Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Steampunkfan:

Damals wurde von seitens des Parks nach Anfragen  bestätigt ,dass es in Rookburgh (F.L.Y.) kein VR geben wird.Wo ich auch sehr froh drüber bin ,denn VR und Phantasialand passen einfach (für mich) nicht zusammen.

 

Naja dann dürfte es aber auch kein MaC geben...

 

Davon abgesehen wäre AR sicherlich die interessantere Wahl, aber da vermute ich auf Zeit die meisten Lizenzen in Tokyo, Orlando und Hollywood liegen (in 2-3 Jahren sind wir schlauer).*

 

*das 2-3 Jahre bezieht sich natürlich auf die neuen Rides in obigen Städten, damit keine Missverständnisse aufkommen

Bearbeitet von scbn81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scbn81

Also MaC ist kein VR ride. Sonst wäre jedes 3D Kino auch einer...auch wenn das gesehene natürlich eine virtuelle Realität ist.

 

MaC hat sehr viel Thematisierung gerade auch zwischen den Stationen und im gesamten Wartebereich. Ratatouille ist ja auch kein VR ride.

 

Ich sehe es eigentlich auch als gesetzt an, dass es keine echte VR Attraktion geben wird. Zum einen weil die größte Konkurrenz im Süden darauf so

abfährt zur Zeit und man sich da sicher abgrenzen will (deshalb habe ich auch nie an ein Flying Theater gedacht) und zum anderen weil es sehr viel Geld

kostet auch im Unterhalt (Brillen kaputt usw.) und bisher noch nirgendwo mit ordentlicher Kapazität stabil läuft. Alpenexpress ist eine Katastrophe...

 

Ich persönlich finde auch dass es nicht in einen Freizeitpark passt. Einfach weil es kein echtes Eintauchen ist zusammen mit seinen Freunden, sondern

man alleine mit ner klobigen Brille auf dem Kopf bisher noch sehr pixelige Landschaften sieht. Im übrigen hat man das auch bei der Tagung im Europa Park

der TEA gehört. VR ja aber eher nur als Nische. Hauptsächlich wird der Schlüssel zum Erfolg auch in Zukunft in der Thematisierung bzw. dem Storytelling liegen.

 

@Belgario

Sehe ich das richtig, dass es eigentlich nur eine Öffnung zum Einstieg und Ausstieg gibt von dem halb runden Raum? Dann wird man wohl von oben

über eine Treppe in den runden Raum gehen und dort warten und links eine Treppe hoch nach dem Ausstieg. Schade dachte dort kommt vielleicht ein

Flatride hin. Aber damit dürfte fast klar sein, dass der Rest der Fläche dort unten bisher keinen Nutzen hat. Also für etwas anderes benutzt werden könnte.

 

Aber grundsätzlich denke ich schon rein vom Bauchgefühl her, dass dort noch mehr als eine Attraktion entsteht. Ansonsten wäre dieser komplexe Aufbau 

kaum nötig für Fly. Also in dieser sehr langwierigen Komplexität, wenn man sagt die ganze Fläche ist nur für Fly. Es sei denn Fly wird echt enorm viel länger. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also VR soll ruhig weg bleiben vom Phantasialand, das würde die ganze Illusion nehmen. 

 

Die VR rides in Europa-Park sind einfach nur schlecht und das für 2€ Aufpreis ? es ist trotzdem mal ein Erlebnis das auszuprobieren. Aber nochmal muss ich sowas nicht haben und außerdem gibt es ja die App dafür wo du die ganzen Bahnen in EP fahren kannst. 

 

Zurück zur Baustelle. 

 

Von dem Großen runden Raum Richtung der von euch gemeinten Station, haben wir einen höhen Unterschied von ca 2m.

Habe das mal in @Belgario Zeichnung rot Umkreist, wo dieser höhen Unterschied ist. 

42B23332-3D29-4563-94C7-251F7E041912.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die farblich markierten Bereiche weisen immer einen Höhenunterschied auf. Was das ganze ja so interessant macht, da wir uns wahrscheinlich bis auf die oberste Ebene aktuell im Keller befinden. Der Runde Raum hat rechts, Richtung Straße 3 Terrassenartige Fenster die bis zum Boden gehen, an dem mittleren steht eine "provisorische" kleine Treppe.

 

Um vom unteren Niveau auf das von dem Gebäude zu kommen. Links zu MaC bzw. den Schienen an dem geraden Stück des Raumes sind mindestens 5 dieser Fenster/Türen in einer Reihe, also genau vor den Schienen bzw. den kleinen Zwischenraum.

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade auffällt (erkennbar auf der letzten Version der "3D"-Skizze): der Baukran im vorderen Bereich (Berggeiststr.) scheint genau im Ausflug Launch/Einflug Schlussbremse zu stehen. Wenn der Maßstab an der Stelle nicht allzu weit daneben ist und die Perspektiven auf diversen Aufnahmen nicht allzu sehr täuschen (bin mir da nicht 100% sicher) müsste entweder zunächst der Kran ganz weg bis dort Schienen-Segmente verbaut werden können, oder aber das haut zwar hin, ist aber dermaßen knapp berechnet, dass der Kran (vor allem das Drehgestell mit den Kontergewichten) quasi unter dem bestehenden Track weg demontiert werden müsste...

Allgemein: je mehr der Bau fort schreitet, desto mehr realisiere ich WIE verdammt komplex dieses Projekt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Schlussbremse:

Was mir gerade auffällt (erkennbar auf der letzten Version der "3D"-Skizze): der Baukran im vorderen Bereich (Berggeiststr.) scheint genau im Ausflug Launch/Einflug Schlussbremse zu stehen. Wenn der Maßstab an der Stelle nicht allzu weit daneben ist und die Perspektiven auf diversen Aufnahmen nicht allzu sehr täuschen (bin mir da nicht 100% sicher) müsste entweder zunächst der Kran ganz weg bis dort Schienen-Segmente verbaut werden können, oder aber das haut zwar hin, ist aber dermaßen knapp berechnet, dass der Kran (vor allem das Drehgestell mit den Kontergewichten) quasi unter dem bestehenden Track weg demontiert werden müsste...

Allgemein: je mehr der Bau fort schreitet, desto mehr realisiere ich WIE verdammt komplex dieses Projekt ist...

So ein Kran kann man nicht zerlegen da dieser ein unterdreher ist und sich selbstständig auf und abbauen kann nur die Kontergewichte werden abmontiert und später von einem lkw gezogen werden!

wobei der große ein oberdreher ist und den muss man mit einem mobilen autokran abbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der Tat! Die Baustelle ist wirklich sehr komplex. Bei Klugheim konnte man die Baustelle noch normal erreichen, auch wenn es Eng war. Hier muss jedes Baumaterial, und vor allem Baugerät, was auf der Baustelle Benötigz wird, mit einem Kran hineingehoben werden. Das ist schon sehr speziell...

schon alleine die Art, die Bahn selbst aufzubauen ist recht ungewöhnlich, da man an mehreren Ecken anfängt und das teilweise Monate, bevor es dann weiter geht, wobei das ja beim Phantasialand schon normal ist.

 

So langsam durchblicke ich auch die Informationsstrategie, die man verfolgt. Man teasert etwas an und zeigt dann aber erst Fortschritte wenn man der Meinung ist, das das  was man Sieht es wert ist , gezeigt zu werden. Das war bei Klugheim ähnlich. Da wurde auch erst gezeigt wie man die Felsen herstellt, als man schon einige Beispiele für eine fertige Felsenwand hatte und zeigen konnte.  vielleicht will man damit auch falsche Erwartungen verhindern, aber das Weiß der Park nur selbst.

Aber eigentlich gehört dieses Thema ja zur Infopolitik und nicht hier hin.

 

Dieser Runde Raum bereitet mir momentan Kopfzerbrechen.. der hat eine so ungewöhnliche Form... könnte das ein Warteraum für eine Preshow werden? Dafür ist er aber doch ein wenig zu groß...

Zum Thema Hotel...  Es gibt ja noch ein dreieckiges stück Land, was zur Zeit noch nicht zur Baustelle gehört...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KlugGus:

Weiß eigentlich einer von euch wie hoch ein Turmdrehkran aufgebaut werden muss? 

 

So könnten man herausfinden wie hoch das höchste Bauwerk dort wird ☺️

Die Höhe ist um begrenzt fast da es aus einzelne Module zusammen gesteckt wird !

es gibt Kräne die können „mitwachsen“

wie hoch der auf der Baustelle ist kann ich nicht sagen meine ein Modul ist 8-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NCC1701-E:

Ja in der Tat! Die Baustelle ist wirklich sehr komplex. .... Hier muss jedes Baumaterial, und vor allem Baugerät, was auf der Baustelle Benötigz wird, mit einem Kran hineingehoben werden. ...schon alleine die Art, die Bahn selbst aufzubauen ist recht ungewöhnlich, da man an mehreren Ecken anfängt und das teilweise Monate, bevor es dann weiter geht, ..

 

Gibt es da überhaupt noch Zufahrts-/Stellmöglichkeiten für den Mobilkran? Sieht für mich fast nicht so aus. Interessiert mich, wie man die Coaster-Segmente im "Obergschoss" (Vor allem in Baustellen-Mitte) aufbauen möchte. Reichen da die Traglasten der Betondecken für einen Mobilkran, oder muss ggf. der Kran auch in Teile der Grube gehoben werden?

 

vor 13 Minuten schrieb NCC1701-E:

Dieser Runde Raum bereitet mir momentan Kopfzerbrechen.. der hat eine so ungewöhnliche Form... könnte das ein Warteraum für eine Preshow werden? Dafür ist er aber doch ein wenig zu groß...

 

Same here. Vor allem gibt es Zugänge nach beiden Seiten. Unter anderem zu diesem sehr schmalen Raum hinter dem der mutmaßliche Ausstieg entlang MaC ist... die Niveaus scheinen auch unterschiedlich zu sein...was für ein Puzzle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Zeichnung nochmal etwas überarbeitet aber diesmal ohne Farbe(die Ebenen sollten klar sein). Die Zeichnung ist weiterhin ganz grob und einfach skizziert.

 

Die "X" beschreiben weiterhin Stellen an denen Schienen und Stützen lagen.

 

Die Kreise mit den "X" sind relativ "neu" montierte Stützen. Natürlich können es mittlerweile mehr sein, die Zeichnung beschreibt nicht den aktuellen Stand (heute).

 

Die Vierecke mit den "X" stellen die Positionen der Kräne dar. Das zeigt nochmal deutlich was @Schlussbremse meinte. 

 

Die 1 markiert eine Stütze die darauf schließen könnte das wir nach dem Launch direkt in eine Fahrfigur übergehen. Wahrscheinlich ein Immelmann, für gerade Strecken ist dort auch nicht so viel Platz. 

 

Die 2 zeigt ganz einfach skizziert wie die Fassade des Gebäudes auf der höchsten Ebene von vorne aussieht. Dort ist man mit dem Theming am weitesten. 

 

Die 3 zeigt die Eingänge/Ausgänge des Gebäudes mit dem runden Bereich. 

 

Ausserdem habe ich noch eine weitere Erhöhung eingezeichnet mittig, ich bin mir relativ sicher das ich dort Leitern gesehen habe, sprich es ist deutlich über Grundniveau. Der Bereich ist rund und weißt 2 Auswüchse auf. Wie oben erwähnt ist das alles sehr grob und einfach gehalten. So richtig gut konnte man das wie gesagt leider nicht erkennen. Dort gibt es genau wie bei dem runden Gebäude eine provisorische Treppe die zu dem grünen Bereich(siehe andere Zeichnung) führt mit den Pfeilern. 

_20180522_162819.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NCC1701-E:

Zum Thema Hotel...  Es gibt ja noch ein dreieckiges stück Land, was zur Zeit noch nicht zur Baustelle gehört...

 

... nette Idee, aber selbst für ein 7-Sterne-Superior-all-inclusive-Boutique-Hotel ist die Fläche zu klein. An etwas massentaugliches wie das Ling Bao oder Matamba braucht man gar nicht erst zu denken. Ein Blick auf Google Maps reicht um zu sehen, dass die bisherigen Hotels deutlich größer sind als das kleine Dreieck und dass selbst die gesamte Rookburgh-Baustelle von einer solchen Anlage größtenteils geschluckt werden würde.

 

Und mal so unter uns: dass es auch irgendwie Sinn macht, möglichst wenig im Vorhinein von einer Achterbahn oder einen Themenbereich zu teasern um den maximalen Überaschungseffekt zu erzeugen, gehe ich ja gedanklich noch irgendwie mit - auch wenn ich bekanntlich eine andere Meinung zu dem Thema habe. Aber eine Hotel-Neueröffnung nicht lange vorher anzukündigen und zu bewerben, sondern einfach - Surprise! -  von ein auf den anderen Tag aufzumachen, wäre betriebswirtschaftlicher Amok.

 

Meine "best guesses", was mit der "Unterhaltung bei Tag und Nacht"-Phrase gemeint sein kann, sind:

 

-  Eine neue Gastronomie / Eventlocation/ Show, die auch nach Parkschluß besucht werden kann - 70% Wahrscheinlichkeit

-  Bezug auf Thematisierung & Special-Effects - 65 %

-  Eine Zweitattraktion in Rookburgh - 30%

-  Eine Art Disney Village - 10%

-  Ein Hotel - 0%

 

Egal was kommt, mittlerweile glaube ich fest daran, dass FLY mit dem ein oder anderen Schmankerl aufwarten wird nach dem wir im PHL schon länger lechzen. Irgendetwas aus der oft vorgetragenen Batterie von Wünschen wie immersive-Multi-Level-Warteschlange, Preshow, Storyline, Darkridebereich, Onboard-Sound, Spezialeffekte oder Animatronics wird schon dabei sein. Robert Löffelhardt hat ja auf Fan-Nachfrage mal verlauten lassen, dass man bei Rookburgh das "Niveau halten will". Ich glaube, wenn man die im Vergleich zu Klugheim nochmal gestiegene Komplexität der Baustelle und Achterbahn, sowie die längere Bauzeit von 3 Jahren (fast Disney-Niveau) berücksichtigt, darf man annehmen, dass der gute Mr. Phantasialand mit seiner Aussage Understatement betreiben hat.

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen würden sich denn viele über einen Darkride-Part oder eine Pre-Show bei F.L.Y. freuen? Weil der Park seit langem keine neue Themenfahrt mehr eröffnet hat? Das frage ich mich schon seit längerem, vor allem weil mir persönlich als Thrillseeker der Reiz an (häufigeren) Darkride-Fahrten fehlt.

 

Nimmt das ganze nicht ein wenig den Reiz wenn man die Bahn schon mehr als einmal gefahren ist und weiß, was einen erwartet? Ich sehe die Kombination von Darkride und Thrill-lastiger Achterbahn ohnehin etwas kritischer, eben wegen weil man nach ein paar Fahrten alles gesehen hat. Wenn ich eine entspannte Themenfahrt möchte, setze ich mich ja nicht in eine Achterbahn, sondern setze mich in eine Themenfahrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Fluch von Novgorot funktioniert das ganze sehr gut. Mir war auch nach 15 Fahrten hintereinander nicht langweilig. Dagegen hatte ich nach Kärnan erstmal genug. Die Station ist kahl, im Turm ist es dunkel und langweilig... Das sind einige der Punkte, die für mich den Fluch zur besseren Achterbahn machen. 

 

Also einen Darkridepart mit 2-3 Szenen fände ich absolut spitze, schließlich hat der Park sowas ansonsten ja nirgendwo, es gibt also genug Ausweichmöglichkeiten.

 

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast @Belgario . So ist das GAnze etwas besser zu verstehen. Wobei mir die Komplexität der Baustelle immernoch ein Großes Fragezeichen vor die Augen malt...

Allerdings halte ich bis jetzt eine zweite, Attraktion durchaus für möglich. Wenn ich mir alleine die Anzahl der Ebenen anschaue...

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb NCC1701-E:

Wobei mir die Komplexität der Baustelle immernoch ein Großes Fragezeichen vor die Augen malt...

 

Eins ist zumindest schon mal klar: Re-Tracking gibbet hier nich - dat Dingen muss halten! :000_lol1:

 

So viele vitale Komponenten inkl. Launch im tiefsten Keller verbaut...mit kompletten Themen-Strukturen drüber...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...