froh. Jetzt auch mal abseits von Rookburgh, viele erwarten in der Richtung auch kaum was. Dadurch das es immer sicherer ist, das der Bereich im nächsten Jahr eröffnen wird.

 

Ich denke auch das Problem ist, bei keinerlei Spekulation schaukeln wir uns hoch. Mittlerweile ist der Darkride Part ja trotz Spekulation in den meisten Köpfen bestätigt. Was ist wenn das einfach ein kleiner Tunnel wird mit hier und da etwas Mauerdeko und etwas Musik wie bei der BM. Ich denke der Park hofft darauf unsere Erwartungen zu übertreffen, aber zumindest wir Fans neigen dazu auch durch Klugheim viel zu erwarten. 

 

Und durch die Vermutungen das wir in Rookburgh eine Steigerung erwarten dürfen, gibt es schon die wildesten Spekulationen. Hoffen wir mal das unsere Erwartungen dennoch übertroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlussbremse:

Auch ich freue mich auf die neue Themenwelt und bekenne mich schuldig der Ungeduld. Das Kind im Manne quengelt halt immer mal gerne.

 

Aber darum ging es mir und ein paar anderen Kommentatoren gar nicht. Im Park gibt es nunmal mehr als Rookburgh, auch im hier und jetzt.

 

Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Park (was die allgemeine Kommunikation betrifft) wesentlich stiller ist als gewohnt - auch und gerade im Vergleich zu den letzten Off-Seasons. Und insbesondere der Tonfall in den hier geteilten Reaktionen des Parks gefällt mir persönlich nicht. Und das meine ich im Interesse des Parks.

 

Ob das nun mißverständlich bzw. unglücklich formuliert ist oder ich überempfindlich bin sei mal dahin gestellt. Es KANN durchaus negativ aufgefasst werden. Und das kann eigentlich nicht im Interesse des Park-Marketings sein.

 

Kommentare wie "Seid mal nicht so ungeduldig" und "Wird sich schon alles ergeben" haben zwar irgendwo ihre Berechtigung, empfinde ich aber persönlich auch als Totschlag-Argument.

Abgesehen davon, dass Ungeduld durchaus relativ zur entsprechenden Zeitspanne individuell verschieden definiert sein kann, bräuchte es streng genommen nach dieser Maxime kein Forum.

 

 

Ich hoffe vor allem, dass sich unsere Erwartungsspirale nicht über das Ziel hinaus dreht... :ph34r:

 

 

Kannst Du mir den weiter empfehlen? :000_lol1:

Ich denke auch das die Gefahr sehr groß das unsere Erwartungen nicht erfüllt werden. 

Ich bin ja schon mal enttäuscht das es ein flying coaster wird und nicht wie ich gehofft hatte ein Robocoaster a la Harry Potter and the flying Journey. Ihr wisst schon die Wagen mit dem Kuga roboterarm welche immer wieder vor anderen Leinwänden anhalten. 

 

Denke aber nicht das es negative Auswirkungen auf den normalen ( Nicht Freaks wie Unsereins! ) Tagesgast hat. Die Baustelle fällt zudem nicht mal auf. Bei Klugheim und bei Chiapas war das was anderes. Diese Baustellen waren mitten im Park. Zudem waren sie unschön ( Atmosphäre ). Das ist jetzt nicht gegeben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JayPeck:

Was soll denn diese Ungeduld?

 

Die Kommunikations-Diskussion wiederholt sich zwar arg, dabei ist es doch ganz einfach:

 

Vor einem Jahr wurde zu Saisonanfang ein neuer Themenbereich mit Achterbahn geteasert - das Interesse wurde geweckt. Das Phantasialand ist für die hohe Qualität seiner Bauprojekte bekannt, also ist es logisch, dass nach der Ankündigung eines solchen Projektes im Laufe der Zeit (fast 1 Jahr!) auch die Allgemeinheit anfängt, sich nach Neuigkeiten zu erkunden. Was hat das mit Ungeduld zu tun? Ist das nicht eher der normale Lauf der Dinge? Kann man davon ausgehen, dass der Normalbesucher weiß, dass es zu Saisonbeginn wahrscheinlich neue Infos gibt? Woher wissen wir das überhaupt? Warum sagt der Park das nicht direkt so?

 

Ich glaube das Problem, das ich und viele andere mit der Kommunikationsstrategie haben ist, dass der Park die sehr wohlwollende Aufmerksamkeit, die ihm entgegen schlägt, mit der kalten Schulter erwidert - und das ist schlecht. Wie auch bei anderen Baustellen drängt sich das Gefühl auf, dass der Park seine Fans eher als lästig empfindet, anstatt sie mitzunehmen. Selbst wenn es nur um uns 1% Freaks geht. Früher nannte man das Stammgastpflege; das moderne Equivalent ist es über Emotionalisierung Kunden zu Markenbotschaftern zu entwickeln, die über ihre Leidenschaft und Mundpropaganda eigenständig Werbung für den Park machen. Auch die Gefahr der übermäßigen Erwartungshaltung, auf die  @luetten30, @Belgario und @Schlussbremse hingewiesen haben, wird nicht eingedämmt indem man Fans in ihren Spekulationen sich selbst überlasst.

 

vor 18 Stunden schrieb JayPeck:

Wenn es erstmal nichts weiter zu berichten gibt, dann ist es doch besser, man veröffentlicht auch nichts. [...] aber mal ehrlich: 99% der Leute wollen eine fertige Achterbahn und einen fertigen Themenbereich sehen

 

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es bei einem Projekt, welches einen mittelhohen zweistelligen Millionenbetrag verschlingt, genug zu erzählen gibt, was nicht direkt mit dem aktuellen Zustand der Baustelle zu tun hat. Auch dass die Leute nur am Fertigprodukt interessiert sind, stimmt doch ganz einfach nicht. Seit wann werden Produkte erst beworben wenn sie im Regal stehen? Oder Kinofilme erst nachdem sie angelaufen sind? Warum erfahre ich wo es ein neues Duschgel bald zu kaufen gibt, aber beim Phantasialand muss ich erst in den Park gehen um zu wissen, wie es um Rookburgh bestellt ist?

 

Ich glaube auch daran, dass wir zu Saisonbeginn wieder gefüttert werden. Das wäre ein Jahr vor der wahrscheinlichen Eröffnung von Rookburgh auch sicherlich nicht zu spät. Bei Symbolica war es übrigens auch nicht viel anders: Baubeginn Januar 2016, Video-Making-of ab Dezember 2016, und Eröffnung Juli 2017. Trotzdem glaube ich, dass das eine Jahr Stillschweigen zu viel waren. Es hätte ja auch nur klitzekleiner Teaser bedurft, die die Aufmerksamkeit am lodern halten.

F.L.Y. und das Phantasialand sind gefühlt seit einem halben Jahr kein Thema in den einschlägigen Foren (z.B. coasterfriends) mehr und das wäre ja auch nicht der Rede wert, wenn da in Brühl nicht eines der spannendsten Achterbahnprojekte Deutschlands entstehen würde...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ruelps:

Bestimmt werden jetzt schon die Monitore aufgebaut um uns von den Weltrekord en ZZ berichten.

Finde die Idee gar nicht so schlecht und unwahrscheinlich. Infos gibt es halt nur direkt im Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sascha Berger:

Da wurde während dem Bau nichts gezeigt, da fahre ich nicht hin“.

Genau so wird es sein, keiner der mehr meckert, anmerkt oder besser weiß wie das PHL vorgehen soll.

Es zwingt euch keiner in den Park zu gehen wenn man mit der Informationspolitik des PHL nicht einverstanden ist.

Aber wenn alles erstmal eröffnet ist dann kräht eh kein Hahn mehr danach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das hier jetzt jeder Ungeduldige den Park meiden wird. Das wurde zwar alles desöfteren erwähnt aber nach der Ankündigung hätte ruhig was kommen können. Wir haben hier spekuliert, das wir im Laufe der Saison was erfahren. Aber nein, dann zur Offseason, nein dann zum Wintertraum, wieder nein. Jetzt ist die große und wieder nichts, da muss wirklich was hinkommen was Klugheim in den Schatten stellt. Alleine schon wegen der wesentlich längeren Bauzeit die wir aktuell erdulden und noch zu erwarten haben. Und @Philicious hat schon recht so ein paar Hintergrund Infos sind nicht nur für Fans interessant. Irgendwie muss es ja was bringen den Besuchern und Freizeitpark Fans gegenüber offen zu sein und diese mit Infos zu füttern. Ansonsten verpulvern diverse andere Parks unnötig ihr Geld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Belgario:

Wir haben hier spekuliert, das wir im Laufe der Saison was erfahren. Aber nein

Lediglich Rookburgh wurde doch zur Saisoneröffnung angekündigt, im Juni wurde dann doch die Bombe platzen lassen und Fly wurde angekündigt. Die erste Berichterstattung zu Klugheim kam auch erst weniger als ein Jahr vor der Eröffnung. Ich stimme @JayPeck zu und frage mich ebenfalls warum man hier so ungeduldig auf der Strategie des Parks einbräscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belgario ich gebe dir in aller Hinsicht recht. Nur leider können wir ja an dieser, zugegeben unbefriedigenden Situation nicht ändern. Lassen wir uns nicht von der Sitiation runterziehen, denn das ist der Park jetzt nun auch nicht Wert. 

 

In diesem Sinne abwarten und Tee trinken. 

 

Und wehe das wird nicht eine Mega Attraktion, dann aber nur dann gehe ich ein Jahr nur noch in den MoviePark. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yanninator:

 Ich stimme @JayPeck zu und frage mich ebenfalls warum man hier so ungeduldig auf der Strategie des Parks einbräscht.

 

Jetzt prügeln wir schon :000_lol4:

 

Aber im ernst: Ich glaube da wurden genügend sachliche Argumente für diese Sichtweise/Meinung angeführt. Es geht hier auch überwiegend um (konstruktive) Kritik und keinesfalls um Bashing. Ich denke da sind wir Meilen von entfernt. 

Es ist zudem eine Sichweise von verschiedenen; sie wird nicht von allen geteilt. Das erwarte ich so in einer Diskussionskultur.

Was ich nicht erwarte oder mir nicht erwünsche ist eine Wertung selbiger. Und das schwingt hier leider teils mit.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt aber auch, wie ich finde:

Informationspolitik über Rookburgh ≠ Informationspolitik während der Off-Season

 

Dass jetzt Leute "ungeduldig" werden mit dem Stillschweigen über Rookburgh und F.L.Y. hat weniger damit selbst zu tun, wir sind es ja schon von vorherigen Projekten gewohnt, sondern mehr mit der allgemeinen Funkstille von Seiten des Parks aus. Das fällt vor allem auf, weil der Park vorher gezeigt hat, dass er es besser kann.

Also ist die Schlussfolgerung: Der Park kann aber will nicht. Es scheint aber keinen wirklich offensichtlichen oder einleuchtenden Grund zu geben, weshalb der Park nicht will.

 

 Bei Klugheim gab es ja auch kaum Marketing, bis die Arbeiten schon wesentlich weiter fortgeschritten waren und man mehr zeigen konnte. Nur der Unterschied hier war, dass die Baustelle weniger gut abgeschirmt war, wodurch sich Fans mehr Informationen selbst besorgen konnten.

 

Auf persönlicher Ebene: ich brauche jetzt im Moment nicht unbedingt mehr Informationen über Rookburgh. Von mir aus können die da erstmal vor sich hin werkeln, das Endprodukt ist ja das Entscheidende.

Aber vielleicht ticke ich da auch anders. Beim Toverland habe ich mir auch, zugegeben selbstverschuldet, schon ein bisschen die Vorfreude "verdorben", weil ich mir Sachen wie die Pressekonferenz angeguckt habe, wo schon quasi jedes Gebäude einzeln vorgestellt wurde.

 

Kann aber auch verstehen, dass andere Leute einfach etwas wollen um die Zeit zu überbrücken, wenn die letzte Aussage schon über ein halbes Jahr zurück liegt. Das ist eine ganz schöne Durststrecke.

Man könnte ja zumindest mitteilen, ab wann konkret man mehr erfahren wird. z.B. "Geduldet euch bis Saisonanfang, dann verraten wir mehr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlussbremse ich sehe absolut kein Problem darin wenn man sich irgendwie an der Marketingstrategie des Parks stört, das kann man natürlich auch im Forum kundtun. Aber dieses Thema wird mittlerweile über die letzten paar Seiten so breitgetreten das es mittlerweile jeder verstanden haben sollte. Ich wäre auch mal erfreut über ein paar Infos aber ich kann eben auch verstehen warum es so gehandhabt wird. Viellleicht sollte sich dieses Thema hier mal ein wenig beruhigen und ersteinmal auf den (Nichtmehr so weit entfernten) Saisonstart gewartet werden, Klugheim wurde immerhin auch erst ab dem 25. Oktober 2015 mit Magazin Artikeln gefüttert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich an der Marketingstrategie des Parks stört und das auch kund tut, ist es im Zweifel auch Marketing für den Park.

Jetzt kommt Wunschdenken, gepaart mit, meiner Meinung nach, durchaus logischen Elementen:

Wenn hier Marketingmitarbeiter des Phantasialands ab und zu reinlesen und sehen, dass hier über das Thema "Rookburgh" und "Fly" sehr viel geschrieben wird, könnten sie sich die Hände reiben und einen Floh freuen. Das ist Marketing von uns für den Park, da wir ja wohl gelegentlich auch unsere Mitmenschen damit nerven und die es vielleicht auch irgendwie weitergeben... Vielleicht bekommen wir etwas geliefert, wenn die Themen kurz vorm Einschlafen sind.

Gewagte Theorie, ich weiß :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb asafa08:

dass hier über das Thema "Rookburgh" und "Fly" sehr viel geschrieben wird

 

Hier wird auf den letzten Seiten gar nichts mehr zu Rookburgh und F.L.Y. geschrieben, weil es auch nichts zu schreiben gibt.

In anderen Foren ist der letzte Beitrag 4 bis 6 Wochen alt.

 

Stattdessen wiederholt sich ständig die Diskussion, ob eine Meinung zur Marketingstrategie nun ein Angriff auf den Park oder nicht doch eher konstruktive Kritik bzw. einfach "ich würde es anders machen" darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, deswegen wurde ja auch ein separates Thema geöffnet. Und in dem eigentlichen Baufortschritt Thema ist es auch seit Wochen still. Von daher sehe ich die Diskussion hier nicht ganz so kritisch. 

 

Ich werfe dennoch weil uns nichts anderes übrig bleibt mal wieder eine Spekulation in den Raum. Ich frage mich in letzter Zeit ob wir wirklich einen klassischen Darkride Part erwarten dürfen, ich denke den Großteil hier würde das freuen. Natürlich kann es auch einfach nur ein Gang mit toter Deko werden, wie bei BM. Nicht das der Anfang dort langweilig wäre, nur fehlt dem Park meiner Meinung nach sowas bisher. Ein paar Animatroniks würden auch die Zweifler überzeugen, das der Park sein eigentliches Urhandwerk nicht ganz verlernt hat. Zumal es ein super Auftakt wäre, für den nächsten neuen Darkride egal wo dieser gebaut wird bzw. wo rein.

 

Und das zweite Thema was zumindest mich sehr interessiert, kommt noch eine zweite Attraktion. Die Gruppe Familie sollte den Bereich Rookburgh ja später nicht komplett meiden, da F.L.Y wahrscheinlich keine Family Ride wird. Wobei sich wahrscheinlich jeder den Flying Coaster ansehen wird, wahrscheinlich ähnlich wie bei Talocan. 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kurz in Brühl gewesen und den Herrn Jonas vor der Verwaltung getroffen. Als ich ihn fragte, wann wir Informationen bekommen, sagte er das wir noch was hören werden, aber dass man nicht direkt das ganze Pulver verschießen will. Die Baustelle stand, von außen erkennbar, still. Es stehen nur die beiden gelben Baukräne. Der BSH/Barth Kran war nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...