Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Bericht von der Baustelle aber vielleicht wäre es etwas übersichtlicher, wenn man diese in die Baufortschritte posten würde. Dann wüsste man bei einer Antwort im Entsprechendem Thema sofort worum es geht. =)

 

Ich bin sehr gespannt, wie das dort weiter geht. Was zum Theming gesagt wurde geht ziemlich in die Richtung, die ich mir gewünscht habe. Darf ruhig dunkler sein und gerne mit vielen, sich bewegenden Teilen. =D

 

Momentan sind die anderen Fundamente auf der Baustelle auch recht interessant, immerhin kann sich dort bisher noch niemand so richtig einen Reim drauf machen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Herr Aquarium:

Zudem sollte man das Bild auf dem Plakat jetzt sowieso nicht so genau nehmen. Die Stadt im 1. Teaser-Trailer für Klugheim besaß auch keinen Bezug zur Realität. (Und selbst wenn, die Kuppel auf dem Plakat sieht anders aus, als der Turm des Lichtspielhauses)

Verstehe sowieso nicht ganz, weshalb manche unbedingt das Kino aus dem Gebäude raus haben wollen?

Alles was das Theater braucht, ist ein neuer Film und technische Renovierung im Inneren. 4D Kinos sind ja auch nach wie vor beliebte Attraktionen in anderen Parks.

...

Zu Klugheim: Die Stadt auf den ersten Plakaten zu Klugheim erinnert schon sehr stark an das Origilnal.

Zum Kino: Ich verstehe jetzt nicht so ganz die Kritik zu meinem Posting; das Kino könte ja wahlweise als Sammelpunkt für F.L.Y. alsauch als Abendkino eingesetzt werden. (Eine Pre-show bei Achterbahnen oder anderen Fahrgeschäften ist ja wirklich nichts untypisches oder ungewöhnliches, denke man nur mal an Symolica oder Baron in Efteling.)

 

----

 

Bei Colorado Adventure verlassen die Züge auch zunächst rückwärts den Wartebereich, um dann wieder vorwärts in die Station einzufahren. Bei F.L.Y. allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Wartungsbereich an einer ganz anderen Stelle liegt, als es bisher vermutet wurde, nämlich in diesen länglichen Gebäude, was nahezu komplett von der Bahn umfahren wird. (Bedenke man auch, dass die Züge bei F.L.Y. aufgrund ihrer besonderen Bauform wesentlich weniger Platz brauchen, als bspw die Züge von Taron oder Colorado-Adventure.)

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHL-Marcus oder ein anderer user der es weiss,es soll wohl schon eine Fertig thematisierte Wand geben.In welcher Farbe sind die Backsteine rot,schwarz...,und in welcher Farbe sind die Stahlträger (grün wie bei Baron 1898),weil gesagt wurden ist das es so ähnlich wie im efteling aussehen soll?Ansonsten war ich heute im Park und es wird  an verschiedenen Wänden geschweißt,wahrscheinlich nimmt jetzt die Thematisierung in den nächsten Wochen fahrt auf,aber die fertige Wand konnte ich nicht sehen.:000_cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dass bestätigt mich wohl doch in meiner Befürchtung, dass die Thematisierung eher Richtung Alt-Berlin geht, als zu Steampunk.
Von daher wird mir die Bahn wohl sehr gut gefallen, die Thematisierung dafür weniger.

Ist zwar noch weiterhin offen wie es genau aussehen wird, aber die bisherigen Artworks gingen ja auch bereits in die Richtung.

 

Aber schön zu sehen, dass es jetzt wieder mit voller Power weiter voran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Herr Aquarium. Auch auf die Gefahr hin zu nerven, will ich die Diskussion mit der Fahrtrichtung nochmal versuchen zu forcieren. 

Es hat zwar im Moment wahrscheinlich niemand eine gute Antwort darauf (weshalb sich bis jetzt keiner zu Wort gemeldet hat), aber da es sich dabei ja doch um eine  sehr zentrale Frage handelt, aus der sich ja auch maßgebliche Teile der Dramaturgie/ Gestaltung ableiten lassen, fände ich schon interessant zu hören was der Konsens dazu im Forum ist. 

 

Ich denke die am meisten bewegende Frage ist, ob es sich bei der langen Gerade um Blockbereiche für einen separaten Ausstieg am Ende handelt, oder um den oft gewünschten Darkride-Bereich im Sinne einer Preshow am Anfang.

Momentan scheint die vorherrschende Meinung zu sein, dass die bereits montierten LSM-Module eine Schlussbremse sind, obwohl ich das nicht verstehe, weil es für die Bremse ja nur der Kupferschwerter bedarf, an der fraglichen Stelle aber ja Stratoren verbaut sind, oder? Helft mir, bitte!

Außerdem sorgt die Skizze auch in anderen Foren für Verwirrung; sowohl dis spekulierte Schlussgerade wird oft als zu großzügig ("zu lang") für einen Ausstieg empfunden und ein Darkridebereich am Ende der Fahrt als notorisch antiklimatisch. Aus dem Bauch heraus muss ich dem zustimmen; weil ein Darkrideteil am Ende auf einen frisch mit Adrenalin übersättigtem Fahrgast fast nur antiklimatisch wirken kann. Eine andere Sache wäre es jedoch, wenn es bei FLY eine Pre- und eine Post-Show gäbe - dann hätte man eine in sich geschlossene Geschichte. Und Jubelschreie in Brühl - ganz sicher. Also LSM-Module = Anfang oder Ende?

 

Zum anderen gebe ich auch nochmal zu Bedenken, was seit Stunde 0 an diesem Projekt komisch ist: die Kombination von Lifthill und Launch bei der Weltneuheit "Launched Flying Coaster". Wenn man als Park einen Launchcoaster als Weltneuheit bestellt und dann vom Hersteller ein Layout mit Lifthills serviert bekommt, würde man die doch normalerweise zurück an den Zeichentisch schicken nach dem Motto "Aufgabe verfehlt", oder? Für mich gibt es nur zwei Gründe, warum es trotzdem Lifthills gibt. 1.) Der langsame Lifthill wird bewusst dramaturgisch eingesetzt ("Darkride") oder 2.) Der Lifthill befindet sich zwischen Ein- und Ausstieg, welche sich auf verschiedenen Ebenen befinden, und wird nur von Leerzügen befahren (ein bisschen wir bei einem Alpine Coaster) - der Fahrgast bekommt nichts davon mit. Oder fällt euch noch was anderes ein? "Ging halt nicht anders" fände ich als Antwort bei einem Custom-Layout nicht zufriedenstellend. 

 

Geben der Aufbau der Station, die Gestaltung der Weiche, die Ausrichtung der Schienen/ Fahrtpostion, das Layout, die bereits montierten Launchsegmente, etwaige Vorbereitungen für weitere Bauarbeiten nicht Hinweise auf die Fahrtrichtung und auf die damit verbundenen Fragen? Gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philicious Ich bin leider (noch) nicht in der Lage das komplett in meinem Kopf zu entwirren und eine Skizze zu machen, aber folgendes scheint sich für mich heraus zu kristallisieren:

 

In dem von dir erwähnten LSM-Bereich verlaufen tatsächlich 2 Spuren parallel. Die innere stellt den Launch dar und die äußere (an der Wand richtung Berlin) die Schlussbremse. Hier sind vermutlich auch keine Statoren verbaut.


Grob stelle ich mir den Fahrt-Verlauf bislang wie folgt vor:
- Es wird Prolog und Epilog geben (vergleichbares Beispiel wäre glaube ich die überarbeitete "Xpress: Platform 13" im Walibi Holland).

- Einstieg im Sitzen wie in den Skizzen; ab hier zunächst alles Darkride

- Rechtskurve um die "Insel" herum. Hier mutmaßlich DR Installationen. Screens bieten sich vermutlich an.

- Lifthill an der MaC-Wand entlang. Vermutlich immer noch sitzend und DR

- Der Lift hat eine moderate Steigung; ich denke nicht, dass er großartig über MaC hinaus ragt

- Am Ende des Lifthills Wechsel zur Flying Position, Rechtskurve und moderater (klassischer) Drop in Richtung LSM (evtl. immer noch DR)

- LSM Launch aus dem Drop heraus; analog zum 2. Launch bei Taron. Das dürfte Energie sparen und über die Leistungsfähigkeit der LSMs bei diesem Prototypen ist bisher nichts bekannt

- aus dem Tunnel heraus mit noch zu definierender Figur. Auch wenn ich es nicht zusammen gesetzt bekomme, spekuliere ich auf einen Immelmann

- Flying Part (Hier gibt es von einem anderen Nutzer die Spekulation, dass es gegebenfalls mid-track einen zweiten Launch geben könnte. Ich finde es zwar nicht abwegig, frage mich aber aufgrund der aktuellsten Bilder, wo der untergebracht werden sollte)

- Am Ende von oben her einfahrt in den Tunnel samt Schlussbremse (ein wenig wie bei der BM). Man könnte es hier dunkel lassen wie bei der BM oder aber wie bei "Platform 13" einen DR-Part als Epilog unterbringen. Ich bin die Bahn nicht gefahren, aber was man so sieht und hört, soll das durchaus sehr gut gemacht sein.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jaybee:

Halteposition steht für Blockbremse, oder für Darkridepart? 

 

Halteposition ist eine Blockbremse. Hat quasi jede Achterbahn die mehr als 2 Züge hat. Bei Colorado ist das die Strecke parallel zur Station, bei der Black Mamba die Transferschiene, bei Taron auch die Transferschiene usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benni:

Das bedeutet, entweder wird die Achterbahn gar ein Multilauncher (was ein Ansatz wäre, die verschiedenen Launchkrümmungen unter einen Hut zu bringen), [...]
Ich hoffe diesmal *endlich* auf einen klimatisierten Indoor Wartebereich mit schöner Gestaltung. Das Phantasialand thematisiert immer durch und durch, aber Wartebereiche sind da irgendwie meist eine Nullnummer.

Nicht unbedingt Multilauncher, aber da wir ja wissen, dass es sowohl Lifthill als auch Launch geben wird, denke ich mal, dass hier die zwei Blockbereiche ins Spiel kommen.

Und ja, ein guter Wartebereich (optional mit so etwas wie Storytelling!) wäre was schönes. Glücklicherweise eignen sich Indoor-Queues am besten für das Berlin Thema. Von daher denke ich mal, dass es so Richtung MaC, aber halt industrieller, wird.

 

vor 30 Minuten schrieb Philicious:

Wenn man als Park einen Launchcoaster als Weltneuheit bestellt und dann vom Hersteller ein Layout mit Lifthills serviert bekommt, würde man die doch normalerweise zurück an den Zeichentisch schicken nach dem Motto "Aufgabe verfehlt"

Wenn der Launch "nur" für den zweiten Abschnitt gebraucht werden sollte (was ich übrigens für ein gutes dramaturgisches Element halte, schau mal hier wie ich das meine) kann ich mir vorstellen, dass der Lifthill einen ganz einfach pragmatischen Grund hat: Man musste genug Schwung aufbringen, um die lange Strecke zu schaffen, aber für 2 Launchsegmente und Schlussbremse war einfach kein Platz im Layout, egal wie man's versucht hat. Noch dazu müsste ein Erstlaunch direkt nach der Station zu erreichen sein.

Hier hat man bestimmt lange getüftelt, alles auf der untersten Ebene unterbringen zu können und dies war die beste Lösung.

 

Den Launch selbst vermute ich persönlich Richtung Berggeiststraße. Da scheint mir mehr Platz vorhanden zu sein, direkt an den Launch anschließend ein großes Fahrelement als Eyecatcher zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Jonas:

Das Prinzip mit dem parallelen Launch und der Schlussbremse spart, wie bei Taron, ordentlich Platz. Die Frage ist nur, wo lang der Zug gelauncht wird.

 

Wie von mir beschrieben und von @Herr Aquarium ausgeführt wäre eine sinnvolle Möglichkeit vom Lifthill (von MaC kommend) in Richtung Berggeiststraße in den Launch hinein zu droppen.

 

Eine andere Variante (je nach dem wie hoch das Lifthügelchen wird) wäre auch zunächst einen klassischen Part zu fahren und dann nach vielleicht 1/3 der Strecke oder etwas später in den Launch zu fahren.

 

Beides aus den im obigen Post genannten Gründen. Ich halte das auch keineswegs für "verfehlt" sondern kann mir das je nach Einbettung in das Thema "Fliegen" richtig genial vorstellen.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf CF sieht man ein schönes Bild des Verschiebegleises. Ich finde wie ein Nutzer dort ebenfalls, dass die vertikalen Schienen irgendwie witzig aussehen.

 

Ich hatte mich bereits im Vorfeld gefragt, ob die Züge in Flying- oder Sitting-Position gelagert werden. Das beantwortet diese Frage nun eindeutig.

 

Der Zugang zu den Zügen und die Arbeit daran ist so natürlich angenehmer. Mich würde aber die Zugtechnik und -konstruktion brennend interessieren.

Als (hoffentlich) logisch denkender Laie würde ich vermuten, dass dadurch eine ungleichmäßige /einseitige (Langzeit-) Belastung entsteht und so Dinge wie Fahrwerk, Stützkonstruktion etc. asymetrisch konstruiert werden müssen? Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Fahrdynamik aus?

 

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit so etwas auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schlussbremse:

Der Zugang zu den Zügen und die Arbeit daran ist so natürlich angenehmer. Mich würde aber die Zugtechnik und -konstruktion brennend interessieren.

Als (hoffentlich) logisch denkender Laie würde ich vermuten, dass dadurch eine ungleichmäßige /einseitige (Langzeit-) Belastung entsteht und so Dinge wie Fahrwerk, Stützkonstruktion etc. asymetrisch konstruiert werden müssen? Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Fahrdynamik aus?

 

Die ungleichmäßige Verteilung hast du aber nur in der Sitting Position, also a) hat das keinen Einfluss auf den restlichen Track und deren Stützen oder gar die Fahrdynamik und b ) ist der Zug ja nur in der Station und dem Lift diesen ungleichmäßigen Belastungen ausgesetzt, das ist aber gegenüber den in der "richtigen" Strecke auftretenden Lastfällen vernachlässigbar klein. Ich gehe also davon aus, dass man beim Zugdesign dort nicht extra für planen musste. In der Lagerung könnte es ähnlich wie bei B&M extra Rollen geben, auf denen die Bahn dann länger steht. Die Züge dort sind auch nicht auf den normalen Rollen gelagert, hat den weiteren Vorteil, dass man diese eben im Wartungsbereich auch einfach austauschen kann. Wird man sehen, sobald die Schienen dort montiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb specter:

 

Die ungleichmäßige Verteilung hast du aber nur in der Sitting Position, also a) hat das keinen Einfluss auf den restlichen Track und deren Stützen oder gar die Fahrdynamik und b ) ist der Zug ja nur in der Station und dem Lift diesen ungleichmäßigen Belastungen ausgesetzt,

 

Mir geht es rein um den Zug, und die Lagerung in der Sitting Position

 

vor einer Stunde schrieb specter:

In der Lagerung könnte es ähnlich wie bei B&M extra Rollen geben, auf denen die Bahn dann länger steht. Die Züge dort sind auch nicht auf den normalen Rollen gelagert, hat den weiteren Vorteil, dass man diese eben im Wartungsbereich auch einfach austauschen kann.

 

Darauf zielte das ab. Würde ich den Zug auf seinem eigenen Fahrwerk lagern, würde ich ja nur eine Fahrwerksseite belasten. Die meiste Zeit des Tages steht so ein Zug. Und dann kommen noch die Off-Seasons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb specter:

 

Halteposition ist eine Blockbremse. Hat quasi jede Achterbahn die mehr als 2 Züge hat. Bei Colorado ist das die Strecke parallel zur Station, bei der Black Mamba die Transferschiene, bei Taron auch die Transferschiene usw.

Ja, gibt es durchaus, aber seltener in Kombination mit getrenntem Ein- und Ausstieg. Ich glaube nicht, dass man so viel Platz verschwenden will. Meines Erachtens nach gibt es entweder einen gemeinsamen Ein-/Ausstieg oder eine Halteposition. Der gelbe Bereich auf der Skizze ist ggf. schon Darkride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...